Gewinde bei Gehäuse ausgenuddelt

  • Ersteller Ersteller Bunkerhorst
  • Erstellt am Erstellt am
B

Bunkerhorst

Gast
Hi alle zusammen!


Ich habe eine Leadtek Grafikkarte ( 6800 GT für AGP ) und diese is echt verdammt schwer. Jedenfalls zieht das Gewicht sie nach unten und ich bekomme dadruch Grafikfehler. Das Problem is, dass ich die Schraube nicht fest drehen kann, da das Gewinde des Gehäuses ausgenudelt ist. Zur Zeit liegt mein PC deswegen. Habt ihr da Ratschläge was man machen könnte? Außer natürlich ein neues Gehäuse zu holen!


mfg Bunkerhorst
 
AW: Gewinde bei Gehäsue ausgenudelt!

evtl eine längere schraube nehmen und an der anderen seite mit einer mutter befestigen, wenn das möglich ist
 
AW: Gewinde bei Gehäsue ausgenudelt!

Grafikkfehler weil die Grafikkarte nicht richtig sitzt? Kann die überhauopt falsch sitzen und laufen? :cool_alt:
 
AW: Gewinde bei Gehäsue ausgenudelt!

die schrauben haben soweit ich weiss 3,2mm.ob das nun ein metrisches gewinde ist weiss ich nicht.eine möglichkeit währe du nimst eine m3 schraube und eine m3 mutter.oder du nimmst die nächst grössere schraube,also m3,5.diese müsstest du mit etwas druck eindrehen können,das hält dann auch.
bei hdds gehen oft die m3 schrauben,habe ich selbst so gemacht.
 
AW: Gewinde bei Gehäsue ausgenudelt!

oder du misst das mitm messschieber aus bohrst nen größers loch und an der graka auch und schneidest es mitm gewindebohrer neu

EDIT:kann es sein das du dadruch nen wackelkontakt hast,muss ja weil du sagst ja wenn er liegt is alles in butter also kann es nur daran liegen wie bunkerhorst schon sacht das dass gewinde ausgenudelt is.Was du noch probieren kannst is das du das gewinde nur nachschneidest
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gewinde bei Gehäsue ausgenudelt!

Woran soll es sonst liegen mit plötzlichen Abstürzen sogar im Windows? Sie geht einwandfrei, wenn der PC liegt!
 
Wenn dein Rechner steht, ist dann die Gehäusewand zu? Wenn er liegt offen? Wenn es so ist, kann es an der Temperatur liegen ;)
Aber abstürze bei Spielen und oder im Windows können viele Gründe haben :rolleyes:
 
Falls es wirklich an der Grake liegt:
1. Ja, das mit den Gewinden ist in good old Europe meist ein Problem, zumindest wenn man die gewöhnlichen Schrauben vom PC weiterverwenden will... Das Gewinde ist nämlich ein Zoll-Gewinde und zwar ein amerikanisches UNC 6-32:cool_alt: . Aber du könntest einfach einen M4-Gewindeschneider kaufen und damit ein neues schneiden (und eine neue Schraube verwenden), allerdings wird das Geschindeschneiden nicht ganz einfach an dieser Position des Gehäuses... :rolleyes:
2. Du könntest die GraKa auch vorübergehend vom Gehäusobeoden aus abstützen, solange du keine Lösung findest, oder sie am SLi-Bridge-Connector aufhängen (z.B. am Netzteil) :freak:
 
Mein Heimwerkertip: Die vorhandene Schraube einfach ein wenig dicker machen, in dem etwas Lötzinn aufgelötet wird. :D

Das Lötzinn ist weich genug, dass sich die Schraube immer noch eindrehen lässt, auch wenn vielleicht etwas viel Lötzinn aufgetragen wurde. Das Lötzinn verteilt sich dann einfach. Mit etwas Glück und falls das Gewinde nicht allzu stark ausgenudelt ist, hat die Schraube dann wieder Griff. Das Ganze kostet nichts, macht so ungefähr zwei Minuten Arbeit, und bei einem Misserfolg hat man auch nichts kaputtgemacht. ;)

Alternativ könntest Du auch ein Stück abisolierten Draht durch das Loch im Gehäuse ziehen und dann die Schraube eindrehen. Bitte keine Litze nehmen, die Einzeldrähte zerfasern dabei und bringen nichts.

Viele Grüße, Tiguar
 
Zurück
Oben