MacBook Pro 2013 Heatpipe Gewinde abgerissen

Registriert
Juni 2022
Beiträge
3
Hallo liebe Community,

Als ich heute das erste mal die Wärmeleitpaste meines alten MacBooks tauschen wollte, ist mir aufgefallen, dass 2 von den 4 Verschraubungspunkten der Heatpipes nicht unter Spannung standen.
Als ich anschließend genauer hinsah, waren die Gewinde der Schrauben nicht mehr auf dem Logicboard. (Siehe Bilder)

Kann man diese wieder befestigen? Sind diese gelötet?

Ich freue mich auf eure Antworten!
LG Fabio
 

Anhänge

  • D1DA38C5-FD77-4E0E-BE59-227A3F82B3F3.jpeg
    D1DA38C5-FD77-4E0E-BE59-227A3F82B3F3.jpeg
    978,1 KB · Aufrufe: 259
  • 5BE23605-1A32-4C77-92EF-0AF95E885D50.jpeg
    5BE23605-1A32-4C77-92EF-0AF95E885D50.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 263
Also wirlich helfen werde ich dir nicht können, aber wenn ich in diesem Video schaue (Minute 3,35)
würde ich mal sagen, das die Gewinde für die Schrauben auf dem Board abgerissen sind. Da wirst wahrscheinlich nicht mehr viel machen können.
 
schraub sie mal komplet ab und loete sie wieder auf. Nimm bleifreies Lot und versuch die Hitze durchs gewinde zu jagen / oder nutz eine heisluft Station
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schiz0
Also sind diese gelötet und nicht gelebt oder Ähnliches? Wenn gelötet sollte das ja kein Problem sein.
Danke für euer antworten :)
 
@xexex Meinst Kleber is ne guten Idee? Wäre da eher vorsichtig wegen den Lösungsmitteln. Nicht das der Kleber das Board angreift und mehr Schaden anrichtet als Hilfreich ist. Bin jetzt aber jetzt kein Spezialist was Kleber angeht.

@NiedrigeBitrate Wenn du dir das zutraust, würde ich auch Löten. Mußt eben aufpassen das nicht zuviel Hitze auf das Board selbst kommt. Viel Erfolg
 
schiz0 schrieb:
Meinst Kleber is ne guten Idee? Wäre da eher vorsichtig wegen den Lösungsmitteln.
Welche Lösungsmittel? Es ist ein 2K Kleber, wenn der ausgehärtet ist dunstet da nichts mehr aus. Es gibt heutzutage nichts was man nicht kleben könnte, halbe Autos werden mittlerweile geklebt.

Der Vorteil vom Kleben an dieser Stelle wäre, man erhitzt nichts und kann somit auch nichts drumherum beschädigen. Deshalb verwendet man auch Kleber bei Fahr- oder Flugzeugen, das Material was man zusammenfügt wird dabei nicht verändert.
 
xexex schrieb:
Welche Lösungsmittel?
Ich sagte ja, ich kenne mich mit Klebern nicht besonders gut aus. Ich kenne das aber tatsächlich auch von 2K Klebern (Airbuswerk im Norden ^^) den ich mal für private Zwecke verwendet habe, das dieser den Kunststoff eines Laptops (Bildschirmscharnier) angegriffen hat. Am Rand des Klebers hat sich da ein weißer "pröseliger" Rand gebildet. Resultat war dann, das genau an diesem Rand, das Scharnier erneut ausgebrochen ist.

Ist aber auch schon ein paar Jahre her. Wenns klappt, klar warum nicht kleben.
 
schiz0 schrieb:
Am Rand des Klebers hat sich da ein weißer "pröseliger" Rand gebildet. Resultat war dann, das genau an diesem Rand, das Scharnier erneut ausgebrochen ist.
Man muss natürlich den richtigen Kleber für den richtigen Zweck wählen, das ist in der Tat eine Wissenschaft für sich. Scharniere sind schwierig, meist hat man dort ja nur einen Steg, also viel zu wenig Fläche selbst für die stärksten Kleber.

Ein solcher Rand kann aber auch auf eine ungenaues Mischverhältnis hinweisen. Grundsätzlich gibt es aber eben kein Ausgasen von irgendwelchen Lösungsmitteln bei 2K Klebern, im Gegensatz zu 1K Klebern die meist an der Luft aushärten (also ausgasen). Der Härtevorgang wird bei 2K Klebern durch das Vermischen der beiden Komponenten ausgelöst und ist nach der Härtezeit abgeschlossen.

Sowas macht man heutzutage auch gerne mit Epoxidharzen:

Im Fachchinesisch:
Zweikomponentensysteme härten durch chemische Reaktionen wie Polyaddition, Polykondensation und Polymerisation aus. Die Aushärte-Reaktion wird meist bereits bei Raumtemperatur gestartet, die Abbindezeit lässt sich aber i.d.R. durch Wärme stark verkürzen. Die verschiedenen Zweikomponentenklebstoffe benötigen unterschiedlich lange, bis sie reagieren und aushärten. Konkret bilden sich dabei durch die chemische Reaktion Makromoleküle, die ein stabiles Netz ergeben, zu einer strapazierfähigen, robusten Masse werden und somit sehr feste und dauerhafte Verbindungen eingehen.
https://www.klebeprofi.net/klebstoffe/zweikomponentenkleber/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schiz0
Vielen Dank für eure Antworten, ich werde es wahrscheinlich löten lassen. Das MacBook wird zwar nicht zu heiß oder Ähnliches, aber ob es dem Prozessor gut tut, wenn er nur von einer Seite an den Kühlkörper gepresst wird, glaube ich langfristig nicht. Mal schauen ob jemand in Kassel Umgebung dazu fähig ist :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schiz0
xexex schrieb:
Ein solcher Rand kann aber auch auf eine ungenaues Mischverhältnis hinweisen.
War bei dem "Flugzeugkleber" nicht möglich. Das war so eine Art Pistole wo die zwei Komponeten eingelegt wurden und durch den "Abzug" gemischt wurden. Aber ja, war wahrscheilich einfach auch der falsche Kleber für den Zweck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
NiedrigeBitrate schrieb:
Also sind diese gelötet und nicht gelebt oder Ähnliches? Wenn gelötet sollte das ja kein Problem sein.
Danke für euer antworten :)
Ja genau die sind gelötet. Mit einer Heißluftstation gut zu reparieren. Wichtig ☝️ ist nur den Prozessor gut vor der Hitze zu schützen. Der mag die Heißlufthitze nämlich nicht so gerne und befindest sich ja direkt neben den Gewinden.

Schöne Grüße von deinen notebooknerds
 
Zurück
Oben