GF 8800 GT niedrige Performance

ist ja gut ich dachte es geht nur darum dass der andre pc da mehr punkte hat, dass 3500 zu wenig sind seh ich ja jetz auch ein :D

Zuletzt bearbeitet:
So, nachdem wir das geklärt haben, dass 3500 zu wenig sind, starte ich jetzt gleich den Test auf der Kiste hier (jetzt der AMD Athlon II X2 mit GF 8800) der alternativtest C2Q 6600 mit GT 240 läuft und müsste in 2-3 Mins fertig sein ;-)

Grüße,
Armithage

P.S: Die Treiber sind beide "sauber" installiert ohne manuelle Änderungen oder sonstiges Tweaking. Es wurde auch auf keinem Rechner irgend etwas übertaktet *g*

Back to Topic:
Ich würde zunächst mit GPU-Z gucken, ob die Grafikkarte mit der vollen Anzahl der Lanes angebunden wird und auch richtig hochtaktet.

Edit: Ups, aufgrund der kleineren Diskussion hier n bisschen unaufmerksam gewesen.

lastet vielleicht ein anderes programm dein system nebenbei aus? Antivirenprogramm vielleicht?
taktet die 8800 vielleicht nicht hoch? 2d profil angelegt?

Wenn das nen G Chipsatz Board ist, läuft auch sicher die GeForce? Weil wenns der GMA ist, sind 3500 Punkte durchaus normal, 3499 Punkte vom CPU und 1 vom GMA :P

Das wäre ne Möglichkeit die eventuell dein Problem erklärt.

Normal sollten mind. 10000 Punkte sein...

RiseAgainstx schrieb:
lastet vielleicht ein anderes programm dein system nebenbei aus? Antivirenprogramm vielleicht?

Nope

taktet die 8800 vielleicht nicht hoch? 2d profil angelegt?

Wie kann ich das überprüfen? Vor einem 2D Profil hab ich noch nix gehört bisher.
Aber die tests sind da.

Nochmal zum vergleich alles kompakt:

Q6600, 4GB DDR2, 8800 GT (3500 Punkte)
II X2 250, 2 GB DDR3, GT 240 (9000 Punkte)

Nach dem Grakatausch:

Q6600, 4gb, GT 240 (4500 Punkte [vermeintlich schlechtere Karte 1000 Punkte besser])
II X2 250, 2 GB DDR3, 8800 GT (11000 Punkte [vermeintlich bessere karte 2000 Puntke besser])

Seh' ich das also richtig, dass das Problem eher bei der CPU als bei der Graka zu suchen ist?

Was mir beim Umbau aufgefallen ist: die 8800 hat einen zusätlichen 6-Poligen Stromanschluß. Dieser fällt bei der GT 240 weg. Was mich glauben läßt, dass es vielleicht _doch_ etwas mit dem Anfangsverdacht Netzteil zu tun hat (Q6600 hat ein 380W Netzteil, II X2 ein 420W)

Hoffe das hilft bei der Problemfindung etwas weiter.

Grüße,
Armi

P.S: Derzeit mit den gewechselten Karten eine Win-Win Situation xD Glaube ich laß das erstmal so, chr chr.
Ergänzung ()

Bully|Ossi schrieb:
Wenn das nen G Chipsatz Board ist, läuft auch sicher die GeForce? Weil wenns der GMA ist, sind 3500 Punkte durchaus normal, 3499 Punkte vom CPU und 1 vom GMA :P

Das wäre ne Möglichkeit die eventuell dein Problem erklärt.

Normal sollten mind. 10000 Punkte sein...

Sry 4 Doppelpost eben erst gelesen:

Ja bin mir sicher, hab extra im Bios von AUTO auf EXT PCIEg gestellt ;-)

Welches Antec ist es denn? Also vor allem interessant sind die Amperewerte der 12V Leitungen.

Hm, dann kann es wirklich sein, dass die 8800GT dauerhaft im Low-Power-3D fährt...

Hm, glaube ASUS Smartdoctor oder sowas, kann dir die GPU Werte über ein OSD einblenden während eine 3D Anwendung läuft...

Normal sollten sich die Systeme mit der 8800GT nicht viel nehmen und auch der Quad 10000 Punkte knacken.

Wenn das Athlon X2 System auch deins ist, würde ich die Netzteile eventuell mal tauschen... die Q6000 Serie von Intel sind echte Energievernichter, hatte ja selbst einen, da können son paar Watt mehr schon helfen :)

Ernie123 schrieb:
Welches Antec ist es denn? Also vor allem interessant sind die Amperewerte der 12V Leitungen.

Antec EarthWa[gehäuserahmen]
EA [gehäuserahmen]

Bei 12 V macht das teil: min 1A; max 17A

interessant danns cheint das problem ja wirklich am prozessor zu liegen und nicht an der grafikkarte

Glaube nicht, dass es das Netzteil ist. Im Falle einer Überbelastung geht dein Rechner aus, so intelligent, dass die Komponenten Leistung reduzieren sind sie noch nicht.

Ist es das EarthWatts?

Bully|Ossi schrieb:
Hm, dann kann es wirklich sein, dass die 8800GT dauerhaft im Low-Power-3D fährt...

Hm, glaube ASUS Smartdoctor oder sowas, kann dir die GPU Werte über ein OSD einblenden während eine 3D Anwendung läuft...

Normal sollten sich die Systeme mit der 8800GT nicht viel nehmen und auch der Quad 10000 Punkte knacken.

Versteh ich das richtig, dass die 4500 auf dem Quad mit der Gt 240 auch bissl wenig sind deiner Meinung nach und das System die Karten auf Low-Power drosselt?

Werd mir gleich das ASUS Smartdoctor runterladen und beim Benchmark mal testen.
Ergänzung ()

scrp schrieb:
Glaube nicht, dass es das Netzteil ist. Im Falle einer Überbelastung geht dein Rechner aus, so intelligent, dass die Komponenten Leistung reduzieren sind sie noch nicht.

Ist es das EarthWatts?

Das kann gut sein, da dort ein Gehäuserahmen im weg ist kann ich aber nur raten. (Bin gerade zu faul das Teil auseinander zu schrauben)
Ergänzung ()

Muh.
Asus Smartdoc 557 kann auf win 7 64bit keine Grafikkarteninformationen finden.. Oo

Nimm GPU-Z um zu sehen ob sie hochtaktet.

scrp schrieb:
Nimm GPU-Z um zu sehen ob sie hochtaktet.

Bevor ich irgendwo falsch gucke für mich zur Absicherung:
Du meinst im Reiter "Graphics" unter Clocks die aktuelle MHz Zahl?

edit.. oh man, die Uhrzeit.. GPU.. nicht CPU.. sorry.
Ergänzung ()

Wenn ich GPU-Z im Hintergrund laufen lasse beim Benchmark geht wie erwartet die GPU Load hoch, die Memory Usage, Temperatur. GPU Core CLock bleibt konstant auf 575,5 MHz

Joar, da kannste dir wie eine History anschauen...

Kannst du mal sagen, wie die Punkte sich verteilen?

Also wieviele Punkte bei CPU, SM2.0, SM3.0

Sicher. auf der "kritischen" kiste Q6600

mit 8800 GT

SM2.0 : 1385
SM3.0 : 1947
CPU : 1035

mit GT 240

SM2.0 : 2383
SM3.0 : 1908
CPU : 994

CPU sollte eher was um die 3000sein...

laufen auch alle 4 Kerne? taktet der Q6600 hoch? Schalte mal im BIOS intel Speed Stepaus, schau mal im Taskmanager ob da 4 Graphen fürn CPU sind.

Vielleicht noch ein zusatz der "laufenden" Kiste AMD X2 250:

mit 8800 GT:

SM2.0 : 5246
SM3.0 : 5502
CPU : 2366

mit 240 GT:

SM2.0 : 4201
SM3.0 : 4178
CPU : 2386
Ergänzung ()

Bully|Ossi schrieb:
CPU sollte eher was um die 3000sein...

laufen auch alle 4 Kerne? taktet der Q6600 hoch? Schalte mal im BIOS intel Speed Stepaus, schau mal im Taskmanager ob da 4 Graphen fürn CPU sind.

Keine Ahnung ob alle 4 Kerne laufen. Im Taskmanager gibt's allerdings 4 Graphen. Werd das Speed Step deaktivieren.

Armithage schrieb:
GPU Core CLock bleibt konstant auf 575,5 MHz

Der Standard-Takt der 8800GT sollte 600 MHz betragen. Habe das Gefühl, als wäre Treiber-seitig bei dir etwas nicht in Ordnung.
Welchen Treiber zeigt GPU-Z an?

Zurück
Oben