Gewinde ausgedreht: Was tun?

Archetype9000

Ensign
Hallo Leute,

mir ist da ein kleines Missgeschick passiert. An einem alten Gehäuse habe ich es etwas zu gut gemeint und eine der hinteren Seitenschrauben zu fest angedreht. Da die Gewinde wohl sowieso schon recht alt waren, ist die Schraube durchgedreht und lässt sich nun unter dem Druck der Gehäuseseite nicht mehr richtig festziehen (wakelt leicht).

Gibt es eine sinnvolle Lösung für dieses Problem? Extra ein neues Gehäuse für den alten PC kaufen möchte ich nicht, aber mit halb loser Seitenwand ist es auch doof (vibriert dann auch leicht).

Falls jemand da einen schlauen kniff für hat, würde ich mich echt freuen. :)

Besten Gruß!

Ausbohren, neues Gewinde drehen und neue Schraube nutzen.

3,9 oder 4,8 bleschschraube mit linsenkopf

Nunja, Du könntest mit einem Gewindeschneider eine Nummer größer schneiden.

Hallo leute, jemand der fragt was man macht wenn eine bleschgewinde durchgenudelt ist, weiß wohl kaum was ein Gewindeschneider ist, geschweige den , wie man ihn nutzt

abgesehn davon, würde ich in einem 1mm Blesch, kein M-gewinde schneiden

oder du nimmts einfach gehäuselüfterschreuben die sind dick und machen automatisch die löcher grösser und schon ist der deckel zu
habe es öfter mit billich gehäusen gemacht
normale schraube hält egal gehäuselüfter schraube genommen reingedreht und fertig

Ist mir auch schon passiert. Verschlissene Gewindegänge. Leider sind diese Kleinteile, besonders bei alten Gehäusen (Chinagehäuse), die schlimmste Qualität vom Schlimmen. Im Grunde direkt aus der Hölle geschickt. Besonders übel sind Spacer zwischen Gehäusewand und Mobounterseite, weil die Zugänglichkeit gleich Null ist. Ich würde mir wirklich wünschen, dass diese Kleinteile Made in Germany wären mit entsprechender Qualität, aber das kann man wohl oder übel vergessen.

Mutter hinten drauf und gut. Zum anderen heißt es Gewindebohrer und nicht Gewindeschneider :freak:

Kann gedi nur zustimmen, eigentlich heisst es Gewindebohrer. ;)

Ein Gewindebohrer ist ein Gewindeschneider für Innengewinde.
Ein Schneideisen ist ein Gewindeschneider für Außengewinde.

Hey, danke für die Antworten!

robosaurus schrieb:
Hallo leute, jemand der fragt was man macht wenn eine bleschgewinde durchgenudelt ist, weiß wohl kaum was ein Gewindeschneider ist, geschweige den , wie man ihn nutzt

Korrekt: Ich besitzte keinen Gewinde* und weiß auch nicht, wie man die Geräte benutzt. ;)
Extra kaufen ist vielleicht etwas kotzspielig in der Situation und da das Blech tatsächlich sehr dünn ist, müsste wohl schon einer für feine Gewinde her, das würde sich dann wohl nicht lohnen.

gedi schrieb:
Mutter hinten drauf und gut. Zum anderen heißt es Gewindebohrer und nicht Gewindeschneider :freak:

Mutter drauf hatte ich auch schon überlegt, jedoch: Wie sollte ich die Mutter auf der Innenseite befestigen, um die Schraube anzuziehen (oder vice versa), wenn ich damit das Gehäuse schließe?

esingers schrieb:
oder du nimmts einfach gehäuselüfterschreuben die sind dick und machen automatisch die löcher grösser und schon ist der deckel zu
habe es öfter mit billich gehäusen gemacht
normale schraube hält egal gehäuselüfter schraube genommen reingedreht und fertig

Das werde ich dann vermutlich wirklich mal ausprobieren, bzw. andere etwas größere Schrauben suchen.

misan schrieb:

Hmm, also Tesa wird vermutlich nicht halten und Gaffatape ist etwas hässlich und es müsste schon einiges dran, damit es ordentlich hält, aber interessanter Punkt: Gab es nicht mal so ein feines Tape, das man über Schraubgewinde kleben konnte, um sie z.B. wasserdicht zu machen oder zu isolieren? Etwas Griff ist ja noch in meinem Gewinde drinnen, vielleicht würde dieses Tape die Schraube fixieren und sich erhärten? Leider keine Ahnung, wie die Produkte heißen, weiß jemand zufällig, was ich meinen könnte?

Das was Du meinst ist PTFE-Band. Gibts im Baumarkt 5m für 90 Cent oder so. Das erhärtet allerdings nicht und ich würde das auch nicht in das Gewinde hineinprokeln (das nimmt man, um Gewinde gegen Wasser abzudichten, ähnlich Hanf/nicht den zum Rauchen). Rustikale Lösungen könnten auch Patex beinhalten. :D Allerdings lässt sich so eine Verbindung dann nur noch mit dem Hammer trennen.

Zurück
Oben