Notiz „Get Amped“: Nvidia holt GTC 2020 Keynote am 14. Mai nach

Shoryuken94 schrieb:
... dass Big Navi mit normalen GDDR6 kommen wird. HBM hat den letzten High End Karten von AMD Ziemlich das Genick gebrochen und die Preise massiv hochgetrieben. Dabei hatte man nie einen echten Vorteil von dem speicher gegenüber GDDR6. Okay, die VII hat tatsächlich mehr und schnelleren Speicher, aber richtig nutzen daraus konnte die Karte in Spielen nicht ziehen, obwohl der speicher angeblich die Hälfte vom Verkaufspreis ausgemacht hat. GDDR6 ist mittlerweile ziemlich günstig geworden und ist auch gut verfügbar.

Ich denke AMD wird deshalb bei Big Navi auch darauf setzen. Bei der Menge bin ich mal gespannt. Für die 3080 standen ja lange mal 10GB im Raum und bei der 3080 Ti 12GB. Das wäre jetzt kein riesen Sprung, aber durchaus realistisch. Möglich wäre auch eine Verdopplung des Bisherigen, aber ich denke das Wollen Sie eher vermeiden.

Aber mit 8-10 GB dürfte man sich wohl in etwa auf dem Niveau der Konsolen befinden, was den reinen Grafikspeicher angeht. Von den 16GB ist wieder ein teil für das Betriebssystem reserviert. Bei der Xbox Series X sind von den 16GB schon mal 2,5GB fest für das betriebssystem reserviert, bei der PS5 ist es noch nicht bekannt, aber bei der PS4 waren es schon 3,5GB.

Bleiben von den 16Gb also schon mal nur 13,5 Gb über.Dann geht ein Teil für den normalen Rambedarf drauf. Als tatsächlich genutzter Vram dürften bei den meisten Spielen also 7-10GB über bleiben, wenn überhaupt.

Dahinter steht immer noch ein grosses Fragezeichen, wenn man nach der Vergangenheit geht und moeglichst viel Bandbreite weiterhin meint im Oberklasse-Gaming-Bereich bieten zu muessen und fuer AMD/RTG von einem HBM2(E) Vorzugspreis (als ehemaliger HBM-Mitentwickler) ausgeht (falls komplett von SK Hynix bezogen), ist so eine HBM2(E)-Annahme nicht abwegig (auch wenn man wie nVidia auch darauf umsteigen koennte, nur noch fuer (semi-)professionelle Karten HBM-Speicher zukuenftig zu verbauen).

Andererseits hat GDDR6 auch seine Vorzuege und duerfte kosten- und konfigurationstechnisch (da man sich nicht nach Hi-Stacks orientieren muss) ebenfalls Sinn machen, aber wie viel guenstiger ist hochtaktender GDDR6 im Vergleich zu den verschiedenen HBM2(E) Varianten, das bleibt nach wie vor eine grosse Unbekannte?

Allerdings glaubst Du doch wohl nicht, dass AMD/RTG (auch im Zuge der angesetzten Preise fuer die RX 5500 XT und RX 5600 XT im Desktop) die Preise zum Martkstart nicht gleich hoch ansetzen wird (unabhaengig davon, wie viel der Speicher gekostet hat) und selbst wenn AMD/RTG damit hoeheren Profit im Falle von GDDR6 machen sollte, waere mir als moeglicher Kunde doch der leistungsstaerkere, platzsparendere und effizientere HBM2(E)-Speicher lieber bei gleich/aehnlich angesetztem Preis ;).

Auch gut möglich, dass der gemunkelte 240mm^2 Die Nachfolger der Navi10 (RX5700(XT) Karten und evt. die gemunkelte 360mm^2 Zwischenstufe nur GDDR6 Bestückungen erhalten werden, wohingegen der 550mm^2 Chip dann nur HBM2(E) bekommen wird, wer weiß?

It's not just the Navi 21 GPU that has had its die size exposed either, the Navi 22 and Navi 23 will be clocking in at 340mm² and 240mm² respectively. Navi 23 is likely going to be a successor for the current generation flagship, the RX 5700 XT. The source has also mentioned that these measurements have an error of 5mm² give or take. Considering the RX 5700XT is exactly 251mm² the die size for the Navi 21 makes a lot of sense.
🤔
N21 : 505.
N22 : 340.
N23 : 240


Wichtiger waere fuer mich aber natuerlich die Menge an verbauten Speicher und 12 GB boeten sich da an (auch wenn AMD/RTG im Gegensatz zu nVidia 6 oder 12GB Bestueckungen i.d.R. eher abgeneigt gegenueber zu stehen scheint), obwohl bei einer geschaetzten 800(+) Euro Karte es schon fuer 16 GB Speicher einer gemunkelten 505 mm^2 (Die) grossen RX 5950XT Flaggschiffausgabe (ich rechne nach wie vor eher mit einer RX 6900XT oder RX Navi 80 Bezeichnung) reichen duerfte.
Wenn eine Radeon VII in der Hinsicht luxurioeser ausgestattet sein sollte als das neue AMD/RTG Gaming-GPU-Flaggschiff, waere das schon ein wenig rueckwaertsgewandt und etwas peinlich knauserig .

Die GPUs duerften (auch aufgrund des Preises und weniger optimierten PC Spielentwicklung und Speichermanagment als bei Konsolen) mittel- bis langfristig einen groesseren Speicherbedarf haben und ob nVidia eine weitere Oberklasse-Generation nur mit 8 GB ausstatten kann, wohingegen die RXT 2060 "Super" doch notgedrungen auf 8GB hochgesetzt werden musste als obere Mittelklasse-Karte (auch weil die 6 GB RTX 2060 Vanilla Vorgaengerversion in den Medien z.T. fuer die relativ magere Speicherbestueckung angeprangert wurde)?

Letzteres koennte ein Indiz auf eine weitere, bevorstehende Erhoehung des Speicherausbaus bei den Oberklasse-GPUs sein, von 10GB gehe ich mindestens fuer die RTX 3080 und 3070 (letztere in etwas niedriger getakteter Ausfuehrung) aus bzw. waere enttaeuscht, wenn es nicht so kommen sollte und der vermutlich ueppiger bestueckten Konkurrenz klar den Vorzug geben (wobei das natuerlich nicht der einzige ausschlagebende Faktor bei der Kaufentscheidung waere, aber ein sehr relevanter).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
Chismon schrieb:
Dahinter steht immer noch ein grosses Fragezeichen, wenn man nach der Vergangenheit geht und moeglichst viel Bandbreite weiterhin meint im Oberklasse-Gaming-Bereich bieten zu muessen und fuer AMD/RTG von einem HBM2(E) Vorzugspreis (als ehemaliger HBM-Mitentwickler) ausgeht (falls komplett von SK Hynix bezogen), ist so eine HBM2(E)-Annahme nicht abwegig (auch wenn man wie nVidia auch darauf umsteigen koennte, nur noch fuer (semi-)professionelle Karten HBM-Speicher zukuenftig zu verbauen).


Bei Firmen gibts keine Freundschaftspreise. das sind alles Gewinnorientierte Unternehmen. Auf Sonderpreise muss man da wohl nicht hoffen. Das Thema viel Bandbreite ist bisher nur bei der Radeon VII aufgegangen. Die Furys und Vegas konnten sich nun nicht so sehr absetzen. Die Fury im vergleich noch am meisten, dort haben die 4GB aber massiv limitiert. Vega war nicht viel schneller, als GDDR5X an einem halbwegs ordentlichen Interface. Die VII konnte sich absetzen, hier ist nur der Rest der GPU der limitierende Faktor.

Chismon schrieb:
aber wie viel guenstiger ist hochtaktender GDDR6 im Vergleich zu den verschiedenen HBM2(E) Varianten, das bleibt nach wie vor eine grosse Unbekannte?


Da man GDDR6 jetzt auch in günstigen Produkten sieht und der Speicher voll am Massenmarkt angekommen ist, dürften die Preise deutlich niedriger sein. Zudem ist das Package deutlich günstiger in der Produktion auch insgesamt ist die Produktion der finalen Karten deutlich einfacher. Genaue preise weiß keiner, aber besonders bei einer neueren Ausbaustufe von HBM und mehr als zwei Stacks wirds fix teuer.

Chismon schrieb:
Allerdings glaubst Du doch wohl nicht, dass AMD/RTG (auch im Zuge der angesetzten Preise fuer die RX 5500 XT und RX 5600 XT im Desktop) die Preise zum Martkstart nicht gleich hoch ansetzen wird (unabhaengig davon, wie viel der Speicher gekostet hat) und selbst wenn AMD/RTG damit hoeheren Profit im Falle von GDDR6 machen sollte, waere mir als moeglicher Kunde doch der leistungsstaerkere, platzsparendere und effizientere HBM2(E)-Speicher lieber bei gleich/aehnlich angesetztem Preis ;).

Habe ich auch nicht gesagt. AMD wird bei entsprechender Leistung auch entsprechende Preise verlangen. Das haben alle Navi karten ja deutlich gezeigt.

Als Kunde wäre mir der Speicher relativ egal. das Ergebnis muss stimmen. Ob nun GDDR6 oder HBM ist mir relativ egal. HBM gibt etwas mehr Spielraum, aber damit hat man bei der VII und Vega ja trotzdem wenig angefangen. Zudem erhöht sich der Kühlaufwand deutlich mit HBM, da der doch schon recht temperaturabhängig ist. Wenn der HBM nun noch in einer kleineren Fertigung hergestellt wird, wird das eher noch schwerer.

Da ich mir eh eine große karte kaufe, ist mir das am Ende Egal. :) Hauptsache leistung

Chismon schrieb:
Auch gut möglich, dass der gemunkelte 240mm^2 Die Nachfolger der Navi10 (RX5700(XT) Karten und evt. die gemunkelte 360mm^2 Zwischenstufe nur GDDR6 Bestückungen erhalten werden, wohingegen der 550mm^2 Chip dann nur HBM2(E) bekommen wird, wer weiß?


Wäre möglich, wäre aber im Chipdesign auch etwas anspruchsvoller. Es wäre einfacher, wenn man für den Bigchip ein Layout doppeln könnte, inkl. der Speichercontroller.

Chismon schrieb:
Wichtiger waere fuer mich aber natuerlich die Menge an verbauten Speicher und 12 GB boeten sich da an (auch wenn AMD/RTG im Gegensatz zu nVidia 6 oder 12GB Bestueckungen i.d.R. eher abgeneigt gegenueber zu stehen scheint),

6 und 8 GB haen sich bei den von AMD verwendeten Interfaces nie so richtig angeboten. Aber bei der 5600XT nutzen sie ja jetzt 6, die 7970 gab es auch in Sondermodellen mit 6GB.

Chismon schrieb:
Wenn eine Radeon VII in der Hinsicht luxurioeser ausgestattet sein sollte als das neue AMD/RTG Gaming-GPU-Flaggschiff, waere das schon ein wenig rueckwaertsgewandt und etwas peinlich knauserig .

Hat AMD ja schon öfters gebracht. Z.B. die Fury mit 4GB als Nachfolger bzw. höherklassige Karte als die 390x (Ja ich weiß, es ging nicht mehr. ändert aber nichts an den 4GB). Die 5600xt hat nur 6GB, die 5500XT bis zu 8GB. Da die VII eine ziemliche Nischenkarte war, würde es mich nicht wundern, würde mich aber auch nicht wundern, wenn Sie wieder einen echten Big Chip mit 512 Bit und 16GB GDDR6 bringen.

Chismon schrieb:
Letzteres koennte ein Indiz auf eine weitere, bevorstehende Erhoehung des Speicherausbaus bei den Oberklasse-GPUs sein, von 10GB gehe ich mindestens fuer die RTX 3080 und 3070 (letztere in etwas niedriger getakteter Ausfuehrung) aus bzw. waere enttaeuscht, wenn es nicht so kommen sollte und der vermutlich ueppiger bestueckten Konkurrenz klar den Vorzug geben (wobei das natuerlich nicht der einzige ausschlagebende Faktor bei der Kaufentscheidung waere, aber ein sehr relevanter).

Ja 10GB sollten es mindestens sein. Lieber 12-16GB.

Ich plane selbst für dieses jahr eine neue Grafikkarte und ich bin auch bereit, durchaus einiges dafür auszugeben. Mit 800€ rechne ich mindestens, wenn die Leistung stimmt, wäre ich auch bereit in Preisregionen der 2080Ti vorzustoßen. Dafür sollte aber auch entsprechend Speicher verbaut sein.

Ob jetzt 12 oder 16 wäre bei mir weniger entscheidend, das Gesamtpaket muss überzeugen. Da ich mir auch keine Grafikkarte für die Ewigkeit kaufe, würde ich durchaus auch eine Karte mit weniger Speicher kaufen, wenn die Leistung stimmt. Ich gehe aber mal ganz stark davon aus, sowohl das was AMD an Speicher bieten wird, als auch das was die neuen Nvidia Karten verbaut haben werden wird für die nächsten Jahre mehr als ausreichend sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
@Shoryuken94
@Chismon

Bezüglich der Speicherbestückung bin ich absolut bei euch (ab mindestens 10gb in der 3070/3080 Klasse)
16gb wird es in dieser Klasse nicht geben, die werden wir bei der neuen ti sehen (oder Gar nur 14 mit einer krummen Anbindung?)

Es sei denn nvidia trennt die XX70/XX80er eindeutig (und nicht nur durch das deaktivieren einiger Shader).
Bisher waren das ja quasi die selben Modelle (Speicher, Anbindung Chip) bis auf die Kastration der Chips um auf das 70er Niveau zu kommen.

Ich vermute das sich zukuünftig die XX70er mit den XX60er die Chips teilen werden und die 80er teildeaktiviert 80ti Chips mit kleinerer Speicher Anbindung sein werden. Quasi so ein Konstruckt ähnlich wie bei Pascal mit der Ti zur Titan (12 vs 11gb Vram).

Bezüglich Speicher wird Nvidia seinem bisherigem Geiz treu bleiben und nur fürs Auge etwas mehr machen, damit wir nicht die dritte Gen mit 8GB sehen.

Das sind meine Vermutungen und Ansichten, die ich derzeit habe. Es stellt meine Meinung dar und gillt nur für mich in meinem kleinem Kosmos;)
 
Das meiste Geld macht NVIDIA überhaupt nicht mit der 2080Ti sondern mit 1660/2060/2070. 2080Ti Käufer sind nur ein ganz kleiner Teil, insofern sind diese Karten für NVIDIA eher ein Prestigestatement denn überlebenswichtig fürs Unternehmen. AMD macht seit Jahren nicht die schnellsten Karten und die sind trotzdem gut dabei am Markt. Insofern kanns NVIDIA fast schon egal sein ob jemand ihre schnellsten und teuersten Karten kauft, das würde denen kaum wirklich wehtun wenn die 2080Ti Käufer ausbleiben, insofern kann man denen mit ner Verweigerungstaktik als Konsument dieser Karten gar nichts antun. Das einzige was man als Konsument davon hat ist moralische Hoheit. Kann ich gern drauf verzichten und spiele dann lieber meine Games mit maximalen Frames und maximaler Grafikqualität.
 
GERmaximus schrieb:
Bezüglich der Speicherbestückung bin ich absolut bei euch (ab mindestens 10gb in der 3070/3080 Klasse)
16gb wird es in dieser Klasse nicht geben, die werden wir bei der neuen ti sehen (oder Gar nur 14 mit einer krummen Anbindung?)

Kann mir bei der TI wieder eine Krumme Anbindung gut vorstellen, den Maximalausbau gibts dann nur bei der Titan. Eventuell gehen sie auch den Weg der Xbox One und nutzen verschiedene Speicherchips. Alles möglich.

GERmaximus schrieb:
Es sei denn nvidia trennt die XX70/XX80er eindeutig (und nicht nur durch das deaktivieren einiger Shader).
Bisher waren das ja quasi die selben Modelle (Speicher, Anbindung Chip) bis auf die Kastration der Chips um auf das 70er Niveau zu kommen.

Die 2070 und 2080 nutzen ja auch schon verschiedene Chips. Es gibt ja auch Gerüchte zu einem GA103 Chip mit einem 320 Bit Interface. Das könnte theoretisch der 3080 Chip sein. Der GA102 mit 384 Bit gibts dann für die Titan und mit 352 Bit aktiv für die 3080Ti.

Wäre zumindest nicht unrealistisch, wenn sich der 103er Chip als echt herausstellt.

th3o schrieb:
Das meiste Geld macht NVIDIA überhaupt nicht mit der 2080Ti sondern mit 1660/2060/2070. 2080Ti Käufer sind nur ein ganz kleiner Teil, insofern sind diese Karten für NVIDIA eher ein Prestigestatement denn überlebenswichtig fürs Unternehmen.

Sollte man nicht unterschätzen. In der Steam Statistik finden sich beispielsweise deutlich mehr 2080 Tis als 1660 Super oder auch 2060 Supers. Die 2080 Ti kommt da in etwa auf die halbe anzahl der 1660. Also ja, es ist nicht das wichtigste Produkt, aber ein sehr wichtiges. Es gibt auf Steam beispielsweise mehr 2080TI als 5700XT.

Dazu sollte man die Werbewirkung von Prestigemodellen nicht unterschätzen.

th3o schrieb:
Insofern kanns NVIDIA fast schon egal sein ob jemand ihre schnellsten und teuersten Karten kauft, das würde denen kaum wirklich wehtun wenn die 2080Ti Käufer ausbleiben, insofern kann man denen mit ner Verweigerungstaktik als Konsument dieser Karten gar nichts antun. Das einzige was man als Konsument davon hat ist moralische Hoheit. Kann ich gern drauf verzichten und spiele dann lieber meine Games mit maximalen Frames und maximaler Grafikqualität.

Glaub mir Nvidia verzichtet nicht gerne auf das Geld. Da hängt nicht Ihr überleben von ab aber trotzdem jede menge Geld. Es steht auch jedem frei so eine Karte zu kaufen (ich liebäugel selbst mit einer 3080TI, wenn die Leistung stimmen sollte). Aber wenn man sich so eine Karte kauft, soll man sich nicht danach über die Preispolitik beschweren, wenn man sie aktiv unterstützt. Wenn einem maximale Frames und Qualität 1200€ wert sind, dann kann man die Karte durchaus kaufen. Nur über den preis meckern wirkt dann recht lächerlich. Es ist halt das Premiumprodukt im Consumerbereich, es ist ein relativ unnötiges Luxusprodukt und wer sich so eine Karte kauft, hat das entsprechende Geld und den willen einen premiumaufpreis für die letzten paar % zu zahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Du kennst die Verkaufszahlen der TI und die Margen, die sie abwirft? Oder wie kommst du zu diesem "Wissen"?
 
Shoryuken94 schrieb:
Sollte man nicht unterschätzen. In der Steam Statistik finden sich beispielsweise deutlich mehr 2080 Tis als 1660 Super oder auch 2060 Supers. Die 2080 Ti kommt da in etwa auf die halbe anzahl der 1660. Also ja, es ist nicht das wichtigste Produkt, aber ein sehr wichtiges. Es gibt auf Steam beispielsweise mehr 2080TI als 5700XT.

Vorsicht bei dieser Statistik, weil es die Anzahl der im Einsatz befindlichen Einheiten erfasst! Die 2080Ti gibt es seit mehreren Jahren zu kaufen, eine 1660 Super seit ein paar Monaten.

Wenn diese Statistik, dann zumindest anders sortieren!
1588156502445.png

1588156485791.png


So siehst du was tatsächlich aktuell Absatz findet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ne Scheindiskussion... IHr kennt weder die MArge der 2080 Ti noch der 1660 Super und seit damit nicht in der Lage zu benennen, welche Karte nun wie wichtig ist für den Gewinn. Maximal könntet ihr die Gewichtung am Umsatz damit herausbekommen aber auch das kann sehr trügerisch sein. ohne die Marge zu kennen, kann man keine wirklich fundierte Aussage über die Wichtigkeit eines Produktes für ein Unternehmen machen. Zumal das auch nicht monetäre Grunde haben kann, weil man zum Beispiel das Image des TEchnologieträgers haben möchte (oder hat) und das eben mit der schnellsten Karte auch untermauern will/muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
Oneplusfan schrieb:


hahah, gut dass ich weiß was der in der szene sagt :D
Ergänzung ()

Shoryuken94 schrieb:
Aber wenn man sich so eine Karte kauft, soll man sich nicht danach über die Preispolitik beschweren, wenn man sie aktiv unterstützt. Wenn einem maximale Frames und Qualität 1200€ wert sind, dann kann man die Karte durchaus kaufen. Nur über den preis meckern wirkt dann recht lächerlich. Es ist halt das Premiumprodukt im Consumerbereich, es ist ein relativ unnötiges Luxusprodukt und wer sich so eine Karte kauft, hat das entsprechende Geld und den willen einen premiumaufpreis für die letzten paar % zu zahlen.

Sehe ich absolut genauso. Ich hab die 2080Ti gekauft und kein Muks wegen des Preises von mir gegeben. Ebenso werd ichs mit der 3080Ti halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pietcux
Shoryuken94 schrieb:
[...] Wenn einem maximale Frames und Qualität 1200€ wert sind, dann kann man die Karte durchaus kaufen. Nur über den preis meckern wirkt dann recht lächerlich. Es ist halt das Premiumprodukt im Consumerbereich, es ist ein relativ unnötiges Luxusprodukt und wer sich so eine Karte kauft, hat das entsprechende Geld und den willen einen premiumaufpreis für die letzten paar % zu zahlen.
Ich bin da etwas zwiegespalten, da Videospiele ein Kulturgut darstellen und der sozialen Interaktion (gerade von Kindern) dienen. Sprich eine von Nvidia angeführte Preispolitik, die es Nutzern in Schwellenländern (aber auch bereits in der Unterschicht der Industrieländer) zunehmend schwieriger macht ihrem Hobby, und somit ihrem sozialen Umfeld, adäquat zu folgen, halte ich für schwierig. Denn die Argumentation "für diese Leute gibt es den 9400F und ne 1650" wird auf lange Sicht nicht gelebt werden, sodass PC-Gaming zunehmend Gefahr läuft zu einer Luxus-Nische zu verkommen - was letzten Endes auch bei Nvidia zu sinkenden Umsetzen führen wird. Daher wünschte ich, dass Nvidia als Marktführer den Markt nachhaltiger und verantwortungsbewusster mitgestaltet - statt situativ maximal daraus abschöpft.
 
@Dodo Bello

Ich stimme dir teilweise zu. Videospiele sind ein Kulturgut und sollten möglichst vielen zugänglich sein. Die reine Existenz einer gewissen preislichen Oberklasse lässt aber nicht alle Klassen darunter verschwinden.

Denn der Neueinstieg hat sich preislich bei Nvidia nämlich kaum verändert. Vor 10 Jahren kostete die GTX460 als kleinste wirklich fürs Gaming geeignete Grafikkarte um die 190-230€. Heute bekommst du z.B. eine 1660 in dem Preisbereich, mit der du auch alle aktuellen Spiele recht problemlos spielen kannst.

Nvidia ist sich seinem Markt ja durchaus bewusst und bedient weiterhin alle Preisklassen. Man hat sein Sortiment nur nach oben hin abgerundet. Nur weil du von dem VW Konzern auch einen Porsche oder Lamborghini kaufen kannst, ist der polo ja nicht vom Markt verschwunden.

Viele haben komischerweise die Ansicht, man bräuchte mittlerweile diese 800-1200€ Grafikkarten, weil Sie augenscheinlich die namentlichen Nachfolger zu ehemals günstigeren Karten sind. Dem ist aber nicht der Fall. Du kannst noch immer in der gleichen Preisklasse einsteigen, wie früher und bekommst trotzdem eine gute Gamingtaugliche Grafikkarte. Wahrscheinlich wird man damit sogar deutlich länger Spaß haben, als mit den ollen Fermis damals.

Im Grunde ist der Markt nur breiter geworden, er ist halt nur nach oben und nicht nach unten gewachsen. Egal wie dein budget die letzten Jahre aussah, heute bekommst du für das (inflationsbereinigte Budget) etwas vergleichbares geboten.

Und eine 2080Ti spricht da eher die Leute an, die sich vor 10 Jahren noch zwei GTX 480 im SLI geholt haben / hätten (nimmt sich Inflationsbereinigt auch erstaunlich wenig).

Das reine vorhanden sein einer preislichen Oberklasse lässt die Klassen darunter nicht verschwinden. Das gewisse Settings und Setups entsprechend einkommensstärkeren Gruppen vorbehalten bleiben (zumindest einige zeit lang) ist auch schon immer normal gewesen. Dahinter stecken halt auch entsprechende Investitionen. Nvidia könnte Beispielsweise auch keine 2080Ti für 300€ anbieten, selbst wenn Sie es wollten.Genau wie auch ein Auto mit 300 oder 600 PS mehr kostet, als ein 75 PS Polo. Mit der Zeit finanzieren diese Leute dann aber auch die Entwicklung in den unteren Klassen mit. Der Fortschritt wird am laufen gehalten und so wird es bei Nvidia laut aktuellen Gerüchten beispielsweise RTX auch in alle unteren Klassen schaffen mit der neuen Generation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex, pietcux und Dodo Bello
Danke für deinen ausführlichen Post. Ich hoffe sehr, dass der PC-Gaming Hardware-Markt diese weite Spanne an Produktdiversifikation aushält. Aus meiner Sicht ist ein nach "obenhin abrunden" nur eine Story - letztendlich steigt der ARPU bei vergleichbarem Umsatz was gewöhnlich das kommende Ende eines Produktsegments symbolisiert/einläutet (etwas Henne-Ei-Problem - vgl. zu SMS-Preispolitik). Für Nvidia könnte GeForce Now eine Kompensation sein - gerade auch um dem massiv zunehmendem Mobile-Gaming was entgegenzusetzen - für das (Local-)PC-Gaming wäre dies aber nur ein weiterer Sargnagel.

Subjektiv nehme ich es in meinem Umfeld bereits war, dass stetig mehr PC-Gamer sich sukzessive Richtung Konsole oder gar Mobile verlagern, da sich das beschworene PCMR-Qualitätslevel erst ab einem unverhältnismäßig hohem Preispunkt absetzen kann. Die doch sehr vergleichbaren Consumer-Produkte für die identischen Computerspiele aber um grob den Faktor 5 teurer sind (XBOX Series X ~500€ vs. CORSAIR ONE ~2500€). Mich erinnert dies sehr an die Produktpolitik im Hifi-Markt als Hifi noch "angesagt" war... und dann ziemlich schnell weg vom Schaufenster war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
Dodo Bello schrieb:
Danke für deinen ausführlichen Post. Ich hoffe sehr, dass der PC-Gaming Hardware-Markt diese weite Spanne an Produktdiversifikation aushält. Aus meiner Sicht ist ein nach "obenhin abrunden" nur eine Story - letztendlich steigt der ARPU bei vergleichbarem Umsatz was gewöhnlich das kommende Ende eines Produktsegments symbolisiert/einläutet

Dem Markt geht es eigentlich sogar sehr gut. Wenn man sich Umsatzzahlen der einzelnen Unternehmen in dem Bereich anschaut und auch mal auf generelle Wachstumszahlen schaut, dann geht es dem (schon öfters totgesagten) PC Gamingmarkt recht gut. Das zieht auch immer mehr seine Kreise durch jede Menge andere Produktbereiche. Monitore, Eingabegeräte, Stühle, Tische etc. Da hat sich die letzten Jahre auch viel getan.

Anders als die SMS ist PC Gaming nicht obsolet geworden, da von einer günstigeren und besseren Alternative abgelöst.

Wie gesagt, man bedient noch immer einen ähnlichen Bereich nur die Art der Produkte hat sich geändert. Multi GPU war vor einigen Jahren ein populäres Thema unter vielen Enthusiasten. Heute ist es ausgestorben und wird durch entsprechend hochpreisigen Single GPU Lösungen ersetzt.

Dodo Bello schrieb:
Subjektiv nehme ich es in meinem Umfeld bereits war, dass stetig mehr PC-Gamer sich sukzessive Richtung Konsole oder gar Mobile verlagern, da sich das beschworene PCMR-Qualitätslevel erst ab einem unverhältnismäßig hohem Preispunkt absetzen kann.

Das ist anhand des eigenen Umfelds immer schwierig zu beurteilen. Ich kenne mittlerweile auch wieder viele die den Schritt zurück Richtung PC gehen bzw. erstmalig den Schritt von der Konsole zum PC wagen.

Diese Umstiegswelle findet häufig zum Wechsel einer Konsolengeneration statt, wenn sich PC und Konsole wieder etwas angleichen.

Dodo Bello schrieb:
Die doch sehr vergleichbaren Consumer-Produkte für die identischen Computerspiele aber um grob den Faktor 5 teurer sind (XBOX Series X ~500€ vs. CORSAIR ONE ~2500€)

Der Corsair One ist schon ein relativ hochpreisiges Gerät. PC Gaming ist aber sehr unterschiedlich. Und es wird aus verschiedenen Motivationen betrieben. Der einer spielt auf dem 5000€ PC, den er sich nach seinen Vorstellungen selbst zusammengestellt hat, der andere spielt auf einem 1000€ fertig PC eines beliebigen Onlinehändlers, wieder ein andere geht den Mittelweg und zahlt 3500€ für einen "Semi Custom" PC wie es sie auf Caseking, Mifcom und co gibt, der Schüler der eh einen Rechner braucht, hat eventuell eine 700€ Kiste zu Hause stehen, die vielleicht auch nicht viel besser als eine aktuelle Xbox ist, der Student der sein Notebook eh benötigt und zwischen Uni / zu Hause und Studentenwohnheim pendelt, spielt auf seinem Laptop.

Ich glaube viele spielen nicht mal am PC weil die Qualität besser ist. Viele haben da ihren ganz eigenen Grund. Sicher ist ein nicht zu unterschätzender Grund auch, dass der PC am Ende des Tages halt auch mehr als nur ein Spielzeug für viele ist und auch heute viele Leute auf einen PC angewiesen sind.

Mittelfristig pendelt sich die Preisdifferenz für die gleiche "Gamingqualität" ja auch immer mehr an. Eine Xbox Series X ist stand heute so stark wie eine Oberklasse Grafikkarte, Ende des Jahres wahrscheinlich aber nur noch auf dem Level eine Mittelklassegrafikkarte.

Ich denke durchaus auch, dass PC Spieler und Konsolenspieler eine etwas andere Zielgruppe sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dodo Bello und Cyberbernd
Shoryuken94 schrieb:
Das zieht auch immer mehr seine Kreise durch jede Menge andere Produktbereiche. Monitore, Eingabegeräte, Stühle, Tische etc. Da hat sich die letzten Jahre auch viel getan.
Ja, viel Schrott für´s Kinderzimmer wird angeboten. Hätte nicht gedacht, dass Konsumenten nach einem halben Jahrhundert Vitra und USM nochmal so tief beim Qualität- und Design-Standard fallen könnten. Für mich ein weiterer Beleg, dass PC-Gaming gerade den entweder/oder Zielgruppen-Split in Premium und Grabbeltisch macht (wieder vgl. zu damals Hifi möglich). Sorry - ich weiß, dass ich hier etwas zu radikal argumentiere (aber bei diesen auf Gaming umgelabelten Schrott will ich nicht sachlich bleiben).

Shoryuken94 schrieb:
Heute ist es ausgestorben und wird durch entsprechend hochpreisigen Single GPU Lösungen ersetzt.
Ja, sehr frustrierend. Durch "Explicit Multi-GPU" in den DX12 bzw. Vulkan hätte es ja jetzt erst richtig mit Multi-GPU losgehen können. Leider hatten die Engine/Gaming-Studios die Technik nie wirklich adaptiert, sodass am Ende keine Multi-GPU-Setups mehr gekauft/installiert wurden (und es jetzt keinen Sinn mehr gibt die Technik zu integrieren). Meine letzte Hoffnung ist, dass diese Technik durch einen idealistischer 3D-Veteran (wie Oxide Games) oder ein bewundernswertes Himmelfahrtskommando (wie Cloud Imperium Games) doch noch ihr Debüt feiern wird.

Shoryuken94 schrieb:
Das ist anhand des eigenen Umfelds immer schwierig zu beurteilen
Definitiv - zumal das steigende Lebensalter der Gamer die Spreu vom Weizen trennt ;)

Shoryuken94 schrieb:
Ich glaube viele spielen nicht mal am PC weil die Qualität besser ist. Viele haben da ihren ganz eigenen Grund.
Vermutlich. Es gibt auch Leute die unendlich viel Liebe/Zeit/Geld ins Tuning eines Kleinstwagens stecken statt direkt einen 911er zu kaufen. Sprich Gaming wird ein komplexes Thema für das simple Benchmarks nicht mehr reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
@pietcux Was genau möchtest du uns mitteilen? :)

btw. ich mag das System. Ich weiß nicht warum, aber mittlerweile mag ich ziemlich den "alten" Noctua Look. Strahlt einfach etwas hochwertiges aus. Alles nur schwarz oder bunt blinkend finde ich langweilig und meist eher hässlich. Und auch die Nvidia FE Karten gefallen mir mittlerweile sehr, obwohl ich die anfangs auch nicht so mochte.

Hmmm jetzt habe ich Lust aufs basteln...
 
@Shoryuken94 du hast mich total richtig verstanden. Ach übrigens, das Case hat kein Fenster.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
@pietcux Cooles Bild - ich mag die gerade Draufsicht. Und so ein funktionales System ohnehin. Aber weshalb eine Soundkarte? Ich sehe wieder immer öfter, dass nicht gerade günstige Soundkarten eingebaut werden (obwohl der Onboard 1220 Chip garnicht so schlecht ist bzw. ein gutes USB Audiointerface nicht die Welt kostet).
 
Die Karte befindet sich seit Jahren in meinem Besitz. Sie dient als DAC für einen sehr hochwertigen KH Verstärker um dann so Sachen wie den HD800 zu treiben. Für Musik versteht sich. Höre gerne Jazz. Für Coop Gaming mit Freunden ist ein GSP550 am Onboard oder am GSX1000 im Einsatz. So wie heute Abend, schöne 3 Stunden TD2 zu dritt.
 
Zurück
Oben