GEZ ,,Mensch,, kommt!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Haydar schrieb:
@Chris:
Wie schauts den bei mir aus?
Hab seit 3 Jahren keinen Fernseher. Zahl monatlich 20€ fürs I-Net.

Soll ich jetzt nochmal 50€ im Monat blechen damit ich's benutzen darf, oder wie?

Nein knapp 17,98 € im Monat :)

Und das eine (Internetzugang) hat mit dem anderen (GEZ) nichts zu tun. Die GEZ bekommt nichts von deinem Provider.

Eventuell nochmal zum Verständnis, GEZ ist nicht nur ARD und ZDF im Fernsehen sondern:

TV:
3SAT
ARD
ARD Digital
ARTE
BR Alpha
DW TV
Euronews
KI.KA
Phoenix
ZDF
ZDF Infoknal
ZDF Dokukanal
ZDF Theaterkanal

Radio:
Deutschlandfunk (LW, MW, KW, UKW, DAB, DRM, ADR, DVB-S)
Deutschlandradio Kultur (LW, MW, UKW, DAB, ADR, DVB-S)
Deutsche Welle (MW, KW, DVB-S, DRM) – Auslandsrundfunk Deutschlands
DRadio Wissen (DAB, DRM, DVB-S)
Dokumente und Debatten (LW, MW)

B5 aktuell (UKW, DAB, DVB-S)
B5 plus (DAB, ADR, DVB-S)
Bayern 1 (UKW, DAB, ADR, DVB-S)
Bayern 2 (UKW, DAB, ADR, DVB-S)
Bayern 2 plus (DAB)
Bayern 3 (UKW, DAB, ADR, DVB-S)
Bayern plus (MW, DAB, DVB-S)
BR-Klassik (UKW, DAB, ADR, DVB-S
BR Verkehr (DAB, DVB-S)
on3-radio (DAB, DVB-S)

hr1 (UKW, ADR, DVB-S)
hr2 (UKW, ADR, DVB-S)
hr3 (UKW, ADR, DVB-S)
hr4 (UKW, ADR, DVB-S)
hr-info (UKW, ADR, DVB-S
You FM (UKW, ADR, DVB-S)

Jump (UKW, ADR, DVB-S)
MDR 1:
MDR 1 Radio Sachsen-Anhalt (UKW, DVB-S)
MDR 1 Radio Sachsen (UKW, DVB-S)
MDR 1 Radio Thüringen (UKW, DVB-S)
MDR Figaro (UKW, ADR, DVB-S)
MDR Info (MW, UKW, DAB, ADR, DVB-S)
MDR Klassik (DAB, DVB-S)
MDR Sputnik (UKW, DAB, ADR, DVB-S)
Sorbischer Rundfunk (UKW)

NDR 1:
NDR 1 Niedersachsen (UKW, DAB, DVB-S)
NDR 1 Radio MV (UKW, DAB, DVB-S)
NDR 1 Welle Nord (UKW, DAB, DVB-S)
NDR 90,3 (UKW, DAB, DVB-S)
NDR 2 (UKW, DAB, ADR, DVB-S)
NDR 2 Plus (DAB)
NDR Info (UKW, DAB, ADR, DVB-S)
NDR Info spezial (MW, ADR, DVB-S)
NDR Kultur (UKW, ADR, DVB-S)
NDR Musik Plus (DAB)
NDR Traffic (DAB)
N-Joy (UKW, ADR, DVB-S)
Nordwestradio (UKW, ADR, DVB-S)

Bremen Eins (UKW, ADR, DVB-S)
Bremen Vier (UKW, ADR, DVB-S)
Funkhaus Europa (UKW, ADR, DVB-S)
Nordwestradio (UKW, ADR, DVB-S)

Antenne Brandenburg (UKW, DAB, ADR, DVB-S)
Fritz (UKW, DAB, ADR, DVB-S)
Inforadio (UKW, DAB, ADR, DVB-S)
Kulturradio (UKW, DAB, ADR, DVB-S)
Radio Berlin 88,8 (UKW, DAB, ADR, DVB-S)
Radio Eins (UKW, DAB, ADR, DVB-S)
Sorbischer Rundfunk (UKW)
Funkhaus Europa (UKW, ADR, DVB-S)

Dasding (UKW, DAB, ADR, DVB-S)
SWR1:
SWR1 Baden-Württemberg (UKW, DAB, ADR, DVB-S)
SWR1 Rheinland-Pfalz (UKW, DAB, ADR, DVB-S)
SWR2 (UKW, DAB, ADR, DVB-S)
SWR3 (UKW, DAB, ADR, DVB-S)
SWR4:
SWR4 Baden-Württemberg (UKW, ADR, DVB-S)
SWR4 Rheinland-Pfalz (UKW, ADR, DVB-S)
SWR cont.ra (UKW, DAB, MW, ADR, DVB-S)

1 Live (UKW, DAB, ADR, DVB-S)
1 Live diggi (DAB, DVB-S)
Funkhaus Europa (UKW, DAB, ADR, DVB-S)
KIRAKA (DAB, DVB-S)
WDR 2 (MW, UKW, DAB, ADR, DVB-S)
WDR 3 (UKW, ADR, DVB-S)
WDR 4 (UKW, ADR, DVB-S)
WDR 5 (UKW, ADR, DVB-S)
WDR Event (DAB, DVB-S)
WDR VERA (MW, ADR, DAB)

Sowie die ganzen Onlineportal. Und auch wenn ich kein Fan von Rosamunde Pilcher bin, Tagesschau und hr info sind bei mir Pflicht :)

Aha. Und wieso man für etwas zahlen, das einen Nüsse interessiert?

3Sat reicht für Deutschland UND Österreich vollkommen aus...

BTW: Nachdem in AT auf DVB-T trotz genug Kanälen nur ORF, ATV und Servus-TV ausgestrahlt werden, ist nur ein weiterer Grund den Verein nicht zu fördern...

MfG, Thomas

Zuletzt bearbeitet:
@_Chris_: nur leider läuft auf den meisten der von dir gezeigten Sendern nicht besonders wenig Werbung... wenn nicht fast genauso bis gleich viel wie auf Privaten !
Und wenn sie der Meinung sind Onlineportale zu Finanzieren, selber Schuld....
Komisch das bei mir noch nie ein Brief, bzw ein Typ von der GEZ kam... könnte daran liegen das ich hier nicht gemeldet bin xDD
Das ist übrigens eine schöne sache um seine Ruhe von allen möglichen dingen zu haben ;)

Hi, bin auch student, wohne allerdings nicht bei meinen eltern. ich habe, nachdem ich vor ca. 3 monaten meine studenten wohnung als hauptwohnsitz hauptwohsitz gemeldethabe, auch schon diverse schreiben der gez bekommen und zuletzt eine aufforderung über eine nachzahlung für meinen pc seit ich in der wohung bin (2,5 jahre) :(
allerdings habe ich einfach meinen vater bezeugen lassen, dass die geräte zuvor bei meinen eltern standen un erst diesen monat in meine wohnung kamen. also musste ich nicht nachzahlen. mir ist nach wie vor nicht klar wie die herausgefunden haben dass ich nen pc besitzte, da ich im ersten stock wohne und ohne leiter nur schwer ins fenster zu sehen ist.
aber da 2013 ohnehin die einheits gez für jeden kommt und die beweislast umgekehrt wird is es auch nicht so schlimm. lieber über die kostenlosen 2,5 jahre freuen anstatt noch größere nachzahlungen zu riskieren.
die scheiss gez maden

Hmmm, witzig ist auch dass ich keinen der Sender auch nur selten frequentiere.

Ich seh es nicht ein dafür zu zahlen das ich etwas könnte.

Schließlich geh ich auch nicht in den Knast weil ich jemanden umbringen könnte .

@nein23: OMG, man darf nicht so leichtgläubig sein, du bist Student, wenn GEZ Studenten anschreibt das sie Latpop/Rechner haben, dann haben sie wohl bei 97% recht... und dass wissen sie und behaupten sie einfach.

homerpower schrieb:
@nein23: OMG, man darf nicht so leichtgläubig sein, du bist Student, wenn GEZ Studenten anschreibt das sie Latpop/Rechner haben, dann haben sie wohl bei 97% recht... und dass wissen sie und behaupten sie einfach.

wie hätte ich dann auf eine nachzahlungsaufforderung deiner meinung nach reagieren sollen?
einfach nicht bezahlen ist zwar eine option allerdings riskiert du ein verfahren dass dich dann wirklich teuer zu stehen kommt.

Naja ich kenne sehr viele Leute die nicht zahlen, ich hab wie gesagt noch keinen Brief bekommen, aber es gibt Anleitungen im Internet wie man richtig Antwortet, sowas wie: Du hast angst vor Strahlungen und dir kommen keine neumodischen Dinge wie TV, Laptop, Handy, in das Haus und du bist der Meinung das Internet macht einen eh nur dumm.
Ist jetzt etwas übertrieben und ein paar zu viele Details, aber so in der Art geht es...

Ich zahle z.B. nicht und habe kein schlechtes Gewissen/unrechtes Gefühl dabei, da ich keinen TV besitze, und wenn ich über das Internet Radio oder ähnliches höre dann ist da bestimmt nichts dabei was über die GEZ läuft.

Wenn ich mir gerade überlege was ich als Student dafür zahlen soll... Das Geld investiere ich lieber in ein paar neue Bücher ....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
es hat schon einige Fälle gegeben da war der GEZ Mann gar kein GEZ Mann,
sondern ein Vertreter der ABOs, Versicherungen oder DSL Verträge verkauft
oder Trickbetrüger und um die Aufmerksamkeit zu Erzwingen sich als GEZ Mann ausgegeben hatte,Ausweis zeigen, naja ich könnte das nicht unterscheiden ob so einer z.b Echt
währe oder eine Fälschung ist ?
Daher immer gut auf der Hut sein mit seinen persönlichen Daten und Unterschrift .

Zuletzt bearbeitet:
Man merkt doch schon daran, dass die GEZ ein Abzockverein ist indem man für jede Wohnung die man besitzt, bezahlen muss. So auch Ferienwohnungen.
Ich mein ,ich kann doch so oder so nur an einem Ort schauen und mich nicht teilen.

Deshalb gilt wie immer: Nicht reinlassen! Und wenn der Brief kommt: Brot

Haydar schrieb:
Anwalt nehmen Unterlassungsklage durchsetzen, GEZ wegen Belästigung zur Zahlung eines Ordnungsgeldes verurteilen lassen.

1. Klagen kann man auch ohne Anwalt - das Geld fürn Anwalt kann man sich sparen! Klagen kann man auch so... kommts gleiche raus
2. Was ist ne Unterlassungsklage? - einstweilige Verfügung vielleicht?
3. Belästigung zur Zahlung eines Ordnungsgeldes durch die GEZ? .... Das ist ja mal der größte Mist! .... Jede Rechnung ist also ne Belästigung?

Ich mag die GEZ auch nicht. Zahle aber leider auch. Egal. Hier gehts mir nur um den Forumbeitrag. Der ist MIST und hilft NULL ! Und da ich täglich über einstweilige Verfügungen zu entscheiden habe und welche erstelle bzw. nicht :) , weiss ich wovon ich spreche.

Mit diesem Antrag auf "Unterlasssungsklage" oder besser einstweilige Verfügung biste schneller wieder raus ausm Gericht, als Spucke durch die Trompete fliegt. Und dafür
willste nen Anwalt bezahlen? Wie dumm - der fliegt auch! Aber bezahlen musste ihn wohl.

Fand die Aktion zum DHL Geburtstag ganz lustig, als jeder Haushalt nen Paketschein geschenkt bekam - einfach den Hausmüll einpacken und ab die Post an die GEZ !Herrlich

Zuletzt bearbeitet:
@Chris: schönes Eigentor! :D

Nennst du das GRUNDVERSORGUNG?
1 TV-Sender und 1 Radiosender! Frei empfangbar für alle. DAS ist Grundversorgung.

Keine überfressenen Sendeanstalten die nicht wissen wohin mit der Kohle.
Dutzende Unterkanäle für jeden Mist aufmachen wo auch noch Werbung läuft!

Was ich mir unter Grund- und Informationsversorgung vorstelle läuft rund um die Uhr auf N24 oder N-TV!
Nachrichten aus aller Welt, Börsenkram und Dokumentationen rund um die Uhr!

Kein Unterhaltungsmüll für Rentner und wiederliche Soaps!
Und beim Thema ideologie sind die auch nicht besser als die Privaten.

Das die dann auch noch staatlich legitimierte Wegelagerei betreiben und Bürger terrorisieren
um an das erpresste Geld zu kommen schlägt dem ganzen noch die Krone ins Gesicht! :mad:

_Chris_ schrieb:
Eventuell nochmal zum Verständnis, GEZ ist nicht nur ARD und ZDF im Fernsehen sondern:
Ich sehe da kein
-Discovery Channel
-dmax
-SunshineLive
-OnkelzRockRadio

Aus welchem Grund muss ich nun genau zahlen?

Wie Cempeg schon sagt: 1TV- und 1Radio-Sender frei mit 1€/Monat Gebür, den Rest verschlüsselt als PayTV.
Aber dann schaut es ja niemand mehr... .

ich finde man sollte sich hier nur auf die Frage Stellung beschränken und nicht in andere Themen ausschweifen die nichts mit der Frage zu tun haben.

ich würde ganix machen weil ich generell Fremden Personen an der Tür
keine Auskunft geben muß außer der Polizei und wenn was von der GEZ kommt
mitteilen kein Einkommen und bei der Mutter erst mal nix machen,
ich meine das es noch so ist das Familien Angehörige wenn kein eigenen Einkommen
die eh nicht zahlen brauchen egal wie alt und ein Einkommen ist ,
wenn man regelmäßig ein Einkommen hat nicht der Urlaubs Job oder die Aushilfe für
3 Wochen , Sozialhilfe und Rente zählt als festes Einkommen .

Zuletzt bearbeitet:
Mein Bruder wohnt auch noch zu Hause und ist Arbeitslos.
Meine Mutter hat alles abgewimmelt und zurückgeschrieben er hätte nichts.
Stimmt ja auch. ;)

Und was war? 1,5 Jahre Ruhe, dann gings wieder von vorne los!
Den Brief hat sie eiskalt weggeschmissen.

Irgendwann hat auch diese Frau die Schnauze voll. :D

_Chris_ schrieb:
Jeder "Superschlauer-GEZ-Vermeider" ist für mich ein Schmarotzer an seinen Mitbürgern. Diese müssen dann nämlich die "Last" auf weniger Schultern tragen.

Welche Last? GEZ-Gebühren sind keine Steuer, sondern zweckgebunden. Und wenn ich das Angebot öffentlich-rechtlicher Sender nicht annehmen möchte, dann will ich auch nicht gezwungen werden, dafür zu zahlen.

Dann wähle eine Partei die vorhat die GEZ abzuschaffen, so macht man das in einer Demokatie. Wenn es keine gibt, dann gründe eine.

Meine parteipolitischen Entscheidungen fälle ich sicherlich nicht anhand eines Marginalthemas wie der GEZ-Frage. Öffentliche Infragestellung, das ist Demokratie. Kritik, das ist Demokratie. Diskurs, das ist Demokratie! Dumm Kreuzchen machen und sich mündig fühlen - dazu muss man nicht mal schreiben, geschweige denn denken können.

Selbst staatliche Einrichtungen zahlen ja nicht. Ich kenne einige Leute, die bei staatlichen Ämtern arbeiten. Wenn dort die GEZ auf der Matte steht, wird erst mal der Eintreiber hingehalten und das ganze Gebäude vorgewarnt "Schliesst eure Radios weg!". :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben