Gibt es außerirdisches Leben (auf der Erde)?

@ Lübke Das ist aber imo viel zu optimistisch gedacht. Hast du mal DayZ gespielt? So ungefähr würde ich mit das auch vorstellen. Jeder gegen jeden und die Überlebende würden sich vermutlich größtenteils gegenseitig massakrieren. Was dann noch übrig bleibt an Menschheit wäre um Jahrhunderte zurückgeworfen.
 
Und WIE erzeugst du das Feuer? Bei -170°C brennt fast nichts...
ich glaub ich verstehe die frage nicht ganz. bei 20°C brennt auch fast nichts. du musst es anzünden. wenn du funken erzeugst sind diese hunderte grad heiß. das sind sie auf titan aber auch. und bei den temperaturen brennt es. es ist in sibirien bei -50 °C nicht schwerer ein feuer zu machen als in der sahara bei +50 °C. die initialzündung muss die gleiche sein. du kannst den gleichen brennstoff nicht mit 100 °C weniger entflammen, nur weil die umgebungstemperatur 100 °C weniger beträgt. und wenn du dein feuerzeug in sibirien anmachst und es in der sahara anmachst, brennt die flamme immer gleich heiß. auch hier sind die 100 °C umgebungstemperatur irrelevant. propan brennt weder bei -50 °C noch bei +50 °C. erst der sehr viel heißere zündfunke entflammt es und die flamme heizt das nachströhmende propan auf die erforderliche temperatur auf. löscht du die flamme ströhmt das propan zwar weiter aber es brennt nicht mehr.
also wo genau liegt das problem?

vom Sauerstoffmangel ganz zu schweigen
das wäre ein problem, sofern es denn zutrifft. ein sauerstoffanteil in der atmosphäre wird für eine technologisch fortschrittliche zivilisation benötigt, ob die wesen ihn nun atmen oder nicht. aber wer sagt, dass die atmosphäre auf planeten ähnlich titan keinen sauerstoff enthält wenn es dort leben gibt? die erdatmosphäre hatte anfänglich auch keinen sauerstoff, der kam im wesentlichen mit den blaualgen.

Wasser ist aber was völlig anderes, als LH und LOX zu vermischen
ja das ist nur H und O. :p:

@ Lübke Das ist aber imo viel zu optimistisch gedacht. Hast du mal DayZ gespielt? So ungefähr würde ich mit das auch vorstellen. Jeder gegen jeden und die Überlebende würden sich vermutlich größtenteils gegenseitig massakrieren.
du siehst gern zombifilme, oder? :confused_alt:
das wäre totaler quatsch. wenn du in not bist suchste dir jemanden der dir hilft und tötest ihn nicht einfach um weiter auf dich alleingestellt zu bleiben. das macht doch gar keinen sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lübke schrieb:
dir ist aber schon klar, dass diese energie auf einer methanwelt einen sehr viel höheren wirkungsgrad hat als auf der erde? ein feuer erzeugt da mal ebenso 180 °C - 230°C mehr temperaturdifferenz. eine dampfmaschine erzeugt da schon bei 0 °C richtig energie während sie auf der erde gar nix macht.
Eine DAMPFmaschine funktioniert bei 0°C (und unseren Druckverhältnissen) nicht, weil Wasser da per Definition eben kein Wasserdampf ist. Eventuell könntest du eine andere Flüssigkeit verdampfen... aber ob du auf einer Methanwelt Methan verdampfst, oder auf einer Wasserwelt Wasser, die Energiedifferenz ist ähnlich. Und während Wasserdampf absolut unbrennbar ist (ist schließlich ein Oxid), wäre gasförmiges Methan weit weniger friedlich.

kenn ich. niedlicher schwarz/weiß gut/böse-roman. aber sehr realitätsfern. es wird kein dämonischer anführer kommen und die menschheit in die guten und die bösen aufspalten.
Dann hast du ihn offensichtlich NICHT gründlich gelesen. Klar, die beiden "Magneten" in Form der alten Frau und des Dunklen Mannes gibt es nicht. Aber eventuell solltest du weiter vorn nachlesen, als sich Glen Bateman (als Soziologe) über die weitere Entwicklung auslässt, aber noch nichts von den beiden "Magneten" weiß.

in der not wachsen die menschen erfahrungsgemäß eher zusammen.
Genau... und deshalb gab es auch keine massiven Plünderungen nach jedem größeren Erdbeben, Tsunami,... Und von Prügeleien und Morden in Asyl-Erstaufnahmeeinrichtungen hat man ja auch noch nie gehört.

Sobald die rechtsstaatliche Ordnung, inklusive Exekutive, wegfallen, schalten Menschen direkt in den Alphatier-Modus. Plündern, rauben, morden, vergewaltigen... All is fair after the apocalypse.

beim camping hab ich übrigends auch keinen strom. da mach ich mein essen auf offenem feuer warm. ist also nicht unmöglich.
Ja, weil du deine EPAs vorher gekauft hast, genauso wie den Gas- oder Esbitkocher. Aber wenn das Zeug mal alle ist? Wenn dein Zelt kaputt ist? Wenn du nicht weißt, ob du das Flusswasser nun trinken kannst, du aber keine Chlortabletten mehr hast?

ja aber die werden nicht erst kalt zu wasser vermengt sondern getrennt eingespritzt und unter großer hitze sofort entzündet.
Wasser? Wieso Wasser?
Wenn du flüssigen Wasser- und Stickstoff zusammen kippst, dann kommt da NICHT direkt Wasser raus. Oder kommt automatisch Eisen raus, wenn du Rost und Aluminiumoxid mischst?

Chemielehrermodus: Setzen, 6!

du must aber keine angst haben, wenn du ein streichholz über kochendem wasser entzündest, dass du damit den wasserdampf zur explosion bringst.
Weil Wasserdampf eben WASSER ist. Dihydrogenmonoxid! Ein OXID! Und ein ausgeglichenes noch dazu.
Du kannst genauso auch Kohlendioxid nicht mehr entzünden. Kohlenmonoxid hingegen schon, denn da ist schlichtweg noch viel Bindungsenergie übrig.

Lübke schrieb:
ich glaub ich verstehe die frage nicht ganz. bei 20°C brennt auch fast nichts.
Dann wirf mal n Stück Lithium in 20°C warmes Wasser... DAS nenn ich Oxidation!

aber wer sagt, dass die atmosphäre auf planeten ähnlich titan keinen sauerstoff enthält wenn es dort leben gibt?
Weil Methan + O2 sich einfach nicht vertragen. An irgend einem Punkt würde auch flüssiges Methan irgendwie mal zerstäuben (durch Wind, z.B.), während gerade ein Zündfunke (z.B. Gewitter) in der Nähe ist... Die resultierende Hitze verdampft viel Methan, entzündet dieses,... WÄÄÄÄÄM!
Eine Methanwelt kann keinen freien Sauerstoff haben, zumindest nicht mehr als winzigste Spuren.

ja das ist nur H und O. :p:
Nimm ein paar feine Eisenspäne. Die haben jetzt offensichtlich Kontakt mit Sauerstoff. Hast du jetzt automatisch Rost?

das wäre totaler quatsch. wenn du in not bist suchste dir jemanden der dir hilft und tötest ihn nicht einfach um weiter auf dich alleingestellt zu bleiben. das macht doch gar keinen sinn.
Wer mir einen Mehrwert bietet darf leben. Wer mich belastet, kriegt eines mit der Machete.

Wenn z.B. eine Person mit Downsyndrom überlebt, die wird nicht aufgenommen. Wozu auch? Auch jemand mit HIV würde direkt verstoßen oder getötet. Kein Risiko eingehen.

In einer Postapokalypse brauchst du keine Erbkranken & keine Seuchenträger. Die belasten nur die stark reduzierten Ressourcen unnötig und stellen eine aktive Bedrohung für die Spezies dar.
 
Eine DAMPFmaschine funktioniert bei 0°C (und unseren Druckverhältnissen) nicht, weil Wasser da per Definition eben kein Wasserdampf ist.
wer käme denn auf die idee in einer methanwelt wasser zu verwenden? Oô das wäre doch absolut sinnfrei. da kommt selbstverständlich methan rein.

aber ob du auf einer Methanwelt Methan verdampfst, oder auf einer Wasserwelt Wasser, die Energiedifferenz ist ähnlich.
vom dampf schon, aber du hast auf der methanweilt einfach höhere temperaturdifferenzen. darum kannst du mit weniger brennstoff die zur verdampfung erforderliche temperatur erzeugen.

Aber eventuell solltest du weiter vorn nachlesen, als sich Glen Bateman (als Soziologe) über die weitere Entwicklung auslässt, aber noch nichts von den beiden "Magneten" weiß.
oder ich nehme statt eines fiktiven romans einfach mal die menschheitsgeschichte. es gab ja bekanntlich mal ne zeit vor der hochtechnologie und die weltbevölkerung ist auch nicht mit 7 mrd gestaret. sind die menschen ausgestorben? ein blick in den spiegel sagt mir da was anderes ;)

Genau... und deshalb gab es auch keine massiven Plünderungen nach jedem größeren Erdbeben, Tsunami,... Und von Prügeleien und Morden in Asyl-Erstaufnahmeeinrichtungen hat man ja auch noch nie gehört.
oh die japaner sind ausgestorben? :o sry, das muss mir entgagen sein. schade ich mochte japan :(

Sobald die rechtsstaatliche Ordnung, inklusive Exekutive, wegfallen, schalten Menschen direkt in den Alphatier-Modus. Plündern, rauben, morden, vergewaltigen... All is fair after the apocalypse.
"plündern" im sinne von brauchbaren resourcen zusammenraffen, ja aber morden und vergewaltigen ist eher was für endzeitspielfilme ala mad max. und selbst da haben sich die menschen zusammengeschlossen.

Ja, weil du deine EPAs vorher gekauft hast, genauso wie den Gas- oder Esbitkocher.
ähm ich verwende holz. dieses komische zeug aus dem die bäume sind ;)
hab zwar auch nen gaskocher, aber den benutze ich so gut wie nich. die katusche darin ist schon seit mehr als 10 jahren in verwendung und vor 5 jahren zu wacken hab ich mir mal ne neue gekauft weil ich dachte die wäre langsam alle. isses aber noch nicht. ansonsten: eiseneimer + holzscheite ftw! ;)

Dann wirf mal n Stück Lithium in 20°C warmes Wasser... DAS nenn ich Oxidation!
und wer macht mit lithium feuer? :confused_alt: ich schrieb ja auch "fast nichts"

Weil Methan + O2 sich einfach nicht vertragen.
Nimm ein paar feine Eisenspäne. Die haben jetzt offensichtlich Kontakt mit Sauerstoff. Hast du jetzt automatisch Rost?
sauerstoff und eisenspäne vertragen sich auch nicht. das ist kein laborreines methan und die atmosphäre ist kein reiner sauerstoff. hätten wir hier nur reines LH in den meeren und eine 100%ige sauerstoffatmosphäre, wäre es das gleiche szenario wie das das du für titan malst. aber etwas komplexer ist die natur dann schon noch. um etwas über die reaktion von methan und sauerstoff sagen zu können, musst du erstmal wissen welche bindungen sie eingeganen sind und ob die übrhaupt noch in der form miteinander reagieren können. wie gesagt, du kannst die erde auch nicht auf O und H reduzieren. wir wissen, dass titan eine sehr dichte atmosphäre hat, dass die seen dort höchstwahrscheinlich stark methanhaltig sind und dass sie nicht brennen ;)

Wenn z.B. eine Person mit Downsyndrom überlebt, die wird nicht aufgenommen. Wozu auch?
ich weiß in welcher gruppe du bei the stand wärst! :jumpin:
soll ichs verraten? :D
 
Lübke schrieb:
sauerstoff und eisenspäne vertragen sich auch nicht. das ist kein laborreines methan und die atmosphäre ist kein reiner sauerstoff. hätten wir hier nur reines LH in den meeren und eine 100%ige sauerstoffatmosphäre, wäre es das gleiche szenario wie das das du für titan malst. aber etwas komplexer ist die natur dann schon noch. um etwas über die reaktion von methan und sauerstoff sagen zu können, musst du erstmal wissen welche bindungen sie eingeganen sind und ob die übrhaupt noch in der form miteinander reagieren können. wie gesagt, du kannst die erde auch nicht auf O und H reduzieren. wir wissen, dass titan eine sehr dichte atmosphäre hat, dass die seen dort höchstwahrscheinlich stark methanhaltig sind und dass sie nicht brennen ;)
Wasser ist kein Gemisch aus H und O2!

Nochmal anders: wie beheizt du deine Methandampfmaschine? Feuermachen ist nicht, kein Sauerstoff (98.4% Stickstoff, 1.6% Methan und Argon)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal anders: wie beheizt du deine Methandampfmaschine? Feuermachen ist nicht, kein Sauerstoff (98.4% Stickstoff, 1.6% Methan und Argon)
vulkanische aktivitäten? geothermie? elektrizität? solar? chemische prozesse? such dir was aus. wärme ist nun wirklich die primitivste aller energieformen.
aber woher weist du dass da kein sauerstoff ist? nur weil da eine (mutmaßlich) stark methanhaltige flüssigkeit ist so wie hier eine stark wasserstoffhaltige flüssigkeit? wie könnt ihr aus so wenig infos so endgültige resultate ziehen?

ps: wenn wir wirklich mal explizit titan selbst nehmen (war ja mehr als musterbeispiel für die methanwelt gedacht, bekanntermaßen gibts keine hochzivilisation auf titan ;)): man hat dort keinen freien sauerstoff gefunden, den gabs auf der erde wie gesagt ursprünglich auch nicht. gehen wir davon aus, dass unsere wesen keinen sauerstoff atmen (sogar naheliegend aufgrund des geringen metabolismus), dann reicht das vorhandensein in verbindungen auch um ab einem gewissen zivilisationsgrad diesen zu gewinnen und feuer zu machen. bis dahin müsste tatsächlich mit anderen wärmequellen für dampfdruck gesorgt werden. diese "wärme"quellen dürfen dabei übrigends durchaus deutliche minusgrade haben. ;) die entdeckung des sauerstoff wäre in der welt dann wohl ein wichtiges ereignis in der technologischen entwicklung. feuer würde die erforderliche energie in für diese wesen unfassbar hoher geschwindigkeit freisetzen (nicht vergessen, für die vergeht die zeit sehr viel langsamer). bleiben wir mal beim faktor 40: wenn wir also einen motor mit guten 2000 U/min betreiben wäre das in ihren augen schon wahnwitzige 80.000 U/min. wäre dann wohl annähernd vergleichbar mit der spaltung des atoms bei uns.

dabei kommen mir ganz neue gedanken: welche potentiellen quellen (z. b. chemische prozesse) gibt es, die temperaturen von -100 °C und höher erzeugen? also von vulkanismus, geothermie und sonneneinwirkung mal abgesehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lübke schrieb:
wer käme denn auf die idee in einer methanwelt wasser zu verwenden? Oô das wäre doch absolut sinnfrei. da kommt selbstverständlich methan rein.
Wenn du Methan verdampfst, hast du aber ein hochgradig reaktives Gas. Wasserdampf hingegen ist energetisch ausgeglichen.

vom dampf schon, aber du hast auf der methanweilt einfach höhere temperaturdifferenzen. darum kannst du mit weniger brennstoff die zur verdampfung erforderliche temperatur erzeugen.
Nein. Du hast hier ~80K Differenz zwischen der üblichen Außentemperatur und der Mindesttemperatur in eienr Dampfmaschine. Viel weiter unter dem Siedepunkt wird das flüssige Methan auf Titan auch nicht liegen. Nach oben offen ist die Skala auch nicht. Je mehr du erhitzt, desto mehr dehnt sich das Gas aus, desto mehr Druck hast du für deine Arbeit zur Verfügung... und desto mehr Druck musst du KOMPENSIEREN.

Du kannst eine Wasser-Dampfmaschine auch mit 500°C heißem Wasserdampf betreiben, wenn deine Wandungen dem Druck stand halten.

sind die menschen ausgestorben? ein blick in den spiegel sagt mir da was anderes ;)
Du willst also z.B. die Plünderungen, Morde und Vergewaltigungen in Port-au-Prince nach dem Erdbeben leugnen? Oder die, die aktuell in Syrien überall da noch statt finden, wo es noch etwas zu plündern, morden und vergewaltigen gibt?

und wer macht mit lithium feuer? :confused_alt: ich schrieb ja auch "fast nichts"
Magnesium + Wasser benötigt ebenfalls nur eine sehr geringe zusätzliche Energie, um eine brutale Reaktion in Gang zu setzen... Sag bloß, du hast noch nie von Magnesiumfackeln gehört.

sauerstoff und eisenspäne vertragen sich auch nicht.
Das Eisen oxidiert gaaaaaaanz langsam an der Oberfläche. Ja. Aber das kannst du unter Ulk verbuchen.

das ist kein laborreines methan und die atmosphäre ist kein reiner sauerstoff.
Es ist Methan. Was soll an Methan "laborrein" sein? CH4 ist CH4 ist CH4.
Und dass eine Atmosphäre nicht NUR aus Sauerstoff bestehen kann... Würde die Erde mehr als ihre ~20% haben, dann würden wir alle standweg verbrennen.

hätten wir hier nur reines LH in den meeren und eine 100%ige sauerstoffatmosphäre, wäre es das gleiche szenario wie das das du für titan malst.
Willst du es nicht begreifen? Wasserstoff und Wasser sind 2 ganz unterschiedliche Dinge. Wenn du es so willst, ist Wasser verbrannter Wasserstoff.
Du würdest doch auch nicht behaupten, dass du CO2 atmen kannst, weil da O2 drin steckt...

Und ja, wenn du hier einen Kanister LH auskippst und eine winzige Zündquelle ind er Nähe ist, dann rummst es gewaltig.

um etwas über die reaktion von methan und sauerstoff sagen zu können, musst du erstmal wissen welche bindungen sie eingeganen sind und ob die übrhaupt noch in der form miteinander reagieren können.
Methan: CH4
Sauerstoff: O2
CH4 + 2*O2 = CO2 + 2*H2O

Also bitte... Das ist Chemie auf Hauptschulniveau. Einfache stöchiometrische Betrachtung.

wie gesagt, du kannst die erde auch nicht auf O und H reduzieren.
Da unsere Atmosphöre zu ~3/4 aus Stickstoff besteht...

ich weiß in welcher gruppe du bei the stand wärst! :jumpin:
soll ichs verraten? :D
Have some symphathy for the devil!

Lübke schrieb:
aber woher weist du dass da kein sauerstoff ist? nur weil da eine (mutmaßlich) stark methanhaltige flüssigkeit ist so wie hier eine stark wasserstoffhaltige flüssigkeit? wie könnt ihr aus so wenig infos so endgültige resultate ziehen?
Nochmal: WASSER ist keine WASSERSTOFFhaltige Flüssigkeit. Oder würdest du (puren) Alkohol eine wasserhaltige Flüssigkeit bezeichnen? Ist ja immerhin C2H5OH... Oder ist Kohlendioxid in deinen Augen ein sauerstoffhaltiges Gas?

Ein Gas oder eine Flüssigkeit kann XY enthalten, wenn es sich um ein Gasgemisch respektive eine Lösung handelt. Oder, bei Metallen, eine Legierung. Meerwasser ist eine salzhaltige Flüssigkeit (=> Lösung)
Der Zaubertrick an Lösungen, Legierungen,... ist: Sie sind NICHT Ergebnis einer chemischen Reaktion und können relativ leicht wieder getrennt werden.

Wasser, CO2, Methan, Ethan, Ethanol,... das sind keine Lösungen. Das sind Reaktionsprodukte. Du kannst nicht mit nem "Sieb" an Wasser heran gehen und hast am Ende Wasserstoff und Sauerstoff. Da musst du schon Unmengen an Energie rein stecken... genau so viel, wie bei der Bindung von Wasser- und Sauerstoff zu Wasser frei wurde. (Plus Verluste)
 
Wenn du Methan verdampfst, hast du aber ein hochgradig reaktives Gas. Wasserdampf hingegen ist energetisch ausgeglichen.
mal angenommen es wäre kein methangemisch sondern wirklich lupenreines methan, wo ist das problem? es geht um die mechanische wirkung, anschließend kondensiert es wieder und fließt zurück. selbst mit feuer als wärmequelle wäre diese technologie möglich. in dem fall sollte der tank aber gasdicht sein, was bei nem druckkessel aber wohl das kleinest problem ist.

Nein. Du hast hier ~80K Differenz zwischen der üblichen Außentemperatur und der Mindesttemperatur in eienr Dampfmaschine. Viel weiter unter dem Siedepunkt wird das flüssige Methan auf Titan auch nicht liegen. Nach oben offen ist die Skala auch nicht. Je mehr du erhitzt, desto mehr dehnt sich das Gas aus, desto mehr Druck hast du für deine Arbeit zur Verfügung... und desto mehr Druck musst du KOMPENSIEREN.
ja wie jetzt, erreiche ich durch den größeren temperaturunterschied nun mehr druck oder nicht?

Du willst also z.B. die Plünderungen, Morde und Vergewaltigungen in Port-au-Prince nach dem Erdbeben leugnen? Oder die, die aktuell in Syrien überall da noch statt finden, wo es noch etwas zu plündern, morden und vergewaltigen gibt?
nein aber ich leugne dass ein krieg und eine apokalypse das gleiche ist. klar tun sich verfeindete kriegspartein gegenseitig etwas an. deren überleben hängt ja auch nicht positiv vom anderen ab sondern negativ. der andere hilft dir nicht, der andere will dir ans leder.
morde, plünderungen und vergewaltigungen gibts auch heutzutage weltweit. niemand sagt dass sie nicht existent wären. aber sie sind nich das resultat einer apokalypse.

Magnesium + Wasser benötigt ebenfalls nur eine sehr geringe zusätzliche Energie, um eine brutale Reaktion in Gang zu setzen... Sag bloß, du hast noch nie von Magnesiumfackeln gehört.
noch nie von welchen die bei zimmertemperatur hochgehen. die brauchen auch nen zünder. die brennen auch bei -180 °C ganz gut. gleiches prinzip.

Es ist Methan. Was soll an Methan "laborrein" sein? CH4 ist CH4 ist CH4.
die seen auf titan haben als hauptbestandteil mutmaßlich CH4, die genaue zusammensetzung ist aber unbekannt. wir können dich mal spasseshalber in einen behälter N2 einsperren und schauen, ob du das überlebst. unsere atmosphäre beseht ja auch aus N2 und n paar anderen kleinigkeiten. ;)

Methan: CH4
Sauerstoff: O2
CH4 + 2*O2 = CO2 + 2*H2O

Also bitte... Das ist Chemie auf Hauptschulniveau. Einfache stöchiometrische Betrachtung.
ja und das ist exakt was ich NICHT gesagt habe. wenn sauerstoff und/oder methan gebunden sind, können sie keine bindung mehr eingehen. nur wenn sauerstoff UND methan in freier form verfügbar sind, können sie eine bindung eingehen. versuch mal ein streichholz unter wasser anzuzünden. ist ja genug sauerstoff da. nur im wasserstoff gebunden halt ;)

Da unsere Atmosphöre zu ~3/4 aus Stickstoff besteht...
eben und die des titan sogar zu 94%

Have some symphathy for the devil!
würdest du dich im falle einer apokalypse auf meine gruppe bewerben, solltest du den teil mit dem downsyndrom besser nicht in deinem bewerbungsgespräch bringen. könnte sein dass die abstimmung gegen dich ausfallen würde und er drin wär und du draußen ;)


Nochmal: WASSER ist keine WASSERSTOFFhaltige Flüssigkeit. Oder würdest du (puren) Alkohol eine wasserhaltige Flüssigkeit bezeichnen? Ist ja immerhin C2H5OH...
ich würde es als wasserstoffhaltige flüssigkeit bezeichnen.
Oder ist Kohlendioxid in deinen Augen ein sauerstoffhaltiges Gas?
was ist denn das O2 im kohlendioxid? und für was steht das wort oxid im namen? nicht sauerstoffhaltig?

nochmal: die flüssigkeit in den seen ist nicht zwingend CH4 sondern (beliebiges beispiel ohne rücksicht auf seine eigenschaften!) CH4S
und schon ist das feuerproblem gelöst. wissen wir halt noch nicht was da so drin ist...

Wasser, CO2, Methan, Ethan, Ethanol,... das sind keine Lösungen. Das sind Reaktionsprodukte. Du kannst nicht mit nem "Sieb" an Wasser heran gehen und hast am Ende Wasserstoff und Sauerstoff. Da musst du schon Unmengen an Energie rein stecken... genau so viel, wie bei der Bindung von Wasser- und Sauerstoff zu Wasser frei wurde. (Plus Verluste)
na das versuche ich dir doch die ganze zeit klarzumachen Oô nur weil CH4 ein hauptbestandteil der flüssigkeit ist, ist es noch lange kein reines CH4. und dementsprechend verhält es sich auch nicht wie reines CH4. es wäre einfacher das zu erklären wenn die genaue zusammensetzung bekannt wäre, aber das wird wohl erst 2020 der fall sein. dann wissen wir was auf titan wirklich in den seen drin ist. und dann können wir auch bestimmen wie entflammbar es ist.

Ethanol,... das sind keine Lösungen.
alkohol ist auch keine lösung... sry, das musste jetzt sein :D
 
Lübke schrieb:
mal angenommen es wäre kein methangemisch sondern wirklich lupenreines methan, wo ist das problem?
Sobald du ein Überdruckventil verwendest, was ja eigentlich der Sicherheit dient, würde aber gasförmiges Methan austreten können... BÄM!

ja wie jetzt, erreiche ich durch den größeren temperaturunterschied nun mehr druck oder nicht?
Es gibt keinen höheren Temperaturunterschied. Tatsächlich ist er bei Methan sogar VIEL VIEL VIEL niedriger. Bei Wasser liegen Schmelz- und Siedepunkt 100K auseinander. Bei Methan sind es nur 20K... jeweils bei 1 Bar Druck.

Und ja, mehr Temperatur => mehr Druck => mehr Power auf der Dampfmaschine. Diese Tatsache nutzen wir in den meisten unserer Generatoren. Heißer Dampf rauscht mit viel Druck durch Turbinen. Ganz einfach... und je heißer, desto stärker.

nein aber ich leugne dass ein krieg und eine apokalypse das gleiche ist.
Port-au-Prince ist, falls dir das entgangen ist, kein Kriegsschauplatz.

die seen auf titan haben als hauptbestandteil mutmaßlich CH4, die genaue zusammensetzung ist aber unbekannt.
Auf Titan existiert ein Methankreislauf, analog zu unserem Wasserkreislauf. Spätestens wenn das Methan also verdampft und abregnet ist es also rein.
Und es spielt keine Rolle, ob das flüssige Methan auf Titan jetzt rein ist oder nicht. Mal als Vergleich: Alkoholische Getränke sind ab ~50% Alkoholanteil brennbar.

ja und das ist exakt was ich NICHT gesagt habe. wenn sauerstoff und/oder methan gebunden sind, können sie keine bindung mehr eingehen.
Wenn du das Methan nicht gerade in irgend etwas auflöst, so wie es bei irdischen Methanhydraten der Fall ist, kann es nicht "gebunden" werden. Methan IST bereits eine Verbindung. Wenn du z.B. Methan oxidierst, ist es kein Methan mehr, sondern Wasser und Kohlenstoffdioxid.
Sauerstoff kann hingegen sowohl Verbindungen eingehen als auch in anderen Medien aufgelöst werden, z.B. in Wasser.

nur wenn sauerstoff UND methan in freier form verfügbar sind, können sie eine bindung eingehen. versuch mal ein streichholz unter wasser anzuzünden. ist ja genug sauerstoff da. nur im wasserstoff gebunden halt ;)
Methan IST frei verfügbar, sonst wäre es keine Methanwelt. Freier Sauerstoff ist notwendig, wenn man Technologien einsetzen will, die auf Oxidation basieren.

ich würde es als wasserstoffhaltige flüssigkeit bezeichnen.
...
was ist denn das O2 im kohlendioxid? und für was steht das wort oxid im namen? nicht sauerstoffhaltig?
Von XY-haltigen Flüssigkeiten, Gasen,... spricht man aber, wenn es sich um Lösungen (Mischungen, Legierungen,...) handelt, die diesen Stoff enthalten. So wie "Koffeinhaltiges Heißgetränk", "Salzhaltiges Badewasser", "Sauerstoffhaltige Atmosphäre".

nochmal: die flüssigkeit in den seen ist nicht zwingend CH4 sondern (beliebiges beispiel ohne rücksicht auf seine eigenschaften!) CH4S
und schon ist das feuerproblem gelöst. wissen wir halt noch nicht was da so drin ist...
Da sagen die gängigen Quellen aber was anderes. Da ist ausdrücklich von flüssigem Methan, Ethan und Propan die Rede. Nicht von irgend welchen biologischen, schwefelbasierten Abbauprodukten (welches übrigens auch hochgradig entzündlich ist). Ethan und Propan sind nun auch nicht unbedingt die Stoffe, die man in der Nähe von Sauerstoff und Zündquellen (z.B. Vulkanen, statischen Entladungen,...) haben möchte...

na das versuche ich dir doch die ganze zeit klarzumachen Oô nur weil CH4 ein hauptbestandteil der flüssigkeit ist, ist es noch lange kein reines CH4. und dementsprechend verhält es sich auch nicht wie reines CH4
Es spielt keine Rolle, da die WOLKEN definitiv aus Methan sind. Das lässt sich anhand des Spektrums klar erkennen. Du hast also gasförmiges Methan auf Titan.
Eine hypothetische Methan-Welt, auf der Methan-basiertes Leben existieren soll, wird genau so einen Flüssigkeitskreislauf haben wie Titan. Meere voll Methan (und anderem Zeugs) verdampfen, bilden Methanwolken und regnen als Methantropfen ab.

Wenn auf einer Methanwelt freier Sauerstoff existiert, damit die dortige Zivilisation ihn zur Energiegewinnung verwenden kann, dann wird diese Welt direkt in einem Feuerball untergehen. Daran gibts nichts zu deuteln.
 
Sobald du ein Überdruckventil verwendest, was ja eigentlich der Sicherheit dient, würde aber gasförmiges Methan austreten können... BÄM!
dann verwendet man stattdessen ein ausgleichsgefäß und kein bäm ;)

Es gibt keinen höheren Temperaturunterschied. Tatsächlich ist er bei Methan sogar VIEL VIEL VIEL niedriger. Bei Wasser liegen Schmelz- und Siedepunkt 100K auseinander. Bei Methan sind es nur 20K... jeweils bei 1 Bar Druck.
wir reden grad aneinander vorbei. ich meine wenn ich einen brennstoff X verbrenne erhalte ich ein feuer mit temperatur Y. temperatur Y weist aber eine um ca. 200°C höhere differenz zum methan dort als zum wasser hier auf.

Port-au-Prince ist, falls dir das entgangen ist, kein Kriegsschauplatz.
nein, aber representativ ist es auch nicht. siehe japan. da kam zum beben noch ein tsunami und ein nuklearer gau dazu. haben sich die menschen da gegenseitig vergewaltigt? ist mir nicht bekannt. weist du wo vergewaltigungen in letzter zeit aber zugenommen haben? in indien. welche katastrophe hat das ausgelöst?
port-au-prince ist schrecklich, keine frage, aber es ist alles andere als representativ für die welt. da hats ja schon vorher gebrodelt. die katastrophe war wohl eher der auslöser für die gewalt als der grund. alles was die staatsgewalt gehemmt hätte, seis krieg, katastrophen oder eine revolte, hätte wohl zum gleichen resultat geführt. ich bin mir recht sicher, dass das in meiner heimatstadt nicht passieren wird.

Und es spielt keine Rolle, ob das flüssige Methan auf Titan jetzt rein ist oder nicht. Mal als Vergleich: Alkoholische Getränke sind ab ~50% Alkoholanteil brennbar.
ja, gib 50% alkohol ins wasser und es brennt. allerdings ist es auch keine verbindung also wo ist da der zusammenhang?
H brennt gut, O brennt gut. brennt H2O auch gut? die eigenschaften von verbindungen sind doch ganz andere als von ihren einzelnen bestandteilen. CH4O3S zum bleistift enthält CH4 aber brennt nicht. so ist das gemeint.

Freier Sauerstoff ist notwendig, wenn man Technologien einsetzen will, die auf Oxidation basieren.
kommt drauf an ab welchem punkt der zivilisation das notwendig wird. wir verwenden dafür ja auch teils LO aus industrieller produktion.

Es spielt keine Rolle, da die WOLKEN definitiv aus Methan sind. Das lässt sich anhand des Spektrums klar erkennen. Du hast also gasförmiges Methan auf Titan.
ok in dem fall wäre meine hypothese von nichtbrennbaren maren zumindest für titan gestorben. und wenn wir den als maßstab für unsere hypothetische welt nehmen, diese gleich mit.

eine frage bliebe aber noch: reicht der brennwert von methan um die umliegende luft stark genug zu erhitzen, dass sich dort auch das methan entzündet? wir reden jetzt von den offenen seen bei -180 °C. würde eine kleine flamme wie bei benzin auf der erde zu einem selbstläufer werden oder wie bei kerzenwachs auf der erde ohne permanente zündquelle wieder erlöschen?

in unserer dampfmaschine wäre der brand sicher fatal, da der kleine raum leicht aufzuheizen ist (was aber technisch problemlos zu lösen wäre), aber an der "frischen luft"? weiß das jemand? wäre halt noch son strohhalm für unsere methanbasierte hochzivilisation...
 
hallo,

wie kommst du darauf das Wasserstoff nicht brennt?
Sauerstoff ist ein Säurebildner und Brandförderer, wenn man diese beiden richtig zusammenmischt erhält man eine Feuertemperatur von über 2000°C!

mfg
 
H brennt ziemlich gut. Frag mal die Hindenburg (Zeppelin) :evillol:
Und naja, O zu oxidieren ist meist recht witzlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wasserstoff benötigt zum brennen aber Sauerstoff, ich habe die Hindenburg gefragt.

Bitte sachlich bleiben, Polemik und Halbstarkensprache bitte unterlassen! LZ 129 „Hindenburg“ gibt es nicht mehr und war auch ein Luftschiff und konnte daher natürlich nicht sprechen und folglich auch nicht auf Fragen antworten.
 
Ja gut, man kann auch Fluor oder so benutzen. Ausnahmen bestätigen die Regel. Das läuft dann aber nicht unter "Verbrennung", jedenfalls in keinem normalen Sprachgebrauch.

Aber langsam kommen wir vom Thema ab.
 
Lübke schrieb:
dann verwendet man stattdessen ein ausgleichsgefäß und kein bäm ;)
Was gab es zuerst: Komplexe Ausgleichsgefäße oder Überdruckventile? Schau auf alte Dampfloks, dann weißt du's...

wir reden grad aneinander vorbei. ich meine wenn ich einen brennstoff X verbrenne erhalte ich ein feuer mit temperatur Y. temperatur Y weist aber eine um ca. 200°C höhere differenz zum methan dort als zum wasser hier auf.
Und wie ich dir schon sagte...
- das umliegende, verdampfende Methan würde mit verbrennen, mehr Methan verdampfen,.... Brennende Welt
- für das Feuer brauchst du erst einmal Sauerstoff in leidlich brauchbarer Konzentration... den kanns aber nicht geben, da er auch in einer brennenden Welt resultieren würde. Bei 0,1% Sauerstoff-Anteil brennt nichts.

ja, gib 50% alkohol ins wasser und es brennt. allerdings ist es auch keine verbindung also wo ist da der zusammenhang?
Unreines Methan wäre aber ebenfalls keine Verbindung, sondern eine Mischung aus Methan und anderen Stoffen, z.B. meinetwegen CH4S... oder eben, wie es tatsächlich ist, Propan und Ethan.

CH4O3S zum bleistift enthält CH4 aber brennt nicht. so ist das gemeint.
So funktioniert Chemie aber nicht, das versuche ich dir seit Seiten schon zu erklären. Sonst könntest du eben auch behaupten, dass C2H5OH eine Ethan-haltige Verbindung ist... (C2H6). Ist es aber nicht. Das eine ist Ethanol, das andere Ethan.
Also nein, CH4O3S enthält KEIN CH4. CH4 ist kein Element, sondern eine Verbindung von 2 Elementen.

kommt drauf an ab welchem punkt der zivilisation das notwendig wird. wir verwenden dafür ja auch teils LO aus industrieller produktion.
Das Feuer nutzen wir schon länger als das Rad. Man muss nicht auf dem Tech-Level sein, bei dem Flüssig-Sauerstoff verwendet wird.
Ohne Feuer gibt es kein...
- Zubereitetes Essen => bremst die Entwicklung der Spezies, es sit erwiesen, dass das Garen von Speisen unsere Entwicklung extrem geboostet hat
- Härten von hölzernen Speerspitzen => schlechtere Bedingungen für die Jagd

Und, wenns komplexer sein soll, gibts ohne Feuer auch keine Metallurgie. Ohne Metallurgie gibt es auch keine Elektrotechnik und keine Dampfmaschinen.

eine frage bliebe aber noch: reicht der brennwert von methan um die umliegende luft stark genug zu erhitzen, dass sich dort auch das methan entzündet?
Methan brennt ziemlich heiß, nicht umsonst wollen wir uns ja Methanhydrat als Energiequelle zu Nutze machen. Im Endeffekt nutzen wir Methan tagtäglich, schließlich sit es der Hauptbestandteil von Erdgas.
Also ja, ich vermute schon, dass bei genügend hoher Sauerstoffversorgung ein Feuer auf Titan zum Selbstläufer würde.
 
Merkt ihr, wir drehen uns hier schon gefühlt mindestens 100 Seiten im Kreis und es kommt nichts dabei heraus.
 
Zurück
Oben