NAS

Gibt diese HDD den Geist bald auf?

Mike Urban

Ensign
Hallo Leute,
ich mache mir etwas Sorgen wegen meiner Backup-Festplatte, für die in Crystal Info folgende Infos angezeigt werden (siehe Grafik)?
https://www.computerbase.de/forum/attachments/samsung-hdd-500gb-jpg.289129/
Dabei fällt halt auf, dass für einige Werte wie "Lesefehlrate" oder "Suchzeit" die ebenfalls angegebenen Grenzwerte deutlich überschritten werden.
Danke schon im voraus für Deinen konstrutiven Rat!

Anhänge

• Samsung HDD 500GB.JPG
    Samsung HDD 500GB.JPG
    136,3 KB · Aufrufe: 401
Zuletzt bearbeitet: (fehlende Grafik)
Welcher Anhang und welche Grafik?

edit: Jetzt sehe ich die Grafik
Wie alt ist denn die Festplatte? Wenn du Sorgen hast dann versuche deine Dateien noch wo anders abzuspeichern

Ja, jetzt solltest Du die Grafik sehen können... Sorry, hat nicht gleich beim ersten Mal geklappt!

Die scheint ja schon etwas älter zu sein bei ~4000 starts und 7000 Betriebsstunden.
Die Werte siehe zwar nicht optimal aus, aber hät sich noch in g renzen.

Trozdem würde ich sie in Rente schicken.
Ich tausche generell alle 2 Jahre meine Festplatten.

Meine hat gerade mal 2600 Starts, aber 14850 Stunden. Die Starts werden bestimmt mehr schlauchen als durchgängiger Betrieb?

Ich seh da eingentlich eine funktionierende Festplatte. Die Hexwerte der angesprochenen Punkte sind 0. Also unbedenklich ( wo lauter Nullen drinstehen, gab es noch nie einen Eintrag, das Register ist sozusagen "jungfräulich", die Sachen , die vorn stehen sind irgendwelche Hersteller/Programmwerte). Kannst mal mal z.B. mit dem Speedfan-Onlineanalyse-Tool testen, da stehts noch mit genauerer Beschreibung dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Leider gibt es bei CDI kein "Exzellent", das wäre treffender :)
und was sind schon 7000 Stunden - ich hab HDDs, die 10x so lang gelaufen sind...

Anhänge

• G.JPG
    G.JPG
    97,2 KB · Aufrufe: 195
Zuletzt bearbeitet:
Prima, dann werde ich die Platte einfach noch ne Weile behalten;)
Auf der Platte befinden sich eh nur die Systembackups von Windows, die ich einmal pro Woche automatisch erstellen lasse, meine Daten liegen auf ner anderen und einem externen NAS.
Tausend Dank für eure Antworten, waren sehr hilfreich!

Gut gesichert ist auf jeden Fall nie verkehrt, egal wie gut die Platte ist. Meistens sind die Ausfälle eh sehr kurzfristig.
Es lohnt sich die Werte für "Pending Sectors" und "unkorrigierbare Sektoren" im Auge zu behalten. Sobald da die (Hex-) Werte steigen wirds kritisch. Und CDI zeiht ja an, wenn was faul ist.

Mike Urban schrieb:
Hallo Leute,
Dabei fällt halt auf, dass für einige Werte wie "Lesefehlrate" oder "Suchzeit" die ebenfalls angegebenen Grenzwerte deutlich überschritten werden.

Die Werte kannst Du nicht als Absolutwerte sehen. Es sind Bewertungswerte, die der Hersteller nach eigenem Ermessen berechnet.

In der Regel fallen diese Werte und wenn der Grenzwert erreicht wird, oder sich dem nähert, dann wird es erst kritisch. Deine Werte sind also top.

Maysi2k schrieb:
Trozdem würde ich sie in Rente schicken.
Ich tausche generell alle 2 Jahre meine Festplatten.

Traumkunde :evillol:

Meine Laufen mindestens bis mir mein Ubuntu defekte Sektoren anzeigt.
Meine Laptopfestplatte, die viel rumgetragen wird, auch gerne mal um irgendwem platz zu machen samt laptop um 90°C gekippt wird usw. wird im September 3 Jahre und hat noch keinen einzigen defekten Sektor...

Alternate 2
Zurück
Oben