GF9800 GTX+ Überhitzung?

Krebskolonist

Cadet 2nd Year
Huhu,

habe seid geraumer Zeit Probleme mit meiner Graka.

Hab eine GF 9800 GTX+ und echt ka wieso sie bei Last 105°C warm wird.

Hab sie nun gereinigt, hab über RivaTuner den Lüfter auf Auto, sie wurde NET übertaktet, Seitenwand is zum Testen ab und dran, hinten hab ich noch ne Speiche rausgenommen damit die abwärme besser raus kann.

Echt ka was noch alles bei The Last Remnant und WoW wird die Graka 105°C Warm WoW friert zB net ein ka wieso The Last Remnant gestern wieder nach ca 5-10min.

Könnt mir pls einer helfen das kann doch net normal sein sie is vieleicht auf 105 ausgelegt. ABER wieder sagen dann viele Seiten das sie bei Last net über 79°C geht u bei mir schon???

Help pls :(

Hast du auch mal die Karte durchgepustet/saugt .... ausbauen und alle lüfter festhalten beim staubsaugen.

105° ist aufjedenfall garnicht gut.

Was für ein Gehäuse hast du frage belüftung ?

habe gerade noch eine Idee: mit stabilen Draht alle Lamellen bis zum Lüfter durchstoßen und erneut ausblasen bzw. absaugen.

Zuletzt bearbeitet:
Du sagst seit geraumer Zeit? Wie lange genau?

Was für Lüfter/Komponenten hängen noch im System?

Was hast du denn für eine Grafiktreiber-Version drauf? Bei manchen Releases funktioniert ja die Lüftersteuerung nicht richtig. Vielleicht dreht der Lüfter bei dir im 3D-Betrieb nicht richtig hoch.
Stell mal bei dir im Rivatuner die Auto-Einstellung aus und stell das Ganze per Hand ein.

Zuletzt bearbeitet:
Falls genannte Tipps nicht helfen - gönn der Graka nen Accelero Twin Turbo pro (Sollte ja eigentlich draufpassen).
Der ist außerdem viel leichter zu reinigen als die meisten Referenzkühler/-lüfter.

Wie schauts mit deiner Gehäusebelüftung aus?

Zuletzt bearbeitet:
Was haste denn für Treiber drauf? Welche Nummer?

Einige Treiber "berechnen" gerne mal 15°C mehr als andere.

Oder was noch sein kann, abgesehen vom vielen Staub, ist eine ausgehärtete WLP - passiert auch mal ganz gerne.

Aber die allgemein hohen Außentemps könnten als Ursache nicht möglich sein?

Hab auch den neusten 257.xx Treiber druf.

Graka wurde schon oft bereinigt vor kurzen erst alles abgebaut und sauber gemacht.

War auch schon bei nen PC Profi u hab neue WLP druf machn lassen.

Find das halt sehr sehr komisch das normale Games wie Crysis, Assassans Creed 2, FarCry2 und alle andern neue Titel NIE probleme haben.

Nur bei WoW steigt manchmal die Temp sehr hoch oder wie gesagt bei The Last Remnant dann sin die Temps ein paar sek oda so auf 105°C PC friert ein. ICh Versuch krampfhaft in den Taskmanager zu kommen u dann seh ich unten diesen komischen Fehler wo steht das der Treiber wieder zurück gesetzt wurde. Dann muss ich PC neustarten.

Wieso aba nur bei wenigen Spielen obwohl manche viel mehr Leistung nutzen -.-

So Graka sauber gemacht und Neue WLP.

DIe Temp is IMMER noch bei 105°C aber nur wenn die Seitenwand dran ist.

Wenn ich sie abmache dann geht sie schlagartig von 105 auf ca 80 runter!!!

Habe hinten nen Lüfter der nach drausen Pusten und vorne einen der nach innen Pustet.

Cpu kühler is big und halt der vom der GPU...

An die Seitenwand könnte noch einer glaub das is größe 100 oda so.

Wenn ich dich richtig verstanden habe dann stört hier offentsichtlich der Lüfter an der Seitenwand massiv den Airflow.
Wie wärs wenn du den abschraubst und woanders anbringst? zB. irgendwo hinten oben um nochmal Luft aus dem Gehäuse rauszubringen?

Sorry das ich mich falsch ausgedrückt hab.

zZ hab ich keine an der Seite u wollte wissen ob ein Lüfter an der Seite in der Mitte würde der liegen etwas bringt.

GRaka wär aba dann unter den Lüfter.

Weil mein PC immer noch viel zu heiß wird wenn ich Seitenwand dran is. Wenn ich sie Auf mach und anlehn dann geht die Temp um min 25°C runter wenn ich WoW Spiele.

Zurück
Oben