Gewerbeanmeldung + familienversichert bleiben?

tiwa86

Lt. Commander
🎂Rätsel-Elite ’18
Hi CB`sler,

ich bin gelernter Mediengestalter und möchte mich evtl. im September selbstständig machen. Ob mithilfe eines Gewerbes oder als "freiberufliche Tätigkeit" sind im Moment für meine Frage nicht so relevant.

Nun möchte ich natürlich so wenig Umkosten wie möglich haben. Ich bin 22 Jahre alt und theoretisch bis 23 noch familienversichert. Nun wollte ich fragen, kann ich neben der Selbstständigkeit auch noch in der Familienversicherung bleiben? Den Steuerfreibetrag von 7664 € sollte ich nicht überschreiten.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich mich recht erinnere liegt der gewinn aus gewerbetätigkeit bei 350€ pro monat, ab dem man nicht mehr familienversichert werden kann.

Anrufen und nachfragen ist die einfachste Möglichkeit es rauszubekommen!
Die können dir da besser helfen als wir :p

hallo Waldiman,

ich kann dir nur raten einen Termin mit deiner Rentenversicherungsanstalt zu machen und dort vorzusprechen! Ebenso bei der KV.
Wer schreibt der bleibt! :)
Vorbeugen ist besser als nach hinten fallen, oder so :)

Als freiberufliche Tätigkeit (lehrender Dozent z.b.) sind bis 399 EUR steuerfrei je monat. Darüber bist du mit 19,9 % Rentenversicherungsanteil dabei :)
Es gibt einen Freibetrag von 2400 EUR pro Jahr.
Den musst du in der Lohnsteuererklärung mit angeben, bzw. deine Einnahmen aus deiner Tätigkeit.

Das sind nur ein paar Hinweise. Die Liste ist, je nach ausgeübter Tatigkeit, auch deutlich länger.

Gruß
callisto

Hallo!

Der von dir genannte Freibetrag von 7xxx ist hier nicht relevant. Er ist nur für Kindergeld und Einkommenssteuer Untergrenze relevant. Es gilt wie oben korrekt geschrieben der Satz für gering verdienende Selbstständige, dieser war letztes Jahr 345 pro Monat, und dieses Jahr leicht angehoben auf 350 pro Monat (Netto).

Eine freiberufliche Tätigkeit wird das, was du aufnehmen willst, sicherlich nicht werden.
also hat HAL9000 schon ganz Recht mit dem was er schreibt.
Das ist natürlich schon extrem wenig Verdienst, die Frage ist, ob du genug Kosten gegen rechnen kannst, was aber ja im ersten Jahr (und du hast sowieso nur noch 1 Jahr die Option auf Familienversicherung) durchaus möglich sein könnte.

Beispiel, du wirst dir im ersten Jahr ein Büro etc. einrichten, und hast Mietkosten, dann kannst du im Monat schnell 1000 Euro Netto verdienen, wenn du es schaffst 650 als Ausgaben abzuziehen.

Zuletzt bearbeitet:
mhh, ok. danke für eure guten Antworten. Imo denke ich, werde ich wohl der "Künstlersozialkasse" beitreten. Hier bewegen sich die Beiträge auf dem Neavue eines Arbeitnehmers...ca. 190 € / Monat.

Zurück
Oben