Gezielt Aufrüsten (vorhandenes System inside)

Groby101

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
22
Hallo zusammen, vor einigen Jahren habe ich mich beim Zusammenstellen meines neuen PCs an der genialen FAQ für einen Gamer PC orientiert. Dürften inzwischen mehr als 3 Jahre her sein. Bis jetzt bin ich mit der Kiste auch gut klargekommen. Läuft stabil, die meisten Spiele kann ich noch auf Stufe "Hoch" spielen, aber so langsam glaube ich es muß was passieren. Battlefield 3 läuft nicht mehr so besonders gut (fängt gut an, wird aber immer ruckeliger), Modern Warfare 3 hab ich noch nicht getestet, fürchte aber das es auch eher so mäh läuft. Black Ops im Multiplayer war schon teilweise nicht mehr schön (Sinlgeplayer problemlos auf 2 höchster Stufe für alles). Jetzt überlege ich wo ich anfangen soll. Alles in die Tonne und neu holen geht leider nicht, daher hier mal das System. Hoffe auf tipps wo ich am besten anfangen soll um möglichst noch ein gutes P/L-Verhältnis zu bekommen

WIN 7 64bit
CPU Typ: QuadCore Intel Core 2 Quad Q6600, 2400 MHz (9 x 267)
Motherboard: Asus P5K-E WIFI-AP (3 PCI, 2 PCI-E x1, 2 PCI-E x16, 4 DDR2 DIMM, Audio, Gigabit LAN, IEEE-1394)
Speicher: 2x 2GB - G Skill F2-6400CL5-2GBPQ
Grafikkarte: BFG Tech - NVIDIA GeForce 8800 GTS OC (512 MB, ab werk overclocked?!)
Optisches Laufwerk: HL-DT-ST DVDRAM GSA-H66N
Gehäuse: Cooler Master CM690
Netzteil: be quiet! 500W (Straight power Dual Rail; gehört das zur Bezeichnung oder ist das Werbung? *g*)
Lüfter: sind rundrum vorhanden, Lautstärke ist mir aber sowieso nicht wichtig.

Überlegt hatte ich mir, mich wieder an der FAQ Gamer PC 900€ zu orientieren und Grafikkarte, Prozessor und Speicher da als Grundlage zu nehmen.
Ich bin mir nur unschlüssig ob das mit dem Gehäuse/Netzteil dann so richtig zusammenpasst.
z.B. ist die Grafikkarte so lang, dass sie mir einen der SATA Ports blockiert. Wie sieht das bei aktuellen Karten aus? Blockieren die dann gleich 2? :)

Hoffe ich habe alle wichtigen Angaben gemacht um eine kleine Hilfe zu erhalten.

Grüße
Groby

Edith meint:
lol, da steht das system noch in der Signatur und ich hab mir extra ne software geladen um die komponenten auszulesen! :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Fail meinerseits)
Zuletzt bearbeitet:
Nur die Graka aufrüsten wie jimmyt84 schon sagte... mehr würde ich momentan ned machen. Wenn dir der Ram ned langt vll nochmal 2x 2gb
 
Da Weihnachten nahe ist würde ich sagen bis 500€ sind drin.

Bei meinem letzten PC hatte ich es so gemacht das nach 2 Jahren eine neue Grafikkarte kam und dann nach weiteren zwei Jahren komplett neu gekauft wurde.
Ich hatte damals extra relativ hoch angesetzt um nicht so bald wieder nachrüsten zu müssen, das hat nun auch gute 4 Jahre (nicht 3 wie im ersten Post geschrieben) gehalten. Von daher bin ich schon sehr zufrieden und würde es wieder so machen (hat damals auch gute 1100€ gekostet alles in allem), nur reichts dafür halt grad net so ganz.

Bringt denn eine neue Grafikkarte allein so wirklich viel? Bin da leider völlig raus nach so langer Zeit.

Gibts was vergleichbares von/mit NVIDIA? Trau ATI/AMD irgendwie nicht so richtig, hatte da mal schlechte Erfahrungen. Oder hat sich das über die Jahre geändert?
 
Wenn du 500€ zur Verfügung hast, dann kaufe dir einen guten CPU Kühler (fürs spätere übertakten), wenn du keinen hast, und eine gute Grafikkarte.

Bei der Grafikkarte streiten sich die Gemüter. Der eine sagt AMD der andere sagt Nvidia. Ich hatte mit beiden schon Probleme. Ich würde dir eine GTX 570 oder eine HD 6970 empfehlen. Tests findest du ja genug mit der Suche.

Kühler: http://gh.de/664436
Grafikkarte: http://gh.de/615313 oder http://gh.de/615035

Die beiden Karten unterscheiden sich von der Leistung her nicht viel. Einmal ist die HD 6970 vor der GTX 570 oder mal anders rum.

Wo wollste denn bestellen ?

P.S.: Würde Interesse an der 8800 GTS melden ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein ATI/AMD, kann man nicht trauen. Die arbeiten mit Terror Gruppen zusammen.

Sag mal wer erzählt euch immer solche Sachen.
Natürlich kannst du ATI/AMD kaufen. Das währe auch meine Empfehlung. Eine AMD 6950 mit 2 GB.
Oder noch etwas warten bis die 7000 Serie kommt.

Gruß
 
Die beiden Karten unterscheiden sich von der Leistung her nicht viel. Einmal ist die HD 6970 vor der GTX 570 oder mal anders rum.
Ich werd mich wohl mal ein bisschen einlesen müssen. :)

Wo wollste denn bestellen ?
Keinen Schimmer. Im Zweifel bei Amazon, wegen Rückgabe usw. wahrscheinlich das unkomplizierteste. Damals hab ich vieles bei HoH bestellt, die sind aber auch nicht wirklich günstiger +/- 3 Euro wenn ich das vorhin richtig überblickt hab.

P.S.: Würde Interesse an der 8800 GTS melden ^^
Was würdest denn ausgeben wollen ;)

CU
Groby
 
Zuletzt bearbeitet: (Fehlerkorrektur)
Ich empfehle dir bei Mindfactory zu bestellen. Ist mit am billigsten, ein guter Service und eien schnelle Rückgabe. Packete sind nach spätesten 2 Tagen da (wenn Verfügbar).

Ich suche eien Übergangskarte, und daher wollte ich jetzt nciht sonderlich viel ausgeben. Lass uns dies aber bitte per Mail schreiben, nicht das jemand nocht sagt, dies gehört in den Marktplatz ^^

Hier mal ein Link. Da siehst du die GTX 570 und die HD 6970. Wie man sehen kann, tut sich bei beiden nicht viel. Du hast die Qual der Wahl. Ich meine aber gehört zu haben (ich weiß nicht ob es stimmt), dass die HD 6970 weniger Strom verbraucht als die GTX 570.

Link: https://www.computerbase.de/2010-12/test-amd-radeon-hd-6970-und-hd-6950/13/#abschnitt_mafia_2
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom guten Service und der schnellen Rückgabe hört man aber nicht viel...
Kann dir Hardwareversand empfehlen, innerhalb von 6 Tagen inkl 1 Feiertag nach Österreich geliefert.

Würde auch sagen, nen Thermalright Macho und ne HD6870 oder ne 560 Ti (da du ja AMD nicht "traust") und dann läuft das System erstmal wieder.
 
Zurück
Oben