Gibt es außerirdisches Leben (auf der Erde)?

Warum sollte der Körper nach einer Kryokonservierung alt und grau werden? Die Technik hat noch Probleme, vor allem weils noch niemand probiert hat sich wieder aufwecken zu lassen, aber mit kleinen Zellen funktioniert es.

Ob du wieder hochfahren kannst (vor allem im Bezug auf das Gehirn) ist natürlich eine Frage die noch im Raum steht, aber Möglichkeiten gibt es und es lassen sich auch schon Menschen einfrieren (kostet halt recht viel). In ein paar Generationen könnte die Technik aber ausgereifter sein und durchaus für lange Reisen genutzt werden.

hallo7 schrieb:
Warum sollte der Körper nach einer Kryokonservierung alt und grau werden? Die Technik hat noch Probleme, vor allem weils noch niemand probiert hat sich wieder aufwecken zu lassen, aber mit kleinen Zellen funktioniert es.

Ob du wieder hochfahren kannst (vor allem im Bezug auf das Gehirn) ist natürlich eine Frage die noch im Raum steht, aber Möglichkeiten gibt es und es lassen sich auch schon Menschen einfrieren (kostet halt recht viel). In ein paar Generationen könnte die Technik aber ausgereifter sein und durchaus für lange Reisen genutzt werden.

du kannst da medizinisch nicht irgend ein Glykol in deine Blutbahn rein schütten. Die ganze Zellstrukturen müsstest du erst mal auf 0 Stellen
und dann das ganze System herunter fahren, per Einfrieren. Ob allerdings der Mensch nach der Auftauaktion wieder genauso tickt, ist eher
fraglich.
Problematisch ist auch die Zeitachse. Um auch in Lichtgeschwindigkeit von A nach B zu beamen, wirst du Technik benötigen, die es niemals
geben wird - das implodiert eher die Sonne oder es verpufft der letzte Gasrest in der Sonne. Die nächsten Sonnen sind Galaxien weiter und um dort hin zu gelangen....bedarf es schon andere Raketenbleche.

Alles Hirnfürze....auf Steuerzahlerkosten. Nasa ist nach dem heutigem Stand eher ein technologischer Nasenbär. Diese ganze Star-TrekKacke
funktioniert in Hollywood, aber nicht in der Realität. alles Dünnpfiff und logistischer Wahnsinn.
Erde erhalten und zufrieden sein...mit dem, was man hat.

Weltraumkacke..

Du weißt aber schon, dass die Nasa wesentliche ziviltechnische Anwendungen durch ihr Welttraumprogramm geschaffen hat? Das reicht von Innovationen im IT Bereich/Rechnerbereich über Batteretechniken bis hin zu neuen Materialien und selbst Lebensmittelkonservierungen.

Natürlich ist diese Forschung aufwendig, aber wir hätten grundsätzlich genug Ressourcen um uns das als Menschheit leisten zu können. Vor allem in Zukunft, wenn wir immer weniger Handarbeit benötigen werden.

Und zur Kryonik: Das muss nicht funktionieren, aber wir gewinnen dadurch wertvolle Erkenntnisse über die Funktionsweise des Körpers, der Zellen usw. welche in der Medizin wiederrum zu Durchbrüchen führen könnte. Es kann auch sein, dass es funktioniert. Wie gesagt, es hat sich noch niemand wieder auftauen lassen.

Wir müssen ja auch gar nicht mit Lichtgeschwindigkeit fliegen, wenn wir keine Zeitbeschränkung haben, außerdem wäre das Projekt für die nächsten 100 Jahre sowieso erstmal unser Sonnensystem zu erkunden. Mars 2050/2100 von der Nasa ist ja durchaus noch im Zeitplan und halte ich sehr wohl für sinnvoll. Vor allem die Wiederbepflanzung des Mars, falls die Rechnung aufgeht. Eine Vision wird man wohl noch verfolgen dürfen, sonst wäre Amerika/Antarktika etc. heute wohl auch noch nicht erschlossen ;)

Hier zu sagen, dass das alles unnütz ist und sowieso nicht funktioniert ist aber wie erörtert auf mehreren Ebenen falsch.

hallo7 schrieb:
Du weißt aber schon, dass die Nasa wesentliche ziviltechnische Anwendungen durch ihr Welttraumprogramm geschaffen hat? Das reicht von Innovationen im IT Bereich/Rechnerbereich über Batteretechniken bis hin zu neuen Materialien und selbst Lebensmittelkonservierungen.

Hier zu sagen, dass das alles unnütz ist und sowieso nicht funktioniert ist aber wie erörtert auf mehreren Ebenen falsch.

sehe ich völlig anders.. Wenn du Metalle nur unter Weltraumbedingungen legieren kannst ist das eine Sache...auf der anderen Seite erkenne ich
keinen Mehrwert, wenn man Lebensmittel konserviert oder Batterietechniken phosiert.
Erkenntnisse wird man so wie so erlangen, auch ohne Weltraum-Politik. Irdische Resourcen auslutschen, damit man irgendwo im Weltraum
mal zu einer anderen Galaxy gelangt ? .....evtl. in > 1000 Jahren mal, wenn es andere Energie- + Medizin-Möglichkeiten gibt, aber nicht heute,
mit dem amateur-Zeug, was die Nasa da am Start hat.

Der Mars ist lebensfremdlicher Planet, welcher nur unter einer Käseglocke funktioniert. Bis sich dort ein Lebensraum bildet, dauert es
vermutlich noch paar tausend Jahre und ist erst dann betretbar, wenn es ensprechende Anzüge gibt, mit ausreichender Sauerstoffzufuhr.

Alles NASA-HokusPokus....

olmo schrieb:
erkenne ich keinen Mehrwert, wenn man Lebensmittel konserviert

Damit brauchen wir nicht mehr weiter zu diskutieren... es würde entweder zu lange dauern dir zu erklären welchen Mehrwert die Sachen haben und wie sie zusammenhängen oder du weißt es eh, schätzt es aber nicht, weil keine Ahnung warum.

Erde erhalten und zufrieden sein...mit dem, was man hat.
das wäre ziemlich dämlich, denn niemand weiß wann die erde durch kosmische ereignisse entvölkert wird. lediglich dass es dazu kommt ist sicher. kann maximal noch 2 mrd jahre dauern, kann aber auch schon in 10 jahren vorbei sein. wenn wir bis dahin noch keine alternative haben heists gute nacht menschheit.

Der Mars ist lebensfremdlicher Planet, welcher nur unter einer Käseglocke funktioniert.
das problem bei dir scheint zu sein, dass du das prinzip der entwicklung nicht begriffen hast. man hat nicht heute eine idee und morgen kann man das dann vollständig umsetzen. wenn wir menschen auf den mars schicken, dann ist das als ein kleiner schritt zu verstehen. ziel ist nicht den mars zu besiedeln, sondern auf probleme zu stoßen, die man vor seiner haustür lösen kann, bevor man zu einer jahrhunderte langen reise aufbricht um dann vor ort zu merken, dass man probleme bei seinen theoretischen überlegungen nicht erkannt hat.

Schritte der Menschheit in den Weltraum:
1232 erster bekannter Raketenstart in China
1555 erster Raketenstart in Europa (Conrad Haas)
1934 erster Druckanzug (Wiley Post)
1942 erste gesteuerte Großrakete die die Grenze zum Weltraum erreicht
1945 erster bemannter Raketenstart (der Pilot Lothar Sieber starb beim Absturz)
1957 Sputnik als erstes Objekt in einer Erdumlaufbahn
1957 Hund Laika erstes Lebewesen im Weltall
1959 erstes Objekt auf den Mond geschossen
1961 Juri Gagarin erster Mensch im Weltall
1969 Neil Amstrong und Buzz Aldrin erste Menschen auf dem Mond
1971 erste Sonde landet auf dem Mars
1986 erste bemannte Raumstation im Weltall
1991 erster Versuch eines autarken Ökosystems mit Menschen (leider gescheitert)

wenn wir eines tages die erste extraterristrische kolonie gründen, sind das alles schritte auf dem weg dorthin. wäre 1232 ein komet auf die erde zugeflogen und hätte das ende der menschheit auf der erde zur folge, hätten die chinesen nicht einfach sagen können " wir fliegen dann mal auf nen anderen planeten und gründen da ein autarkes ökosystem mit menschen bei einer völlig anderen schwerkraft" obwohl sie rakten kannten. selbst mit unserem heutigen wissen geht das noch nicht, obwohl viele notwendige dinge schon erforscht sind. aber bis wir so weit sind vergehen nochmal locker 100 jahre.

Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es doch eigentlich nur eines:
dont-feed-the-troll.jpg

eigentlich schon, aber zumindest hat das den thread kurzzeitig reanimiert :D
war mir immer einer der liebsten threads, echt schade dass es keine diskussionen und spekulationen hier mehr gibt :/
ich fands durchaus auch lehrreich muss ich sagen... und ganz interessant dass das eine oder andere schon im verlauf des threads entdeckt wurde. wenn ich an die ersten ideen zum DM-antrieb denke wo es noch hieß im ganzen universum gibts nicht so viel DM und heute heißt es dass das universum mutmaßlich sogar überwiegend aus DM und DE besteht... oder bewohnbare steinplaneten in der habitablen zone ihrer sonne, anfänglich reine spekulation, aktuell sind mindestens 9 offiziell bestätigt. :)

von mir aus könntes gern weitergehn hier ^_^

hallo7 schrieb:
Damit brauchen wir nicht mehr weiter zu diskutieren... es würde entweder zu lange dauern dir zu erklären welchen Mehrwert die Sachen haben und wie sie zusammenhängen oder du weißt es eh, schätzt es aber nicht, weil keine Ahnung warum.

zu Militärzeiten musste man ein 20 Jahre altes EPA-Futter aesen; nur zur Übung.....danach musste man so stark furzen....worauf der
Oberfeldwebel im Schweinsgalopp gleich mal 50 Meter davon gerannt ist - so viel zu konserviertem Kram.
Wenn du was im Hirn hast, benötigst du keine konservierten Dosen? wenn es dein Gewissen beruhigt, evtl. in diversen Entwicklungsländern?

sei mir nicht böse. Raketenwissenschaftler ist sicher ein spannender Beruf - aber die Zukunft werden die Raketen kaum retten können,
da der Sonne irgendwann mal das Gas zur Verbrennung aus geht - und dann ist erst mal finster im Gebälk - analog verreckt der Mensch -
und da nutzt dir auch kein Mars mehr, mit irgendwelchen Sauerstoff-Käseglocken, wo Kartoffeln aus Menschenexkrementen gedüngt werden,
weil sonst kein Kompost weit und breit ?

In andere Galaxien + Sonnen sich transferieren lassen, ist ja alles schön und gut. Nur bin ich überzeugt, dass dieser ganze NASA-Hasenmist
und Bestrebungen für den A sind....weil die Technik einfach physikalische Grenzen hat. Solange der Mensch keine Zellen zerlegen, verschieben und wieder zusammen bauen kann - brauchst du nicht mal über dickere Raketenbleche sinnieren, weil du dabei eher noch verrückt werden wirst?
Die Größenwahnsinnigen gab es schon genug - irgendwann sind halt Grenzen, aber das kapieren die ganzen Agnostiker nicht -
gottlose Raketenwissenschaftler, welcher dem Herrgott notorisch in das Handwerk pfuschen wollen - letzendlich rächt sich dieser ganze
Anfang vom Größenwahn und die Leute schauen blöde in die Raketen-Röhre ?

alles NASA-HokusPokus...zur Volksverblödung; wie das öffentliche TV-Programm....

gott ist wohl der letzte der etwas gegen die freie entfaltung der menschen hat, solange es zum guten und zum erhalt seiner schöpfung dient. und die vielzitierten physikalischen grenzen sind auch eine schwache ausrede, denn genau darum forscht man ja, um diese grenzen auszuloten und eine lösung innerhalb dieser zu finden. der mensch kann physikalisch nicht fliegen. zu viel masse, zu wenig fläche... physikalisch absolut unmöglich. dann kommt die wissenschaft, erfindet das flugzeug und das problem ist gelöst im rahmen physiklaischer gesetze.
es gibt menschen die denken in problemen und menschen die denken in lösungen. gäb es nur erstgenannte wären weder faustkeil noch das kochen erfunden und der mensch nur eine weitere affenart.

Solange der Mensch keine Zellen zerlegen, verschieben und wieder zusammen bauen kann - brauchst du nicht mal über dickere Raketenbleche sinnieren,
grundverkehrter ansatz. da es äußerst unwahfscheinlich ist, dass beide problem vom selben wissenschaftler (biologe und ingeneur? Oô) gelöst werden, müssen beide probleme separat gelöst werden.
und wenn heute einer die reisen mit lichtgeschwindigkeit realisieren kann und in 100 jahren ein anderer z. b. das cryo-reisen, dann passt das. bis dahin können maschinen geeignete planeten finden, erforschen und vor ort grundlagen für eine besiedlung schaffen. es macht dagegen keinen sinn mit der erfindung des antriebs zu warten bis das andere problem gelöst ist. vllt kommt man dann mit dem antrieb nicht weiter. erfindungen und entdeckungen bedingen immer vorherige erfindungen und entdeckungen.
conrad haas hat sicher nie über die evakuierung der erde sinniert, aber ohne seine grundlagenforschung wäre diese auch niemals möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Trolle wachsen, wenn man sie füttert. Der Kram ist so ein verwurschtelter Unsinn, da braucht man nun wirklich keinen Hirnschmalz in Antworten stecken.

Aber als jemand, dessen Grundlagenforschung teilweise durch das US-Militär finanziert wurde und nun in einem vollkommen anderem Kontext zivil verwendet wird, gehöre ich vermutlich mit zur Hasenverschwörung der NASA ...

ja aber wer diskutiert dann hier mit uns? ^^
ich mag ja die "kreativen träumer", deren ideen man schön ausführlich diskutieren kann und wo im idealfall sogar ein realistischer ansatz am ende rauskommt :)
das dumme ist, dass wir die meisten themen hier schon lang und breit erörtert haben :/

Kann ich ja gut verstehen, diskutiere ja auch gerne. Aber eine Trolldiskussion sorgt meistens nur für Frust.

Da muss man die Zeit überbrücken mit ein paar Lesch Videos :D.

Auch gut sind Videos darüber, dass die Erde eine Scheibe ist. Manchmal tue ich mir das an, das ist großes Kino.

Ich bin traurig das, dass Terraforming vom Mars wohl doch schwieriger ist als angenommen (im Zuge der "Diskussion" mit olmo hab ich das nachgelesen) und die Atmosphäre leider nicht teilweise im Marsgestein eingelagert wurde sondern wahrscheinlicher ins All entweicht ist.

Das finde ich sehr schade, so wird es wohl schwieriger werden den Mars wieder eine Atmosphäre zu geben :(

@olmo: Du solltes die Links lesen worum es bei Lebensmittelkonservierung geht. (Hinweis: nicht um ewige lange Haltbarkeit)

Lübke schrieb:
gott ist wohl der letzte der etwas gegen die freie entfaltung der menschen hat, solange es zum guten und zum erhalt seiner schöpfung dient.

nun ja, ...wer um den Regen betet...muss den Matsch verkraften können?
Bin überzeugt, ( Glaube ist nicht Wissenschaft ) dass der Herrgott nicht gross in das Handwerk pfuschen/spucken lässt; kurz: der Mensch verrennt sich irgendwann, mit seinem ganzen Technologie Scheiss,
siehe Kontamination von Land, Mensch, Tier ( Monsanto, Novartis, Quecksilber, Aspartam, Glyphosat, Radioaktivität usw. Liste lang ) 55 Jahre arbeiten... und in der Rente tot um fallen - super Fortschritt !:freak:
am Besten noch paar Dosen TV-Verblödungs-Programm täglich dazu, damit das gutamat-toxide Hirn noch
depperder wird? Super

Lübke schrieb:
g
conrad haas hat sicher nie über die evakuierung der erde sinniert, aber ohne seine grundlagenforschung wäre diese auch niemals möglich.

Conrad Haas? war der Conrad Löwenbändiger oder Raketenwissenschaftler/Pazifist? Wohl eher der verlängerte Arm des damaligen
Kriegs+Rüstungs-Minister, welcher auch sein Mä(h)zen war ?
Und was hat die damalige Erkenntnis groß gebracht? ....dass 40 Jahre lang Keiner mehr groß auf dem Mond war,.... weil völligst un-interessant?

ist doch alles super:D

Zuletzt bearbeitet:
Glaube ist nicht Wissenschaft
und damit auch nicht wirklich gegenstand dieses threads, darum spar ich mir die diskussion über vermenschlichte götter und deren eingreifen in unsere entwicklung weil sie sich von uns auf den schlips getreten oder gar bedroht fühlen.

Conrad Haas? war der Conrad Löwenbändiger oder Raketenwissenschaftler/Pazifist? Wohl eher der verlängerte Arm des damaligen
Kriegs+Rüstungs-Minister, welcher auch sein Mä(h)zen war ?
jap, die größten fortschritte macht die menschheit immer in kriegszeiten. conrad haas hat überhaupt erst die bezeichnung rakete erfunden und jahrzehnte lang geforscht, unter anderem auch an mehrstufigen raketen. 1555 gelang ihm dann der erste raketenstart überhaupt in europa. alles folgende basiert mehr oder minder auf seiner forschung.

...so wird es wohl schwieriger werden den Mars wieder eine Atmosphäre zu geben
ah, ein diskussionsansatz, endlich :D

man geht davon aus, dass unter einer staubschicht die marsoberfläche von ca 20 cm wassereis bedeckt ist. allerdings sobald sich dieses verflussigt, verdampft es unverzüglich und entweicht in den weltraum.
es braucht also erst eine atmosphäre, diese wiederrum muss von einem magnetfeld gehalten werden, da der mars wohl nicht massereich genug dafür ist. das magnetfeld entsteht bei einem flüssigen eisenkern im planeteninneren.
es gibt dazu einen gedankenansatz: eine bohrung bis ins planeteninnere vornehmen und dann darin atombomben zünden um eine schmelze des kerns zu verursachen. ich findes aber fraglich ob das reine scifi ist oder tatsächlich ein realisierbarer ansatz. ich mein son planet is ja schon n recht großes objekt, da brauchts einige joules energie um den kern so weit aufzuheizen...

Zuletzt bearbeitet:
Mc_Luebke schrieb:
Auch gut sind Videos darüber, dass die Erde eine Scheibe ist.

völlig falsch....die Erde ist eine Kartoffel(geometrisch gesehen)
? in welchem Hochschulbereich werden die meisten Papierflieger gebaut......?....naah?
Antwort: im Physikbereich

in 7,6 Milliarden Jahren...ist eh Ende Gelände. Entweder kein Mond mehr oder der Sonne geht das
Gas aus?
Ergänzung ()

Lübke schrieb:
... da brauchts einige joules energie um den kern so weit aufzuheizen...

eine Kernaufheizung bring nicht viel, wenn der Mars keinen Mond hat. Auf der Erde würden auch kapitale Winde/ Stürme
im 500 km/h Bereich wehen, ...wenn der Mond mal weg wäre.
Wie willst du da noch groß was anpflanzen, wenn der ganze Tag lang ein Wind pfeifft, dass es der Sau graust -
da wächst doch nichts

Lübke schrieb:
ah, ein diskussionsansatz, endlich :D

Der erste Ansatz war ja, dass man CO2 auf den Mars ausstoßt (eine kleine Atmosphäre ist ja auch jetzt vorhanden) und den Mars um ein paar Grad erwärmt. Danach hätte sich dann das CO2 (und andere Gase wie Methan) aus dem Marsgestein lösen sollen und ebenfalls zur Erwärmung beitragen sollen. Sobald das Wasser geschmolzen wäre, hätte man es geschafft.
Dann nur noch ein spezielle Pflanzen raufbringen die langsam den Sauerstoff Anteil in der Atmosphäre erhöhen und man hätte einen Planeten mit dem man gut arbeiten kann.

Nur sind jetzt anscheinend doch nicht soviele Gase im Marsgestein gelagert wie angenommen, da Simulationen gezeigt haben, dass sich die ursprüngliche Atmosphäre nicht gesenkt hat sondern weggeflogen ist. Inwieweit man ein stärkeres Magnetfeld benötigt weiß ich nicht, kann gut sein, dass ein Sonnensturm alle Bemühungen zunichte machen würde.

Atombomben ins Planeteninnere zu befördern hört sich doch arg nach Unsinn an. Aber selbst wenn es klappt, ist es vielleicht keine so gute Idee spaltbares Material für so einen Kram einzusetzen. Kann man es irgendwann entbehren, wird man wohl auch andere Energielieferanten für eine Bombe zur Verfügung haben.

Sich über Terraforming Gedanken zu machen ist eine schicke Sache, bevor da etwas nennenswertes passiert ist, hat man aber vermutlich ein paar Stationen auf der Oberfläche etabliert.

Zurück
Oben