• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

gibt die ps3 auch das seitenverhältnis 16:10 aus?

FREAKYYY

Lieutenant
hi
ich möcht die ps3 an meinen tft anschließen (hp w2207).
und möchte wissen ob die ps3 auch das seitenverhältnis 16:10 ausgiebt..??
und giebt es überhaupt ein spiel das 16:10 auch unterstützt??

AW: giebt die ps3 auch das seitenverhältnis 16:10 aus??

Soweit ich weiß scalen alle Monitore das 16:9 bild von 720p/1080i/1080p auf 16:10 und machens damit zum Vollbild natürlich mit (bei dem geringem Unterschied kaum erkennbaren) Verzerrungseffekten , jedoch ganz sicher kann ich dir nicht sagen ,dass das wirklich so ist ,da ich keinen Monitor für die Bildausgabe benutze.

Zuletzt bearbeitet:

Die PS3 passt sich der Auflösung deines Monitors an.

Allerdings ist das Bild minimal verzerrt, was jedoch kaum warnehmbar ist (16:9 --> 16:10).

Möglicherweise hast du dann oben und unten am Bildschirm einen Balken, doch meines Wissens nach ist das nur bei sehr teuren Modellen.

echt vielen dank für eure antworten!!! (solange alles stimmt)
giebt es vielleicht auch eine quelle..also irgendwo wo das getestet wurde oder etwas ähnliches??

darkii schrieb:
Möglicherweise hast du dann oben und unten am Bildschirm einen Balken, doch meines Wissens nach ist das nur bei sehr teuren Modellen.

Ein teures Modell macht Balken?
Dann lieber ein billiges was Vollbild schafft auch wenns minimal verzerrt ist

is ja nich grad ne logik

Fakt ist ,dass alle Monitore ,die das "HD ready" Symbol haben wollen ,HDCP-fähig sein müssen und 720p/1080i (und manche auch 1080p) auf Vollbild scalen können müssen , also hat der Monitor "HD ready" drauf ?

Die PS3 unterstützt nur 16:9 Auflösungen ( und 4:3 ).
16:10 Auflösungen können bisher nicht ausgegeben werden.

Was der Monitor nun anzeigt ist Sache des Monitors.. Manche Monitor haben unterstützen 1:1, Full und Aspect. Andere Monitore haben weniger Funktionen. Das kann man nicht pauschal sagen.
Mir persönlich ist eine 1:1 bzw Aspect Einstellung am Liebsten, denn ich mag keine verzerrten Bilder.

Dito;)

Nunja, dann hat man Links und rechts stark abgeschnittene Ränder und sieht Teile vom
Spiel nicht ....

Habe daher meien Konsole ( egal ob 360 oder PS3 ) zurückgegeben...

ich hab mal die ps3 an meinen hp w2207 drangehängt....keine balken..nur eine kleine verzerrung aber das hängt vom spiel ab....
hab die ps3 trotzdem zurückgegeben..war nich so mein ding...

Der Monitor skaliert das Automatisch auf die volle Fläche sowohl PS3 oder 360. Wie gesagt Konsole gibt es kein 16:10 nur 16:9.

Konsole ist 1080p. Also 1920x1080. 60 Bilder Pro Sekunde.
1080i fährt mit 30 Bilder pro Sekunde. Oder 720p ebenfalls 60 B pro Sekunde.

I ist so weit ich weiss für interlace also zu 1080i sind. Halbilder die eingespeisst werden.
So weit ich weiss werden sie dann zu einem Vollbild
P steht für Progressiv und somit Vollbilder.
Dadurch ein schärferiss Bild.

Widerum bei PC Spielen gibt es verschieden Einstelungne wie 16:9 oder 16:10.

Zuletzt bearbeitet:
das stimmt nicht ganz @ bazoo, die Xbox skaliert das Bild 1:1 mit schwarzen balken unten und oben auf 16:9 Format, was wesentlich besser aussieht.

16:9 @ 16:10 sieht ja mal grauenhaft aus, diese ganzen coneheads und schmale models in cod4/5 gehen mal gar nicht mit Verzerrung.

So ist das. Auch wenn die XBOX360 eine 16:10 Einstellung hat, bleibt es in spiele mit leichten schwarzen Balken. Wer will schon ein verzerrtes Bild, anstatt es im originalen Seitenverhätnis zu belassen.

Die PS3 skaliert hier ganrix auf eine bestimmte Auflösung, da dies der jeweilige Monitor besorgt oder auch nicht (je nach Modell). Wenn das Bild also auf 16:10 falsch (gezerrt) skaliert wird, dann hat man eher pech als glück und das flasche Seitenverhältniss. Das es die Bildqualität vor allem bei Bewegung mindert, braucht man garnicht drüber streiten.

Also grundsätzlich ist die Frage mit "Nein" zu beantworten - die PS3 hat keine 16:10 Ausgabe. Jedoch besitzen inzwischen viele Monitore ein 1:1 Pixelmapping (pixelgenaue Anzeige) oder zumindest die seitengerechte Darstellung. Um mich diesbezüglich zu informieren würde ich mal bei Prad.de vorbeischaun.

Meiner Meinung nach ist 16:9 @ 16:10 völlig daneben. Eierköpfe lassen grüßen :).

Mein Dell 2408WFP bietet eine seitengerechte Darstellung und da bin ich auch froh drüber.

dene_mudda schrieb:
Eierköpfe lassen grüßen :)
Aber immer noch besser, als die üblen PAL Anpassungen der alten Konsolen bis hin zur PS2 mit gequetschtem Bild und damit auch fetten Hinterteilen. Frage mich echt, wie PAL PS2 Bersitzer das zB bei FFX ertragen konnten und die ultralahme um den Faktor 4 reduzierte Laufgeschwindigkeit des Hauptcharakters. Selbst ohne die NTSC Fassung zu kennen, hätte es jedem auffallen müssen. ;)

Aber hast schon recht. Vielleicht mag es beim spielen nicht so nerven, aber spätestens dann, wenn man eine DVD oder gar bluray reinschmeisst.

Zurück
Oben