@guillome
Die gloreichen zeiten der DirectX7- Knaller ála Geforce2Ultra und auch DirectX7-basierneder Spiele sind langsam echt vorbei, weswegen es auch ziemlich dumm wäre sich jetzt noch eine DirectX7-Karte wie z.b. eine Geforce2Ti oder Radeon7500 zuzulegen - wirklich dumm, kommende Spiele werden immer stärker programmierte Pixel uns Vertexshader(Geforce3,4, Radeon8500) nutzen und hohe Bandbreiten fordern welche z.b. die "Light Speed Memory-Architektur" der Geforce3-Karten hier sehr vorteilhaft macht. Was "heute" zählt ist DirecxtX8-Leistung, Benchmarks also wie 3DMark2001, Aquanox oder was ich persönlich als besten Benchmark überhaupt finde, den "Unreal II-Engine-Benchmark". In Unreal II wird DirectX8 enorm ausgereizt und komplett genutzt, zudem kommen hier enorme Polygonzahlen und grosse, detailierte 1024x1024er Texturen vor welche eben zusammen mit den vielen DirectX8-Effekten nochmehr Rechenintensic sind, wenn also eine Graka hier gut punktet wird sie auch für andere kommende High-End Spiele gut gerüstet sein :
Kyro oder Geforce1&2(DirectX7)-Karten Besitzer dürften sich da allerdings weniger freuen - "
Next-Generation Game Performance with the Unreal Engine" :
http://www.anandtech.com/video/showdoc.html?i=1580&p=7
Sich jetzt aber nur für das Spiel ne Geforce4 zu holen find ich auch nicht nötig,
es sei den man will auch hier mit aktivierter Kantenglättung, EAX2, 8fach Antisotropischen Filrting und sontiger Feinkost in 1280x960 zockenBedenkt man das z.b. eine Geforce2MX bei aktivierten Antisotropischen Filtering durch seine zu geringe Gpu-Leistung und den langsameren SD-Ram (anstatt DDR-Ram) um bis zu 40 Prozent in der Framerate einbricht macht es hier durchaus Sinn zu besseren Karten zugreifen - will man auch hier nicht "zurückstecken" müssen. Bedenke hier zusätzlich noch dazu das jemand mit einem 19Zoll-Monitor für ein in dem Fall pixelfreies Bild auf 1280x960 Auflösung fahren muss, dazu noch sonstige maximale Settings und 32bit Farbtiefe...es eben darauf an :
Ich mein mit welchen Einstellungen und welchen Monitor du ein Spiel spielst. Angenommen du hast einen 19Zoll-Monitor. Da sieht die Grafik bei 1024x768 schon recht pixelig, hier ist erst 1280x960 optimal.Wenn jemand dann noch zusätzlich grafisch das maximale sehn will und sagen wir die ganzen Grafik-Details auf Maximum, Trillineras oder gar antisotropisches Filtering, maximale Geometrie-Berechnung, alle Shader-Effekte,u.s.w. aktiviert braucht es schon zumindest eine Geforce3Ti200. Hab hier schon viel herumgespielt und das trifft schon zu.
(Antisotropisches Filtering schärft zusätzlich noch die Texturen, die ganze Spieleumgebung sieht dann wirklich viel schöner aus weil dadurch viele kleine Details erst richtig zum vorschein kommen welche ansonsten etwas verwischt und unscheinbar scheinen :
http://www.3d-center.de/images/grafikfilter/text.png )
Kommende Spiele wie Unreal II werden noch höhere Grund-Anforderungen an die Grafikkarte stellen,
wer hier in Zukunft vorallem als 19Zoll-Monitor-Besitzer ebenfalls noch mit all diesen tollen Settings fahren will, für den könnte, nein hat eine Geforce4Ti-Karte durchaus Sinn
...von Gamestar-Benchmarks halt ich übrigens nix, alleine wenn ich mir diesen "Gamestar-Prozessor/Graka-Index" dort anschaue wo weder erwähnt wird mit welcher Chipsatz oder beim P4 beosnders wichtig : Ob mit RamBus oder DDR bzw. SDRam gebencht wurde, naja... KANN NIX.