Gibt es außerirdisches Leben (auf der Erde)?

Da wir ja nun mal wieder die Größenverhältnisse reflektiert haben, ist meine Meinung zu der Frage auf außerirdisches Leben hier auf der Erde folgende.
Nein, gibt es nicht. Möglicherweise Bakterien/Einzeller, die mit einem Brocken auf die Erde geknallt sind. Sicherlich aber keine einzige Lebensform die mit irgendeinem Raumschiff hier gelandet ist.

Ich bin aber davon überzeugt, letztlich natürlich nur ein Glaube und kein Wissen, dass es noch weitere Lebensformen, auch solche wie wir es sind, gibt. Wenn es irgendeine Zivilisation in unserer Galaxie gibt, wird es wohl trotzdem schwer werden, mit dieser in Kontakt treten zu können. Die Dimension sind selbst bei dieser kleinen Milchstraße abartig.

Die Milchstraße ist nur 100000 Lichtjahre im Durchmesser groß. Trotzdem wie schon geschrieben, ist eine Kommunikation, selbst bei einem Abstand von 1000 Lichtjahre ungemein zeitaufwendig :).
Auch diese Strecke zu überwinden scheint unmöglich zu sein. Mit einem Generationsraumschiff wäre dies machbar. Doch dafür müßten wir, um so ein Teil zu bauen, die Ressourcen aus unseren Sonnensystem verwenden. Denn selbst 2 Erden hätten nicht genügend Material, so ein Teil zu bauen.
Und genau vor diesen Probleme würde auch eine andere Zivilisation stehen.

Würde es zB erst in der Andromeda Galaxie eine Zivilisation geben, würde wohl ein Kontakt unmöglich sein. Und dann gibt es Galaxien die nicht nur 2,5 Lichtjahre (Andromeda) entfernt sind, sondern 500 Millionen Lichtjahre und zig Milliarden Lichtjahre.
Würde eine Zivilisation zB 500 Millionen Lichtjahre entfernt sein und wir heute eine Information dorthin senden, wird eine mögliche Antwort auf eine Erde treffen auf der kein Leben mehr möglich ist. Unsere Sonne wird in einer Milliarde Jahren unseren Planeten zur Hölle gemacht haben. Zwar wird die Sonne dann noch weitere 5 Milliarden Jahre existieren, aber für den Menschen wird in ca einer Milliarde Jahre hier kein Lebensraum mehr sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne Warpantrieb seh ich schwarz.

Die Suche nach auseridischem Leben werden wir höchstens in unserem Sonnensystem in Angriff nehmen können. Mit ITS wäre das sogar bemannt möglich. Aber erstmal sollten wir es bemannt zum Mars schaffen bevor wir über die bemannte Erforschung der äusseren Planeten und ihren Monden nachdenken.

Ohne Warpantrieb seh ich schwarz
es sind der menschheit noch lange nicht alle physikalischen gesetze bekannt und immer mal wieder wird was neues entdeckt. z. b. tunnelung von informationen. die wurden im experiment schon mal nachgewiesen bei, ich glaub es war vierfache lichtgeschwindigkeit (hab einen artikel dazu hier im thread seinerzeit verlinkt). die geschwindigkeit soll angeblich höher werden, je länger der tunnel ist. möglicherweise ein ansatz, wie man das problem der fernkommunikation lösen könnte... falls es z. b. eine (noch nicht entdeckte) möglichkeit gibt, denn tunnelungseffekt nicht nur bei materie sondern auch bei energie auszunutzen, dann könnte man beispielsweise einen laserstrahl als trägermedium zwischen zwei zielen als "standleitung" etablieren und darüber kommunizieren. bei 1.000 lichtjahren distanz würde das etablieren der "leitung" zwar 1000 jahre dauern, aber dann könnte (so die theorie) über diese verbindung zeitnah kommuniziert werden.
reisen ist nochmal ne ganz andere hausnummer als informationen zu übertragen, aber ich hoffe einfach mal, dass die physik auch hierfür lösungen bereithält, die nur auf ihre entdeckung warten...

Den Link will ich sehen. Ich kenn das Experiment aus Italien was sich als Messfehler rausgestellt hat.

Das Informationen schneller als Licht übertragen werden können wäre mir absolut neu.

Erfolgreiche Experimente zum Tunneln von Photonen gab es schon vor ueber 20 Jahren.
Hier hat man in der Tat superluminare Geschwindigkeiten in der Gruppengeschwindigkeit (also der einhuellenden des Wellenpulses) gemessen.
Der wissenschaftliche Konsens ist aber, dass man damit keine Informationen uebertragen kann, wir also keine Probleme mit unserem relativistischen Verstaendnis von Kausalitaet bekommen.
Rein strukturell sprechen aber schon einige gute Argumente gegen den Tunneleffekt als Kommunikationstechnologie:
Es ist ein intrinsisch stochastischer (weil quantenmechanischer) Effekt und die Wahrscheinlichkeit faellt exponentiell mit der Barrierendimension ab. Sprich: Die Wahrscheinlichkeit, dass unser Photon 1000 Lichtjahre weit zu unserem Empfaenger tunnelt ist - naja sagen wir mal gering.

Nein, gegen Einstein wetten ist historisch betrachtet nicht die kluegste Idee..

Außerirdisches Leben auf der Erde?
Mitte der 90er wurden Aliens auf einem Hausboot in Köln gesichtet, getarnt als Humanoide mit langen Haaren, verabscheuten Seife und hatten Klamotten aus der Altkleidersammlung. Sie verfügten auch über akustische Waffen.:evillol:

@Prosaft

Yo, Informationen werden eben nicht übertragen. Das selbe mit der Quantenverschränkung.

Vielleicht habe ich das falsch verstanden, meine aber mich so daran zu erinnern.
In einer Sendung mit Prof. Lesch.
Es kann durchaus sein, dass die Ausdehnung des Universum, die ja immer schneller werden soll, auch schneller als Licht sein kann/sein wird. Ich weiß gerade überhaupt nicht, ob es schon Messungen gibt, die die Geschwindigkeit der Ausdehnung aufzeigt.
Klar ist aber, dass innerhalb des Universum nichts schneller als Licht ist und es auch keine Anzeichen dafür gibt, dass dies je anders sein wird.

Der eine oder andere mag argumentieren, dass wir früher auch keine Flugzeuge hatten, trotzdem war es schon vor über 1000 Jahren klar, dass es möglich sein wird, mit entsprechender Technik, ein Fluggerät zu bauen. Bei der Lichtgeschwindigkeit ist das anders. Es ist einfach eine maximale Einheit, die nicht überschritten werden kann.

Ich bin mir nicht sicher, ob den Leuten vor 1000 Jahren klar war, dass das moeglich sein wird. ;)
Klar, die Aussichten sind momentan nicht gerade rosig. Aber vor ein paar Jahren waeren heutige smartphones auch Hexenwerk gewesen (ein Geraet mit mehr Rechenpower als saemtliche Geraetschaften, die man fuer die Mondlandung gebraucht hat? Passend fuer die Hosentasche???).

Wissen, Technologie und Fortschritt wachsen halt auch exponentiell. Je mehr man weiss, desto leichter wird es, neues rauszufinden. :)
Wer glaubt, dass sich dahingehend im letzten Jahrzehnt viel getan hat, sollte sich gut anschnallen.

Das Universum dehnt sich schneller als das Licht aus. Wobei man das relativieren muss, da sich nur der Raum selbst ausdehnt und keine Information übertragen wird. Vergleichbar mit einer Schere, die - sollte sie groß genug sein, die Enden beim zumachen theoretisch Überlichtgeschwindigkeit erreichen würden.

Es dehnte sich kurz nach dem Urknall für den bruchteil einer Sekunde mit Überlichtgeschwindigkeit aus aber jetzt doch nicht mehr :confused_alt:

Doch. Der Raum expandiert ja. Stell dir einen Luftballon vor auf dem zwei Punkte aufgemahlt sind. Wenn du ihn jetzt aufbläst, dann entfernen sich die Punkte ja voneinander. Je weiter du ihn aufbläst, desto schneller entfernen sich die Punkte. Das führt auf unser Universum bezogen dazu, das die Randbereiche unseres Universum mit Überlichtgeschwindigkeit expandieren.

Naja, wenn ich in einen Luftballon mit konstanter Förderleistung (l/min) reinpuste, dehnt sich der Ballon zuerst schnell aus und dann immer langsamer. Und so verhält es sich mit dem Strich.
Ob der Vergleich da etwas hinkt?

Nein, der Vergleich hinkt nicht. Jedoch deine Schlussfolgerung das sich die Expansion wie ein Luftballon mit konstanter Förderleistung verhält. Würde sich der Luftballon mit gleichbleibender Geschwindigkeit ausdehnen, so würde der Abstand zwischen den zwei Punkten sich immer schneller vergrößern.

Es geht in diesem Beispiel auch nur darum, das es möglich ist eine überlichtschnelle Expansion zu beschreiben. Sie verstößt auch nicht gegen E=mc² da keinerlei Information übertragen wird sondern der Raum selbst expandiert.

Nein, der Vergleich hinkt nicht. Jedoch deine Schlussfolgerung das sich die Expansion wie ein Luftballon mit konstanter Förderleistung verhält.
Meine Schlussfolgerung hinkt nicht, denn in Post 4272 hast Du eindeutig "Luftballon aufblasen" geschrieben. Das geschieht natürlich mit etwa gleichbleibender Förderleistung (bis er irgendwann platzt).

Würde sich der Luftballon mit gleichbleibender Geschwindigkeit ausdehnen, so würde der Abstand zwischen den zwei Punkten sich immer schneller vergrößern.
Bei gleichbleibender radialer Ausdehnung leuchtet das ein.

Vindoriel schrieb:
Bei gleichbleibender radialer Ausdehnung leuchtet das ein.

Und so verhält sich die Ausdehnung des Universums ja auch. Es expandiert konstant mit Lichtgeschwindigkeit was dazu führt das sich Punkte innerhalb des Universums mit Überlichtgeschwindigkeit voneinander fortbewegen können.

Was genau soll da "konstant mit Lichtgeschwindigkeit expandieren"?
Der Vergleich mit dem Luftballon ist ja ganz suess, nur reden wir hier nicht von einer 3D Struktur auf deren Oberflaeche wir leben, sondern auf einer weit hoeherdimensionalen Struktur, auf deren "Oberflaeche" sich unsere 4D Raumzeit befindet.
Da muesstest du erstmal definieren, was du mit der Geschwindigkeit der Expansion meinst. :P

Wie schnell sich dann Punkte in der Raumzeit voneinander wegbewegen haengt hauptsaechlich von den Punkten ab. Nach Hubble's Gesetz wissen wir, dass sich Galaxien um so schneller von uns wegbewegen, je weiter sie von uns entfernt sind. Dementsprechend kann ich auch Galaxien finden, die sich mit Ueberlichtgeschwindigkeit von uns wegbewegen. Daraus hat man dann geschlossen, dass so eine Expansion der Raumzeit existiert. Heute weiss man sogar, dass diese Expansion nicht gleichfoermig geschieht, sondern zunimmt, weswegen von einer beschleunigten Expansion des Universums spricht.

Ich denke das dir klar is was ich mein. ;)

Interessant wird es sein rauszufinden, was die beschleunigte Expansion voran treibt.

ich hab hier zwei Anmerkungen:

a) wissen wir überhaupt, dass sich der Raum so schnell ausdehnt?
b) wie wollen wir Galaxien sehen, welche sich überlichtschnell von uns entfernen? Licht wär ja zu langsam, uns je zu erreichen.

Die beiden Ansätze lassen mich an der Aussage, dass das Universium sich überlichtschnell ausdehne, zweifeln.

Edit: grad nochmal Wiki gestöbert, ich hatte eine völlig falsche Vorstellung der Ausdehnung im Kopf. Punkt a wäre damit abgehakt.

Punkt b ist aber weiterhin relevant - Rotverschiebung ist mir ein Begriff, auch dass da schnell das sichtbare Spektrum verlassen wird. Aber wenn sich ein Objekt mit Überlicht entfernt, kann ich es doch nicht mehr sehen?

Zuletzt bearbeitet: (spontane Erleuchtung :D)
Nein, gegen Einstein wetten ist historisch betrachtet nicht die kluegste Idee..
es widerspricht einstein ja nicht, denn von informationen hat er nie gesprochen. allerdings war das auch weniger als die lösung als viel mehr als beispiel für noch unerforschte möglichkeiten gedacht. dass wir heute noch keinen weg kennen, bedeutet nicht, dass es keinen gibt, sondern lediglich, dass wir noch nicht so weit sind.
laut stephen hawking sollen z. b. durchaus reisen möglich sein, die für die schiffsbesatzung ungleich schneller gehen als für außenstehende. wenn also ein schiff 1000 jahre mit lichtgeschwindigkeit unterwegs ist, vergeht die zeit für die besatzung ungleich schneller...
gerade erst beginnt man ernstzunehmend dunkle energie und dunkle materie zu erforschen und weiß darüber quasi noch so gut wir gar nichts außer dass sie hypothetisch existiert (man erklärt damit beobachtete phänomene, die zu bekannten physikalischen gesetzen im widerspruch stehen) und es wird gemutmaßt, dass dunkle materie und dunkle energie sogar das gros von allem im universum ausmachen sollen. ich würde jedenfalls nicht ausschließen, dass es lösungen gibt wo wir noch so wenig auf dem gebiet wissen.

Zurück
Oben