Gf4 Referenzmodell Test in der GS

guillome

Captain
geforce4 referenz modell test in der gs

moin leute,
die karte geht hammer mässig ab. die haben 1 von nur 2 existierenden refernzmodelle in deutschland getestet.
in allen tests ist die gf4 ti4600 der ati radeon 8500 um ca 20-35% im durchschnitt überlegen.
wenn man noch bedenkt dass die treiber im alpha stadium sind ist das sehr beachtlich wie ich finde.
laut gamestar boxen die 2 vertex shader den 3dmark bei dragothic hammer mässig in die höhe.
ich weiss aufjedenfall welche neue graka in meinem system steckt :)
guill
p.s. der preis ist laut gamestar ca 440€

Zuletzt bearbeitet:
Gs?!? AHA!

Glaubst du etwa alles was in der Gamestar steht?
Wauwau liest auch Gamestar...da steht drinnen dass Empire Earth voll schlecht ist,das hat er auch geglaubt...hmm an der letzten LAN(am 19.1 war die Geburtstags-Lan) ham wir EE gezockt,da hat er gemeint:Hey das macht voll spass und Gamestar muss sich da geirrt haben*bezeug*

Also der Preis von 440€ wäre doch etwas "billig"!
Und das für die 4600!Am Ende werden daraus 500-600€!
Natürlich ist die GF4 schneller als die R8500!
Sie hat ja auch mehr Technik!
Wenn die R250 rauskommt,werde ich mir vielleicht ne "normale" R8500 holen.
Die verbesserte 8500 mit 128MB RAM und 300Mhz heisst doch Radeon 8500 XT oder?

Zuletzt bearbeitet:
Re: Gs?!? AHA!

Original erstellt von SL45user
Glaubst du etwa alles was in der Gamestar steht?
Wauwau liest auch Gamestar...da steht drinnen dass Empire Earth voll schlecht ist,das hat er auch geglaubt...hmm an der letzten LAN(am 19.1 war die Geburtstags-Lan) ham wir EE gezockt,da hat er gemeint:Hey das macht voll spass und Gamestar muss sich da geirrt haben*bezeug*
du verwechselst hier einiges. ein spiel ist definitions sache. eine grafikkarte reinstecken und einen benchmark ausfürhen ist eine tatsache. das ist der große unterschied. oder gibts einen 3dmark2000gamestar?.... der alles nur wie die gamestar es will bencht.
also ich weiss ja auch nicht aber ich würde vorher lieber überlegen bevor ich poste.
denn benches in 3dmark 2000, ut, q3 sind einfach tatsachen wo jeder der testet auf das gleiche ergebnis kommen sollte.

zur 8500xp gibts von mir no comment, sie soll erst mal produziert werden und dann kann man vergleichen.

aber vergleiche mal!!

schaue die doch mal z.b. den einkaufsführer (3d karten bis 199€)
an! Dort steht die radeon 7500 ganz oben! Dann schaue dir doch so ca.
20 verschiedene tests an und staune! *ooooooh, was will denn die
gf 2 ti dort oben???????*

zumal dieser test völlig sinnlos ist, wenn die heute noch mit
3dmark 2k testen (es kommt ja bald 3d mark2k2 raus)
(was jetzt nicht heißen soll, dass ich das prog nicht mag oder so,
sogar mehr punkte als sonst!! warum wohl?? ja ist ja auch dx 7:p
heutige grakas sind (bis auf gf "4") alle neuen grakas dx 8 (8.1)):D

denn solche tests können die stecken lassen!

denn wenn ich jetzt zum bsp. ne gf 2 ultra gegen eine
gf 3antreten lasse (3dmark 2k) ist die ultra viel besser, was rein
theoretisch - auf neue spiele bezogen - völliger schwachsinn ist!

Ich finde die gs ist nur etwas für die, die noch newbies sind!!!;)

also ich versteh euch nicht recht. es gibt in diesem forum tonnenweise threads und posts über geforce 4 grafikkraten leistungsergebnisse usw... . jetzt gibt es zum erstenmal einen gf4 test der auch garantiert mit einer gf4 gemacht wurde. wenn die schreiben es gibt 2 karten in deutschland dann ist es auch so. und ihr habt aller ernstes nicht besseres dazu zu sagen als gamestar ist scheisse, die tests aus diesem magazin sind eh nur müll. ist eure meinung ist aktzeptiert. aber ich finde dass in anbetracht dessen, dass gs das erste magazin europaweit ist das einen velässlichen benchmark mit dieser karte zustande bringt eine erwähnung wert.

ich will hier nicht gs verteidigen oder so. ich bilde meine meinung auch selbst über gewisse tests der hardware im internet/ct oder andere quellen.

nur wenn ich hier mega die threads über irgendwelchen geforce benchmarks lesen muss die GARANTIERT noch "unseriöser" sind als diese bei der gamestar, ergibt dies sehr wohl eine aussage auf den bisherigen leistungsstand dieser neuen grafikkarte.

ich habe schon bei meinem 2 post geschrieben dass es einfach routine benchmarks gibt (3dmark,q3,ut) die eure ach so tollen anderen quellen genauso für ihre tests heranziehen.
was den benutzten 3dmark test angeht habe ich einen fehler gemacht. es ist natürlich der 3dmark2001. oder gibt es dragothic auch bei 3dmark2000???????

dein newbie guill

@Seti@Home:

Die Aussage das eine GF2Ultra gegenüber einer GF3 in DX8.x Spielen unterlegen ist, würde ich mal nicht so schnell unterschreiben.
Das Problem mit den GF3 / GF4 TI / ATI8500 usw. ist, dass die Zt. verwendeten Features garnicht in DX8.x implementiert sind, sondern nur Hardwareseitig in der Graka. D.h. die müssten erst vom Spielehersteller durch patches implementiert werden. Nur die Mühe macht sich fast keiner (Spiele auf eine Graka zu optimieren) und damit sind viele Features abseits vom DX Standard rausgeschmissenes Geld.
Was mich aber am meisten bei der GF3 / ATI 8500 stört ist, dass man die tollen Sachen wie FSAA 4x usw. doch garnicht verwenden kann ohne eine Diashow am Bildschirm zu haben.
Toll wenn man Age of Empire oder sonst so ein plattes Spiel mal in sowas zu sehen bekommt. Aber bei den 3D-Games a´la Aquanox usw. kannste eben nicht alles bis ins letzte hochschrauben (1024x768x32, 4x FSAA, MipMap "Höchste Bildqualität" und im Game auch noch alles auf High setzen. Da geht auch eine GF3 TI500 bei so manchem Game in die Knie. Daher frage ich mich schon nach dem Sinn solcher Features. Ich kann jemandem nur empfehlen wenn er sich heute eine Graka zulegen will sich je nach Geldbeutel eine GF2 TI oder Kyro2 zuzulegen und nächstes Jahr evtl. eine ATI 8500XT, GF3 TI500, GF4 TI4600 oder so. So hat man jedes Jahr eine neue Graka für wenig Geld und kann trotzdem alle Spiele in einer vernünftigen Qualität und Geschw. spielen.

@guillome

Die gloreichen zeiten der DirectX7- Knaller ála Geforce2Ultra und auch DirectX7-basierneder Spiele sind langsam echt vorbei, weswegen es auch ziemlich dumm wäre sich jetzt noch eine DirectX7-Karte wie z.b. eine Geforce2Ti oder Radeon7500 zuzulegen - wirklich dumm, kommende Spiele werden immer stärker programmierte Pixel uns Vertexshader(Geforce3,4, Radeon8500) nutzen und hohe Bandbreiten fordern welche z.b. die "Light Speed Memory-Architektur" der Geforce3-Karten hier sehr vorteilhaft macht. Was "heute" zählt ist DirecxtX8-Leistung, Benchmarks also wie 3DMark2001, Aquanox oder was ich persönlich als besten Benchmark überhaupt finde, den "Unreal II-Engine-Benchmark". In Unreal II wird DirectX8 enorm ausgereizt und komplett genutzt, zudem kommen hier enorme Polygonzahlen und grosse, detailierte 1024x1024er Texturen vor welche eben zusammen mit den vielen DirectX8-Effekten nochmehr Rechenintensic sind, wenn also eine Graka hier gut punktet wird sie auch für andere kommende High-End Spiele gut gerüstet sein :

Kyro oder Geforce1&2(DirectX7)-Karten Besitzer dürften sich da allerdings weniger freuen - "Next-Generation Game Performance with the Unreal Engine" :

http://www.anandtech.com/video/showdoc.html?i=1580&p=7

Sich jetzt aber nur für das Spiel ne Geforce4 zu holen find ich auch nicht nötig, es sei den man will auch hier mit aktivierter Kantenglättung, EAX2, 8fach Antisotropischen Filrting und sontiger Feinkost in 1280x960 zockenBedenkt man das z.b. eine Geforce2MX bei aktivierten Antisotropischen Filtering durch seine zu geringe Gpu-Leistung und den langsameren SD-Ram (anstatt DDR-Ram) um bis zu 40 Prozent in der Framerate einbricht macht es hier durchaus Sinn zu besseren Karten zugreifen - will man auch hier nicht "zurückstecken" müssen. Bedenke hier zusätzlich noch dazu das jemand mit einem 19Zoll-Monitor für ein in dem Fall pixelfreies Bild auf 1280x960 Auflösung fahren muss, dazu noch sonstige maximale Settings und 32bit Farbtiefe...es eben darauf an :
Ich mein mit welchen Einstellungen und welchen Monitor du ein Spiel spielst. Angenommen du hast einen 19Zoll-Monitor. Da sieht die Grafik bei 1024x768 schon recht pixelig, hier ist erst 1280x960 optimal.Wenn jemand dann noch zusätzlich grafisch das maximale sehn will und sagen wir die ganzen Grafik-Details auf Maximum, Trillineras oder gar antisotropisches Filtering, maximale Geometrie-Berechnung, alle Shader-Effekte,u.s.w. aktiviert braucht es schon zumindest eine Geforce3Ti200. Hab hier schon viel herumgespielt und das trifft schon zu.
(Antisotropisches Filtering schärft zusätzlich noch die Texturen, die ganze Spieleumgebung sieht dann wirklich viel schöner aus weil dadurch viele kleine Details erst richtig zum vorschein kommen welche ansonsten etwas verwischt und unscheinbar scheinen : http://www.3d-center.de/images/grafikfilter/text.png )

Kommende Spiele wie Unreal II werden noch höhere Grund-Anforderungen an die Grafikkarte stellen, wer hier in Zukunft vorallem als 19Zoll-Monitor-Besitzer ebenfalls noch mit all diesen tollen Settings fahren will, für den könnte, nein hat eine Geforce4Ti-Karte durchaus Sinn

...von Gamestar-Benchmarks halt ich übrigens nix, alleine wenn ich mir diesen "Gamestar-Prozessor/Graka-Index" dort anschaue wo weder erwähnt wird mit welcher Chipsatz oder beim P4 beosnders wichtig : Ob mit RamBus oder DDR bzw. SDRam gebencht wurde, naja... KANN NIX.

Zuletzt bearbeitet:
ja wenn die neuen Grakas ja immer das hielten - was sie versprechen ;)

Wenn man sich mal an die Geforce3 "zurück" errinert, wie wurde die angepriesen und gelobt, doch letztendlich bei DX 7.0 langsamer als ne Ultra, naja lediglich das AA- sozusagen den Eye Candyhat sie uns gebracht, das einzige Game was die GF3 ausreizt ist Aquanox - bei der Radeon 8500 sind es durch Truform schon wesentlich mehr Eye Candy Features... Und die meisten DX 8 Games unterstützen nicht die Vertex und Die Pixelshader, das ist ein allgemeiner Irrglauben... Selbst Max Payne tut es meines Wissens nicht...

Eben KPV.
Die GF4 TI Modelle werden von der Leistung her das sein, was zu GF3 Zeiten versprochen wurde. Nicht das es die GF3 nicht kann, sie kann es nur nicht schnell genug. Erst durch die Anhebung von Taktung, Speichertakt, LMA2 usw. ist sie doch erst in der Lage aus den Spielen keine DIA Show mehr zu machen, wenn man die schönen Sachen alle mal auf "High" setzt.

Und mal ganz ehrlich: Wer schaut schon bei Quake usw. darauf ob der Torbogen ausgefranzt ist oder nicht? Ich schaue da eigentlich mehr auf die Gegner. Ist zwar schön wenn man tolle Explosionen sieht, aber spätestens wenn diese in Ruckler ausarten, schraubt man die Detailstufe usw. wieder zurück. Was bringt mir denn da noch ne Graka für 600 - 1.000 Märker? Nichts!

Daher meine ich schon, dass sich eine GF3 oder ATI8500 selbst bei DX8.x Games in Wirklichkeit gar nicht so doll lohnt. Da würde ich mir als Enduser lieber ne Karte nehmen die halb so teuer ist und dafür jährlich aufrüsten. Hat auch den Nebeneffekt das ich dann gute Treiber habe und die Patches für Spiele alle da sind.

Da bin ich andere Ansicht, wen ihr euch den "Next Generation Benchmark" - Link den ich gepostet habe anschaut wird doch klar das was hier in Zukunft nötig sein wird um flüssig in hohen Auflösongen zu zocken : ne DirectX8-Graka.

Bitte jetzt geht es noch "in der Vergangenheit zu leben" und Benchmarksmässig zu denken", aber spätestens ich den April/Mai erscheinenden Spielen "Wie Soldier of Fortune 2" (Pixel&Vertex-Shader, grosse Texturen,u.s.w.) oder z.b. "No One Lives Forever" (Hardwarefressende, aufgebohrte Lightech II - Engine ! ) Nun, spätestens dann werden die veralteten DirectX7-Qu*akeIII oder Unreal1-Benchmark schnell an Stellenwert verlieren, den bei diesen Spielen garantiere ich euch wird man unter einer Geforce3/Ti200 die Grafikdetails wohl so stark zurückschrauben müssen das das Spiel dann wohl so ála "Tomb Raider" aussieht, ganz zu schweigen davon das viele tolle Schatten,Licht, Wasser und andere Effekte ohne DirectX8-Graka man erst gar nicht vors Gesicht bekommt !

Eine Geforce3 oder Radeon8500 sollte für mich deswegen jetzt schon "Standart" sein, naja wenns dan bei eingen ruckelt oder das "zurückschrauben der Grafikdetails zu viel grafischen Qualitätsverlust mit sich bringt" werden dann wohl auch die lätzten auf wohl aber übel aufrüsten - wenn dann hoffentlich Kohle in der Tasche, aber das gilt ja immer...

@Graka0815
Genauso sehe ich das auch!Gerade bei Ego Shootern konzentriert man sich ja eher auf das Gefecht, als auf das Eye Candy...,,
Ich sage nun mal, wo es natürlich trotzdem extrem auffällt ist Commanche 4 und Serious Sam2 mit der Radeon 8500, da kommt an das Eye Candy auch beim Spielen keine DX 7.0 Karte heran....
Ich frage mich ehrlich, wann der Schuss mit den schnellen Produktzyklen der Highendkarten einmal nach hinten losgeht, wenn die Leute keine Lust mehr haben sich ne 800 DM Graka zu kaufen, die für die Zukunft gerüstet ist, ein halbes Jahr später in den ersten Spielen, die sie Nutzuen könnte aber jämmerlich abschneidet, während es sich auf den billigeren genauso schlecht spielen lässt.. Die Kohle wird bei NVIDA ja nicht gemacht mit den paar Tausend High End Karten die verkauft werden, sondern mit den billigen Karten, wie sie in jedem OEM PC verbaut werden....

@Prophet

Ganz so krass würde ich dass nicht sehen - die Spieleschmieden werden sichschon etwas einfallen lassen müssen - denn ich denke mal nichteinmal 10% der Käufer werden eine GF3 besitzen

Zuletzt bearbeitet:
Hoffe stark das du damit recht hast, denn wenn ich mir z.B. dieses Zitat von http://www.giga.de/ anhöre :

"Laut James Schmalz wird "UT2" die neuesten High-End Grafikkarten voll ausnutzen (GeForce 3 und besser): So wird es die Möglichkeit geben den Charakteren extreme High-Res Texturen (1024*1024) zu verpassen. Um diese Grafikpracht zu genießen muss die Grafikkarte dann allerdings über 128 (!) MB verfügen..."

...stimmt mich das schon bedenklich. Gut, 1024*1024 grosse Texturen brauchen viel Bandbreite und RAM und sehen klasse detailert und damit wunderschön aus wie man teilweise auch schon in z.B. Serios Sam II zu sehen bekommt wenn dort im "Advanced Menü" die Texture-Grösse auf 1024*1024 stellt (Müsst ihr mal probieren, bringt optisch schon was)

Andererseits : Diese Hardwarefressenden Anforderungen wurden auch bei Max Payne gebrüllt und dann liefs doch selbst auf einer Geforce2MX (in 1024x768) ganz gut.

Ob dahinter auch so eine Art " Eine Hand (Nvidia) wäscht die Andere (Spielehersteller) " bezüglich Marktstrategie steckt ?

Sorry das ich vom Thema ablenke, aber die "Kritik" an der GameStar kann ich so nicht nachvollziehen. Empire Earth hat 86% Spielspass bekommen und wer dabei behauptet, dass die GS das Spiel schlecht bewertet hätte, versteht deren Wertungsprinzip nicht. Spiele die in der GS über 80% bekommen, kann man bedenkenlos kaufen. Damit bin ich immer gut gefahren.

Nur absolute Ausnahmespiele erhalten Wertungen von 90% und mehr und diese Spiele sind auch 'in die Geschichte' eingegangen. Keine Ahnung was Du da gelesen hast....

@ GraKa und alle die auch der Meinung sind sich lieber jedes Jahr eine neue (Mittelmaß-)GraKa kaufen zu wollen!

Also angenommen ich kaufe mir jetzt eine GraKa für 150,- Euro (etwa eine gf2ti) und nächstes Jahr dann eine neue Karte - wiederum für 150,- - was habe ich im gespart? Nur das Vergnügen einmal eine Karte zu besitzen die "up to date" ist! Ich habe im Endefekt das gleiche Geld bezahlt, nur das ich ein Jahr lang eine Karte hatte die ordentlich über dem Durchschnitt lag! Und die Mehrleistung merkt (schätzt) jeder der z.B. RtCW spielt! Es ist doch Irsinn sich jedes Jahr eine mittelmäßige GraKa zu kaufen, wenn ich für 300,- die Karte gleich kaufen kann auf die du im nächsten Jahr spekulierst (dann halt für die Hälfte).

Ich kann nur jedem (der Verwendung = Ego-Shooter etc. dafür hat) raten gleich eine Karte zu kaufen die im oberen Bereich liegt (es muß ja auch nicht gerade die teuerste sein!)

Wir sollte mal nicht nur das Spitzenmodell die Geforce 4 Ti4600 unter die Lupe nehmen. Stimmt das ist das Maß an dem sich die anderen Grafikkarten messen lassen müsse im Moment. Aber dennoch ist das keine Karte für die breite Masse. Diese Karte werden sich nur die wenigsten von uns Erlauben können. Wir sollten mal lieber ein Blick auf die Geforce 4 MX Serie werfen. Das sind die Karten die nachher am meisten Verkauft werden und diese sollen ja Leistungsmäßig unter dem einer Geforce 3 Ti200 liegen. Das heißt die Käufer werden mit den Logo Geforce 4 geblendet und kaufen eine Karte die nicht mal die Leistung einer in Anführungsstrichen alten Geforce 3 Ti200 bieten kann und wahrscheinlich dann auch noch teurer als diese ist. Also mein Fazit lautet das NVidia mit der Geforce 4 Ti4600 eine sehr gute Karte auf den Markt gebracht hat aber für die breite Masse der User nichts Weltbewegendes.

JC

@JC-Denton
ich gebe Dir da vollkommen recht!
Nichts weltbewegendes für die breite Masse.

@prophet
ich habe wie oben beschrieben einen tipp fehler gemacht. es geht natütlich nicht um einen benchmark (3dmark2000) der für dx7 gut ist. ich meine 3dmark2001.

was den test egal von welcher quelle auch immer angeht, bin ich der meinung, dass wenn man grafikkarten bencht nichts falsch machen kann. höchsten man bescheisst nach dem test noch ein paar punkte zusätzlich drauf und so unseriös halte ich gs nicht. wie gesagt es wurde standart benchmarks verwendet die jedes gute hardwarmagazin oder hardware internetseite auch verwendet.

zu der sache mit den cpus muss ich dir recht geben. die scheinen wirklich nicht ganz koscher zu sein. ich habe nochmal nachgeschaut und musste feststellen dass dort niergends ein benchmark angegeben wurde. das heisst ich kann dieses ergebnis nicht von mir zu hause aus nachvollziehen. bei der grafikkarte aber sehr wohl.

@alle
ich bin der meinung dass spätestens wenn die neuen games ala doom3 oder u2 oder nolf2 oder ut2 usw..... verfügbar sind eine high end grafikkarte wie es die gf4 ist vonnöten sein wird.

einen aufrüstungs marathon habe ich auch nicht vor, das halte ich für schwachsinn.
aber ich habe den gf3 schritt komplett ausgelassen und werde garantiert u2 oder wie auch immer sie heißen nicht auf meiner gf2 spielen wollen. deshalb gehe ich diesen schritt mit.

und die sache mit dem preis ist dann gar nicht mehr so heftig. ich erinnere mich noch an die voodoo zeiten, da gabs jedes jahr ne neue grafikkarte für ca 400 DM. jetzt sind es halt 900 DM in 2 jahren, bei mir zumindest. das sind gerade mal effektiv 100 Dm mehr.
und da ich sehr viel zocke werde ich in eine gf4 investieren.

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von guillome
@alle
ich bin der meinung dass spätestens wenn die neuen games ala doom3 oder u2 oder nolf2 oder ut2 usw..... verfügbar sind eine high end grafikkarte wie es die gf4 ist vonnöten sein wird.

einen aufrüstungs marathon habe ich auch nicht vor, das halte ich für schwachsinn.
aber ich habe den gf3 schritt komplett ausgelassen und werde garantiert u2 oder wie auch immer sie heißen nicht auf meiner gf2 spielen wollen. deshalb gehe ich diesen schritt mit.

und die sache mit dem preis ist dann gar nicht mehr so heftig. ich erinnere mich noch an die voodoo zeiten, da gabs jedes jahr ne neue grafikkarte für ca 400 DM. jetzt sind es halt 900 DM in 2 jahren, bei mir zumindest. das sind gerade mal effektiv 100 Dm mehr.
und da ich sehr viel zocke werde ich in eine gf4 investieren.
Deine Meinung kann ich da nicht teilen. Für die genannten Spiele die du oben nanntes wird garantiert auch ne Geforce 3 oder ATI Radeon 8500 voll und ganz ausreichen. Die genannten Spiele werden auf diesen Karten auch ohne irgendwelchen Einschränkungen laufen. Da diese Karten ja auch schon volle DX8 Unterstützung bieten. Selbst bis diese genannten Karten von ein Spiel überfordert werden, wird wohl noch sehr viel Zeit ins Land gehen denn man darf ja nicht vergessen das die DX8 Unterstützung von den Spieleherstellern so langsam richtig ins Rollen kommt. Und wenn man noch keine DX8 fähige Karte hat dann kann man zur ne Geforce 4 greifen das ist aber kein muß. Denn ne Geforce 3 wird man demnächst wesentlich günster bekommen und mit der kannst du die nächsten 1-11/2 Jahre noch die kommenden Spiele ohne weiteres spiele. Dafür muß es nicht die Geforce 4 Ti4600 sein.

JC

Zurück
Oben