Gewerbeschein

GEZ

Ensign
Hi Leute

Ich bin 18 und will einen Gewerbeschein. Wie kann ich das machen das ich den krieg. Was muss ich alles zahlen? Was muss ich beachten? Währe sehr nett, wenn mich einer weiter helfen würde:)

Gruß

Matthias

Geh zum Gewerbeamt, Ausweis mitbringen, dann noch ein polizeiliches Führungszeugniss und eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Finanzamt. Wie teuer das wird liegt an dem Gewerbe welches Du anmelden möchtest.

Hallo GEZ!

Basisinformationen liefert Wikipedia - klick. ;)

Weitere Infos kannst Du ggf. auch den folgenden Threads - klick und klick - entnehmen. Weiter wäre es interessant zu wissen, wofür Du die Gewerbeanmeldung benötigst.

Viele Grüße, Tiguar

P.S.: Der Thread geht gleich rüber zu Bildung, Beruf und Zukunftspläne.

Hi

Ich möchte einen Ebay Shop aufmachen.

Gruß

Matthias

der gewerbeschein kostet 25 € also nicht die welt. musst mal zum ordnungsamt gehen da stellen sie dir soetwas aus.

Das Gewerbe anzumelden kostet nichts!
Nur wenn man den Gewerbeschein ausgedruckt haben möchte, muß man eine Gebühr dafür bezahlen (bei uns sind das 22 Euro).
Die vom Gewerbeamt formulieren das jedoch immer gleich suggestiv - so nach dem Motto:
"Dann bekomm ich noch 22 Euro von Ihnen."
"Nein danke, ich brauche den Gewerbeschein nicht ausgedruckt!"
"Okay ... dann nicht."

Das Gewerbeamt meldet dann dem Finanzamt, dass Du ein Gewerbe angemeldet hast.
Von denen kommt dann auch noch ein Wisch, den Du ausfüllen und zurückschicken musst,
damit Du eine Steuernummer bekommst.

Viel Spaß - ich habs auch grade durch! :D

muss man sich nicht auch für eine Unternehmensform entscheiden, also ob Gbr, GmbH, KG etc.? Oder reicht es sich einen Gewerbeschein zu holen und schon kann man anfangen einen eigenen Betrieb zu führen?

Was es so an Firmen-Formen gibt, kannst du bei Wikipedia kurz einsehen.
Gebe aber keine Garantie darauf. ;)

Eine GbR, GmbH oder KG treffen m.E. auf Einzelpersonen nicht zu.
Bestimmtes Kapital wollen diese Firmen-Arten auch haben... ;)

Auf dich würde eher eine oHG zutreffen.

Mach dich aber vor Gründung gut kundig. Stichwort: persönliche Haftung.

was es für Unternehmensformen gibt weiß ich (Berufliches Gymnasium FR Wirtschaft und Verwaltung ;) ) Aber das Thema Gewerbeschein hatten wir nie wirklich behandelt. Muss man also in jedem Fall also auch in dem wie oben im Topic beschrieben eine Gewerbeform z.b. GmbH anmelden?

-oSi- schrieb:
Was es so an Firmen-Formen gibt, kannst du bei Wikipedia kurz einsehen.
Gebe aber keine Garantie darauf. ;)

Eine GbR, GmbH oder KG treffen m.E. auf Einzelpersonen nicht zu.
Bestimmtes Kapital wollen diese Firmen-Arten auch haben... ;)

Auf dich würde eher eine oHG zutreffen.

Mach dich aber vor Gründung gut kundig. Stichwort: persönliche Haftung.

PS: GmbH kannst du auch als Einzelperson gründen. Brauchst halt ein Stammkapital von 25.000€. Eine KG kannst du prinzipiell auch alleine Gründen, halt als GmbH & Co KG.

nicobischof schrieb:
was es für Unternehmensformen gibt weiß ich (Berufliches Gymnasium FR Wirtschaft und Verwaltung ;) )...
Das wusste ich zum Zeitpunkt meines Posts nicht. ;)

Zu deinem PS. Hast du die 25.000 € ? Wenn nicht, dann fallen die beiden Formen wohl weg...

Evtl. können dir die Damen und Herren vom Amt einen Tip geben. ;)

Du kannst eine Firma als Einzelkaufmann gründen, dann haftest Du aber auch mit Deinem gesamten Vermögen, ist die einfachste Art einen Gewerbeschein zu machen. Nur schlecht wenn Du Geld von der Bank haben möchtest und keine Sicherheiten hast. Für alle anderen Gesellschaftsformen müssen Vorraussetzungen erfüllt werden (Kapital, Gründer usw.)

Zurück
Oben