Gewerbeanmeldung Nachteile ?

Posent

Banned
Hallo. Ich überlege schon seit langen mir eine Gewerbeanmeldung für Internet Käufe zu holen. Es gibt 1000 Rabatte für Selbstständige....

Gibt es Probleme bei der Steuererklärung wenn ich ein Gewebe habe aber damit nix mache ? Habe ich irgend was übersehen ?

28€ kostet die Anmeldung lediglich und überlege ohnehin tatsächlich mal ein Gewebe anzumelden und mein Glück zu probieren (Internethandel). Das würde ich aber erst in 1-2 Jahren in Angriff nehmen.

Wer über seine Eigenschaft als Gewerbetreibender täuscht, um günstigere Preise zu erwirken, begeht mglw. einen Betrug.

Um eine "Gewerbeanmeldung zu holen", muss man schon angeben, welche Art Gewerbe man denn betreibt. "Rabatte für Selbständige in Anspruch nehmen" sorgt da höchstens für große Augen und ein "Auf Wiedersehen" seitens der Sachbearbeiterin ;). Ohne Gewinnerzielungsabsicht kein Gewerbe ;). Die Stadt hat natürlich ein Interesse daran, dass die angemeldeten Gewerbetreibenden auch Gewinn erwirtschaften, die daraus resultierende Gewerbesteuer ist eine der wichtigsten kommunalen Einnahmequellen (soviel zum Hintergrund).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schau mal in den § 15 Abs. 2 Satz 1 EStG ;)

Viel spaß beim ausfüllen der Unterlagen. Wenn man das da oben von dir liest ,dann meint man du hast anscheinend wirklich null Plan.

Wenn du ein Gewerbe anmeldest, dann klopft auch mal das Finanzamt an der Tür und das Arbeitsamt und und und mit anderen Worten du kriegst des öfteren mal Post mit nem 10 Seiten Formular zum ausfüllen. Stell dir das alles nicht so einfach vor.

Außerdem bist du mit deiner Idee nicht gerade der erste. Gerade bei so Dingen wie PC Hardware etc. ist der Markt total überflutet und ein Preiskampf findet dort statt den du als kleiner Händler nicht mitgehen kannst, weil du gar nicht in den Stückzahlen der großen Einkaufst und deren Rabatte nicht bekommst.

Du müsstest du also mit Qualität und Service überzeugen bzw. Kundenbetreuung. Da du allerdings dann nur online verkäufst, ist das schwierig wie willst du jemand überzeugen, dass er bei dir kaufen soll?

Wenn man sich Selbständig macht, dann sollte man auch einen Business Plan erstellen, wo will ich hin wo sind meine Ziele und auch ein Termin beim Steuerberater sowie Anwalt sind eigentlich Pflicht um sich da genau beraten zu lassen. Was sind meine Ziele wo will ich in 5 Jahren sein?

Das sind so Dinge die du dich erstmal fragen solltest und dann solltest du die Risiken abschätzen, denn man kann bei sowas auch Pleite gehen und bis an sein Lebensende arm sein also muss es ein überzeugendes Konzept und eine gute Idee sein.

Komisch, ich habe ein seit 2006 ein angemeldetes Gewerbe und habe noch nirgends irgendwelche Vergünstigungen deswegen bekommen. Oder liegt das daran, dass ich umsatzsteuerbefreit bin?

Übrigens freut man sich jedes Jahr wieder, wenn man als Selbstständiger Beiträge zur IHK zahlen darf.

Als ich vor gefühlten 100 Jahren auch mal so ein Gewerbe betrieben habe, haben sich die Vergünstigungen auch in Grenzen gehalten.

Dann muss man eben auch bedenken, dass einem die schönen Verbraucherrechte (Widerruf, zwingende Gewährleistung mit Beweislastumkehr) nicht mehr zustehen.

Meine Theorie ist ja, die Vergünstigungen, auf die der Threadstarter abstellt, bestehen in dem (in diesem Fall wohl) Irrglauben, sämtliche Produkte abzüglich MwSt. zum Nettopreis kaufen zu können :D.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber er überlegt doch schon "seit langem"... Das kann also nicht sein dass er sowas glaubt.

Wäre natürlich toll wenn er ein oder zwei von den angesprochenen 1000 Rabatten für Selbstständige posten würde. :)

Das wäre ja sinnlos. Aber er kann ja durch die vielen Rabatte ein Shopsystem auf seiner Internetseite anbieten. Dann hat er nicht unrechtmäßig den Schein, und wir bekommen auch noch billig unseren Kram, er macht noch Gewinn. So sind doch alle glücklich oder nicht?

Den einzigen "Rabatt", den ich nutze, ist der Selbständigenrabatt bei Mobilfunkverträgen.

Ich sehe eher das Problem, dass man um als Kleingewerbetreibender anerkannt zu werden, monatlich erstmal eine Umsatzsteuervoranmeldung durchführen muss, um von dieser Regelung zu profitieren. Wie wird das Finanzamt reagieren, wenn man ständig 0€ Umsatz anmeldet?

Ich sage einfach mal Nein, weil bei ständig fehlendem Umsatz die Bedingungen eines Gewerbebetriebs nicht gegeben sind, nämlich die Gewinnerzielungsabsicht sowie die Teilnahme am allgemeinen wirtschaftlichen Verkehr gemäß EStG

Zurück
Oben