GF 6800 mit unters. Takt und Speicher?

mastarasa

Ensign
Hallo

Ich wollte mir demnächst eine GF6800 kaufen. Dabei bin ich auf sehr unters. Angaben was die GPU- und Speichertaktraten angeht gestoßen. Zum einem findet man u.a. auch die MSI mit SDRAM, DDR oder mit GDDR-RAM? Oder die Karten haben einem Speicher-Takt von 900MHz, statt der normalen 700MHz? :( Die Gainward ist fast so teuer wie eine GT??? :( Die BFG hat 350MHz GPU-Takt, statt 325MHz?
Alle Angaben sind mehr oder weniger schon klar, aber welchen kann man glauben? Auf den Herstellerseiten findet man nicht überall solchen genauen Angaben. Was mich interessieren würde sind Vergleiche oder Testberichte der unters. Hersteller, ambesten noch mit Benchmarkergebnissen u.ä.

Vielleicht ist es auch ganz anders und ALLE 6800er Karten sind völlig gleich?
Bitte überflutet mich mit Ratschlägen und Tipps. ;)

thx
mastarasa

meine Kiste

also die offiziellen daten der 6800 non gt/ultra sind:

gpu takt: 325 bzw 350 mhz
speichertakt: 350 mhz (700mhz ddr)
12 pipes

devil55 schrieb:
also die offiziellen daten der 6800 non gt/ultra sind:

gpu takt: 325 bzw 350 mhz
speichertakt: 350 mhz (700mhz ddr)
12 pipes

Also nichts mit GDDR-RAM, wie bei der GT und Ultra?
Würde dieser Speicher Vorteile für die 6800er bringen?
Vielleicht kommen ja gleich morgen ;) welche mit GDDR-Speicher auf den Markt?

mastarasa

also vorteile wären für dich nur, wenn der speicher schneller (also weniger ns braucht, zb 1,6 ns)

aber obs jetzt gddr oder normaler ddr is weiss ich nicht genau, glaub aber dass die 6800 auch gddr hat, was aber imho eigentlich irrelevant ist

devil55 schrieb:
also vorteile wären für dich nur, wenn der speicher schneller (also weniger ns braucht, zb 1,6 ns)

aber obs jetzt gddr oder normaler ddr is weiss ich nicht genau, glaub aber dass die 6800 auch gddr hat, was aber imho eigentlich irrelevant ist

nein die sollte ddr 1 speicher mit 2,8ns und 350mhz takt haben

zur gainward karte: ja die gainwardkarten sind sehr teuer, da kanns dir schon passieren das eine performancemäßig schlechtere karte das selbe kostet wie eine highendkarte (6800--6800GT, eben wie du sagtest)

zur bfg karte: bfg sind die lieblingskarten für overclocker in amerika da sie schon übertaktet verkauft werden, dadurch kann man sich auch den höheren chiptakt erklären.

fg

das sind alles 6800 non /AGP

CHIP RAM Zugriffszeit

AOpen Aeolus 6800DV: 325 700 2,5ns
Asus V9999/TD Gamer Edition: 350 1000 ? (256 mb)
Gainward PowerPack! Ultra/2100 325 700 2,8 ns
Gainward PowerPack! Ultra/2100 GS 350 800 2,8 ns
Leadtek WinFast A400 TDH 325 700 2,0 ns
MSI NX6800-TD128 325 700 2,8 ns
Galaxy Technology 350 700 2,8 ns

Club 3D, Pine XFX, Daytona, Pixelview, Innovision und die Sparkle SP-AG40DT sind glaub ich alles exakt NVidia Refernezdesign mit 325/700 und 2,8 ns

sirwuffi schrieb:
das sind alles 6800 non /AGP

CHIP RAM Zugriffszeit

AOpen Aeolus 6800DV: 325 700 2,5ns
Asus V9999/TD Gamer Edition: 350 1000 ? (256 mb)
Gainward PowerPack! Ultra/2100 325 700 2,8 ns
Gainward PowerPack! Ultra/2100 GS 350 800 2,8 ns
Leadtek WinFast A400 TDH 325 700 2,0 ns
MSI NX6800-TD128 325 700 2,8 ns
Galaxy Technology 350 700 2,8 ns
Club 3D, Pine XFX, Daytona, Pixelview, Innovision und die Sparkle SP-AG40DT sind glaub ich alles exakt NVidia Refernezdesign mit 325/700 und 2,8 ns

Hallo

Dann sollte ja, wenn man mal alle Karten mit dem Nvidia-Standard (325/700) betreibt , die Leadtek theoretisch die schnellste Karte sein, weil den schnellsten Speicher, oder!?

gruß
mastarasa

ich kann dir nich ganz folgen

wenn du alle grafikkarten gleich takten würdest, dann wären sie auch alle gleich schnell.
die zugriffszeit des speichers gibt eigentlich nur, leienhaft gesagt, an wie hoch man den speicher eigentlich takten könnte, obwohl dass auch wieder von anderen faktoren abhängt. aber die zugriffszeit hat nichts direkt mit der leistung zu tun, die hängt bei gleichem kartendesign nur vom takt von chip und speicher ab.
also hätte die leadtekkarte eigentlich nur die besten vorraussetzungen um den speicher weiter hoch zu takten, obwohl ich eher denke, dass die asus mit einem ram takt von 1000 mhz trotzdem besseren speicher hat. (hab leider keine angaben über die zugriffszeiten von der asus)

gruß
sirwuffi

Zuletzt bearbeitet:
sirwuffi schrieb:
ich kann dir nich ganz folgen

..., obwohl ich eher denke, dass die asus mit einem ram takt von 1000 mhz trotzdem besseren speicher hat. (hab leider keine angaben über die zugriffszeiten von der asus)

Hallo

Bevor man sich aber diese ASUS V 9999 GE/DT kauft, kann man sich lieber gleich eine richtige GT kaufen. Eine GT ist um einiges günstiger als diese normale 6800er von ASUS. Schneller als eine GT wird die ASUS sicherlich nicht sein (weil weniger Pipes und niedrigerer Chiptakt).

grüße
mastarasa

über preise hab ich ja gar nich gesprochen......natürlich is die asus viel zu teuer. du wolltest ja auch nur wissen welche die schnellste is ;)
ich bin auch am überlegen welche 6800er ich mir kaufen soll.
ich überleg zwischen der msi und der leadtek. die galaxy soll auch gut sein, nur is wohl schwer zu bekommen is eine 6800er auf der vom hersteller ein arctic silencer kühler oder was ähnliches drauf ist (deshalb auch der höhere chip takt)

aber laut der pcgameshardware kann man die msi besser übertakten als die leadtek, obwohl die eigentlich den besseren speicher hat. außerdem hat die msi einen regelbaren lüfter und ist somit auch noch leiser als die leadtek.

gruß sirwuffi

Hallo

Ja, ich weiß, ich wollte das mit dem Preis auch nur kurz anmerken. ;)

Ist in der neuen pcgameshw ein Grakaartikel drin? Ich der vorletzten stand was über die Leadtek drin - soll relativ laut sein, wie du schon sagst.
Zurzeit ist die MSI auch mein Favorit. Langsam aber sicher erscheinen immer mehr "grüne Felder" in der Geizhalsübersicht
MSI NX6800-TD128@Geizhals . :)

Wenn die Post nicht trödelt, könnte ich morgen schon Doom³ in den Händen halten. Ich habe mir die EV über CDWOW.net bestellt (is ja "nur" 10€ günstiger als bei Saturn/MediaMarkt) und die Bestellung wurde auch schon verschickt. :) :) :) Mal sehn wie es mit meiner betragten GF3Ti200 läuft.

ps: Was hälst du von dieser Karte hier: Palit Daytona
Wenn die Angaben stimmen hat die Karte den schnelleren DDR3-RAM und 256MB und das für nur ca. 20€ mehr als für die MSI?

viele Grüße
mastarasa

jo in der neusten pcgameshardware isn nen test von der msi: is ziemlich positiv ausgefallen, vorallen ziemlich übertaktbar (wie ich schon gesagt hatt) und verhältnis mäßig leise. is ein regler am lüfter (geht von 1,9 bis 4,4 sone)

also ich steh solchen billig marken allgemein zielich kritische gegenüber (einerseits is die 2d qualität meist schlecht und außerdem support und garantie is bei den großem meist besser) außerdem kann ich mir kaum vorstellen, dass diese angaben stimmen. ich hatte das angebot auch schon gesehen, aber wie sollten die die 128mb ram für 20€ organisieren ? außerdem hab ich noch in keinem test irgendwo gelesen, dass ne 6800non mit ddr3 ausgeliefert wurde, dass is bestimmt nur wieder ne falsche werbung. ich mein auf der homepage steht nix von ddr3 speicher.

zu doom3. hatte mir auch schon überlegt dass auf meiner 4200 auszuprobieren, aber ich glaub dasss kommt auf ner neuen grafikkarte einfach besser und da man das wohl nur einmal spielen kann (also zumindest mit den vollen horror und ich mich bestimmt nich zurückhalten kann wenns ichs erstmal hab ;) ) werde ich wohl warten auf meine neue karte.

gruß sirwuffi

nochmal @mastarasa: Jo die MSI find ich auch gut, aber die von leadtek hat 2ns Speicher und die MSI2,8ns!! Das heisst das sich die Leadtek besser takten lässt als die MSI!

Können ddenn hier auch Leute bestätigen, dass eben jene Karte von Leadtek wirklich mit 2,0ns RAM ausgestattet ist? Oder war's vll. 'n Einzefall im entsprechenden PCG-test? Denn wenn das wirklich !generell! so ist, dass die Karten mit solch schnellen Speicherbausteinen ausgestattet sind, würde ich mir eine solche auch zulegen :)
Danke schonmal!

aber dass die leadtek 2,0ns speicher hat heißt nich, dass man den speicher zwangsläufig höher takten kann. Beim Test in der PC Games Hardware konnten die den Speicher der MSI höher übertakten als den der Leadtek

Gruß
Sirwuffi

sirwuffi schrieb:
...
(hab leider keine angaben über die zugriffszeiten von der asus)

gruß
sirwuffi
Dem sei hier nachträglich noch ne Zeile gewidmet:

Zugriffszeit der Asus V9999/TD Gamer Edition beträgt 2,0 ns.

Zurück
Oben