Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Gewerbeanmeldung erforderlich? Einmaliger Verkauf von 10 XBOX
Moin Moin ich hab mal eine frage und zwar konnte ich aus dem elektroshop meines onkels billig 10 xboxen abstauben. Diese wollte ich nun bei ebay verkaufen. Muss ich dafür jetzt nen gewerbe anmelden?
Die hast du doch sicher als Privatperson von ihm gekauft, mit Rechnung? Andernfalls muss er sie ja auch aus seinem Shop ausbuchen... wenn er das gemacht hat, kanner Sie dir ja auch geschenkt haben. In beiden Fällen brauchst du kein Gewerbe anmelden.
Und wen ich jeden Monat 5 verkaufe? Ich hab ja eh ein limit von paar tausend euro danach kann ich eh nichts mehr reinstellen. .. wan müsste ich den gewerbe bezahlen? Nicht das das finanzamt kommt
Irgendwann kommt erstmal eBay was dich zum gewerblichen Verkäufer macht wenn du mehr als "normal" verkaufst. (Andere Gebühren und Limits)
Wenn das Finanzamt dann rigendwie davon Wind bekommt entwickelt sich das nochmal ganz anders.
Helfen kann man dir nur wenn du mal mit der Sprache raus kommst... einmal eine XBOX abstauben ist was anderes als regelmäßig Sachen zu verkaufen.
jede planmäßige, in Absicht auf Gewinnerzielung vorgenommene, auf Dauer angelegte selbstständige Tätigkeit, ausgenommen in der Land- und Forstwirtschaft und in freien Berufen.
Was Du beschreibst, ist noch eine einmalhandlung. Würdest Du regelmäßig Gegenstände auf eBay verkaufen, solltest Du über einen Gewerbeschein nachdenken. Bei einer einmaligen Handlung aber eher nicht vonnöten.