Gibt es Bluetooth Alternative?

itechi

Cadet 4th Year
Moin zusammen, ich stelle gerade einen PC zusammen (auch mithilfe des Kaufberatung-Posts auf dieser Website): https://geizhals.de/wishlists/4949284
Mir wäre es wichtig, dass das Mainboard Bluetooth hat. Ich habe leider dieses Mainboard nicht mit einem Bluetooth Zusatz gefunden. Hab ich da was übersehen oder wäre so ein Bluetooth Stick eine gute Alternative?

Edit
Und noch eine kurze zweite Frage, wie viel taugt der 800€ PC? Alles über 140 Hz FullHD als Monitor wäre overkill oder?

VG

itechi schrieb:
wäre so ein Bluetooth Stick eine gute Alternative?
Jepp. Ob BL jetzt aufgelötet oder im Stick steckt, macht keinen Unterschied. Eventuell sollte man noch auf die Platzierung achten, also den Stick vorne oder oben statt hinten am Rechner einzustecken, damit das Signal nicht noch um die Ecke muss. Und ich würde mir einen suchen, der nicht so weit rausschaut, damit man nicht so einfach dran hängen bleiben kann und irgendwas kaputt macht.
Hier, tob dich aus: https://geizhals.de/?cat=nwpcie&sort=p&xf=14067_USB~14769_Bluetooth

Beim Rechner... nun ja, ich würde in kein AM4-System mehr investieren. Die Plattform ist EOL.

Ich würde auch eins der von @-Razzer- verlinkten Boards kaufen statt einen USB-Dongle. Mit Versand kostet das am Ende auch nur nen Zehner mehr und du hast dann auch noch für den Fall der Fälle WLAN und meist bessere Antennen als bei so einem Stick. Dazu ein USB-Slot mehr frei.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, DNS81 und Blackeye33
Spricht aus meiner Sicht nichts gegen. Du musst nur in Zukunft drauf achten, dass das Board nur einen M.2 Slot für deine SSD hat. Wenn du mehr Speicher willst, musst du also eine SATA-SSD kaufen.

Krik schrieb:
Beim Rechner... nun ja, ich würde in kein AM4-System mehr investieren. Die Plattform ist EOL.
Das ist wahr, aber neben den minimal höheren Kosten für CPU und Mainboard kosten 16 GB DDR5 RAM momentan halt schon >100€ mehr. Das ist bei 800€ für den PC ne Menge und weniger kann man nicht mehr ernsthaft verbauen.

@itechi Ich weiß nicht wie dein Budget aussieht, aber ich würde zumindest auch mal ein System mit aktuellem AM5 Sockel zusammenstellen und gegenrechnen. Für Aufrüstung in der Zukunft wäre das auf jeden Fall ne sinnvolle Idee.

Conqi schrieb:
musst du also eine SATA-SSD kaufen.
Wo jetzt schon viele gute Hersteller aus der Produktion ausgestiegen sind.
Und es jetzt auch nicht mehr wirklich gute Modelle gibt.

Ja da sollte man dann eher ein Board mit zwei M.2 Slots wählen

Optimal ist wirklich, jetzt auf AM5 zu setzen, um dann in ein paar Jahren nur CPU (Zen 5 → Zen 6) oder RAM (mehr!) austauschen zu müssen. Und 2030+ wechselt man dann auf AM6 mit einer Zen 7-CPU und DDR6-Speicher. Hier würde man die Lebensdauer von AM5 gut ausnutzen.

Wenn man jetzt auf AM4 mit einer Zen 3- oder 4-CPU mit DDR4-Speicher setzt, dann muss man in ein paar Jahren wieder alles austauschen (CPU, Mainboard, RAM). Und dann kauft man AM5, was dann ähnlich wie heute AM4 in den letzten Zügen liegen wird. Und ist der Rechner dann zu langsam, muss man wieder alles austauschen, weil dann AM5 tot und AM6 aktuell ist.
Bei diesem Weg zahlt man definitiv drauf, auch wenn man heute 100 oder 200 € spart.

• Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN und Col. Jessep
Conqi schrieb:
Du musst nur in Zukunft drauf achten, dass das Board nur einen M.2 Slot für deine SSD hat. Wenn du mehr Speicher willst, musst du also eine SATA-SSD kaufen.
Oder halt für nen 10er einen M.2 Adapter -> PCIE
Wenn da nur eine Grafikkarte rein soll, hätte er ja noch 2 Slots frei. Nicht ideal, aber immer noch besser als eine SATA-SSD.

McFritte schrieb:
Wenn da nur eine Grafikkarte rein soll, hätte er ja noch 2 Slots frei.
Wenn eine Grafikkarte keine Dicke hätte, wäre das korrekt. Selbst die relativ kompakte Arc B570, die er ausgesucht hat, ist aber schon 2,2 Slots dick. Damit ist das Board PCIe-mäßig komplett belegt.

Das billigste Board mit 2 M.2 Slots ist dann schon wieder fast 20€ teurer. Kann Sinn machen die zu investieren, macht die Lücke zu AM5 aber nur noch kleiner.

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte
Krik schrieb:
in ein paar Jahren
Mittlerweile ist man da aber auch schnell über 10 Jahren, je nach Nutzer. Da ist es dann auch egal, ob das System auf AM4 oder AM5 gebaut wurde.

Klar, gibt die Aufrüster in einem Forum wie diesem. Ich persönlich hab aber seit Sockel 775 kein System mehr durch ein CPU-Upgrade länger genutzt. Da war dann bei einem Upgrade alles fällig.

Krik schrieb:
Optimal ist wirklich, jetzt auf AM5 zu setzen
Ist halt am Ende auch eine Frage des Geldes... wenn man jetzt aufrüsten möchte und das Geld nicht so dicke hat, ist es unter Berücksichtigung der aktuellen Preislage, schon heavy. Januar 2025 habe ich mir bei Geizhals was in die Wunschliste gepackt (AM5) und diese Liste hat aktuell einen Preisanstieg von knapp 300 Euro.

Aber sonst stimme ich dir zu, wenn es um "Zukunftssicherheit" gehen sollte, macht es wohl eher Sinn, in Richtung AM5 als AM4 zu gehen. Mein aktuelles Board (siehe Signatur) habe ich seit Mai 2018 in meinem System verbaut. Aktuell gibt es für mich auch keinen Grund was neueres zu kaufen und bei den Preisen sowieso schon nicht :D

itechi schrieb:
Mir wäre es wichtig
Auch wenn es am Thema vorbei geht, darf man erfahren, warum Bluetooth dir so wichtig ist? Nur rein Interessehalber. Jemand den ich kenne, nutzt das z.B. für fast alles was er damit anbinden kann. Maus, Tastatur, etc. um einfach den Kabelsalat weg zu haben.

Bluetooth ist mir wichtig weil ich auch öfter mit einem bzw mehreren Controllern am PC spielen möchte, danke für deinen Beitrag :)

Conqi schrieb:
Wenn eine Grafikkarte keine Dicke hätte, wäre das korrekt. Selbst die relativ kompakte Arc B570, die er ausgesucht hat, ist aber schon 2,2 Slots dick. Damit ist das Board PCIe-mäßig komplett belegt.
Hätte nicht gedacht, dass das Ding so "fett" ist und zumindest der untere Slot frei bleibt.
Aber ja, dann ist natürlich Essig mit einer M.2 -> PCIE Karte. Dann bleibt wirklich nur noch SATA oder im Notfall (interner) USB-C.

Zurück
Oben