Notiz Gewinnspiel 2.0: Honor 7X mit 18:9-Display und intelligenter Dual-Kamera

Ergänzung ()

phil. schrieb:
Nein, hier besteht ein generelles Problem vieler Schüler (und Erwachsene) mit Textaufgaben. Lehrer könnten Bibliotheken damit füllen. ;D

Frage:
Wie viel mehr Pixel… Faktor gesucht = Multiplikator der absoluten Pixel
Das ist eine sprachlich saubere Zuordnung!

Anzahl Pixel = Pixel X Richtung * Pixel Y Richtung
Formel: Anzahl Pixel Gerät 1 * Faktor = Anzahl Pixel Gerät 2

Wie viel mehr Pixel als das Honor 4X aus dem Jahr 2015 bietet es damit?

2.332.800 - 921.600 = 1.411.200 mehr Pixel bietet es...

und das als Faktor: 1.411.200 : 921.600 = 1,53 ≈ 1,5
Ergänzung ()

Die Expertenantwort auf gutefrage.net (Experte für Informatik, Mathematik) hatte ebenfalls für 1,5 votiert... :p (Das gutefrage-Thema ist mittlerweile gelöscht)
Ergänzung ()

Christock schrieb:
Mit solchen Formulierungen würde ich mich zurückhalten, wenn möglicherweise die Chance besteht, dass ich selbst im Unrecht bin.

Denn wenn man die multiplikative Relation der beiden Größen sucht, dann muss man danach fragen, wie viel Größe A von Größe B, also welches Vielfache Größe A von Größe B ist. Davon ist semantisch die Frage zu unterscheiden, wie viel mehr Größe A von Größe B ist, dann nämlich ist allein nach der Differenz zwischen den beiden Größen gefragt.
Beispiel: Wenn ich 100 Euro besitze und eine zweite Person 500 Euro besitzt, dann hat diese Person 500 Prozent meines Wertes, aber 400 Prozent mehr. Wenn ich aufgefordert würde, das, was ich mehr habe als die zweite Person, zu verschenken, dann wäre das eine Aufforderung, 400 Euro abzugeben und nicht die kompletten 500 Euro.

Bravo! Würde ich auch so sagen... ;)
sprache-werner.info/Komparativ-Gesamtfassung.30993.html

Mustis schrieb:
Diese Chance ist da doch sehr gering und überschaubar. Ich bin da voll und ganz bei Phil. Das ist das (typisch) deutsche Problem des Textverständnisses was sich immer wieder auch in Pisa zeigt. Textaufgaben und auch sonstiges Textverständnis ist in DE meistens eher mangelhaft.

Und nur weil viele der Meinung sind und es immer wieder wiederholen und meinen, sie seien im Recht, macht es nicht richtiger.

Mustis, Du bist ein Klugscheißer vor dem Herren. Leider nicht mal ein guter. Große Schnauze und nichts dahinter, wie immer bei dir :rolleyes: :o

https://www.mikrocontroller.net/topic/441253
http://www.matheboard.de/thread.php?threadid=582910
https://www.studis-online.de/Fragen-Brett/read.php?110,2343982
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist ja der Oberhammer :D
Tatsächlich ist nach dem Verständnis von CB 2,5 richtig, ich habe mich also richtig entschieden, darauf zu setzen, dass CB das falsch versteht.
Witzig an der Geschichte ist jetzt auch die Reaktion von Mustis, mit dem ich vorher ja diskutiert hatte und ihn danach auch auf meinen längeren Text, per PN, in dem Thread aufmerksam gemacht habe.
Daraufhin war seine Antwort, dass ich zu kompliziert denke und es bei CB nicht nötig ist um so viele Ecken zu denken, die richtige Antwort wäre die nahe liegendste, also die erste.
Jetzt kommt die "Lösung" von CB, nämlich dass das falsche Ergebnis richtig sein soll und er schreibt im Thread: "wie kann 1,5 richtig sein?" :D DER HIT!!!

UP whatever rechnet die Frage danach korrekt durch, kommt auf die richtige Antwort (1,5) und meint dann aber, dass es üblicher ist, das anders zu meinen.
Genau darauf hatte ich mich in mienen beiden Posts auf der ersten und zweiten Seite ja bezogen. CB versteht das eben in der Regel so, dass wenn sie danach fragen "um wie viel größer etwas als etwas anderes ist", dass sie meinen "um wie viel größer ist etwas als etwas anderes" und beide Antworten unterscheiden sich eben um Faktor 1 der Ausgangszahl, aber das haben wir ja inzwischen oft genug durchdekliniert.
Der Witz ist ja, dass auf jeden Fall Einigkeit bestand, dass die Frage an sich eindeutig ist. Und jetzt wird das doch wieder verwässert.

Bei der Antwort auf diese Frage gibt es eben kein "Ich finde" oder "ich glaube", sondern nur die eine richtige Antwort, da nach dem Differenzfaktor gesucht wurde, muss die richtige Antwort 1,5 sein.

phil, bist du von CB? Wieso gehst du denn nicht auf die sehr ausführliche Diskussion der vorherigen Seite ein?
Da gibt es einige Rechnungen und Belege dafür, dass die Frage eindeutig ist und dass deine Antwort eindeutig falsch ist und dass dein Eingangssatz deswegen so witzig ist, weil er wohl richtig ist, nur dass Lehrer eben deinen Fehler seit Generationen zu verbessern versuchen :D

phil: "Nein, hier besteht ein generelles Problem vieler Schüler (und Erwachsene) mit Textaufgaben. Lehrer könnten Bibliotheken damit füllen. ;D

Frage:
Wie viel mehr Pixel… Faktor gesucht = Multiplikator der absoluten Pixel
Das ist eine sprachlich saubere Zuordnung!

Anzahl Pixel = Pixel X Richtung * Pixel Y Richtung
Formel: Anzahl Pixel Gerät 1 * Faktor = Anzahl Pixel Gerät 2"

Spaßig ist dann, dass sich wieder mein Liebling Mustis einschaltet, nachdem Christock phil´s Fehler korrigiert und das auch rechnerisch darlegt, Mustis schlägt dann nur in die gleiche Kerbe wie phil ohne dabei allerdings zu zeigen, woher seine Meinung kommt, wie er auf die Rechnung kommt, sondern schreibt nur: "Diese Chance ist da doch sehr gering und überschaubar. Ich bin da voll und ganz bei Phil. Das ist das (typisch) deutsche Problem des Textverständnisses was sich immer wieder auch in Pisa zeigt. Textaufgaben und auch sonstiges Textverständnis ist in DE meistens eher mangelhaft.

Und nur weil viele der Meinung sind und es immer wieder wiederholen und meinen, sie seien im Recht, macht es nicht richtiger."

Der geneigte Leser fragt sich jetzt vielleicht welche Chance gemeint ist und kann sich darüber freuen, dass ausgerechnet Mustis sich über "das deutsche Textverständnis" aufregt, wo er doch zwingend genau diesen Fehler gemacht hat, siehe oben.

Ich bin allerdings sehr froh darüber, dass zumindest knapp die Hälfte der an dieser Diskussion Beteiligten die beiden unterschiedlichen (und falsch verwendeten) Aufgabenstellungen als solche zu erkennen und sie entsprechend zu behandeln.

Ich glaube meinen zweiten Post werde ich CB jetzt jedes Mal unter die Nase reiben wenn wieder so eine Formulierung verwendet wird :D
Ergänzung ()

Lisa ist 5 Jahre alt, Lena ist 15 Jahre alt
Lena ist 10 Jahre älter als Lisa
Lena ist dreimal so alt wie Lisa
Lena ist zweimal älter als Lisa (Lisa plus noch zwei Lisas)

Dem Beispiel kann sich doch wirklich jeder anschließen oder?
Und so einfach das ist, so einfach ist auch die Lösung auf die Frage von CB
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schnubb schrieb:
Bei der Antwort auf diese Frage gibt es eben kein "Ich finde" oder "ich glaube", sondern nur die eine richtige Antwort, da nach dem Differenzfaktor gesucht wurde, muss die richtige Antwort 1,5 sein.
Naja, es gibt "richtig" im Sinne von Frage korrekt beantwortet und "richtig" in dem Sinne, dass es die Antwort ist, welche CB hören wollte.

Um die Gewinnchance zu maximieren, habe ich mich für das zweite entschieden, es erscheint mir - aus rein eigennützigen Gründen - nur begrenzt sinnvoll, mich jetzt voll dahinter zu stellen, dass die Antwort welche ich gegeben habe zwar zielführend, aber eigentlich falsch war ;).

@CB: Nachdem bisher kein Gewinner bekanntgegeben wurde, scheint ja auch bei euch eine gewisse Unsicherheit zu herrschen. Zieht doch einfach den Gewinner aus allen Teilnehmern, die nicht die offensichtlich falsche "1,0" genommen haben und formuliert die Fragen in Zukunft eindeutiger.
 
Ich lese nicht, daß nach dem Differenzfaktor gefragt wird, sondern (nur) nach dem Faktor.

Gefragt wird nach dem Faktor, wie viel mehr Pixel das 7X als das 4X bietet (Verhältnis).
Es wurde nicht nach dem Faktor der Mehrpixel (Differenz) gefragt.
Die Fragestellung mag irreführend sein, ist aber nicht uneindeutig.

Mit Gewinnspielen habe ich definitiv nichts zu tun.
Ich kann eh nicht daran teilnehmen. Somit schreibe ich als Boardie, der die Frage wie oben genannt versteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, es wird nicht ausdrücklich nach dem Differenzfaktor gefragt, sondern einfach nach dem zu der Frage passenden Faktor. Der Begriff Faktor ist hinsichtlich der Ausdeutung der Frage völlig neutral.

phil. schrieb:
Gefragt wird nach dem Faktor, wie viel mehr Pixel das 7X als das 4X bietet (Verhältnis).
Es wurde nicht nach dem Faktor der Mehrpixel (Differenz) gefragt.[/I]

Abgesehen davon, dass der Begriff Mehrpixel sprachlich recht verquer, weil neologistisch ist - woran man schon ersehen kann, dass damit gemeinhin die Differenz nicht erfragt wird -, ist einfach nicht richtig, dass die Frage nach "wie viel mehr Pixel" auf der Verhältnis abhebt. Das Verhältnis zweier Größen x und y wird durch Fragen wie "Das Wievielfache von x ist y?, "Welches Vielfache von x ist y?", "Wie viel von x ist y?", "In welchem Verhältnis steht x zu y?" erfragt. Bei diesen Fragen geht es klarerweise schlicht um die Relation von x und y. Im Vergleich dazu gibt es bei der Frage in der Formulierung mit dem Pronomen mehr als Komparativform von viel einen Bedeutungsüberschuss in dem Sinne, dass danach gefragt wird, um welche Größe z y x übersteigt bzw. wie viele Einheiten z zwischen den beiden Größen x und y liegen. Beispiele:
1. Wie viel mehr Stimmen hätte die Union bei der letzten Wahl für die absolute Mehrheit gebraucht? Diese Frage ist nicht mit der für die absolute Mehrheit erforderliche Gesamtzahl an Stimmen zu beantworten, sondern mit der Zahl, die die Union zu wenig hatte, also mit der Differenz zwischen der erforderlichen Anzahl und der Anzahl, die sie tatsächlich erhalten hat.
2. Wie viel mehr Geld brauche ich, um mir das Smartphone leisten zu können? Es wird nicht nach dem Gesamtbetrag für das Smartphone gefragt, sondern nach der Differenz zwischen dem Preis des Smartphones und dem, was ich besitze.
3. Wie viel mehr Bier kann ich noch trinken, bis ich 0,3 Promille erreicht habe? Man will nicht wissen, wie viel man insgesamt trinken darf, sondern wie viel man von dem ausgehend, was man bereits getrunken hat, noch trinken darf.
Es geht also immer um die Differenz. Wie viel mehr Pixel als das Honor 4X aus dem Jahr 2015 bietet es damit? Gesucht wird der richtige Faktor (gerundet). Wie könnte es dann hier um etwas anderes als den Faktor der Differenz gehen?
Ergänzung ()

Glückwunsch dem Gewinner und viel Vergnügen mit dem Honor 7X!
 
Zuletzt bearbeitet:
Artikel-Update: Die Losfee hat gesprochen: der glückliche Gewinner des Honor 7X ist ComputerBase-Leser Ary. Herzlichen Glückwunsch! Bereits in Kürze wird es eine weitere Chance auf den Gewinn dieses Smartphones geben.
 
Ich habe nie behauptet, dass 1,5 richtig sei. Wenn du das aus meiner „naheliegenden“‘antwort interpretierst, mein beileid. Bezugt für mich nur wieder, dass die leute hier halt das interpretieren und glauben, was sie ohnehin glauben und eben nicht reflektieren.
Das hier aber zu behaupten und die lüge zu verbreiten ich hätte in der pn gesagt 1,5 sei richtig, mit dem versuch mich lächerlich zu machen, wers braucht. Da muss der stachel ja richtig tief sitzen.

Ich habe die frage mit 2,5 richtig beantwortet.

Wessen doppelacount ist eigentlich nomadd? 07.11.17 beitritt und tut so als wäre er jahrelang dabei...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Diskussion bzgl. des Faktor bitte zurückschrauben, zumindest die persönlichen (beleidigenden) Unterstellungen unterlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Glückwünsche :) Ist das erste mal, dass ich bei einem Gewinnspiel etwas gewinne - und beim ersten mal dann auch so einen schönen Gewinn, das freut mich :) Bin schon etwas aufgeregt und warte sehnlichst auf die E-Mail bzw. PN :D

Bin zwar nicht der aktivste in der Community, aber ein eifriger stiller Leser: Besuche mehrmals am Tag die Seite bzw. Forum und das bereits seit einigen Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
ebenfalls Glückwunsch, toller Preis
 
@tgsn4k3

Du kannst doch dem Teilnahmeformular entnehmen, dass 2,5 als die richtige Antwort gewertet wurde.
 
Interessant. Ich habe ehrlich gesagt nicht weiter drüber nachgedacht, weil Faktor 2,5 für mich mit meinem Rechenweg das völlig logische war, aber
2.332.800 - 921.600 = 1.411.200 mehr Pixel bietet es...

und das als Faktor: 1.411.200 : 921.600 = 1,53 ≈ 1,5
ist auch iwie eine berechtigte Überlegung finde ich.

CB scheint mit den Fragen in letzter Zeit ja richtig ordentlich zu fordern, das Gewinnspiel 1.0 ums Honor 7X und auch die 2. Frage beim Nikolaus-Gewinnspiel wurden ja auch schon sehr ausgiebig und teilweise emotional im Forum diskutiert :D

Naja kommt ja anscheind nochmal eine Chance also freue mich schon auf die nächste Frage und die Chance mein Lumia1520 loszuwerden, bis dahin schöne Adventszeit und regt euch nicht zu sehr auf. Glückwunsch an den Gewinner ;)
 
Zurück
Oben