GF 8600 GTS defekt?

bambule1986

Banned
Registriert
Juni 2007
Beiträge
6.030
Hallo,

seit einigen Wochen habe ich Probleme beim Spielen. Die meisten Spiele wie z.b
Grid, Anno 1404 oder Burnout Paradies bleiben einfach nach wenigen Minuten stehen
(Freeze), die Musik im Hintergrund (Winamp) läuft jedoch ganz normal weiter. Aber leider
komme ich nicht mehr zurück ins Windows, was mich dazu nötigt den Reset-Knopf des PCs zu drücken.

An der CPU kann es nicht liegen, momentan läuft sie auf Standart bei last ca. 57 C
Die Grafikkarte wird auch "nur" 110 C° warm, jedoch kam es auch in letzter zeit vor das sie
während eines Spiels Grafikfehler auftraten in vorm von Bildrauschenrauschen, die auch nicht nach Beenden des Spiels verschwanden.(hier half ein neustarten des PCs)

Jetzt würde ich gern wissen woran diese Spielabstürze herforgerufen werden. Gibt es vlt ein Stresstool für die Grafikkarte? Oder wisst ihr vlt was da nicht stimmen könnte?

Vielen Dank
 
110°C finde ich dann doch irgendwie nicht so normal. Und selbstverständlich gibt es ein Stresstool. Das nennt sich Furmark und wäre jetzt gar nicht sooo schwer zu finden gewesen.
 
Es ist auf Dauer auch nicht unbedingt gut, das die Karte bei 110° läuft. Vor allem hatte sie bei ihm laut SysProfil mal max. 85°C, was sich schon besser anhört. Schonmal Lüfter von Staub befreit? Und wird die warme Luft in dem Shuttle überhaupt durch nen Gehäuselüfter nach draußen befördert?

Ich selbst hatte mit meiner alten GTX285 (Single-Fan) von Gainward auch das Problem mit Freezes (Windows lief im Hintergrund wohl noch). Aber nur bei höherer Belastung der GPU, Temp war i.O. Problem kam nach etwa 5,5 Monaten.
Hab sie dann zum Händler geschickt und der hat sie zum Hersteller weitergeleitet. 3 Tage später kam schon eine neue GTX 285 mit Dual-Fan sogar.

Edit: Wenn ich mir die Bilder in deinem SysProfil anschaue, bekommt die Grafikkarte keine kühle Luft und die warme dürfte auch nicht wirklich rausgehen. Oder transportiert das Netzteil die mit raus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Karte ist gereinigt (heute gemacht). Die warme luft wird normalerweise durch den Hauptlüfter (CPU-Kühler) hinausgefördert.

Habe gerade nochmal getestet mit 3D mArk und Furmark und bekomme jeweils zw. 95 - 100 C° raus.
Diesmal ausgelesen mit GPU-Z sensor werten.
 
Zurück
Oben