GF4 verweigert den dienst

Geist

Newbie
hi

auf meinem system

• AMD Athlon XP +1700
• Asus A7A v266 Board
• IBM 60GB und WD 8GB HD's
• 512MB DDR RAM
• SoundBlaster Live! Value
• Asus v8420 GeForce 4 Ti 4200 128MB DDR RAM
• 2 10/100MBit Netzwerkkarten
• Acer CD-RW 40/10/8
• LiteOn DVD-ROM 48/16
• Cable 512/512kBit
• USB Optical Mouse (Logitech)
• Windows XP Professional

weigert sich die "Asus v8420 GeForce 4 Ti 4200" einfach, ihre leistung herzugeben.

durchschnittliche FPS bei games unter 16bit sind 70, unter 32bit ganze 3 (!). 3Dmark2001 punkte sind nur etwa 6000.

anti-aliasing und vertical sync ist ausgeschaltet.

schritte, die sich als erfolglos herausstellten:
• verschiedene treiber, auch von verschiedenen herstellern versucht
• via 4in1 chipset mehrmals installiert
• BIOS update
• format c:
• directX mehrmals neu installiert, auch mehrere versionen.

die karte ist ganz neu, ich hab sie auch schon gegen eine andere umgetauscht, ein hardware-deffekt ist also höchstwahrscheinlich auch auszuschliessen.

wie bringe ich die karte dazu, ihre leistung zu entfalten?

wäre sehr dankbar für hilfe

Diverse BIOS settings sind wichtig!
Ich habe das selbe Mainboard, muss sagen bin der ansicht ist ein ziehmlicher Performance Brüller... *g* *froi* schaffe also mit ner Ti4400 locka die 5 Stellengrenze!

Aber nun zurück zu dir!
Du musst im Bios, (ich weiß nicht genau wo du die findest) folgendes einstellen:

Fast Read : Enabled
Fast Write : Enabled
ggf. RW-Turnaround : Enabled
AGP Aparture Size sollte schon 128 MB sein, da das Board soweit ich weiß nicht mehr also 128 zulässt.
Und wenn du das gemacht hast, sollte das schon mal etwas schneller werden!

PS: 6000 Punkte sind schon durchschnittlich für ne Ti4200!

Ich hoffe ich konnte helfen!

MfG HigHVoltage AKA. GuaRdiaN

Original erstellt von Geist
• Asus A7A v266 Board

Welches Board soll das sein???

A7A hat einen ALi MaGiK Chipsatz, darauf hat der VIA 4in1 nichts verloren (und sollte sich eigentlich auch nicht installieren lassen).

A7V hat einen VIA KTxxx Chipsatz, da ist der 4in1 ein Muss.

Hi,

jo, also die Bioseinstellungen, die Highvoltage da vorgeschlagen hat würde ich auch nehmen und noch gucken, ob es sowas wie "AGP Speed" bei dir gibt und das dann auf 4x stellen.

Ach ja:
PS: 6000 Punkte sind schon durchschnittlich für ne Ti4200!
<- das stimmt ja nun gar nicht, ne GF4 schafft 9000-11000 Punkte, also das is bei nem XP 1700+ eindeutig zu wenig.
Ich hab mit meinem Duron 970Mhz 6500 Punkte...

cya, Uschi

Morgen allerseits!

@ Ariex: Mit welchen Detonator bekommst du das hin?

@ Carsten im Bezug auf Geist: Sorry ich habe mich verlesen! Ich habe das A7V-E 266! Sorry, mein Fehler!

MfG HighVoltage!

die BIOS-einstellungen waren alle schon auf den entsprechenden werten.

das board ist ein A7A266, ich hab mal die neusten ALi MaGiK treiber installiert was aber das problem nicht beheben konnte.

Merkwürdig!
Also ich könnte mir nur noch vorstellen, dass die Karte vom Werk aus vielleicht falsch getaktet wurde. Du kannst ja mal schaun, ob die specs stimmen!

MfG Hivo

Also 6000 Points beim 3DMark is echt net viel mit nem XP1700+ mit DDR-RAM!
Ich hab nen Athlon 1,1Ghz mit KT 133 Chipsatz und langsamen SD-RAM und hab 6609 Points mit ner GF4 TI 4200 ( normal Takt )

Und wenn ich die Graka hochschraub auf 300/600 sinds dann 6954.

Aba bekannterweise is der ALI Chipsatz ja net unbedingt der schnellste, gelle.

Das würde ich nicht unbedingt so stehen lassen!
Die Ali Chips haben auch ihre leistung aber halt nicht sooo derbe!
Mhhh! Ich denke aber auch, dass 6000Pts schon recht solide sind! Denn die GPU ist nicht die schnellste, ich denke nicht, das da noch mehr als max 500-700pts rauszuholen sind!

Also im Serientackt habe ich mit dem P3 700Mhz mit 64MB Ti4200 ja schon 5800 Punkte. Müsste doch normal viel mehr sein bei ein 1700+!?

Ganz wichtig ist AGP Apture Size auf min 128MB zu stellen!

Zuletzt bearbeitet:
Also mit 6000 Punkten...

... ist schon zu rechen:D , wenn man Anisotropische Filterung im neuen Deto 40.41 Beta auf 8x gestellt (rechnet aber nur 4x) und noch Texture Sharpening (setzt zu der eingestellten Stufe noch eine drauf - also aus 4x wird 8x) aktiviert hat.

Wobei ich hab mit meinem system im 3dmark2001 SE mit voller qualität und ohne Antialiasing 6800 Punkte .

Wenn ich AF deaktivere (auf 2 - 3 im Treiber stelle) dann hab ich 9500 Punkte

Ich will mich ja nicht selbst wieder holen, aber
das stimmt ja nun gar nicht, ne GF4 schafft 9000-11000 Punkte, also das is bei nem XP 1700+ eindeutig zu wenig.
:o

cya, Uschi :cool_alt:

Benchmarkwerte sind nur im Default Sinnvoll. (nur weil man sich darauf am besten einigen kann)

Eine Geforce 4 TI schafft fast 10000 Punkte auf meinem System...ABER!

Also die G4 TI 4200 schafft auf meinem System net ganz 10000 Punkte beim 3DMark2001 SE.

Aber nur, wenn ich ich AA deaktivere (is ja logisch:D ) und auch die Anisotropische Filterung auf höchstens 2x stelle

Nvidia hat nämlich noch so ein paar Probs mit Anisotropischer Filterung...Leider:rolleyes:

Aber das kriegen die auch noch hin:)

Jedenfalls sind 10000 Punkte nur mit zurückgesetzter Qualität drin.

Wie ich teste:

1024x768 auf 32 Bit Farbtiefe
Frambuffer: Tripple
Z-Buffer: 24 BIT
Textureformat: Compressed
Rendering Pipelinge: D3D Pure Hardware T&L

Und im Nvidia Deto 40.41 "Texture Sharpening" aktiviert, Anisotropische Filterung auf 8x

Testet mal mit den Einstellungen und Postet eure Ergebnisse:cool_alt:

dein system platt machen und alles neu machen magste nich?

is vielleicht das beste, kann ja sein das dein sys ein bissel bockt

haben bei einem kumpel mal verglichen, der hat das selbe board und die selbe graka und bei dem warens mit nem 1600XP so um die 8900 - 9000, der musste aber nach einbau der graka auch erstma das sys neu machen bevor das richtig lief

Original erstellt von pixelproll
dein system platt machen und alles neu machen magste nich?

wie ist das gemeint? hab schon ein paar mal formatiert und auch andere OS (win2k pro) ausprobiert......

Vielleicht zuwenig Strom(haste abstürze?) oder vielleicht hat das Board ja einen wech? Könntest vielleicht mal alle Sachen rausschmeißen und nur Mainboard, Prozi, Speicher, Festplatte und Graka laufen lassen!?, was hälste davon?

Das ist eigen gute Idee, könnte ja sein, dass unter einer zu großen Stromlast die Spannung einknickt und damit die Graka nicht mehr genug spannung bekommt, aber dann wundert es mich, dass die anderen komponenten zu laufen scheinen...

Zurück
Oben