Gibt meine Grafikkarte den Geist auf ?

Jauw

Newbie
Registriert
Juni 2023
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel i-5 8500 3.00GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 8gb
  • Mainboard: MSI h370 gaming pro carbon
  • Netzteil:
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: nividia GeForce GTX970
  • HDD / SSD: HDD 1TB, SSD 500gb
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Also, seit heute fing der Bildschirm plötzlich an zu flackern und in 5sekunden Abständen gelbe Raster im unteren Drittel des Bildschirms aufzuwerten. Ich habe ein Video mit drangegangen. Als das anfing, spielte ich gerade Valorant. Ich vermute dass die Grafikkarte langsam den Geist auf gibt (ich hoffe nicht!). Woran könnte es sonst liegen, hab ich noch ne Chance die Hardware zu retten ?
Nach dem herunter- (10min warten) und wieder hochfahren besteht das Problem weiter.

Schonmal danke im vorraus, freue mich über jeden Tipp!


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • PXL_20230604_131903400.TS.mp4
    9,2 MB
Der Anhang ist ein 3 Sekunden langes Soundfile.
Du kannst meines Wissens keine Videos direkt hier hochladen. Drum vllt. auf YT oder ähnlich hochladen und verlinken.
 
Sieht mir eher danach aus das der Monitor einen weg hat, Hintergrundbeleuchtung oder vielleicht auch Signalweg.

Schreib mal mehr zum Monitor.
 
Jauw schrieb:
Also, seit heute fing der Bildschirm plötzlich an zu flackern und in 5sekunden Abständen gelbe Raster im unteren Drittel des Bildschirms aufzuwerten.
Kannst du den PC mit anderem Bildschirm und/oder den Bildschirm an einem anderen PC testen?
 
Hier das Video:
Der Monitor ist ein HP 24es 23.8-Display diagonal IPS LED Backlit. Ca 2016 gekauft. Habe gerade keinen anderen Monitor zum testen, werde schauen, dass ich einen besorge. Danke für den Tipp !
 
Kann beides sein.

Andere Kabel/Eingang testen, evtl. Karte bei einem Freund im System testen oder einen anderen Monitor anschliessen. Weil irgendwie musst du es eingrenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jauw
Richtig, das Kabel kann auch noch schuldig sein, hatte ich auch schon. Es hilft leider nichts, als erstmal alternative Hardware-Konstellationen zu testen um das Problem auf ein Bauteil zu begrenzen.

Hoffentlich kannst du dir über Leihgabe oder sonstwie passende Hardware organisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jauw
Das sind Aussetzer und kommen von Monitor oder am ehesten der Verbindung. Grafikkarte selbst eigentlich so nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jauw
Jauw schrieb:
Habe gerade keinen anderen Monitor zum testen, werde schauen, dass ich einen besorge. Danke für den Tipp !
Oder, wenn vorhanden, mal einen TV per HDMI anschließen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jauw
Für mich eher Monitor, Grafikkarte defekt sehen wohl anders aus, eher mehr Artefakte verteilt. Monitor ist wohl am sterben wie ich sehe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jauw
Manchmal hilft es schon die Stecker nochmal neu zu stecken.
Grafikkarten haben solche Bildfehler schonmal wenn ein pin an einem der Speicherbausteine einen wackler hat. Dann tritt es aber permanant auf.
 
Kurzes Update, habe heute einen anderen Bildschirm angeschlossen, kein Flackern mehr zu sehen, scheint also der Bildschirm zu sein! Danke für die hilfreichen Antworten !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig und Captain Mumpitz
Zurück
Oben