Gibt es außerirdisches Leben (auf der Erde)?

Nach aktuellem Wissensstand konnten unsere Naturgesetze noch nicht mit erfahrungswissenschaftlichen Methoden widerlegt werden. Im Gegenteil, diese wurden bestätigt. Und bis im LHC nicht neue Quantenteilchen enteckt werden oder dunkle Materie gemessen wird muss man sich mit dem Ist-Zustand zufrieden geben.

Harald Lesch trifft die aktuelle Situation ganz gut mit folgenden Worten:

He, wenn unsere Naturgesetze falsch sind, dann sind sie verdammt gut falsch.

Ergänzend dazu beschreibt Harald Lesch im folgenden Video wie wissenschaftliche Arbeit funktioniert.

Natürlich gibt es noch viele Fragen in der Physik die unbeantwortet sind. Aber bis dahin gelten die vorhandenen Naturgesetze als bewiesen. Und wenn die Antwort auf die offenen Fragen die bestehenden Naturgesetze widerlegen dann bietet die Wissenschaft die Möglichkeit die Naturgesetze neu zu definieren. Das ist das tolle an der Wissenschaft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
schon alleine nach der theorie der entstehung des universum, gibt es eigentlich keinen unterschied zwischen extraterrestrial und terrestrial. da alles naemlich aus dem nichts kommt, alles aus dem urknall. hat sich alles da so gebildet und die erde ist erst mit vielen (so die forscher) mit vielen meteoriten einschlaegen so geworden wie sie ist. wasser, edelsteine etc. sind alle nicht irdisch entstanden, sondern durch das weltall und den urknall bei uns so gelandet.

man koennte jetzt sagen, ok, alles was sich nach der planetenentstehung auf der erde geformt/gebildet hat, is nun terrestrial und dinge die auf anderen planeten sich geformt/gebildet haben ist extraterrestrial. nun war deine frage:

"gibt es extraterrestrial leben auf der erde"

woher sollen wir das wissen? XD

schon alleine wenn meteoriten irgendwelche spuren von mikroben oder zellen enthalten, wuerde ich mal "Ja" behaupten. bisher hat aber noch niemand berichtet, dass so ein fund gemacht wurde. die meteoriten scheinen wohl lebloses gestein zu sein ohne irgendwelche hinweise auf leben.

ausserdem wenn man der heute gueltigen theorie glauben schenkt, dass das universum sich ausbreitet, war unsere erde vor langer zeit mal nicht in der habitalen zone. andere planeten aber durchaus. und laut der theorie, dass sich das universum mit dem urknall immer mehr ausdehnt waere mars der planet, der vor uns in der habitablen zone unseres sonnensystems gewesen sein muss. somit haette es leben vor der erde geben koennen

mars, jupiter, saturn, uranus, neptun, pluto und "sedna" waren demnach alle vor der erde mal in der habitablen zone. auf all den planeten haette sich leben entwickeln koennen.

und ich glaube die theorie der ausbreitung des weltall beinhaltet auch, dass es sich immer langsamer ausdehnt. es habe sich anfangs schneller ausgedehnt und verliert an geschwindigkeit. wie eben eine explosion immer mehr an ausbreitender wirkung verliert.
und wenn man jetzt noch bedenkt, dass die ersten lebenden zellen eher primitiv sind instinktiv und kaum intelligent, und das es einige zeit braucht bis leben sich evolviert. ist es moeglich das auf den ersten bewohnbaren planeten (dadurch das mal in einer habitablen zone waren) sich nur primitives leben entwickeln konnte. und erst viel spaeter, sagen wir mal saturn jupiter und mars sich intelligentes leben entwickelte.

wenn nun der mars waehrend seiner zeit in der habitablen zone so viel hochintelligenteres leben hervorbrachte, wovon die erde bislang nur traeumen kann, dann ist es gut moeglich, dass die marsmenschen unter uns sind^^ und einfach nur den verlauf der erde beobachten seit rund 4.4 Milliarden jahren. die marsmenschen haben wahrscheinlich auf dem jupiter irgendwelche siedlungen errichtet, wie wir es heute auf dem mars versuchen wollen, und haben eben so ueberlebt :)

also, laut der theorie des urknall und des sich ausdehnendem universum ist es eben gut moeglich. :p

Zuletzt bearbeitet:
mischlig schrieb:
schon alleine nach der theorie der entstehung des universum, gibt es eigentlich keinen unterschied zwischen extraterrestrial und terrestrial.

Doch gibt es. Terrestrial bzw. Terrestrisch (irdisch) kommt von terra (= lat. für Erde). Also alles was aktuell nicht auf der Erde ist ist eben extraterrestrisch (extra = außerhalb).

mischlig schrieb:
man koennte jetzt sagen, ok, alles was sich nach der planetenentstehung auf der erde geformt/gebildet hat, is nun terrestrial und dinge die auf anderen planeten sich geformt/gebildet haben ist extraterrestrial.

Das könnte man nicht nur sagen so ist es ;)

mischlig schrieb:
"gibt es extraterrestrial leben auf der erde"

woher sollen wir das wissen? XD

Wissenschaft ergo (die Natur) beobachten. Klar kennen wir nicht alle Tierchen im Ozean aber manchmal ist die einfachste Antwort eben auch die richtige - es gibt kein extraterrestrisches leben auf der Erde.

mischlig schrieb:
schon alleine wenn meteoriten irgendwelche spuren von mikroben oder zellen enthalten, wuerde ich mal "Ja" behaupten. bisher hat aber noch niemand berichtet, dass so ein fund gemacht wurde. die meteoriten scheinen wohl lebloses gestein zu sein ohne irgendwelche hinweise auf leben.

Korrekt und bis es zu dieser "Ja" Meldung kommt ist dem eben nicht so. Nur durch glauben ist es eben nicht korrekt ;)

mischlig schrieb:
ausserdem wenn man der heute gueltigen theorie glauben schenkt, dass das universum sich ausbreitet, war unsere erde vor langer zeit mal nicht in der habitalen zone.

Denkfehler! Die Umlaufahnen von Planeten um ihre Sonne ändert sich nicht bzw. sind so minimal das es da keine Änderungen gibt. Unser Mond entfernt sich z.B. jedes Jahr um ca. 3,8 cm. Das wären bei 4 Milliarden Jahre also 15,2 Mio. km. Für Kosmische-Verhältnisse ist das also nichts.

mischlig schrieb:
andere planeten aber durchaus. und laut der theorie, dass sich das universum mit dem urknall immer mehr ausdehnt waere mars der planet, der vor uns in der habitablen zone unseres sonnensystems gewesen sein muss.

Wie gesagt nein. Der Mars ist nicht mehr habitabel, weil die aktuelle Theorie sagt dass er von einem Asteroid getroffen wurde.

mischlig schrieb:
somit haette es leben vor der erde geben koennen

Das auf Jeden Fall! Liegt aber daran weil es eben Zeit hatte. Man überlege einfach nur mal eine Zivilisation die 1. Mio Jahre vor uns gestartet ist und sich nicht umgebracht hat. Die wären so weit vor uns wir könnten die nicht mal sehen wenn sie direkt vor uns sind.

mischlig schrieb:
mars, jupiter, saturn, uranus, neptun, pluto und "sedna" waren demnach alle vor der erde mal in der habitablen zone. auf all den planeten haette sich leben entwickeln koennen.

Erneut, nein waren sie nicht ;)

mischlig schrieb:
und ich glaube die theorie der ausbreitung des weltall beinhaltet auch, dass es sich immer langsamer ausdehnt.

Laut deiner These müsste der Mond sich dann aber auch jedes Jahr verlangsamen, tut er aber nicht. Die Erde müsste also auch Ihren Abstand zur Sonne ändern. Das passiert aber auch nicht.

mischlig schrieb:
wenn nun der mars waehrend seiner zeit in der habitablen zone so viel hochintelligenteres leben hervorbrachte, wovon die erde bislang nur traeumen kann, dann ist es gut moeglich, dass die marsmenschen unter uns sind^^

Und wo sind dann die Beweise dieser Marsianer? Selbst wenn da 4 Milliarden Jahre vergangen sind muss es für so eine hochintelligente Kultur Beweise geben. Erneut oft ist die einfachste Antwort die korrekte - es gibt keine Marsianer.

mischlig schrieb:
die marsmenschen haben wahrscheinlich auf dem jupiter irgendwelche siedlungen errichtet, wie wir es heute auf dem mars versuchen wollen, und haben eben so ueberlebt :)

Auf einem Gasriesen der im Prinzip alles zerdrückt je tiefer man geht?

• Gefällt mir
Reaktionen: mischlig
Cool Master schrieb:
Denkfehler! Die Umlaufahnen von Planeten um ihre Sonne ändert sich nicht bzw. sind so minimal das es da keine Änderungen gibt. Unser Mond entfernt sich z.B. jedes Jahr um ca. 3,8 cm. Das wären bei 4 Milliarden Jahre also 15,2 Mio. km. Für Kosmische-Verhältnisse ist das also nichts.

du widersprichst dir

nur der mond entfernt sich von der erde? also unser sonnensystem hatte keinen urknall? wir entfernen uns nicht von der sonne?

zitat
Der Abstand zwischen Sonne und Erde nimmt pro 100 Jahre um zehn Meter zu.
https://www.n-tv.de/panorama/Sonne-und-Erde-entfernen-sich-article175754.html

wobei es natuerlich auch gegenteilige meinungen gibt^^ wie hier
http://scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2013/01/02/erde-und-sonne-kommen-sich-naher/

gegenteilige meinungen gibts ja immer. zurecht. wie auch immer

laut meinen infos eben, oder zudem was ich nach der theorie des urknall eben so selbst denken wuerde, ist es eben so, dass das universum und auch einzelene galaxien sich ausdehnen. oder vielleicht dehnt sich nicht das universum aus, vielleicht ist das universum ja schon infinity und nur die galaxien dehnen sich aus oder wie auch immer.

jedoch, es heisst eben auch, dass wir uns (wie oben erwaehnt) von der sonne entfernen. und nicht nur wir. damit meine ich das unser sonnensystem sich eben auch ausdehnen soll. somit auch alle planeten vor uns, wie eben erwaehnt mars, jupiter, saturn, uranus, neptun, pluto und "sedna". oder glaubst du das die einfach so an ihrer jetzigen stelle so entstanden sind? ist natuerlich auch moeglich. dann frage ich mich aber wie das ganze wieder mit der theorie des urknall konform sein kann. nja. die wissenschaft^^

somit steht also meine theorie noch^^

wenn sich der mond in 4 milliarden jahren wirklich 15.2 millionen kilometer von der erde entfernt hat, hat das schon seine auswirkung auf die erde. klar fuer uns nichtmal annaehender merkbar, da wir uns zudem auch noch an klimaaenderungen regelmaeßig anpassen etc. fuer uns einfach nicht wahrnehmbar. in unseren vielleicht 100jahren lebzeit.

das universum soll rund 13.8 milliarden jahre alt sein. da unsere erde nur 4.7 milliarden jahre alt ist wuerde ich doch jetzt mal glatt behaupten, dass da noch luft *hust hust* nach oben ist^^

btw. bitte nicht so ernst angehen meinen beitrag hier. ich will das hier nicht verfechten muessen. ich bin auch kein wissenschaftler, physiker oder forscher. ich kann meine sichtweise nur durch sogenannte "erkenntnisse" unserer forschung und den publizierten berichten/dokus abdecken. also, nicht so harsh pls :)!

Zuletzt bearbeitet:
mischlig schrieb:
du widersprichst dir

Stimmt, ich habe ein Rechenfehler gemacht :( Es sind natürlich keine 15,2 Mio. km welche sich der Mond entfernt, sondern nur 144.000 km ergo pro Milliarde Jahre 36.000 km. Keine Ahnung wie ich auf die 15,2 Mio. gekommen bin...

Davon abgesehen wüsste ich nicht wie ich mich widerspreche.

mischlig schrieb:
nur der mond entfernt sich von der erde? also unser sonnensystem hatte keinen urknall? wir entfernen uns nicht von der sonne?

Ja, nur der Mond entfernt sich von der Erde, der wird also "bald" nicht mehr unser Mond sein :( Aber das bekommen wir eh nicht mehr mit. Unser Sonnensystem hatte auch kein Urkall da es nur ein Urknall vor ~14 Milliarden Jahre gab. Nein, wir entfernen uns nicht von der Sonne. Die Erde bleibt genau auf der gleichen Umlaufbahn und damit Abstand zur Sonne.

10 Meter in 100 Jahren das ist nichts. Das wären in 4 Milliarden Jahre stolze 400.000 km.... Die Erde wäre also da wo jetzt der Mond ist. Da änder sich also nichts an der habitablen Zone.

Aber so 100% sind die 10 Meter je 100 Jahre auch nicht. Ich habe zu der Aussage von Claus Lämmerzahl keine echten Beweise gefunden. Außer ein Foren Beitrag wo die News diskutiert wird.

mischlig schrieb:
laut meinen infos eben, oder zudem was ich nach der theorie des urknall eben so selbst denken wuerde, ist es eben so, dass das universum und auch einzelene galaxien sich ausdehnen. oder vielleicht dehnt sich nicht das universum aus, vielleicht ist das universum ja schon infinity und nur die galaxien dehnen sich aus oder wie auch immer.

Ja bei Galaxien ist das der Fall. Diese expandieren tatsächlich aber alles was kleiner als Galaxien ist nicht. Kannst dir mal das hier durchlesen.

mischlig schrieb:
jedoch, es heisst eben auch, dass wir uns (wie oben erwaehnt) von der sonne entfernen. und nicht nur wir. damit meine ich das unser sonnensystem sich eben auch ausdehnen soll.

Nein, das stimmt wie gesagt nicht.

mischlig schrieb:
oder glaubst du das die einfach so an ihrer jetzigen stelle so entstanden sind?

Auf 100% genau der Stelle? Nein. Auf der gleichen Stelle im Sinne von AE? Ja.

mischlig schrieb:
dann frage ich mich aber wie das ganze wieder mit der theorie des urknall konform sein kann. nja. die wissenschaft^^

Was genau verstehst du nicht?

mischlig schrieb:
wenn sich der mond in 4 milliarden jahren wirklich 15.2 millionen kilometer von der erde entfernt hat, hat das schon seine auswirkung auf die erde.

Wie gesagt völliger Denkfehler von mir....

mischlig schrieb:
btw. bitte nicht so ernst angehen meinen beitrag hier. ich will das hier nicht verfechten muessen. ich bin auch kein wissenschaftler, physiker oder forscher. ich kann meine sichtweise nur durch irgendwelche online beitraege abdecken. also, nicht so harsh pls :)!

Ist doch kein Ding dafür kann man ja Diksutieren :)

Cool Master schrieb:
Stimmt, ich habe ein Rechenfehler gemacht :( Es sind natürlich keine 15,2 Mio. km welche sich der Mond entfernt, sondern nur 144.000 km ergo pro Milliarde Jahre 36.000 km. Keine Ahnung wie ich auf die 15,2 Mio. gekommen bin...

na ich sag dir wie^^ du hast deine 3,8 centimeter pro jahr genommen, sie auf 4 millionen anstatt 4 milliarden hoch gerechnet. was ziemlich linear ist :) und dann hast du aus cm mal so eben km gemacht.

3,8cm pro jahr
15.200.000cm pro 4 millionen
15.200.000.000cm pro 4 milliarden

ergibt 152.000km

wie kommst du nun aber auf 144.000km?

laut den geschaetzten 4,7 milliarden jahren sind es aber nun schon 178.600km (sofern das mit den 3,8cm ueberhaupt stimmt)

btw. wenn sich die erde pro 100 jahre 10 meter von der sonne entfernt, sind das pro jahr eben 0,1m ergo 10cm was um einiges mehr abstand pro jahr bedeuten wuerde als der abstand von erde zu mond. in 4.7mrd jahren eben 470.000km (auch hier, wenn das mit den 10metern pro 100jahre ueberhaupt stimmt)

Zuletzt bearbeitet:
mischlig schrieb:
schon alleine nach der theorie der entstehung des universum, gibt es eigentlich keinen unterschied zwischen extraterrestrial und terrestrial. da alles naemlich aus dem nichts kommt, alles aus dem urknall.

Da halte ich es lieber mit dem einfachen und logischen Grundsatz, "von nichts kommt nichts" ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: mischlig
genau xd, diese urknall theorie find ich nicht so anlehnend. mir gefaellt diese theorie nicht. perhaps. man kann gerade mal zum mars reisen, aber forscher wollen bis zum ende des universums gehoert haben? ja, vielleicht bis ans ende ihrer moeglichkeiten, aber bis ans ende des universum?

die sagen ja auch dass man den knall des urknalls noch hoert^^ also ich hab hoechstens tinitus wenn ueberhaupt.

was ist, wenn universen, wie galaxien sind? was ist wenn es unzaehlige universen gibt, so wie es galaxien gibt? ich meine das muster ist gegeben.

es wuerde aber nicht ins schubladendenken gegenwaertiger wissenschaftler passen. da muss ja jede theorie auch untermauert werden koennen. so wie die erde mal eine scheibe war. und fuer diese geistigen erkenntnisse bekommen sie dann irgendwelche nobelpreise. nja

Zuletzt bearbeitet:
mischlig schrieb:
was ist, wenn universen, wie galaxien sind? was ist wenn es unzaehlige universen gibt, so wie es galaxien gibt? ich meine das muster ist gegeben.

es wuerde aber nicht ins schubladendenken gegenwaertiger wissenschaftler passen. da muss ja jede theorie auch untermauert werden koennen. so wie die erde mal eine scheibe war. und fuer diese geistigen erkenntnisse bekommen sie dann irgendwelche nobelpreise. nja
Die vielen Welten Theorie, oder Multiversum oder wie auch immer, wurde immer wieder Diskutiert und auch als Möglich erachtet. Sicherlich auch von hohen und anerkannten Physiker. Nur würde keiner von denen dies als Tatsache bezeichnen, solange er es nicht zweifelfrei beweisen kann.

Und keine Kultur in der Geschichte der Menschheit, welche nur ein bisschen etwas von Mathematik verstand, glaubte jemals, dass die Erde eine Scheibe war. Weder das alte Ägypten, die Antike, oder das Mittelalter hatten je einen Zweifel, dass die Erde rund ist. Selbst die Ägypter wussten relativ genau, wie groß die Erde war und hatten auch ihre Methoden dies zu beweisen.
Der Glaube, dass Menschen früher glaubten, die Erde sei eine Scheibe, ist nur ein Mythos.

mischlig schrieb:
wie kommst du nun aber auf 144.000km?

Freitag war nicht mein Tag :D lassen wir es mal dabei ;)

mischlig schrieb:
laut den geschaetzten 4,7 milliarden jahren sind es aber nun schon 178.600km (sofern das mit den 3,8cm ueberhaupt stimmt)

Joar passt doch. Der Mond war früher größer im Himmel da er näher war. Damals hatte ein Tag auch noch nicht 24h sondern eher 22h.

mischlig schrieb:
btw. wenn sich die erde pro 100 jahre 10 meter von der sonne entfernt, sind das pro jahr eben 0,1m ergo 10cm was um einiges mehr abstand pro jahr bedeuten wuerde als der abstand von erde zu mond. in 4.7mrd jahren eben 470.000km (auch hier, wenn das mit den 10metern pro 100jahre ueberhaupt stimmt)

Und erneut das spielt keine Rolle. Auf einer kosmischen Skala ist das wie 0,000001 mm Toleranz. 470 tkm sind 1,56 Lichtsekunden. Das spüren wir nicht, das spürt die Erde nicht nicht man Tiere oder Pfalnzen spüren den Unterschied.

CCIBS schrieb:
Der Glaube, dass Menschen früher glaubten, die Erde sei eine Scheibe, ist nur ein Mythos.

Nein nicht wirklich. Gegen Mittel Alter war dies tatsächlich so. Dank Columbus und anderen Seglern hat sich das aber geändert. Des Weiteren dachten die Leute damals auch dass die Sonne sich um die Erde dreht. Dafür darf man der Religion danken. Das sich das geändert hat dürfen wir und unter anderem bei Galileo bedanken.

Aber ja Eratosthenes hatte schon vor gut 2000 Jahren berechnet dass die Erde rund ist. Vor allem mit nur 4,2% verrechnet ist verdammt gut.

Cool Master schrieb:
Nein nicht wirklich. Gegen Mittel Alter war dies tatsächlich so. Dank Columbus und anderen Seglern hat sich das aber geändert. Des Weiteren dachten die Leute damals auch dass die Sonne sich um die Erde dreht. Dafür darf man der Religion danken. Das sich das geändert hat dürfen wir und unter anderem bei Galileo bedanken.
Da muss ich aber nun Widersprechen. Das es zu frühen Jahrhunderten oder Jahrtausende sicherlich Menschen gab, die glaubten die Erde sei eine Scheibe, will ich nicht bestreiten, aber Gelehrte Menschen wussten es auch schon zu der Zeit.

Zitat aus dem Wikipedia Eintrag für Christoph Kolumbus:
Die Kugelgestalt der Erde, Voraussetzung für den Plan des Kolumbus, war seit der Antike und auch im Mittelalter den Gelehrten bekannt und kaum bestritten, auch nicht von der katholischen Kirche. Vorstellungen einer scheibenförmigen Erde finden sich in manchen Texten zwar auch, hatten aber wohl keinen Einfluss auf die Akzeptanz der Idee einer Westroute nach Ostasien. Das Problem für Kolumbus’ Plan lag im großen Abstand
So wie ich den Textausschnitt verstehe, hielten die Menschen Kolumbus Unterfangen nicht deshalb für unmöglich, weil sie glaubten er würde vom Rand der Welt fallen, sondern weil sie der Überzeugung waren, dieser Weg sei zu lange. Und sie hatten sogar damit recht. Wäre nicht zufällig Amerika dazwischen gewesen, wäre Kolumbus und seine Leute mit größter Wahrscheinlichkeit auf hoher See verhungert.

Bei dem Thema Erde und Sonne und Galileo stimme ich dir aber zu. Daran glaubte man wirklich lange daran nur aus dem Grund, weil man glaubte, man sei der Mittelpunkt des Universums.
Aber selbst da muss man immerhin zugestehen, je nach Epoche kann man es den Menschen nicht übel nehmen dies zu glauben.

Das die Erde Rund ist, war eher leicht zu erkennen, schon alleine durch den Horizont. Bei einer flachen Erde hätte man von einem Ende zum anderen blicken können. Und wie schon gesagt, für die Gelehrten die Ahnung über Mathematik hatten, konnten dies sogar mit Experimente belegen.
Ein recht einfaches (ich glaube bei den alten Ägypter) war, man steckte ein Stab senkrecht in den Boden und ein paar Kilometer weiter ein zweiten, ebenfalls Senkrecht. Anschließend wartete man, bis die Sonne über Stab eins direkt senkrecht darüber stand. Wahrscheinlich über ein Signal gab man einem Beobachter an Stab zwei nun zu verstehen, diesen zu kontrollieren. Durch die Erdkrümmung hatte dieser nun einen Schatten und an dessen Größe konnte man errechnen, wie groß der Umfang der Erde war.

Das die Erde nicht der Mittelpunkt des Universums ist, konnte man eigentlich nur dadurch erkennen, dass die Bewegung der Planeten im Sonnensystem nicht zu dem Modell passten. Ich glaube, dies war auch eines von Galileos Hauptargumente.
Und nach dem man nun erkannte, dass die Erde nicht der Mittelpunkt war, über nahm die Sonne für eine Zeit lang diese Position ein. Und nun weiß man, dass selbst das nicht stimmt.

Und damit ich auch etwas zum eigentlichen Thema schreibe:
Nein, ich glaube nicht, dass Außerirdisches Leben auf der Erde gibt. Auch wenn ich an Außerirdische glaube (also wenigstens ein paar Bakterien auf einem fernen Planeten), glaube ich nicht, dass uns eine hohe Zivilisation jemals besucht hat. Auch halte ich es für eher Unwahrscheinlich, dass selbst Bakterien durch einen Meteoriten auf die Erde kamen, denn selbst wenn Bakterien auf einem Meteoriten im Weltraum überleben könnten, spätestes beim Atmosphären eintritt wären sie vernichtet worden und aller spätestens beim Einschlag.

Aber ich würde mich freuen, wenn ich mich irre und man vielleicht doch mal ein Meteoriten findet (der vielleicht ins Wasser landete und somit halbwegs heil blieb), in dem man leben aus einer anderen Welt findet.

Was mich auch freuen würde ist, wenn man auch eines Tages nachweisen könnte, dass es auf dem Mars auch leben gab. Selbst wenn es nur ein paar Bakterien waren (aber besser ein paar Pflanzen oder so). Weil dies würde bedeuten, wenn es schon in einem Sonnensystem zwei Planeten mit Leben gibt (wenn auch Zeitbesetzt), bedeutet dies, dass die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass es in der Galaxie noch mehr gibt.

@CCIBS

Klar, die damaligen Gelehrten/Akademiker natürlich. Aber die haben in der Regel nichts gesagt weil man sonst direkt als Ketzer verschrien war, auch wenn die Kirche heute gerne etwas anderes behauptet.

Bzgl. der runden Erde schrieb ich ja schon das Eratosthenes das damals berechnet hat und ja, es war in Ägypten.

Der TE stellt damit zwei Fragen, die zumindest offiziell niemand beweisen kann.
Seine Überschrift: Gibt es ausserirdischen Leben (auf der Erde)?

1. Alleine die Frage (ohne Klammer Erde) kann bis jetzt niemand offiziell und glaubhaft bejahen oder verneinen. Da wir es nicht wissen, können wir es auch nicht beantworten. Alle Beiträge dazu können also nichts anderes als Vermutungen und Spekulationen sein. Aus meiner Sicht ist somit eine solche Frage sinnlos, genau so gut könnte man fragen, ob Phi ein Ende hat (Hinweis: Es erscheint mir sehr, sehr unwahrscheinlich, das wir die Einzigen sind und Phi wird nach meiner Vermutung kein Ende haben).

2. Der zweite Teil der Frage, ist unpräzise. Geht es um ein paar ausserirdische Mikroben? Das es diese auf der Erde gibt und gab, wissen wir seit ca 50 Jahren. Oder ist dies eine Steigerung des unverschämten, ersten Teils der Frage und es ist intelligentes, ausserirdisches Leben gemeint?

Cool Master schrieb:
@CCIBS

Klar, die damaligen Gelehrten/Akademiker natürlich. Aber die haben in der Regel nichts gesagt weil man sonst direkt als Ketzer verschrien war, auch wenn die Kirche heute gerne etwas anderes behauptet.
Was meinst du jetzt damit? Sonne um die Erde. Ja. Da hielten viele den Mund. Man sah ja, dass Galileo als Ketzer Eingesperrt wurde.
Aber flache Erde, runde Erde. Meines Wissens nach bestritt die katholische Kirche nie, dass die Erde rund war, da es bei ihrer Gründung (also vor max. 2.000 Jahren) schon als Fakt angesehen wurde, dass sie Rund ist.

Hier ein Link zu einem Wikipediaeintrag

Und hier ein Zitat (steht quasi gleich zu beginn im Eintrag)
Die Legende, die mittelalterliche Christenheit habe an eine Erdscheibe geglaubt, wurde von der Historical Association of Britain als historischer Irrtum entlarvt (vgl. Finsteres Mittelalter).[2] Untersuchungen seit den 1990er Jahren[3] zeigten, dass „außer sehr wenigen Ausnahmen seit dem 3. Jahrhundert v. Chr. gebildete Personen in der Geschichte des Westens nicht annahmen, die Erde sei flach“, und dass die Kugelgestalt der Erde die dominante Lehrmeinung blieb
Ergänzung ()

surfinghorse schrieb:
2. Der zweite Teil der Frage, ist unpräzise. Geht es um ein paar ausserirdische Mikroben? Das es diese auf der Erde gibt und gab, wissen wir seit ca 50 Jahren. Oder ist dies eine Steigerung des unverschämten, ersten Teils der Frage und es ist intelligentes, ausserirdisches Leben gemeint?
Hast du dazu einen Link, der das wiedergibt? Ich habe kurz selbst danach gesucht, aber auf die schnelle keinen Bericht gefunden, der das Zweifelfrei bestätigt.

Zuletzt bearbeitet:
surfinghorse schrieb:

ich glaube ja eher, dass das durch die chemtrails kommt :)^^

ausserdem stellt der nur vermutungen an

zitat:
die nach ihrer meinung nur aus dem weltall stammen koennen

na damit ist doch schon alles gesagt. sie koennen es sich nicht anders vorstellen, somit sinds mikroben aus dem all^^

genau dazu faellt mir dann auch ein, dass diese mikroben beim eintritt in unsere atmossphaere eher vergluehen wuerden als sonst was^^

Zuletzt bearbeitet:
ok, diese diskussion wuerde zu sehr ins OT driften. aber come one. die schlagen auf der erde auf. und die schwerkraft sollte den rest erledigen.

hast mal eine map, wieviele meteoriten bei uns ankommen? die kann man alle zaehlen. ach egal. ich lass es dabei. ich hab fuer diesen speziellen "auf vermutungen" basierenden beitrag von spiegel.de nicht genug background informationen um da ueberhaupt pro oder contra zu reden.

aber ey. ich sags nochmal

die nach ihrer meinung nur aus dem weltall stammen koennen

VERMUTUNGEN

@surfinghorse
Danke. In den Artikeln geht es ja meistens eher um die RNS, also die Bausteine des Lebens. Da muss man dann festlegen, ab wann man es als Leben bezeichnen kann. Ich glaube RNS gilt noch nicht als Leben, sondern nur als Biomaterial (ein Zehennagel, welchen ich mir abschneide ist ja auch nicht am leben, aber er ist Biomaterial).
Bei Stellen, welche wirklich von Bakterien und so reden, stand auch immer das Wort "Möglich" dran. Also nie mit Gewissheit (oder ich habe eine Stelle in den Artikel überlesen).

Aber RNS ist auch schon ein interessanter Ansatz. Dann lautet aber die Frage, ob das schon als Leben angesehen wird und wir alle Außerirdische sind, oder erst das Leben ist, was sich daraus entwickelt, wenn es auf der Erde ist.

Da war ich wirklich etwas ungenau. Ich vermute aber, das es sogar Eis bis zur Erd/Meeresoberfläche schaffte- aber das weiß man wirklich nicht genau.

Zurück
Oben