SSD für alten Laptop, Probleme mit Zugriff und verschwindenden Dateien

Optiki

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
256
Hallo Zusammen,

folgende Problematik: Alter Laptop soll mit einer SSD ausgestattet werden, um damit ein bisschen auf der Couch zu surfen. Da es nicht möglich war ins Bios zu kommen, habe ich die SSD in meinem Standrechner angeschlossen und dann Windows 10 mit dem Media Creation Tool( USB Stick) und dem alten Windows 7 Key installiert. An dem Schritt der ersten Einrichtung habe ich den PC runter gefahren und die SSD in den Laptop gebaut, eigentlich hat danach alles super funktioniert.

Nach dem ersten Einrichten, verbinden mit dem Internet und installieren von Updates, wollte ich gesicherte Daten auf die SSD übertragen, also Platte raus und wieder in meinen normalen Rechner eingebaut. Im Anschluss habe ich die Dateien von meiner Systemplatte auf die Laptop SSD kopiert, allerdings tauchen die Dateien dann auf dem Laptop nicht auf. Schließe ich die Platte wieder in meinem Standrechner an, sind die Dateien auch weg.

Die übertragenen Daten sind über 40 GB groß und enthalten den alten Windows Ordner Benutzer komplett. Ich wollte nicht den ganzen Ordner nach relevanten Dateien durchsuchen, das sollte der eigentliche Benutzer später selber machen. Bei zweiten Versuch hatte ich ebenfalls 2 Installationsdateien mit kopiert, nachdem ich verschiedene Problemlösungen mit Rechte vergeben und Fehlerüberprüfung über Rechtsklick Eigenschaften versucht haben, habe ich den Treiber der Platte deaktiviert und einen Neustart gemacht, dann tauchte plötzlich auch der Ordner auf, allerdings hatten dann die Browser Edge und Firefox anscheinend keinen richtigen Zugriff mehr und meckert über fehlende Profile. Andere Programme waren zu dem Zeitpunkt nicht installiert, deswegen konnte ich nicht noch mehr testen.

Ich habe jetzt nochmal Windows auf dem selben Weg neu installiert und wieder die Daten kopiert, allerdings zeigt es wieder keine Daten an, aber dafür funktionieren halt die Browser noch normal.

Fehlen mir hier Zugriffsrechte oder muss eventuell hier ein anderer Modus für die SSD eingestellt werden?

neue SSD = MX500 500GB 2.5

Laptop = Acer Aspire M3 MA50 i3 2377M @ 1,5GHz 4GB Ram + 20GB SSD?!
Festplatte alt = Hitachi 320GB 5400RPM 2.5
Windows 10 Home ohne Password und ohne Windowsacc

Standrechner
SSD = MX200 250 GB 2.5
Asrock Z170 Extreme 4 mit 6600K
Windows 10 Education mit Windowsaccount
 
Wahrscheinlich wieder mal der Schnellstart von Windows 10. Also auf beiden Systemen, an die die SSD angeschlossen werden sollen, vorher in den Energieoptionen den Schnellstart von Windows 10 deaktiveren. Die Empfehlung gilt für alle internen Speicherlaufwerke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Optiki
Der "Windows"-Ordner gibt mir zu bedenken. Ersetzt Du damit den ursprünglichen Ordner? Vielleicht liegt da die Begründung für das Fehlverhalten der Browser.

Bitte beschreibe "keinen richtigen Zugriff" und was es mit den "Profilen" auf sich hat. Die Profil-Dateien werden in der "AppData" abgelegt - der "Windows"-Ordner enthält davon gar nichts. Werden die Dateien aus dem "AppData"-Ordner des gesicherten Systems mitmigriert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Optiki
Optiki schrieb:
Da es nicht möglich war ins Bios zu kommen, habe ich die SSD in meinem Standrechner angeschlossen und dann Windows 10 mit dem Media Creation Tool( USB Stick) und dem alten Windows 7 Key installiert. An dem Schritt der ersten Einrichtung habe ich den PC runter gefahren und die SSD in den Laptop gebaut, eigentlich hat danach alles super funktioniert.
Warum willst du überhaupt ins BIOS kommen....?

Media Creation Tool auf den USB Stick, leere SSD einbauen und starten.....dann sollte der Laptop automatisch vom USB Stick das Media Creation Tool starten.

Ansonsten hilft durchaus F11 um ins Bootmenü zu kommen.


Optiki schrieb:
Die übertragenen Daten sind über 40 GB groß und enthalten den alten Windows Ordner Benutzer komplett.
Den hast du dann aber schon umbenannt und kopierst den Ordner nicht als "Windows", oder....?
Nenn ihn mal stattdessen "Alter Laptop" oder ähnliches.

Alte Benutzerdaten und ähnliches bitte so oder so vor dem kopieren löschen. Das gibt nur Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Optiki
20GB SSD? Du solltest die eigene Festpllate des PCs abstecken beim Installieren,
da sonst ggf. eine der kleinen Partitionen auf der PC Festplatte landet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Optiki
Win auf einem anderen Gerät installieren kann bisweilen funktionieren - muß aber nicht (und ist auch nicht zu empfehlen. In deinem Fall auch gar nicht nötig. Installiere dort, wo es auch laufen soll. Die Installation vom frischen USB Stick (Media Creation Tool) sollte aus so gleich funktionieren; wenn nicht, dann die Auswahl meist mit F11 treffen (F8 o.ä.).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Optiki
SilenceIsGolden schrieb:
Wahrscheinlich wieder mal der Schnellstart von Windows 10.
Ich habe es mal noch auf dem Laptop ausgemacht und jetzt mal nur den Ordner Bilder in den neunen Bilder Ordner kopiert und das hat funktioniert.
Naru schrieb:
Ersetzt Du damit den ursprünglichen Ordner? Vielleicht liegt da die Begründung für das Fehlverhalten der Browser.
Ich hab den Ordner auf der obersten Ebene, also direkt auf der ersten Seite, wenn ich auf das Laufwerk klicke kopiert, der kopierte Ordner heißt Sicherung "XY", es wurde auch keine Meldung zum bzgl. Ersetzen angezeigt.
Naru schrieb:
Bitte beschreibe "keinen richtigen Zugriff" und was es mit den "Profilen" auf sich hat. Die Profil-Dateien werden in der "AppData" abgelegt - der "Windows"-Ordner enthält davon gar nichts. Werden die Dateien aus dem "AppData"-Ordner des gesicherten Systems mitmigriert?
Ich wollte einen der beiden Browser nutzen um nach vermeidlichen Lösungen suchen, allerdings ließe sich Firefox gar nicht erst starten und wollte immer, dass ich ein Profil anlege soll, wollte ich das machen, kam eine Fehlermeldung mit "NS_ERROR_FILE_ACCESS_DENIED", Edge hat auch über ein fehlendes Profil gemeckert. Ich weiß aber nicht ob die beim Entfernen des SSD Treibers verlorenen gegangen sind.
Kombra schrieb:
Warum willst du überhaupt ins BIOS kommen....?

Media Creation Tool auf den USB Stick, leere SSD einbauen und starten.....dann sollte der Laptop automatisch vom USB Stick das Media Creation Tool starten.

Ansonsten hilft durchaus F11 um ins Bootmenü zu kommen.
Weder der Acer, noch der letzte ähnlich alte Acer Laptop haben so einfach funktioniert. Ich habe alle USB Anschlüsse probiert und der Stick hat bis jetzt immer funktioniert, aber hat immer gesagt kein boot device. Bei letzten Laptop habe ich dann im Bios die Bootreihenfolge geändert, hier ging mit F2 und F12 gar nichts, F11 hatte ich nicht mehr auf dem Schirm.
icyFranky schrieb:
20GB SSD? Du solltest die eigene Festpllate des PCs abstecken beim Installieren,
da sonst ggf. eine der kleinen Partitionen auf der PC Festplatte landet.
Die SSD ist in dem Laptop verbaut, allerdings habe ich ja sowieso auf einem anderen PC installiert. Ich könnte sie halt auch einfach rausschrauben.


Also soll ich jetzt am Besten die Dateien fein säuberlich einzeln kopieren und am besten nicht den ganzen Ordner. Mich wundert halt nur, warum auch die Installation Dateien für die Software des Druckers auch verschwunden sind sind.


Edit: Also nachdem ist den Schnellstart auf dem Laptop deaktiviert habe und Ordner für Ordner kopiert habe, hat alles funktioniert.

Vielen Dank für eure Hilfe und eure Zeit!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: icyFranky, Kombra und Naru
Zurück
Oben