ghosting bei 240hz monitor

manuell über dem geräte manager

Anhänge

• Screenshot (15).png
    Screenshot (15).png
    302,3 KB · Aufrufe: 384
Die bringen dir auch nichts. Die .inf Datei ist nur dafür da damit der Monitor im Gerätemanager mit dem richtigem Namen drin steht. Das .icm Profil ist ein Farbprofil oder so, was dir aber auch nix bringt weil eh jedes Panel abweichend bei den Farben ist.

Der BenQ scheint aufjedenfall nicht der Bringer zu sein, schade.

ich spiel mal paar runden vielleicht bilde ich mir das wirklich nur ein, danach werde ich mal mit dvi und hdmi versuchen anstatt display port

Trane schrieb:
g sync brauch ich eigentlich überhaupt nicht bei einem 240hz monitor oder?

nicht wirklich sofern du die 240hz fps halten kannst. kannst du das nicht macht aber auch der monitor wenig sinn.

ist halt ein esports gerät wo high fps games gezockt werden.

wenn du damit rdr2 spielst, war der monitor natürlich ein fehlkauf

ich bin schon ein competetiv gamer zocke nur sachen wie apex fortnite oder csgo die graka packt aktuell bei apex noch die 180-200 fps aber bald hol ich mir schon eine rtx 2080

@Trane
Bitte nicht DVI und HDMI verwenden, damit hast du nicht mal 144 hz…..

Ich rate dir auch wie alle anderen mit diesen Basis-Fragen.

Arbeite dich mehr in das Basis-Wissen ein, bei deinen Posts sind teilweise sehr krude Aussagen dabei.

Weedlord schrieb:
Das .icm Profil ist ein Farbprofil oder so, was dir aber auch nix bringt weil eh jedes Panel abweichend bei den Farben ist.
Ist zwar Offtopic, aber sehr wohl passt das icm Profil zu dem Modell. Die Abweichungen der Paneele sind sehr gering und im groben ist so einProfil immer besser als kein. Nur selber kalibirieren ist nochmal besser.
Ergänzung ()

Freesnc / G-Sync macht immer Sinn. Was nen Quark hier erzählt wird. Ohne ist es nicht besser, dafürhat man etwas Tearing.

Eine Frage der xl2546 soll ja dayac haben ich hatte irgendwo gelesen das der 2540 (also das was ich habe) auch sowas ähnliches haben soll weiß da jemand irgendwas dazu?

Edit: hab jetzt gelesen das der DP Anschluss am Monitor 1.2 ist, bei meiner graka steht aber display port 1.4. Macht das irgendein Unterschied?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, aber man sollte sich nicht wundern, dass das bild nicht so flüssig ist, wenn man weniger als 240 fps hat.

Mir sind noch paar Sachen eingefallen die ich erwähnen sollte.

1.ich hab ein 4k 60hz TV an der graka angeschlossen, Monitor is per dp angeschlossen also hab ich 2 Bildschirme

2. Mir ist eingefallen bei nvidea Einstellungen stand Nur full HD und max. 60hz und ich hab runtergescrollt und da war unter der Kategorie PC noch eine Option mit full HD da könnte ich die 240hz einstellen, also beim ersten Stand 1080p (nativ) aber beim zweiten nicht mehr, kann es vielleicht daran liegen? Hab die normale 1080p ausgewählt anstatt die 1080p (nativ)

Ps:bin jetzt gerade bei der Arbeit kann hier also nichts ausprobieren xD
Pps:@jayfkayy bitte nicht mehr kommentieren, weil solche sinnlosen Kommentare nix bringen

Wenn es so aussieht ist alles korrekt.

Unbenannt.PNG

Gehst da unten auf Adaptereigenschaften für Bildschirm x (BenQ mit 240 HZ) und schaust im Reiter Monitor das dort auf 240 HZ steht.

BTW. es gibt beim Betrieb von mehren Displays mit verschiedenen HZ Auflösungen Probleme unter win, siehe auch hier: https://www.computerbase.de/forum/t...n-von-mehreren-displays.1900475/post-23254172

Schließ mal den TV testweise von der Graka ab.

jayfkayy schrieb:
wieso wurde mein kommentar gelöscht?

https://www.computerbase.de/forum/threads/ghosting-bei-240hz-monitor.1909989/

jayfkayy schrieb:
ist leider wahrheit. 240hz gaming mit 180 fps ist sinnlos.

Aha

jayfkayy schrieb:
fakt ist jedoch auch 240hz panele sind nciht komplett frei von ghosting

Ja, allerdings sollte in normalen Games das Ghosting nicht auffallen. Das tut es jedenfalls bei meinem Alienware mit 240 HZ nicht.

jayfkayy schrieb:
und weniger als 240fps zu haben verschlimmert ghosting zu 100% und zwar spürbar, so dass man nicht annähernd die volle leistung des monitors aufrufen kann.

Kann ich nicht bestätigen, grade mal Gsync ausgemacht, FPS auf 60 limitiert aber kein Ghosting in spielen gesehen. Hab Cs go Deatmatch getestet. Das einzige was mir aufgefallen ist war leichtes Tearing was aber kaum aufgefallen ist da es seine Position durchgehend gewechselt halt. Außerdem noch schlechtere Übergänge zwischen den Frames (Stufen). Merkt man z. B. auch in Osu. Würde das als gleichmässiges Stottern bezeichnen, Schlierenbildung jedoch ist keine aufgetretten, zumindest keine die für mich deutlich sichtbar war. Sah alles ungefähr so aus wie auf dem Foto was ich von meinem Monitor bei 60 HZ gemacht habe. ;)
IMG_20191008_165136.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal mit dem Handy Bilder gemacht aber ich weiß nicht ob ich das als Beweis zeigen kann wie das ghosting aussieht

Edit: TV is ausgestreckt und meine graka hat 3 Display ports hab alle durchprobiert alle gleich

Edit:

Anhänge

• IMG_20191205_222604.jpg
    IMG_20191205_222604.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 401
  • 15755813776554344000640190490245.jpg
    15755813776554344000640190490245.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 399
  • 15755820670792250831204953279096.jpg
    15755820670792250831204953279096.jpg
    4,2 MB · Aufrufe: 385
  • 15755820899583513675625872122496.jpg
    15755820899583513675625872122496.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 377
  • 15755829002835228587801925825603.jpg
    15755829002835228587801925825603.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 379
Zuletzt bearbeitet:
144Hz + Low Motion Blur Technologie verbrennt jeden normalen 240Hz Monitor ausnahmslos, die Panels sind in der jetzigen Zeit viel zu träge um ohne das überhaupt ein anständiges Bild anzeigen zu können welches bei Mausbewegung nicht sofort ein verschwommener Brei wird.
Willst du die 240Hz halbwegs anständig nutzen musst du das Overdrive auf die maximale Stufe schalten, sonst ist außer einer flüssigen Mausbewegung kaum ein Nutzen zu erzielen.

Ob diese Bilder jetzt ein Beweis sind oder nicht musst du selber wissen, schauen die Bilder denn so aus wie es bei dir auf dem Monitor ausschaut?

Eines kann ich dir aber sagen, braune Farben so wie im Trainingsareal in Apex sind pures "Gift" für die Monitore, der Farbwechsel ist in dem Bereich extrem langsam und folglich ist ne Menge Ghosting zu sehen.
Wenn dich genau das stört, dann kommst du um ULMB oder DyAc nicht herum sofern du nicht einen Röhrenmonitor aufn Tisch stellst.

Nur muss man bedenken, dass mit einer lächerlichen Helligkeit unterhalb von ~300-350 cd2/m2 mit eingeschaltetem Low Motion Blur jeder Gegner mit den Schatten verschmilzt wenn man diese nicht abschalten kann.
Mein 240Hz Monitor steht nur noch als Zweitmonitor rum aus dem Grund, würde ich jetzt aber Overwatch wieder regelmäßig spielen, würde ich sofort den Bildschirm wechseln und aufm Acer weiter zocken.
Spiele wie Call of Duty Modern Warfare 2019 wiederum haben genug dunkle Stellen die man weder mit Helligkeitsregelung ingame, noch mit der Grafikoption ausschalten kann und folglich hat ULMB auch keinen Nutzen dort weil das Bild viel zu dunkel wird.

Jedenfalls sind pure 240Hz keine Lösung gegen Ghosting und der Vorteil gegenüber 144Hz ist so minimal, dass er fast wieder nicht existiert.
Was viele Spieler machen ist mit einer gestretchten Auflösung zu spielen deswegen, in Rainbow Six Siege spielen viele mit 16:10 auf ihren 16:9 Monitoren, oder eben 4:3/5:4 usw..
Das Problem ist, dass das Auge so einen Brei nicht erkennen kann und je größer diese Anomalie welche dann gefühlt nach 3 Tagen endlich mal einen Gegner darstellt, ist, umso eher kann man reagieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: jayfkayy
eax1990 schrieb:
144Hz + Low Motion Blur Technologie verbrennt jeden normalen 240Hz Monitor ausnahmslos,

Nein, meiner ist mit 240 HZ besser. bei 144 HZ und ULMB deutliche Stufenbildung bei schnellen Bewegungen. Bei 240 HZ alles zusammenhängend, da sehe ich keine Stufenbildung mehr. Merke das massive in Osu. Macht mit 240 HZ deutlich mehr Spaß.

Dazu kommt leider bei ULMB das dass Bild schon unangenehm wirken kann, ich sehe zwar das flackern nicht, aber es drückt auf die Augen. Wobei das auch daran liegen kann das ich mit einer Impulsbreite von 35 getestet habe. Hab die soweit runtergedreht wie ich noch ein Bild bekomme habe was für mich Hell genug war.

eax1990 schrieb:
Willst du die 240Hz halbwegs anständig nutzen musst du das Overdrive auf die maximale Stufe schalten

Mein Alienware hat auf maximaler Stufe massive Bildfehler, die niedrigste und erste (normal) hat keine Bildfehler und das Bild ist fast vollständig Bewegungsscharf bei 240 HZ wenn ich den Ufo Test auf Blurbusters mache. EInzige große Schwäche die ich bisher erkennen kann war wenn ich beim Ghosting Test Magentha auswähle.

eax1990 schrieb:
Jedenfalls sind pure 240Hz keine Lösung gegen Ghosting und der Vorteil gegenüber 144Hz ist so minimal, dass er fast wieder nicht existiert.

Also ich finde den Unterschied brutal. Hatte die Tage noch einen BenQ xl 2730 hier stehen gehabt und der Wechsel auf 240 HZ war ein Unterschied von Tag und Nacht. Aber vielleicht ist mein Alienware auch schneller als dein Acer, wer weiß. Ich hab den Alienware aw2518h.

Edit: Ich lad mal Apex runter und teste den Trainingsbereich, ich wills wissen. :D

Edit2: Teste grad ULMB on, 144 HZ mit Impulsbreite auf Max mit bestmöglicher Helligkeit. Deutlich angenehmer zu spielen und Testufo ist ebenfalls bewegungsscharf mit nahezu keinem Ghosting.
IMG_20191205_233736.jpg

Und mehr als Hell genug isses auch. Hab knapp 220 cd/m², damit kannst dir die Augen wegbrennen:D

Zuletzt bearbeitet:
hast du jetzt apex ausprobiert? hast du nicht das gefühl vom ghosting?

Ich lads noch runter. Trainingsbereich sagt Ihr ist hart?^^

Trane schrieb:
hast du jetzt apex ausprobiert?

Also im Trainingsbereich (Training/Schießstand) hab ich kein penetrantes Ghosting trotz Brauner Bergstrukturen überall. Keine Probleme hier. Hatte aber auch durchgehend 240 FPS. Maximal minimales Ghosting was aber kaum auffählt, weil Ghsoting hat ja im Grunde jeder Monitor mit LED Hintergrundbeleuchtung.^^

Zuletzt bearbeitet:
@Weedlord
Probiers mal damit:
https://www.testufo.com/ghosting#ba...ps=1920&graphics=bbufo-tinytext.png&pursuit=1

Versuch den Text zu lesen, auf meinem Acer mit ULMB ist 1920 Pixel/s die absolute Grenze, da wird es fast nicht mehr lesbar, der Samsung macht schon bei 1200 Pixel/s dicht.
Ohne ULMB bei 240Hz reichts grad so für 600pixel/s aus, das sind Welten an Unterschied und die Mausbewegungen in Shootern sind nochmal schneller als nur 1920 Pixel/s.

20191206_015309.jpg

20191206_015327.jpg

20191206_015358.jpg

Schau dir die dunklen Bereiche an, jetzt müsste das Problem mit ULMB offensichtlich sein.
Was ohne ULMB schon nicht einfach zu sehen ist, wird mit damit fast unmöglich.

Zuletzt bearbeitet:
bei mir hörst schon bei 600 pixel per sec auf ....

Was sagt mir dieses Ergebnis?
https://prnt.sc/q6ywzp
Muss sagen checke UMLB nicht, lese gleich nach, aber mein AG241QX hat Probleme mit Shcattend ie zu dunkel sind und alles andere zu hell :D Habe noch keine schöne Einstellung gefunden :(
Edit: Also lesen kann ich es nicht, die Schrift auf dem UFO..
EDIT2:UMLB ist nvidia only achsooo + ich nutze ja eh freesync

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben