HDD in Fantec Gehäuse: Ausfälle nach paar Minuten

schubusch

Ensign
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
246
Hey Leute,

ich habe eine Frage an euch. Ich habe ein Festplatte, welche ich vor Jahren in ein Fantec Gehäuse eingebaut habe. Bisher ohne Schwierigkeiten genutzt als reine Backupplatte.
Nach längerer Abstinenz habe ich sie wieder angeschlossen und folgendes Problem. Manchmal nach wenigen Minuten, manchmal wenn sie länger läuft, fliegt sie ganz aus dem Windows explorer raus. D.h. es gibt den typischen Sound, wie wenn man ein USB Device anschließt/ abstöpselt. Die Platte läuft weiter, hat Strom, am Gehäuse leuchtet die Status LED weiterhin.
Wenn ich den USB stecker rausstöpsel und wieder reinstecke, oder kurz strom an und ausmache geht wieder für paar Minuten.
Das passiert bei allen USB Anschlüssen am Rechner.

Woran könnte das liegen, am Netzeil, am Gehäuse, an der HDD selbst? Habt jemand eine Idee, was oder wie ich das testen könnte?
Ein anderes Netzteil habe ich gerade nicht da zum testen.
Aber bis auf die Platte in meinen Rechner einbauen und dort länger testen, fällt mir jetzt nichts besseres ein.

lg und besten Dank schonmal
 
Hast du evtl. einen Laptop/anderen PC und kannst dort mal das Gehäuse ranhängen?
 
"Woran könnte das liegen, am Netzeil, am Gehäuse, an der HDD selbst?"
Ja, ja und ja.

HDD direkt anschliessen und testen.
 
Leider kein anderer Rechner im Haus zum testen. Dann schraube ich meinen Desktop auf und versuche mein Glück:-)
 
Das USB-Kabel würde ich auch mal ersetzen für einen Test. Wenn sich heraustellen sollte, dass die Festplatte okay ist, könnte sich die USB-SATA-Bridge verabschiedet haben.
 
nas backup hdd.png

Ergänzung ()

Hier mal die Werte, was das genau bedeutet, weiß ich allerdings nicht:-)
 
Die Werte sind meiner Meinung nach unauffällig, auch gibt es keine Anzeichen für Verbindungsprobleme (CRC). Vielleicht kannst Du Dir irgendwo ein anderes Netzteil für das Fantec Gehäuse ausleihen und testen, ob der Fehler bestehen bleibt. Dabei auf die gleichen Leistungsdaten von V und A und auf die richtige Polarität achten. Auch ein anderes USB-Kabel bietet sich an, weil es einfach zu machen ist.

Interessehalber; um welches externes Gehäuse von Fantec handelt es sich?
 
Fantec DB Alu Sky U3 6g input 12 V, 2A. Habe ein Netzeil eines Ladegerätes getestet: input 100-240V- 50-60Hz 1,5A, Output: 12 V 5A. Keine Ahnung ob das jetzt ok war oder nicht, aber die Festplatte lief und ich konnte ein vollständiges Backup machen. Keine Verbindungsabbrüche mehr! Wirklich super!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pym
Das passt schon, dann hast du ja den Schuldigen gefunden. Rein rechtlich gesehen müsstest du es aber gegen ein originales Netzteil tauschen 😅
 
@schubusch Schön, dass es nun wieder funktioniert!
Offensichtlich stimmt die Polarität und Spannung des neuen Netzteils und dass es eine höhere Stromstärke liefern kann als das Originalnetzteil, ist eher von Vorteil. Gerade auch dann, wenn größere Festplatten betrieben werden.

@Siri Ist das ein Witz oder was soll hier rechtlich eine Rolle spielen?
 
Ist leider kein Witz. Falls man ein anderes Netzteil, als das originale Netzteil an einem Gerät benutzt und es kommt zu einem Schaden (z.B. Brand), kann die Versicherung den Schadensfall ablehnen. Ich weis das das passiert ist unwahrscheinlich und ich selber praktiziere das auch so, aber gab schon mehrere Fälle, wo das zum Verhängnis wurde. Oft steht auch bei den Geräten „nur mit dem originalen Netzteil zu verwenden“. Hält sich sowieso keiner dran, wollte es nur der Vollständigkeit her mit erwähnen. Wie gesagt mache es selbst auch nicht anders, sofern Spannung/Leistung passt.
 
In diesem Fall schwächelte das originale Netzteil und will man ganz korrekt sein, dann wird ein Netzteil von Fantec neu gekauft.

Allerdings gehe ich nicht davon aus, dass es das eine "Originalnetzteil" gibt. Ich habe zwei externe 3,5" Festplattengehäuse von Fantec, wo verschiedene Netzteile dabei waren und worauf keine Spur von der Marke zu lesen ist. Die Netzteile werden von Fantec von fremden Herstellern nur zugekauft.

Es ist davon auszugehen, dass das neue verwendete Netzteil mit 12V und 5A gegenüber dem Originalnetzteil mit 12V und 2A kühler bleiben wird, weil es deutlich größere Reserven hat. Problematisch sind eher Netzteile mir 12V und weniger als 2A.

Mir kein Fall bekannt, wo einwandfrei passende Netzteile mit vorgeschriebenen Prüfzeichen bei sachgemäßem Gebrauch anfangen zu brennen. Eher quittieren sie einfach den Dienst und manchmal denke ich, dass die Geschichten von brennenden Ersatznetzteilen nichts mehr als eine Urban Legend sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben