GEZfrei sein, ist alles rechtens?

nedim89

Lt. Commander
Guten Abend,

und zwar möchte ein Freund GEZfrei sein.

Die Stichwörter in den Gänsefüßle stellt den Ist-Zustand dar

1. "TV" - da er diesen nicht mehr benötigt, wird er ihn entsorgen
2. "Weckerradio" - in Zukunft über Handy
3. "Handy mit Radio" - Recherchieren momentan welches Handy passend und ohne Radio ist, vielleicht könnt ihr uns bei der Suche unterstützen :D
4. "Autoradio"- benötigt er auch nicht mehr, weil er kein Radio braucht, wenns sein muss entfernt er die Antenne, welche am Auto befestigt ist :D
5. "Lappy mit Internetanbindung" - das Wird das größte Problem sein, da ein Laptop doch durch das Internet immer Radio empfangsbereit ist? Eine TV-Karte ist jedoch in seinem jetzigen Laptop nicht eingebaut

Daher meine Frage an euch, wie verhält es sich mit dem Laptop?

Mit freundlichen Grüßen
Nedim

Zuletzt bearbeitet:
ab 2013 muss sowieso jeder haushalt zahlen, ob fernseher/radio/etc. oder nicht...

und nen pc mit internetanbindung ist auch gebührenpflichtig... da is kein drum herum kommen

Tja, so lang er einen Internetfähigen PC oder Laptop besitzt -> A-Karte

Der zählt schon allein weil er damit ins Internet gehen könnte als neuartiges Rundfunkgerät. Also zahlt er auf jeden Fall weiter GEZ wenn auch nicht soviel wie für ein Radio oder TV Gerät.

Aber die Antwort ist ja, sobald ein Internet Anschluss besteht muss gezahlt werden!
Google hilft da auch weiter.

Ob du einen Internetanschluss in deiner Wohnung hast oder nicht ist völlig Egal, der Laptop hat einen LAN Anschluss und mit Sicherheit auch WLAN, daher ist er Internetfähig und schon allein deswegen musst du zahlen. Ganz egal ob du ins Internet gehst oder nicht.

Ich glaube gar keins, in jedem GSM Gerät muss sich ein 9,6 kBit Modem befinden, das ist Vorschrift. ;) Du kommst nicht raus aus der GEZ Nummer einmal drin bist du da für immer gefangen, alles was du machen kannst ist bis 2013 den Beitrag minimieren.

Genau. Sogar WAP-fähige Mobiltelefone sind GEZ belastbar, nicht nur aktuelle Smartphones. Man müsste sich schon ein Telefon besorgen, das älter als 10 Jahre ist.

@ 9,6 kBit/s: Könnte ich mir gut vorstellen, dass das Telefon intern auf dem Chip das hat. Aber man muss es auch nutzen können. Neben einem Datenkabel muss ein Treiber für den Rechner existieren und das Telefonmenü/Firmware muss es zulassen. Ich meine damit, wenn man etwas sucht, findet sich bestimmt ein Telefon, was mit bestem Wissen und Gewissen nicht als Modem taugt. :)

Aber wie bereits gesagt, alleine durchs Notebook sind Gebühren fällig.

Zuletzt bearbeitet:
Bringt dir auch nichts, auch da ist auch ein Modem drin. Das war schon beim ersten GSM Telefon so. Als damals die GSM Richtlinien festgesetzt wurden haben die Verantwortlichen beschlossen das in jedem GSM Telefon ein 9,6 kBit Modem vorhanden sein muss, auch in jedem UMTS 3G+ Gerät ist im GSM Teil noch immer solch ein Modem verbaut. Weil es Vorschrift ist. In verbindung mit einem Laptop und einem Datenkabel ist man dann Internetfähig, wenn auch nur mir 9,6 kBit.

naja aber ich mein dann zahlt er vierteljährlich statt 53,94 EUR für TV und Radio in Zukunft nur noch 17,28 EUR für neuartige Rundfunkgeräte (Handy und Internet), das sind immerhin fast ein Drittel und somit ein Erfolg. Des Weiteren kann er alles außer TV behalten :D

Die Preise habe ich von der GEZ-Homepage
http://www.gez.de/gebuehren/gebuehrenuebersicht/index_ger.html

Ja, hast absolut recht, hab dir ja gesagt aus der GEZ Nummer kommst du nicht raus, kannst nur versuchen den Beitrag zu minimieren. Aber er kann sich jetzt schon mal auf Besuch freuen, da kommt sicher jemand rein zufällig vorbei und wird sehen wollen ob da wirklich nur noch neuartige Rundfunkgeräte stehen. :D

Aber er kann sich jetzt schon mal auf Besuch freuen, da kommt sicher jemand rein zufällig vorbei und wird sehen wollen ob da wirklich nur noch neuartige Rundfunkgeräte stehen.

Es kommt auf die Laune meines Freundes an, entweder er lässt ihn rein und zeigt ihm die TV-Losigkeit ODER er lässt ihn nicht rein (ist ja sein Recht) und wenn der GEZ-Berater weiter aufdringlich wird, erhält er halt Grundstücks-/Hausverbot, ebenfalls sein Recht.

aber mal ne blöde Frage, arbeitest du bei der GEZ oder so :D?

Die sind manchmal echt lustig, mein Bruder hat auch keinen Fernseher, nur einen PC. Irgendwann stand dann so ein GEZ Mann bei ihm an der Tür und wollte sich überzeugen ob er wirklich keinen Fernseher oder ein Radio hat. Das ging ewig hin und her, irgendwann hatte mein Bruder dann keine Lust mehr und hat ihn rein gebeten, sodass er sich persönlich davon überzeugen hätte können. Aber da wollte der GEZ Mann plötzlich nicht mehr in die Wohnung. Warum auch immer. :D

Dr. MaRV schrieb:
Ich glaube gar keins, in jedem GSM Gerät muss sich ein 9,6 kBit Modem befinden, das ist Vorschrift. ;) Du kommst nicht raus aus der GEZ Nummer einmal drin bist du da für immer gefangen, alles was du machen kannst ist bis 2013 den Beitrag minimieren.

Ich hab denen einfach ne Abmeldung geschickt und gut ist. :D Nie wieder was von denen gehört.

Die staatliche Mafia mit ihrem Schutzgeld.
Diese GEZ Typen einfach nicht rein lassen.

@hardwarekäufer:
Galaxy Tab + Endstufe + Lautsprecher und fertig ist das Radiolose Hifi!

Das Galaxy Tab hat doch wohl keinen FM-Empfänger, oder? -.-

Zurück
Oben