Erde erhalten und zufrieden sein...mit dem, was man hat.
das wäre ziemlich dämlich, denn niemand weiß wann die erde durch kosmische ereignisse entvölkert wird. lediglich dass es dazu kommt ist sicher. kann maximal noch 2 mrd jahre dauern, kann aber auch schon in 10 jahren vorbei sein. wenn wir bis dahin noch keine alternative haben heists gute nacht menschheit.
Der Mars ist lebensfremdlicher Planet, welcher nur unter einer Käseglocke funktioniert.
das problem bei dir scheint zu sein, dass du das prinzip der entwicklung nicht begriffen hast. man hat nicht heute eine idee und morgen kann man das dann vollständig umsetzen. wenn wir menschen auf den mars schicken, dann ist das als ein kleiner schritt zu verstehen. ziel ist nicht den mars zu besiedeln, sondern auf probleme zu stoßen, die man vor seiner haustür lösen kann, bevor man zu einer jahrhunderte langen reise aufbricht um dann vor ort zu merken, dass man probleme bei seinen theoretischen überlegungen nicht erkannt hat.
Schritte der Menschheit in den Weltraum:
1232 erster bekannter Raketenstart in China
1555 erster Raketenstart in Europa (Conrad Haas)
1934 erster Druckanzug (Wiley Post)
1942 erste gesteuerte Großrakete die die Grenze zum Weltraum erreicht
1945 erster bemannter Raketenstart (der Pilot Lothar Sieber starb beim Absturz)
1957 Sputnik als erstes Objekt in einer Erdumlaufbahn
1957 Hund Laika erstes Lebewesen im Weltall
1959 erstes Objekt auf den Mond geschossen
1961 Juri Gagarin erster Mensch im Weltall
1969 Neil Amstrong und Buzz Aldrin erste Menschen auf dem Mond
1971 erste Sonde landet auf dem Mars
1986 erste bemannte Raumstation im Weltall
1991 erster Versuch eines autarken Ökosystems mit Menschen (leider gescheitert)
wenn wir eines tages die erste extraterristrische kolonie gründen, sind das alles schritte auf dem weg dorthin. wäre 1232 ein komet auf die erde zugeflogen und hätte das ende der menschheit auf der erde zur folge, hätten die chinesen nicht einfach sagen können " wir fliegen dann mal auf nen anderen planeten und gründen da ein autarkes ökosystem mit menschen bei einer völlig anderen schwerkraft" obwohl sie rakten kannten. selbst mit unserem heutigen wissen geht das noch nicht, obwohl viele notwendige dinge schon erforscht sind. aber bis wir so weit sind vergehen nochmal locker 100 jahre.