Gezwungerner Notumzug der SSD in den Laptop//Probleme zu erwarten?

Hi.

Ich muss leider aus Lizenzgründen der Installierten Software vorerst meine Desktop-SSD (Evo 840 512GB) in den Lappy packen, da die Lizensierte Software die installiert ist per se nicht umziehen möchte bzw. meine Projekte, die ich vorstellen will nicht auf anderen Lizenzen geöffnet werden können.

Zum evtl. Problem:

Passiert der SSD irgendetwas komisches oder bekommt mein Laptop Schluckauf wenn ich die Windows 8.1 SSD da reindrücke und das fertig installierte+eingerichtete Windows 8.1 boote?
Dass es eventuell zu Schwierigkeiten mit Treibern kommen könnte ist mir bewusst - wollte mich hier nur absichern da ich derzeit leider keine funktionale HDD in der Größe mehr habe um alles einfach zu spiegeln und zu testen.

Ein Komplettimage der SSD habe ich aus Sicherheitsgründen schon auf dem NAS liegen - auch allein schon weil es mir widerstreben würde dann bei der Wiederheimkehr die Laptoplasten mit auf dem Desktop zu haben.
Das Image ist heile und so auch bootbar von einer HDD - bisher sehe ich keinen Unterschied außer eben bei der Geschwindigkeit, denke also ich habe alles richtig gemacht was das angeht.

Zu der Hardware:

Desktop: 4770k/HD7970/16GB/840EVO-512GB/FHD
Lappy: C2D T7700/QuadroNVS135M/4GB/WSXGA+

Ich möchte mir eben nur ersparen, dass einfach umzustöpseln und dann am Ende wegen Irgendwas das Image wieder zurück spiegeln zu müssen. Daher die Frage an euch:

Klappt mein Vorhaben so einfach wie ich mir das denke?

Du kannst davon ausgehen, dass das Notebook die Win Installation des Desktop Rechners nicht booten wird.

Sysprep könnte da helfen. Ist ein Windows eigenes Tool, was systemkritische Treiber einer Windows Installation deaktiviert.

Ich wäre mir da gar nicht sicher, blubbsDe.

Windows 8.1 macht hierbei einen recht guten Job. Ich hatte selber eine alte HDD einer Windows 8.1 Installation (C2D, Sockel 775 und AMD GPU) in meinem Desktop (Intel 2600k, Sockel 1155 und Nvidia GPU) verbaut und konnte davon Booten. Wenn ich mich noch recht entsinne, hat das Windows bei dem ersten Starten Anpassungen (?) durchgeführt. Dies verlief vollkommen automatisch.

Wenn du dir sicher bist, dass das Image einwandfrei läuft, verbaue doch die SSD und berichte.

Also try or die? Ich mag sowas ja, kostet aber immer soviel Zeit die ich im Moment leider nicht wirklich habe ;)

Naja, ich mache dann einfach beides, also das Image ist ja bereits erstellt und somit Problemfrei zurück spielbar - ich probiere nun also einfach mal die SSD umzustöpseln und sollte das nicht klappen gehe ich der Idee mit Sysprep mal etwas auf den Grund - da ist wohl etwas an Lesen+Verstehen gefragt oder MS kann (mal wieder) die einfachsten Sachen in 10k Worte packen :)

Allgemeine Probleme sind aber nicht zu erwarten? Soweit ich weiß gab es zu der Zeit des D830 noch nicht einmal SSD's auf dem Massenmarkt, der kann also afaik nicht mal AHCI anständig?...
Ich wollte mich nur absichern - eine neue SSD ist wenn die Projekte in der Suppe landen nämlich erstmal nicht drin :(

das_mav schrieb:
Allgemeine Probleme sind aber nicht zu erwarten? Soweit ich weiß gab es zu der Zeit des D830 noch nicht einmal SSD's auf dem Massenmarkt, der kann also afaik nicht mal AHCI anständig?
Der ICH8 konnte schon AHCI, bei Notebooks war das aber AFAIR nie freigeschaltet. Trotzdem laufen SSDs darin vollkommen problemlos. Ich hatte in dieser Zeit ein X61, was ähnliche HW wie das Dell 830 verbaut hat, und dort lief (und läuft in nostalgischen Momenten) die SSD (G2) unter Windows 7 immer noch vollkommen problemlos.

Auch ein SSD-Umbau mit voll installiertem Windows 7 zwischen verschiedener HW, zwar nicht mit obigem Notebook aber von einem AMD 785G in einen Rechner mit Intel Z77, funktionierte auf Anhieb.

Gibt anscheinend ein größeres Problem.
Die SSD will so gar nicht - der Lappy erkennt sie nicht als Bootbares LW und verweigert mir selbst mit einem LiveLinux den Zugang zum LW über den Dateimanager. Selbst wie Ubuntu 14.04 vorschlug, nur ro zu aktivieren brachte keine Besserung, es redet immer von einem "unclean file system"

Die SSD funktioniert im Desktop-PC aber nach wie vor einwandfrei.

Mache ich etwas verkehrt? AHCI gab es tatsächlich, das habe im Zuge die Platte doch gangbar zu bekommen im Bios sehr versteckt gefunden und auch aktiviert.

Wäre super wenn es dennoch eine Möglichkeit gäbe das zum laufen zu bekommen - habe leider nur noch eine alte 250GB 2.5" HDD hier - darauf könnte ich das spiegeln um die SSD auszuschließen, müsste dafür aber erst knapp 200GB von der SSD runterschaufeln was mir eig so gar nicht gefällt.

Im allergrößten Notfall müsste ich mal den Hersteller zu der Software anhauen, kann ja nicht angehen, dass man die Projekte aus deren Programmen nicht woanders öffnen kann o.0

DELL Laptops sind SSD bezogen wählerisch. Samsung sollte aber funktionieren.
Ergänzung ()

Steck die SSD richtig ein ;)
Ergänzung ()

das_mav schrieb:
Im allergrößten Notfall müsste ich mal den Hersteller zu der Software anhauen, kann ja nicht angehen, dass man die Projekte aus deren Programmen nicht woanders öffnen kann o.0

Sry, ich habe das Thema verfehlt.

das_mav schrieb:
Gibt anscheinend ein größeres Problem.
Die SSD will so gar nicht - der Lappy erkennt sie nicht als Bootbares LW und verweigert mir selbst mit einem LiveLinux den Zugang zum LW über den Dateimanager. Selbst wie Ubuntu 14.04 vorschlug, nur ro zu aktivieren brachte keine Besserung, es redet immer von einem "unclean file system"
Du musst im Windows 8 wohl auf jeden fall den (bei SSDs meiner Meinung nach sowieso unnötigen) schnellen Systemstart ausschalten.
Der sollte unter "Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Energieoptionen\Systemeinstellungen" zu finden sein.

Das war die Geschichte mit dem "halben" Herunterfahren und einem Teil des Raminhalts auf dem Systemlaufwerk, was zu Inkonsistenzen am Dateisystem führen könnte, wenn man zb mit Livelinux zugreift und sobald Windows wieder darauf zugreifen will wäre wohl Datenverlust im Bereich des möglichen gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
nixName schrieb:
Ergänzung ()

Steck die SSD richtig ein ;)

Wie genau ist denn richtig wenn Unix sie zwar erkennt und alles richtig anzeigt, aber dennoch nichts davon lesen möchte?

Verschlüsselt ist die überhaupt nicht - deswegen wundert es mich ja so, dass Ubuntu sie auch nicht leiden mag, das frisst sonst ja eig alles....

Habe aus Jux mal WindowsInstallation angehauen, DIE findet die Platte auch und stellt sogar die Partitionen richtig dar mit Namen und allem drum und dran (cmd prompt kann auch drauf zugreifen) Allerdings kann ich nach wie vor nicht davon booten, auch nach dem Tip mit sysprep die Installation zu generalisieren nicht.

Denke ich werde wohl einfach alles löschen was ich nicht unbedingt brauche und dann nochmals auf die eine HDD spiegeln. Wenn die dann auch nicht will pack ich eben das Mainboard+NT mit ein. Kommt mir zwar etwas Affig vor aber ein kurzes Telefonat mit der Hotline erklärte mir nur ich könne mit meinem Paket ja "einfach" eine zweite Lizenz kaufen und die imselben Account mit aktivieren, nach erstmaliger Aktivierung darf ich dann mein Projekt auch auf dem Laptop öffnen da beide dann verknüpft wären. Kostet eben nur mal 2.5k€ damit ich das 3-4 Leuten zeigen kann
>>.<<.....

Danke @eLeSde, der Zugriff auf die Dateien aus Linux heraus klappt jetzt wunderbar - somit ist die Platte wohl "richtig" eingesteckt. Booten möchte es aber dennoch nicht davon im Laptop.

Übersehe ich etwas im Bios was dafür altiviert sein muss? AHCI oder ATA ändern nichts am Szenario.

Dass mein Windows 8.1 64-Bit ist kann es aber auch nicht sein? Der C2D (Centrino Duo T7700) unterstützt das doch bereits?

Zuletzt bearbeitet:
Könnte es sein, dass die Platte per UEFI im GPT-Modus auf dem Desktop formatiert wurde? Das Notebook wird wohl noch kein UEFI haben und kann dann daher davon nicht booten. Mal im Desktop prüfen.

Blöde Frage ... aber Warum machst Du denn kein Virtuellen PC oder TeamViewer oder ähnliches bei deiner Präsentation ?

PG-CNX schrieb:
Könnte es sein, dass die Platte per UEFI im GPT-Modus auf dem Desktop formatiert wurde? Das Notebook wird wohl noch kein UEFI haben und kann dann daher davon nicht booten. Mal im Desktop prüfen.

Genau das ist der Fall, habe mal gegooglet und bin dabei auf den EaseUS Partition Manager gestossen, dieser hat aber leider die im Tutorial vorhandene Schaltfläche bei mir nicht, sprich umwandeln ist nicht und Windows kann das mit Bordmitteln erst dann wenn die Disk leer ist, sprich als "Unallocated Space" erscheint. Das nützt mir also garnix.

drrrk schrieb:
Blöde Frage ... aber Warum machst Du denn kein Virtuellen PC oder TeamViewer oder ähnliches bei deiner Präsentation ?

Weil ich da kein Internet habe und die Leistung des Lappys wenn überhaupt nur für ein OS ausreichen würde :) Außerdem habe ich es mir einfacher ausgemalt die SSD umzustecken als erst das System irgendwie zu emulieren, zumal ich nichtmal wüsste wie ich das machem söllte, in den Lappy passt nur eine Platte und USB2.0, naja. Habe es mir einfacher vorgestellt als es ist wie es aussieht. Frisst schon wieder viel zu viel Zeit alles eig.

Habe aber nun auch ein Feedback vom Projektmanager bekommen - es gibt wohl eine Art Enterprise Solution dafür die alle Projekte öffnen kann und die hätten auch eine. Warte jetzt nur noch darauf, dass er mir sagt dass meines Funktioniert. Wäre natürlich die einfachste und Prkatikabelste Methode, dass will er aber erst noch ausprobieren weil es auch dabei bei komplexen Sachen gerne mal hakt. Dann hätte ich aber meine Bedenken bezüglich einer flüssigen Darstellung schonmal beseitigt und auch die anderen Sorgen wären weg.

Kann es denn aber davon lesen wenn man den Bootvorgang in Gang bekommt? Wie wäre es einfach ein Grub auf einen USB-Stick zu hauen? Könnte das dann die Platte bzw. den Windows-Bootmanager booten?

Bzw. hat sonst noch jemand einen Tipp wie ich die Tabellen von GPT auf MBR ändern kann? Das war auch zu offensichtlich, dass es deswegen nicht gehen kann, daran habe ich überhaupt nicht gedacht ;)

Es lag, wie ich gehofft habe tatsächlich "nur" an der Partitionstabelle. Der gefühlt Zwanzigste Partitionsmanager konnte das dann und nun läuft alles Butterweich :)

VIELEN DANK AN ALLE! Man lernt ja nie aus, möchte fast wetten, dass mir in ein paar Wochen dieses Wissen nochmal weiterhelfen wird/es gibt bald neue Laptops in der Firma und die wenigsten werden genau wegen dieser Macke Bock darauf haben alles neu machen zu müssen :P

Schönen Start in die Woche - und nochmal Danke für die Geduld!

/Letzter Edit: Wie der Zufall es so will, just jetzt wo es geht meldet der Projektleiter sich zurück und erklärt mir fröhlich mein Projekt liefe einwandfrei. Das Leben könnte so einfach sein..... ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben