Gibt es außerirdisches Leben (auf der Erde)?

worldoak schrieb:
...Sofort wurde gesagt, eine Invasion würde auf uns zukommen, wir müßen uns verkriechen um ja nicht aufzufallen. Von Sklaverei bis Ausrottung war alles dabei..

So ist sie halt, die Stargate / StarTrek Generation :) Ausserirdische kommen nur um uns plattzumachen oder zu assimilieren.

worldoak schrieb:
...
..Sollten diese Lebensformen wirklich bis in tiefe Universum vorgedrungen sein, so würden die alles tun aber nicht eine bewohnbare Welt platt machen. Viel zu wertfvoll sind diese kleinen Oasen im Universum....

Um bei den Filmplots zu bleiben. Warum hältst Du es für unmöglich, dass eine fortschrittliche Rasse nicht durch die Galaxis düst auf der Suche nach neuen Anbau- oder Wohngebieten und die dort lebende Bevölkerung ist schlicht überflüssig (oder siehe oben, billige Arbeitskräfte)? Wie du selbst sagst, viel zu wertvoll.... um es zu teilen.

Arakash schrieb:
Um bei den Filmplots zu bleiben. Warum hältst Du es für unmöglich, dass eine fortschrittliche Rasse nicht durch die Galaxis düst auf der Suche nach neuen Anbau- oder Wohngebieten und die dort lebende Bevölkerung ist schlicht überflüssig (oder siehe oben, billige Arbeitskräfte)? Wie du selbst sagst, viel zu wertvoll.... um es zu teilen.

Das ist eine verdammt gute Frage aber auch sehr einfach beantwortet. Wenn es jemand schaft Lichtjahre zu reisen, dann benötigt er keine Erde. Entweder es reist der ganze Stamm oder nur eine Handvoll wie bei Star Trek durch die Gegend. Dieser Stamm hat sich schon angepasst, eine neue Welt benötigt man nicht. Bei Star Trek manier wären es schlich zu wenige um die Erde alleine zu erobern.

Da fällt mir noch was ein. Bei den Griechen konnte man schon sehr lange den Wasserdampf nutzen und ensprechene Maschinen bauen. Wieso tat man es nicht? weil die Klaverei einfach noch billiger war *gg* Das ist wie heute mit unseren Sportschuhen alle 5 Jahre verlagert sich die Produktion.
Nur benötigen andere Lebensformen keine Sklaven, in 10 Jahren kauft sich auf der Erde keiner mehr Schuhe oder handys. Man investiert in einen 3D Drucker je nachdem wieviel man verdient und kann ensprechend die Bauanweisungen kaufen.
3D Druck wird die nächste Evolutionstuffe des Menschen. Du brauchst nie wieder Maschinen zum fräßen, du stellst dir das Teil einfach her, so wie man es braucht.
Anders könnte man keine längeren reisen als 15 Jahre am "leben" halten, die Lösung geht nur über 3D Druck.

Und Baustoff findet man überall auf den Weg zu uns. Warum sollte eine fremde Lebensform Werke auf der Erde aufbauen etwas hier herstellen und dann Lichtjahre zurück zur Heimat senden? wäre das dann "billiger" als die heimische Produkion? Ich glaube nicht!

sowas wird sicher nicht von ernstzunehmenden wissenschaftlern kommen. ich meine wer einen warp-, hyperraum- oder ähnlichen antrieb bauen kann, wird wohl in der lage sein cnc-maschinen zu bauen und keine handarbeiten von gefährlichen außerirdischen mehr benötigenm, die jederzeit rebellieren und dich umbringen können. aber irgendwie muss man die sendungen ja interessant machen, also konstruiert man solche horrorszenarien in bester hollywoodmanier ^^

Warum hältst Du es für unmöglich, dass eine fortschrittliche Rasse nicht durch die Galaxis düst auf der Suche nach neuen Anbau- oder Wohngebieten und die dort lebende Bevölkerung ist schlicht überflüssig
so überflüssig wie die bäume im regenwald? ^^
unsere heutige atmosphäre ist das resultat des lebens auf der erde. der viele sauerstoff kam z. b. erst mit den blaualgen, die sauerstoffatmenden wesen kamen erst mit dem sauerstoff, etc. dass die außerirdischen exakt die selben bedingungen brauchen wie wir, ist schon sehr unwahrscheinlich, aber selbst wenn, bringt es ihnen nix, das leben hier zu zerstören und damit die grundlage für die lebensbedingungen. und auch hier muss ihre technologie schon viel zu weit sein um sich noch mit so banalen problemen wie dem terraforming zu befassen. der zeit- und energieaufwand für so eine reise mit einer ganzen kriegsflotte dürfte den zeit- und energiebedarf für einfaches terraforming sicher deutlich übersteigen. und hier würden sie auch nicht ohne terraforming auskommen. da können sie sich mit dem gleichen aufwand auch die venus nutzbar machen. die hat ähnliche vorraussetzungen und benötigt keinen vorherigen krieg gegen eine unbekannte spezies.

Man investiert in einen 3D Drucker je nachdem wieviel man verdient und kann ensprechend die Bauanweisungen kaufen.
zufällig gestern noch drüber unterhalten. gibt nun auch lebensmitteldrucker. lustig wie man damit ravioli druckt :D

Zuletzt bearbeitet:
Naja CNC maschinen, Maschinen etc. um etwas aus einer urform zu fräsen oder zu schleifen etc. Das ist doch sowas von altmodisch.

Granulat ist das Zauberwort. Bei Plastik schon seit 20 Jahren gang und gäbe. In der Stahlproduktion wird ja quasi auch fast am Endpunkt erst richtg Stahl produziert. Kein Mensch stellt Stahl her und verschifft es durch die ganze welt. Meist wird das Erz verschifft und dann im entsprechenden Land verarbeitet.
Genauso wird es bald für alles Rohlinge in Form von Granulat oder Pulver geben. Oben rein, unten das fertige Produkt mit 4-5 versch. Stoffen. Selbst Essen will die Industrie bald drucken.
Wir nähern uns StarTek an, bald muss keiner wirklich arbeiten nur "verwalten" und "pflegen" aber so richtig ackern muss in 10-15 Jahren keiner mehr.

also pflegen ist schon schwere arbeit, und das nicht nur körperlich. pflegeberufe werden wohl zu den letzten notwendigen gehören. denn pflegefall werden wir alle und wer will schon von ner tumben maschine gepflegt werden ohne menschlichkeit? aber ja, die nächsten 10 jahre werden wohl massive änderungen mit sich bringen. 3d-drucker werden die gesamte weltwirtschaft und den arbeitsmarkt ins wanken bringen. die möglichkeiten sind schon extrem. man braucht nur rohmaterial und software und schon kann man alles beliebig komplex und individuell konstruieren. dann saugt man sich über nen torrent das neueste iphone, setzt ne kunststoff- und ne lötzinnkartusche in den drucker und schon hat man sein eigenes 700 € smartphone für den preis von zwei druckerpatronen... ;) oder ne titanZ? oder n i7 5960X? die frage ist, wie kommen die kosten für die entwicklung neuer technologie noch rein? das könnte vllt ein schwerer schlag für unseren fortschritt sein. vllt setzt dann der status quo ein und das wars dann...

Zuletzt bearbeitet:
worldoak schrieb:
Das ist eine verdammt gute Frage aber auch sehr einfach beantwortet. Wenn es jemand schaft Lichtjahre zu reisen, dann benötigt er keine Erde. Entweder es reist der ganze Stamm oder nur eine Handvoll wie bei Star Trek durch die Gegend. Dieser Stamm hat sich schon angepasst, eine neue Welt benötigt man nicht. Bei Star Trek manier wären es schlich zu wenige um die Erde alleine zu erobern.

Warum benötigen sie keine? Weil es einfach so ist? Auch hier wieder eine Antwort aus der fiktiven Welt des Films: Ihr eigener Planet ist erschöpft, Umweltbedingungen sind durch die Industrie soweit verändert, dass Leben nicht mehr möglich ist, ein Komet hat ihren Planet aus der bahn geschubst und nun ist es zu heiss/kalt/was auch immer.

Szenarien gäbe es vermutlich endlos viele, auch welche die uns (in deren Augen dann) primitiver Spezies gar nicht in den Sinn gekommen sind.

@Lübke

Mit Bevölkerung meinte ich nur die selbsternannte "Krone der Schöpfung", die arroganteste aller Spezies auf dieser Murmel, den Mensch. Diese Spezies hat sicher nichts Positives zur Entwicklung des Planeten beigetragen. Also ob sie da ist oder nicht, wird den Aliens komplett wurscht sein. :D

Vielleicht vermehren sie sich ja wie die Karnickel und brauchen "mehr Raum" und wir stören da einfach. Terraforming war ja auch schon x Mal Thema in diversen Streifen, aus verschiedensten Gründen. Schlicht um hier zu leben, oder weil bestimmte Rohstoffe abgebaut werden sollten, die bei ihnen ausgegangen sind. Ob der Transport "billig" ist oder nicht, das sind wieder irdische Maßstäbe, die E.T. evtl vollkommen egal sind. Er kann vielleicht für lau mit 100facher Lichtgeschwindigkeit reisen, aber auf seiner gesamten Murmel gibts kein Körnchen Salz mehr für sein Frühstücksei. Da fliegt man schon mal drölfzehn Galaxien weiter und saugt ein Meer ab. ;) Ist für Alf nur mal eben an die Tanke

Ja das Arbeits-Ökosystem wie wir es jetzt kennen, wird sich ändern müßen. Das wird wohl sowas wie Weltkommunismus werden. Alle haben Arbeit bzw. einkommen. nur wird das nicht mehr täglich, sondern vieleicht 1-2 Tage in der Woche. Den Rest machen die Maschinen.
Die Bezahlung wird auch anders sein, man kauft nichts mehr, man erhält etwas.

Natürlich wird es mit der 3. Welt schwer werden, dies beizubringen, da heiß es alles meins was ich sehen und greifen kann. Leben und Leben lassen, kennt man dort noch nicht.

Wobei wenn ich mir das System so vorstelle, dann werden die Griechen immer mehr nehmen als geben..... es wird also wohl noch 100 Jahre brauchen um auf den "Weltkommunismus" umstellen zu können.
Ergänzung ()

Arakash schrieb:
Warum benötigen sie keine? Weil es einfach so ist? Auch hier wieder eine Antwort aus der fiktiven Welt des Films: Ihr eigener Planet ist erschöpft, Umweltbedingungen sind durch die Industrie soweit verändert, dass Leben nicht mehr möglich ist, ein Komet hat ihren Planet aus der bahn geschubst und nun ist es zu heiss/kalt/was auch immer.

Szenarien gäbe es vermutlich endlos viele, auch welche die uns (in deren Augen dann) primitiver Spezies gar nicht in den Sinn gekommen sind.

@Lübke

Mit Bevölkerung meinte ich nur die selbsternannte "Krone der Schöpfung", die arroganteste aller Spezies auf dieser Murmel, den Mensch. Diese Spezies hat sicher nichts Positives zur Entwicklung des Planeten beigetragen. Also ob sie da ist oder nicht, wird den Aliens komplett wurscht sein. :D

Vielleicht vermehren sie sich ja wie die Karnickel und brauchen "mehr Raum" und wir stören da einfach. Terraforming war ja auch schon x Mal Thema in diversen Streifen, aus verschiedensten Gründen. Schlicht um hier zu leben, oder weil bestimmte Rohstoffe abgebaut werden sollten, die bei ihnen ausgegangen sind. Ob der Transport "billig" ist oder nicht, das sind wieder irdische Maßstäbe, die E.T. evtl vollkommen egal sind. Er kann vielleicht für lau mit 100facher Lichtgeschwindigkeit reisen, aber auf seiner gesamten Murmel gibts kein Körnchen Salz mehr für sein Frühstücksei. Da fliegt man schon mal drölfzehn Galaxien weiter und saugt ein Meer ab. ;) Ist für Alf nur mal eben an die Tanke

NEIN, NEIN, NEIN, die Energie die er bräuchte um etwas Salz zu besorgen, da könnte er die nächsten 20 Sterne nach Salzplaneten abfliegen..... Wenn es jemand schaft schneller als das Licht zu fliegen, der hat alles was er möchte mit einem Knopfdruck. Selbst Salz abbauen wäre nicht notwendig er braucht nur Energie.....

Vollzitate sind unnötig btw

Ich sehe schon, du bist nicht offen für Aliens. Deine Vorstellungskraft erstreckt sich genau auf das was du kennst. Soll kein Vorwurf sein, aber man muss auch mal einen Schritt weiter denken und sich sagen "Wer weiss schon was in so einem Alienhirn vorgeht" :). Klar gibt es Salz auch bei ihm an der Tanke.... nimm einfach was, was nicht auf jedem Steinbrocken zwischen hier und Alpha Centauri vorhanden ist. Vielleicht läuft sein Roller nur mit menschlichem Ohrenschmalz :D

Selbst Salz abbauen wäre nicht notwendig er braucht nur Energie...
eben. man braucht nur noch elemente und die sind unter entsprechendem energieaufwand produzierbar. der ist zwar hoch, aber nix im vergleich zum energieaufwand für überlichtgeschwindigkeit. vom zeitaufwand ganz zu schweigen.
stark vereinfacht ausgedrückt du brauchst nur einen "baukasten" mit den drei bauteilen protonen, neutronen und elektronen. daraus lässt sich mit entsprechender energie jedes element herstellen und aus den elementen puzzelst du dann die moleküle zusammen. dann kannst du alles konstruieren was möglich ist. auch menschliches ohrenschmalz ;)

Das soll kein Vorwurf sein mit dem Zitat, es nur um die Übersichtlichkeit wie du siehst, sind wir hier bei Post Nr. 3768. Ich habe mir auch die Mühe gemacht und alle von 1 ab gelesen, hat 3 Wochen gedauert :-) Da will nicht jeder auf sich nehmen, der über das Thema hier stolpert.

P.S. eigentlich würde ich gerne in einen Alien hinversetzen, wie cool es wäre von A-B nach zu reisen, die Möglichkeiten etc. Aber irgendwo muss man auch realistisch denken, wenn man derart großes Wissen hat, dann ist man nicht ein Teenie im Kopf und entsprechend werden diese sich auch nicht so verhalten. Das Verhalten wird kühn und höchst logisch sein, vieleicht haben die das Witzeln schon abgeschaft, zu viel Zeitvertreib *gg*

worldoak schrieb:
Naja CNC maschinen, Maschinen etc. um etwas aus einer urform zu fräsen oder zu schleifen etc. Das ist doch sowas von altmodisch.

Granulat ist das Zauberwort. Bei Plastik schon seit 20 Jahren gang und gäbe. In der Stahlproduktion wird ja quasi auch fast am Endpunkt erst richtg Stahl produziert. Kein Mensch stellt Stahl her und verschifft es durch die ganze welt. Meist wird das Erz verschifft und dann im entsprechenden Land verarbeitet.
Genauso wird es bald für alles Rohlinge in Form von Granulat oder Pulver geben. Oben rein, unten das fertige Produkt mit 4-5 versch. Stoffen. Selbst Essen will die Industrie bald drucken.
Wir nähern uns StarTek an, bald muss keiner wirklich arbeiten nur "verwalten" und "pflegen" aber so richtig ackern muss in 10-15 Jahren keiner mehr.

Also mit dem Stahl würde ich mich besser informieren. Da bist du wirklich völlig auf dem Holzweg. Auch bin ich 100% sicher dass Deine Zukunftsaussichten was "Arbeit" angeht viel zu blauäugig ist. Aber egal, hier schreibt halt wieder jeder seine Meinung egal ob möglich oder nicht und es wird dazu gejodelt.

BTT please!

Zuletzt bearbeitet:
das mit dem stahl klammern wir einfach mal aus, aber wo er imho recht hat, ist dass es einfach sehr viel weniger zeit/energieaufwendig ist, resourcen zu synthetisieren als quer durch die galaxie zu reisen, aliens auszurotten und dort anfangen die resourcen abzubauen um sie dann tausende lichtjahre weit zu transportieren.
der lebensmittel-3D-drucker ist imho ein gutes beispiel, wo die reise hingeht. natürlich ist das noch sehr weit von dem entfernt, was diese hypothetische superzivilisation hat, aber es gibt doch eine gewisse richtung vor. ich denke dass wir in 10 jahren bereits einen nicht unerheblichen teil unserer konsumgüter tatsächlich im 3D-drucker erstellen können. dann kaufen wir bei amazon nur das programm und können das gekaufte unverzüglich aus dem drucker holen. primär natürlich erstmal nur kleinere kunststoffobjekte und leiterbahnen aus einer art "lötzinn" (sicherlich wirds da geeignetere legiereungen für den drucker geben). in 100 jahren wird das dann schon selbstverständlich sein und in 1000 jahren ist die technologie um so vieles weiter, dass es fast keine ausnahmen mehr gibt, die nicht vom konsumenten selbst generiert werden können. halte ich durchaus für ein plausibles scenario.

ich mein, so sind denn da die physikalischen grenzen? vor allem ist die grenze doch wohl der energiebedarf, um materialien mit besonders hohem schmelzpunkt verarbeiten zu können.

Harley_Benson schrieb:
Also mit dem Stahl würde ich mich besser informieren. Da bist du wirklich völlig auf dem Holzweg. Auch bin ich 100% sicher dass Deine Zukunftsaussichten was "Arbeit" angeht viel zu blauäugig ist. Aber egal, hier schreibt halt wieder jeder seine Meinung egal ob möglich oder nicht und es wird dazu gejodelt.

BTT please!

Also du meinst ich soll in diesem Forum erst eine Doktorarbeit abliefern, damit du versteht worum es hier geht?

Also in meiner Welt wird das Erz nur gefördert und nicht neben der Mine dirket zum Löffel oder Schraube verarbeitet.
Auch baut der Zeiegelsteinproduzent ein Haus nicht auf seinem Werksgebäude und fährt dir das halbfertige Haus an deinen Bauplatz.

Um nichts anderes geht es hier. Wir reden hier um das überspringen der vielen kleinen Schritte, die jeweils Energie kosten und dann immer wieder weitergefahren werden müßen um veredelt zu werden!
In Zukunft wird das aber Rohmaterial sofort zum Endprodukt verarbeitet und nicht erst durch viele Hände bzw. Maschinen gehen müßen. Es wird quasi keinen Abfall geben.

Für einen 3D Drucker kaufst du nur den entsprechenden Draht/Material, Granulat usw.
Derzeit wird selbst eine Turbienen-Schaufel aus einem Drucker produziert bzw. erprobt. Die NASA will 3D Drucker verwenden um die Raketen aus einem Stück produzieren zu können. Die Liste kann men ewig so weiterführen.

komm, vor 30 Jahren war es fast exotisch bei und mit Holz zu heizen. Und nu? Back to the roots, Holz ist wieder in, wir haben auch in einem Zimmer wieder einen Holzofen stehen der auch benutzt wird.

Grenzen des Wachstums, die Ressourcen sind endlich, dass muss endlich in die Köpfe der Menschen. Es ist überhaupt nicht selbstverständlich dass dass "jeder" ein Auto hat, nicht auszuschließen dass in absehbarer Zeit ganz andere Verhältnisse auf uns warten.

@worldoak: Nein, du sollst hier keine Doktorarbeit schreiben. Aber an die Fakten solltest du dich schon halten. Lässt Volkswagen bei Krupps Stahl fertigen, oder gar bei einem mir unbekannten Stahlkocher in der Stadt des KdF Wagens nähe Fallersleben, heute Wolfsburg? Und und und....

Ach, und hier geht es doch um außerirdisches Leben, bzw darum ob solches existieren möge und nicht um die Zukunft von 3D Druckern und einer vermeintlichen Revolution auf dem Arbeitsmarkt oder habe ich etwas versäumt.
Was meinst du von was in meiner Jugend rumgesponnen wurde, Kostprobe, in 20 Jahren wird es keine Infektionskrankheiten mehr geben und solche spinneren Sachen. Urlaub auf der Mondbasis, zur Kur auf den Mars, in 2 Stunden von Paris, Frankfurt und London nach New York, in 2,5 Stunden nach Rio und und und..... Was ist daraus geworden?

Zuletzt bearbeitet:
Ja wir kamen auf die 3D Drucker weil ein anderer meinte man würde auf die Erde kommen und die Menschen versklaven um billig Waren herzuszellen um dann Lichtjahre weiter auf dem Basar verkaufen.-Kurzforn

Ja und du hast meinen Beitrag wohl nicht verstanden. Denn dann würde man kein Stahlwerk mehr brauchen. Bei VW würde ein Drucker stehen wo oben Erz rein kommt und unten eine Tür und 2 Meter weiter eine Felge usw.

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch möglich, mein Freund Roger W. singt davon auf seinem Ausnahmealbum "Amused to Death".

Aber nichts für ungut, manchmal komme ich vielleicht kauzig und weniger nett rüber als ich bin...... :-)

Eine Joke aus den sixtiees muss noch sein: zum Skifahren auf den Olympus Mons, kannst mir glauben, wir haben es geglaubt.

Zuletzt bearbeitet:
ich könnte mir gut vorstellen schon entdeckt zu sein .Wir "Youngster" schauen doch dank Kepler und Hubble auch schon fast zurück bis zum Urknall.
Nach unserem Physikverständnis käme ein Raumschiff überhaupt nicht in Frage solche Entfernungen zurückzulegen,es müsste also eine andere Form von Transport sein und wenn die in der Lage sind den Raum zu krümmen oder Wurmlöcher zu erzeugen dann sind wir auch schon längst entdeckt.
Auch kann ich mir nicht vostellen das so jemand seine Technologie mit uns teilen würde,da fällt mir sofort die oberste Direktive ein. :D
ne,im Ernst,wiso sollten die ihr Wissen mit uns teilen,abgesehen davon das wir dies sowiso nicht kapieren würden.Vielleicht mal in 100000 Jahren und dann auch nur falls wir uns evolutionär weiterentwickeln und uns zuvor nicht selbst ausradieren.
Und Begriffe wie Gut und Böse werden bei denen wohl auch irrelevant sein. Imho :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es immer wieder erstaunlich, dass die meisten gar schon 100% sicher sind, dass wir nicht alleine sind.
Die Popkultur (Filme, Serien) haben da gute Arbeit geleistet. Die meisten können sich es gar nicht mal vorstellen "alleine" zu sein. Es ist also keine Frage des "obs", sondern des "wanns" für viele.
Obwohl kein bisschen Indiz für außerirdisches Leben gibt, nicht mal ganz klein bisschen. Aber "es wimmelt nur so von Leben" heißt es, dumm nur, dass wir von diesem "Wimmeln" nichts mitbekommen irgendwie... Keine einzige Zivilisation, die vor 2 Milliarden Jahren mal Nachrichten verschickt hat, oder vor 500 Millionen Jahren oder... oder...
Ich meine nach eurer Mathematik heißt es "es gibt sooo viele Planeten, also ist es sehr wahrscheinlich...", aber irgendwie scheint diese Mathematik sich nicht bestätigen wollen. Komisch. Ich meine wenn es sooo viele gibt, irgendeine hätte es doch geschaft Nachrichten zu verschicken quer durch die Galaxien. Wir mit unserer paar Tausend Jahre Technologie sind vielleicht nicht so weit, aber bei der Größe und Alter des Universums, irgendwelche Zivilisationen müssten doch Millionen von Jahre Technologie haben. Oder haben alle Zivilisationen, wie wir, erst nach 13,5 Milliarden Jahren angefangen "intelligent" zu sein?
Aber die Antwort dafür ist auch schon klar: "Die wollen sich nicht bei uns melden, weil wir noch zu jung sind." Klaro :=)

Zuletzt bearbeitet:
3D Drucker sind ja schön und gut, aber von Nanometer Präzision sind die meilenweit entfernt. Und den Aufbau der Hardware gibt es auch nicht kostenlos, da steckt viel Entwicklungs- und Forschungsarbeit dahinter. Dazu kommt noch die Software an der man alleine gerne jahrzehntelang programmieren kann.... Reine Plastikschuhe sind nicht sonderlich bequem und unser Öl geht zur neige (Die beliebteste 3D Druckertinte).

Habe auf youtube ein Video gesehen, in dem es hieß, dass auf Planeten wie der Erde bestimmte chemische(?) Verbindungen entstehen, die nur auf Planeten mit eine Atmosphäre/Wasser entstehen. Vielleicht doch ein Anreiz für Aliens? Außerdem denke ich nicht, dass sie wie in Startrek mit Lasern und Torpedos den Planeten angreifen. Eher grillen sie die gesamte Oberfläche in Sekunden mit einer riesigen Strahlen-/Neutronenkanone aus dem Orbit. Vielleicht gibt es Zivilisationen mit einem Ressourcenverbrauch von 1 Planeten pro Woche und sie planen 100 Jahre im voraus?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Soviel zum 3D Druck.
Der letzte Satz gefällt mir am besten in der News http://www.heise.de/newsticker/meldung/Airbus-Flugzeugteile-aus-dem-3D-Drucker-2780260.html
"Nicht nur der Flugzeugbau ist von der Umwälzung durch den 3D-Druck betroffen – das wird alle Industriezweige betreffen; aber die meisten Unternehmer bei uns haben das noch nicht so recht begriffen."

Also beim 3D Druck muss man nichts programieren! Nur einscannen reicht bei den meisten schon aus. Den Rest macht man quasi aus dem CAD ohne Umwege über 3-4 Prozesse, sondern entworfen und gleich gedruckt.

Klar einen Verbrauch von 1 Planeten pro Woche, was genau wollen die da verbrauchen? Wasser? Fleisch? Luft? und warum sollten die dazu die Oberfläche "grillen"?

Zurück
Oben