gibt es bei DVD+ und -R noch unterschiede?

general-of-omega

Lt. Commander
Hi, hab mich mal ein bisschen informiert, vom Preis her sind ja DVD- und +R fast genau gleichteuer, die DVD-R hat minimal mehr speicherplatz, aber jetzt meine Frage:

Gibt es von der Lebensdauer einen unterschied? halten z.B. DVD-R Rohlinge länger, da des ja ein offizieller standart ist, oder leben eher DVD+R länger da sie ne neuere entwicklung sind?

ich will dass die DVDs auch noch in 5-10 Jahren richtig funktionieren, was empfehlt ihr mir da also?

Ich glaube nicht, daß es da nennenswerte Unterschiede. Das einzige, was ich als Unterschied ausmachen konnte ist, daß mein DVD-Laufwerk Probleme hat die +-Medien zu lesen. Das kann aber auch einfach nur am LW liegen.
Mein DVD-Player frißt alles.
Daß sich die Rohlinge in der Haltbarkeit unterscheiden, habe ich noch nie gehört.
Ich würde sagen, es ist nur noch eine Preisfrage.

Die DVD-R werden von der Mitte nach außen beschrieben und gelesen.
Die DVD+R von außen nach innen.
DVD + und - Rohlinge werden immer von innen nach außen beschrieben und gelesen. Da gibt es keine Unterscheide.

Und manche ältere DVD-Player sind für die DVD+R nicht gebaut.
DVD + Medien, kann man, einen entsprechenden Brenner vorausgesetzt, per Bit-Setting als DVD-ROM deklarieren. Das erhöht die Kompatibilität enorm, sodass auch die meisten älteren DVD-Player sie lesen können.

Zurück
Oben