GTX 470 Überhitzung ?

Big Ray

Lieutenant
Moin,

ich habe vorhin Anno 2070 etwas über 4 h gespielt. Plötzlich ging das Bild weg und ein dumpfer Brummton ertönte. Ich habe den Rechner ausgemacht, das Seitenteil des Towers geöffnet und den Rechner neu gestartet.
Alle drei Lüfter der Graka drehten sich und auch das Bild war da. Die GTX 470 SOC ist werksetig übertaktet, aber aus Erfahrung weiß ich das die Karte unter Anno 2070 sehr heiß wird. Laut GPU Observer über 100° C, deswegen takte ich die Karte mit Afterburner immer auf Referenztakt runter. Im Prinzip läuft sie nur bei mir im Referenztakt, wegen der enormen Hitzeentwichlung.

Nur vom Verständnis her, auch wenn ich schon 6 bis 8 h Anno in einem Stück gespielt habe, scheint es so zu sein, das die Graka überhitzt war und sich abgeschaltet hat ?

Welche Konsequenzen ergeben sich mich daraus ?

Das war der Überhitzungsschutz der Grafikkarte. Wenn es die Extremgrenze von 110°-120° erreicht, schaltet sich die GPU sofort ab. Schaden? Auf dauer solche extreme Hitze kann zum frühen Tod der Karte führen.

Man sollte nicht über 90° kommen.

Dann muß ich die Lüfter im Tower höher aufdrehen, der Corsair 600T ist auch schallgedämmt. Die Lüfter drehen beim Spielen auf halber Leistung. Möglich das es zum Hitzestau gekommen ist. Ok, Erfahrung macht klug.

könnt auch gut sein das bei der etwas älteren Hardware die Wärmeleitpaste schon eingetrocknet ist ..

also mal die Grafikkarte säubern und wenn das alleine nicht hilft ... Kühler runter und neue Wärmeleitpaste .

Ja, ich hatte auch vor mir morgen vom Baumarkt Druckluft aus der Dose zu besorgen und die Karte mal ordentlich auszupusten. Nach zwei Jahren Dauereinsatz sind die Lüfter bestimmt gut eindreckt.

Ich hatte heute noch 'ne Runde Anno 2070 gespielt, die Lüftersteuerung auf dreivirtel gedreht, da hatte ich nach 30 min 95° C. Eigendlich muß ich zugeben das auch 100° C keine Seltenheit sind. Deswegen takte ich die Karte ja auch schon auf Referenztakt runter, weil ich die Karte immer so heiß wird. Ich spiel immer bei 1920x1080 und Grafik hoch.

Dann habe ich das Seitenteil entfernt und die Temp ging schlagartig auf 75° C runter. Obwohl der Tower vorne einen 200 mm Lüfter reinblasend, oben zwei und hinten einen rausblasend hat. Allerdings ist der Tower auch schallgedämmt mit den Caseking Matten. Aber solche Temps habe ich nur bei Anno, bei z.B. Dishonored oder Hitman wird die Karte nie so heiß. Ich hatte zwei Tage zuvor 6,5 h Anno gedaddelt. Da hatte ich aber auch nachts das Fenster auf und da kam keine Fehlermeldung. Eine Möglichkeit das die Lüfter warme Luft gezogen haben und es zum Hitzestau gekommen ist.

Die GTX 470 SOC lüftet auch kaum nach draußen, das ist eigentlichbei einem derart großen Gehäuse nebensächlich, sondern eher bei 2-3 Karten relevant...
Ich würde eher die Karte mit Afterburner unter 3D heruntervolten, soweit wie ein stabiler Betrieb im OC Takt möglich ist. Das sollte schon mal ein besseres Temp.-Ergebnis bringen.

Zurück
Oben