Gewissensfrage 6870 oder GTX480

***T4ke0ver*** schrieb:
nimm die 480 und gut ist für 30 euro ist die fast geschenkt.
Chris95 schrieb:
Du solltest die Leistungsaufnahme unter Spielelast berücksichtigen falls dir oder deinem Freund etwas am Verbrauch liegt.
Ich würde ihn persönlich fragen; Evtl. einige Benchmarks herausholen.

Er hat sich doch bereits für die GTX entschieden.
 
genau, außerdem ist die inzwischen deutlich leiser geworden. Ich bin zufrieden und der Kollege wohl auch.
 
Ich bin mal so frech und nutze den Thread hier, da ich nicht extra einen neuen aufmachen möchte:

Möchte mir demnächst einen neuen PC zusammenstellen und hatte bei GPU an die GTX570 Phantom von Gainward gedacht.

Bin jetzt auf diesen Thread gestoßen und dadurch auch erfahren, dass es die GTX480 bei MF für 199€ gibt.

Lohnen sich die ~100€ Mehrinvestition für die GTX570 da überhaupt?

Netzteil wird ein 500W be quiet! E9.
 
Tun dir denn die 100,- EUR weh?
Die 570 ist aktueller, effizienter und vermutlich in Hinblick auf DX11 schneller. Eine 480 is schon ein wenig alt.
 
^
Klar die 480. Billiger und mehr Speicher. Und die Karten geben sich nichts bzgl. der Performance. Vom gesparten Geld nen guten Kühler drauf und schön mit der Freundin essen gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tendiere ebenfalls zur 480 @ Backo89:

Mit aktuellen Treibern sind beide Karten in etwa gleich schnell, die 480 hat mit einem AC Xtreme z. B. enorme OC Reserven.


Vom Preis her eine klare Frage. Spricht nichts für die 570er, was den Aufpreis rechtfertigen würde mMn.
 
wenn du nen Extralüfter auf den Kühler auf der Ober bzw. Unterseite richtest und am Bios schraubst (geht auch mit Software) ist die Karte sogar leise allemal besser als die schlechten bzw. lauten AMD Referenzlüfter der High End Karten.
 
Welchen AC Extreme müsste ich denn nehmen? Laut der Bezeichnungen gibt es zumindest bei MF keinen passenden.

Würde denn ein be quiet! E9 500W ausreichen?
Laut diesem Test "frisst" das komplette System unter Last mit der GTX480 unglaubliche 452W.
 
^ da hatten sie noch einen sehr hungrigen Bloomfield verwendet. Mit einer Sandy ist das nicht mehr vergleichbar. Da kannste eigentlich locker 100W abziehen.
 
@Backo89

ich würde mir die Karte erst mal so anhören, vermutlich brauchst da keinen neuen Lüfter wenn du sie tweakst. Selbst@Stock ist sie nicht störend laut und ich bin da schon ein bisschen empfindlich.
 
Ich habe gerade keine Ahnung was tweaken ist und wie man es macht :D

Eine kurze Erklärung wäre supi.
 
Ich habe das gejammer um die 480er nie richtig verstanden.

Für 199,-@480er,würde ich die 570er liegen lassen.Bin von einer 470er SoC auf eine 480er SoC umgestiegen.viele meinten SINNLOS...nunja,ich bin seit langem damit sehr zufrieden:p

Allein das bisl mehr VRam hilft manchmal schon weiter ! Von der Performance will ich gar nicht reden.

Wer VIEL Leistung zum GÜNSTIGEN Preis sucht,wird mit einer 480er@199,- nicht viel falsch machen !
Und selbst das bischen Mehrverbrauch und Lautstärke sollte@Gaming dann wieder entschädigen;)
 
@ Backo89:

Tweaken = Verbessern, sprich undervolting um den Stromverbrauch zu reduzieren, übertakten um die Leistung zu erhöhen oder z. B. Kühler tauschen um die Lautstärke zu verringern.
 
Solange es die GTX480 für 199 Euro gibt, sollte man keinen einzigen Gedanken an die GTX570 verschwenden! Nicht, dass ich die GTX570 schlecht reden will. Von Konkurrenz kann aber bei einem Preisunterscheid von 100 Euro keine Rede sein! Weiterhin hat die GTX480 mehr VRAM, mehr ROPS und eine höhere Bandbreite! -> zuschlagen!

Backo89 schrieb:
Ich bin mal so frech und nutze den Thread hier, da ich nicht extra einen neuen aufmachen möchte:

Möchte mir demnächst einen neuen PC zusammenstellen und hatte bei GPU an die GTX570 Phantom von Gainward gedacht.

Bin jetzt auf diesen Thread gestoßen und dadurch auch erfahren, dass es die GTX480 bei MF für 199€ gibt.

Lohnen sich die ~100€ Mehrinvestition für die GTX570 da überhaupt?

Netzteil wird ein 500W be quiet! E9.
 
wie sieht denn der vergleich zu einer 560 ti 448 aus. da spare ich mir den lüftertausch und werde auch nicht viel mehr bezahlen müssen.
ich bin zwar technisch versiert aber bei mir hat es schon gereicht beim notebook unten ein paar schrauben zu lösen und mal hallo reinzurufen und hinterher ging nichts mehr. von daher habe ich keine lust an der graka rumzuschrauben, weil ich einfach vom pech verfolgt bin. in kurzer zeit sind mir board prozi, netzteil und nun graka abgeschmiert.
aber die lautstärker der 480 geht ja standartmäßig garnicht.
hier im forum wurde sie ja mal getestet mit einem idle verbrauch von 191 watt.
das finde ich ganz schön pampip. wegen 20 watt weine ich nicht aber bislang bin ich mit dem 2500k und der 260gtx bei 90 watt gelesen. waren die pc damals noch solche stromschleudern als die 480 aktuell war oder muß ich bei meinem system auch mit solchen absurden werten rechnen?

mfg
 
Problem ist, dass die GTX 560TI 448 unter Last auch relativ laut ist und auch ordentlich Strom schluckt, zumindest die Zotac und die MSI (die CB getestet hat).
Diese hier soll relativ leise sein.

http://geizhals.de/707226

Ansonsten ist die Karte auf dem Leistungsniveau einer GTX480, wobei letztere etwas mehr Bumms hat und in manchen Situationen selbst eine GTX570 frisch macht.
Vernüftiger wäre in jedem Fall die GTX 560TI 448, die ist ab Werk (Gigabyte) leise genug und sparsamer. Im Prinzip ist das ja eine kastrierte GTX 570.

Wer ein bisschen Hand anlegen möchte und kann, bekommt mit der GTX 480 von EVGA für 199 Euro ein gutes Angebot, einen Freifahrtschein für OC und 3 Jahre Garantie inkludiert, der Lüfter ist nicht so laut, da wird m.M.n. übertrieben, da sind die Radiallüfter der AMD Karten unangenehmer vom Geräusch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir schonmal.

laut Messungen soll die 480er 18db lauter als meine alte sein, das ist schon exorbitant, weil der Rechner im Schlafgemach steht und ich oft rennen fahre, während die Frau daneben schläft.
Von daher muß ich wirklich drauf achten. An der 560 448 fehlt mir hingegen wieder vram, 1,2gb sind ja nicht die welt und bei 900mb der 260gtx habe ich auf 75km langen rundkursen schon das gefühl das der vram begrenzt hat.
naja so ist die entscheidung nicht leicht, eigenlich wollte ich mir eine 7970 kaufen aber eben nicht heute und nicht morgen.
 
Beim Zocken kommt die Karte so zwischen 60 und 70% Lüfterdrehzahl, das ist noch relativ ruhig. Selten gehts auch mal höher. Richtig laut ist nur Furmark, aber das spiele ich nicht :D.
Die 7970 kostet auch nur mal locker das Doppelte einer GTX560TI 448, ich finde das lohnt sich nicht unbedingt bei "nur" HD Auflösung und wenn man nicht übertakten möchte.
Wenn man etwas bescheidener ist, würde ich die XFX 6870 holen, die ist leise, sparsam, flott und hat das beste P/L.
 
Zurück
Oben