Foehammer schrieb:
Das ist mir schon klar. Nichtsdestotrotz wüsste ich gerne, wie wir ein Objekt, welches sich derart schnell von uns entfernt, sehen können. Schliesslich ist Licht ja eben immer gleich schnell. Wenn sich nun eine Galaxie mit angenommenen 2c von uns entfernt, was sehen wir da?
Der Gedanke ist vollkommen richtig, man sieht idR nichts. Das ist auch ein Grund dafuer, warum wir in Zukunft (wohlgemerkt ist hiermit jetzt nicht die nahe Zukunft von ein paar Jahren gemeint) auch immer weniger Galaxien am Nachthimmel sehen werden, einfach weil das Universum beschleunigt expandiert und sich diese Galaxien irgendwann einfach zu schnell von uns wegbewegen.
Es ist aber dennoch moeglich einige Galaxien zu sehen, die sich heute mit Ueberlichtgeschwindigkeit wegbewegen. Um das zu verstehen sollte man sich die Groessenverhaeltnisse verdeutlichen.
Das Licht, was wir in unserer recht kurzen astronomischen Entwicklung beobachten konnten stammt einfach dadurch, dass bsw Radioastronomie erst im 20. Jahrhundert relevant wurde eben aus einer Sphaere mit einem Radius in der Groessenordnung von einigen 10 Lichtjahren.
Nur so zum Vergleich: Die Milchstrasse ist einige tausend Lichtjahre "hoch" und mehr als 100000 Lichtjahre im Durchmesser und die Andromeda Galaxie ist etwa zwei einhalb Millionen Lichtjahre entfernt und das ist sogar noch eine, die wir zur "lokalen" Gruppe von Galaxien zaehlen.
Der Punkt ist: Das Licht, was wir detektieren hat den Loewenanteil seiner laufzeit zu uns schon hinter sich und wurde vor sehr langer Zeit emittiert.
Das bedeutet, dass es sehr wohl moeglich ist, dass Galaxien, deren Licht wir heute noch sehen koennen, sich zum jetzigen Zeitpunkt schon mit Ueberlichtgeschwindigkeit von uns wegbewegen.
Und das faszinierende ist, dass wir das sogar messen koennen, da die kosmologische Rotverschiebung ja durch die Ausdehnung der Raumzeit, die das Photon auf dem Weg zu uns durchlaufen hatte, erzeugt wird.
TLDR: Astronomie ist cool und das Universum ist faszinierend. :3