Technikos schrieb:
Hawking scheint ja kurz vor seinem Ableben die Grundlage für eine Formel entwickelt zu haben, die den Nachweis des multiversum begünstigt .
Ds Multiversum ist nichts Neues. Aus der Verbindung von Quantentheorie und Inflation folgt fast zwangsläufig ein Multiversum. 2014 wäre uns der Nachweis beinahe geglückt, als Forscher glaubten, primordiale Gravitationswellen vom Urknall gefunden zu haben (was sich leider als falsch erwiesen hat). Eine solche Entdeckung, die mit kommenden Gravitationswellendetektoren gelingen könnte, würde die Inflationstheorie bestätigen, und daraus würde fast zwangsläufig ein Multiversum folgen. Man kann zwar auch ein inflationäres Universum ohne Multiversum formulieren, aber ein solches Modell benötigt weitreichende zusätzliche Bedingungen.
Ihr habt vielleicht mal gehört, dass sich das Universum kurz nach dem Urknall inflationär ausgebreitet haben soll. Tatsächlich ist die Inflation der Normalzustand des Universums, und wir leben in einer Region des Universums, die kollabiert ist. Es ensteht ständig neuer Raum, und zwar mit exponentieller Geschwindigkeit. Pro Zeiteinheit verdoppelt sich die Ausdehnung des Raums. Soweit die Theorie. Dieser Raum wird von der Quantentheorie bestimmt, was bedeutet, dass es für jede Raumregion eine Wahrscheinlichkeit gibt, dass die Inflation endet, und dort wo diese geschieht, entsteht ein Universum. Aber weil sich andere Raumregionen weiterhin exponentiell ausdehnen, entsteht stets mehr neuer Raum, der widerum eine Wahrscheinlichkeit hat, zu kollabieren und ein Universum zu formen. So entsteht ein ewiges Universum mit möglicherweise unendlich vielen Raumregionen, die kollabiert sind und Universen geformt haben. Kurzum, ein Multiversum.
Das wirkt ohne weitere Erläuterungen, zu denen ich nicht in der Lage bin, sehr weit her geholt, erklärt aber unser Universum. Wirklich keine allzu neue Idee, und auch nur ein theoretisches Modell von vielen, in denen wir in einem Multiversum leben. Hawkings letzte Arbeiten waren sicherlich sehr interessant, aber die Idee eines Multiversums ist nicht auf seinen Mist gewachsen. Da haben die Medien etwas übertrieben und Hawking überhöht, was er gar nicht nötig hat.