Höhere bildung ist nur mit entsprechendem Gedächtnis, Abstraktionsfähigkeit und Intelligenz möglich. Keine andere Spezies auf diesem Planeten ist dazu im gleichen Maße fähig.
doch, lernfähigkeit ist sehr ausgeprägt und benötigt sogar relativ wenig intelligenz. ein hund kann sehr gut lernen. das problem ist die sprache. um komplexe zusammenhänge zu erläutern, braucht es sparche. und diese fähigkeit ist bei den meisten spezies nur rudimentär vorhanden. du kannst einem seehund nicht das schreiben beibringen, weil du ihm nicht begreiflich machen kannst, was du von ihm willst. einzelne zeichen kannst du ihm aber durchaus mit leichtigkeit beibringen, wenn auf seine aktion mit dem zeichen eine erkennbare reaktion erfolgt. man hat einem seehund schon rudimentäre schrift beigebracht. man hat ihm dann ein foto gezeigt und er hat das zugehörige schriftzeichen dazu gedrückt. die schriftzeichen wurden willkührlich vertauscht und auch gedreht. das hat den seehund nicht eine sekunde gekostet, das gewünschte schriftzeichen auszuwählen, egal was man versucht hat. ich weiß zwar nicht mehr wie viele schriftzeichen man ihm beigebracht hat, aber aber es waren schon einige und er war trotzdem sehr sattelfest was das zuordnen von schriftzeichen und objekten anging. komplexer ist aber einfach nicht möglich, weil du ihm in ermangelung einer sprache keine komplexeren zusammenhänge vermitteln kannst. die intelligenz dazu ist aber vorhanden.
Du führst passenderweise genau den unterschied an. Tiere lernen durch Nachahmen und Ausprobieren. Menschen können neue Lösungsstrategien abstrakt "erdenken" und dann direkt anwenden.
nein, auch menschen brauchen eine vorlage und auch intelligente tiere abstrahieren aus ihrem wissensschatz lösungen. bis auf die sprache ist da kein unterschied vorhanden.
Intelligenz ist ganz weit davon entfernt eine fixe oder gar präzise messbare Größe zu sein. Man ist nicht intelligent oder dumm, abseits der Quanten ist die Welt nicht digital. Durch solche Statements stellt man höchstens Ahnungslosigkeit zur Schau.
dann behauptest du also dass jeder mensch in der lage ist seinen dr. in jedem bereich der wissenschaft zu machen? menschen ohne 1er abitur sind deiner meinung nach also allesamt nur faul?
auch wenns stark vereinfacht ausgedrückt war, war die aussage durchaus korrekt. bildung ist aufbaubar, intelligenz ist vorhanden. je nach grad der zugrundliegenden intelligenz kannst du mehr bildung aufbauen. andersrum hatte selbst der intelligenteste mensch im finsteren mittelalter wohl weniger bildung als ein heutiger hauptschüler mit einem iq von 70 und wäre nicht in der lage ein smartphone zu bedienen. trotz deutlich höherer intelligenz.
Lies was ich geschrieben habe. Intelligenz und Fitness im biologischen Sinne korrelieren nicht zwangsweise. Nirgendwo habe ich geschrieben, dass Ameisen intelligent sind, sondern sie als Beispiel angeführt, dass Fitness im darwinistischen Sinne ohne Intelligenz möglich ist.
lies doch bitte mal worauf ich damit geantwortet hab. du hast behauptet dass menschenkinder aufgrund der überragenden menschlichen intelligenz anfänglich unterlegen sind. mit den ameisen hab ich dein beispiel nur etwas gesteigert um aufzuzeigen, dass deine interpretation nicht zutreffen kann. es gibt durchaus hilflosere tiere, deren spezies noch erfolgreicher ist, die dennoch nicht hochintelligent sind. deine aussage trifft also nicht zu.
ok bei deinem letzten absatz muss ich wirklich sagen, lies bitte alles nochmal, denn du hast offenbar gar nichts verstanden. du stellst behauptungen auf und belegst sie mit zusammenhängen, die so überhaupt nicht existieren. wenn ich die zusammenhänge hinterfrage wirfst du mir polemik und haarspalterei vor. fakt ist, dass du zwischen intelligenz und bildung nicht unterscheiden kannst.
niemand hat hier die wichtigkeit von naturwissenschaften und mathematik in frage gestellt, ich habe gesagt, dass diese sich nicht jeder mensch aufgrund seiner intelligenz mal eben so aus den fingern saugen kann, sondern sie massive bildung vorraussetzen. du hast nicht die geringste mathematik selbst erfunden und auch nicht die geringsten naturwissenschaften. das basiert alles auf der intelligenz von millionen von menschen, die vor dir lebten und du hast dieses wissen durch bildung erlangt. bitte lies meine beiträge und versuche sie zu verstehen, bevor du mir unterstellst ich würde rumtrollen.
also gut, zu mathe: wenn da 4 nüsse liegen und eine krähe nimmt 2 davon weg, dann bleiben zwei über. du darfst sicher davon ausgehen, dass das eine krähe genauso begreift wie ein grundschüler. und dass einige tiere zählen können, hat man schon experimentel erprobt. eine krähe weiß aber auch, wenn sie die nuss knacken will, dass sie sich einen großen glatten stein suchen muss, mit der nuss hochfliegt und ab welcher fallhöhe sie die nussschale erfolgreich knackt. die ermittlung der notwendigen fallhöhe wie auch der vorgang als ganzes (ambos muss hartes objekt sein, große oberfläche leichter zu treffen als kleine, etc.) sind vllt physik fünfte klasse. soetwas müssen menschen wie krähen gleichermaßen lernen. von geburt an weiß keiner von beiden wie man die schale aufbekommt. das ist simple bildung. soweit kommen intelligente tiere auch noch ohne sprache.
wenn ich nur an die entdeckung der schwerkraft durch newton denke... da haben die menschen mit ihrer hohen intelligenz zig jahrtausende und ein genie für gebraucht? krähen nutzen das prinzip schon ewig.
also versuche bitte den unterschied zwischen intelligenz und bildung zu verstehen. wenn dir das hilft, nimm höhlenmenschen zum vergleich mit krähen. die intelligenz der höhlenmenschen war mit der heutigen identisch, das gehirn hat sich seit dem nicht mehr verändert. technisch waren sie aber auf dem stand von z. b. krähen und besonders intelligenten primaten. stöcker und steine zur bewältigung von problemen verwenden an denen die eigene anatomie scheitert. dann kamen aber sprache und die fähigkeit, objekte präzise zu bearbeiten (faustkeil) ins spiel und die erfolgsgeschichte mensch nahm ihren lauf. krähen müssen sich ihre zweige und steine passend suchen, sie haben nicht die möglichkeit diese händisch zu modifizieren. darum ist der schritt zur zivilisation für sie nicht möglich. nicht weil sie nicht intelligent genug wären.
intelligenz ist eine säule der zivilisation, nicht mehr und nicht weniger. es geht zwar nicht ohne sie, aber für sich allein genommen bringt sie in sachen zivilisation gar nichts.