ggf PC Upgrade nötig?

m4rvin85

Ensign
Registriert
Mai 2015
Beiträge
160
Hi ihr,
aktuell spiele ich WoW Classic, dafür passt mein PC soweit... :D
Ich habe jetzt auch Conan Exiles angespielt, das lief soweit auch sehr flüssig. Ab und angab es mal einen kleinen Ruckler, könnte natürlich auch Serverlastig gewesen sein.

Ich würde mir gerne im August Amazons New World anschauen und wollte wissen, ob ich mit dem PC auch das Spiel genießen könnte!

Mindestanforderung:
  • Prozessor: Intel Core i5-2400/AMD Opteron 3365 oder besser
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 670 2GB/AMD Radeon R9 280 oder besser
Empfohlen:
  • Prozessor: Intel Core i7-2600K/AMD Ryzen 5 1400
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 970/AMD Radeon R9 390X oder besser
Aktuell verbaut:
  • Prozessor: AMD Ryzen 5 2600 (Kühler: Noctua NH-U12P)
  • Grafikkarte: AMD Radeon RX 570 8GB GDDR5 Nitro+
  • Arbeitsspeicher: 8GB G.Skill DDR4-3000MHz
  • Mainboard: ASRock B450 Pro4
  • Netzteil: Enermax 425W (sehr alt, ca 10J)
  • SSD: 500GB Samsung 860 EVO
  • Monitor: 24" AOC G2460FQ 1920x1080, 144Hz

Im Voraus besten Dank!
Marvin
 
Unsere Kristallkugel ist defekt.

Wieso kaufst du das Spiel nicht erst einmal, testest und dann schaust du wo es hakt?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m4rvin85 und kaputnik33
Da es voll über den Anforderungen liegt sag ich theoretisch :ja! Genau werden wir es bei Release wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m4rvin85
jop sollte funktioniert, im Grunde brauchst halt bei dir Notfalls nur die Grafikkarte und Netzteil aufrüsten und den RAM von 8 auf 16GB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690 und m4rvin85
Netzteil ! hol dir bitte was neues ;)

achja - und zusätzlich 8GB RAM sollten auch helfen.

CPU OC auf Allcore 4,0 GHz sollten mit dem Kühler auch locker drin sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m4rvin85
The_Jensie schrieb:
Unsere Kristallkugel ist defekt.

Wieso kaufst du das Spiel nicht erst einmal, testest und dann schaust du wo es hakt?!
Kommt erst im August raus.
bisy schrieb:
jop sollte funktioniert, im Grunde brauchst halt bei dir Notfalls nur die Grafikkarte und Netzteil aufrüsten und den RAM von 8 auf 16GB
Ok, das hatte ich mir auch schon überlegt! Am besten den gleichen Riegel noch einmal, richtig?

Gibt es beim Netzteil was zu beachten? Oder einfach nach einem gutem ~600W ausschau halten?


RaptorTP schrieb:
Netzteil ! hol dir bitte was neues ;)

achja - und zusätzlich 8GB RAM sollten auch helfen.

CPU OC auf Allcore 4,0 GHz sollten mit dem Kühler auch locker drin sein
OC hab ich keine Erfahrung, aber falls nötig werde ich mich dann dazu reinlesen! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Hallo @m4rvin85

Wenn die 8GB Ram nur aus einem Riegel bestehen, könnten die Ruckler an der fehlenden Dual-Channel-Unterstützung liegen.
Ram auf 16GB erweitern (2x8GB) und es müsste passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690 und Otsy
oh ja - wenn es nur ein Riegel ist, verschenkst du sowieso Leistung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m4rvin85
Wie schon geschrieben worde: auf 16 GB RAM gehen. Ansonsten hast du bereits einen starken Rechner für FullHD und WQHD. Sollte hier alles flüssig laufen. Wenn nicht liegt es an deiner Software. Netzteil ggf. was neues kaufen. Beispiel bequiet. Würde hier auch auf 500-550 Watt gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m4rvin85
Also auf meinem Zettel stehen jetzt:
Be quite pure power 11 500W
G.skill Aegis 8GB CL16 3000Mhz

Jetzt überlege ich gerade, ob ich mir noch ne M.2 dazubestellen sollte, um versandkosten zu sparen.
Taugt die was?
500GB Crucial P1 NVMe M.2 2280 PCIe 3.0 x4 3D-NAND QLC
 
Bitte keine QLC als Systemplatte. Was ist mit Deiner EVO? Oder soll die P1 als Datengrab herhalten?
Wenn der RAM derselbe ist wie momentan verbaut, dann ists ok. Bitte im Handbuch nachsehen, wie die zwei Riegel richtig verbaut werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m4rvin85
Taugt auf alle Fälle. Für Alltag und Gaming überhaupt kein Thema.

5 Jahre Garantie - passt.

Die bricht ein wenn man viel kopiert. Aber Alltag absolut kein Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m4rvin85
Also der RAM ist der gleiche wie derzeit verbaut. Laut Handbuch bzw anderen Beitrag hier A1+B1 oder A2+B2. (Muss ich dann nach dem Einbau bestimmt im BIOS was einstellen, oder?)

Die EVO läuft, aber 500GB sind halt zT etwas wenig. Noch komme ich gut damit klar, aber ab und an muss man halt schon mal aufräumen und nicht benutze Spiele löschen.

Und ich hab mir gedacht, dass eine M.2 ja „besser“ wäre als eine „normale“ SSD...
 
A2 + B2 ... normal.
Musste nix einstellen.
Schau einfach ob dann im CPU-Z "Dual" steht im Memory Register.
Wenn der RAM richtig steckt - ist das von ganz allein gegeben.

Auch die M.2 ist schnell genug. Wie gesagt, wenn du viel draufschaufelst, bricht sie ein. Aber wenn das vorbei ist (Daten rüber ziehen) hast du eine SSD wie jede andere.

Alltags Anwendungen sind bisher kaum/gar nicht spürbar ob SSD oder M.2.
Dadurch dann erst recht nicht ob eben QLC oder super mega dolle schnelle PCI-E 4.0 im RAID ... wurscht egal xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m4rvin85 und Lahire690
Bin von meiner P1 leider etwas enttäuscht, da mich der QLC-Speicher unvorbereitet getroffen hat, habe voller Freude über die neue SSD, als Systemplatte, gleich die Spiele von der externen SSD gezogen und wurde mit vollem Cache und lahmer Geschwindigkeit gestraft..
Dieses Problem ist bei P1 zu bedenken, aber von diesem extrem Kopier Szenario abgesehen, arbeitet sie tadellos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m4rvin85 und RaptorTP
joar ... du meinst dieses EINMALIGE Kopieren ? ..... ok .... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m4rvin85
Zurück
Oben