Gibt es dieses 775-MB?

Hallo @ all,

möchte mein Office-PC im Geschäft aufrüsten. Da mein E8400 C2D absolut ausreichend ist, möchte ich lediglich mehr RAM und die Möglichkeit 2 Bildschirme digital anzuschließen. Da ich nur 2D-Modus brauche, will ich daß das MB diese Aufgabe übernimmt.

Da eine GH-Suche leider nur lieferbare Modelle zeigt wende ich mich an euch, mit der Frage ob ihr ein MB kennt das alle unten stehende Bedinungen erfüllt:
  • 775er micro-ATX Format,
  • 4x DDR3 Slots,
  • 2 digitale GraKa-Ausgänge (mind. 1x DVI + 1 x DVI, HDMI oder Displayport),
  • Intel-LAN onBoard,
Das MB muß nicht als Neuware noch lieferbar sein, kann es ja dann bei eBay/Marktplatz u.ä. suchen.
Danke fürs Lesen/euere Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, dein Plan in allen Ehren, aber wärs nicht wirklich einfacher eine kleine Grafikkarte mit den benötigten Anschlüssen zu besorgen? Kann ja ruhig eine passive sein. Eine HD 5450 oder so, sollte für 40 EUR schon zu kriegen sein.

Falls die jetzigen 2 RAM-Bänke deine RAM-Ausbaupläne behindern: größere Riegel sind doch auch nicht so teuer. Wieviel RAM solls denn am Ende werden?

@TE

soweit ich weiss gibt es keine Sockel 775 Boards womit man 2x Bildschirme gleichzeitig betreiben kann!

Da musst du eine seperate Grafikkarte kaufen die 2 Bildschirme unterstützt. (ist eigenlich heutzutage jede Grafikkarte der AMD 6000 oder 7000 Serie bzw. Geforce 500 oder 600 Serie)

Welche Buget hast du denn?

Nox84
Ergänzung ()

selbst meine alte HD 4670 kann kann das schon. Aber ich würde eine kleinere Variante aus der Aktuellen Grafikkarteserie von AMD (7000 serie) oder Nvidia (600 serie) nehmen.

@ redasurc :
Hast Du in letzter Zeit mal geschaut was DDR2-RAM kostet? Das jetzige MB hat nur DDR2-Bänke. Diesen RAM möchte ich benützen um die PCs anderer Mitarbeiter aufzurüsten. Klar ist mir die Möglichkeit eine passive GraKa aufzurüsten bekannt. Doch wenn ich mir ein gebrauchtes MB für ca. 50€ besorge ist das die billigste Lösung weil ich noch 8GB DDR3 RAM übrig habe, den ich dann benützen könnte.

@TE

da gibt es nur einen kleinen Denkfehler den du hast. Der E8400 ist nur für Sockel 775 Boards und die unterstützen keinen DDR3 Speicher!! Also wenn du deinen DDR3 Speicher verwenden willst musst du zwangsläufig neues Board + CPU kaufen!

NOX84 schrieb:
soweit ich weiss gibt es keine Sockel 775 Boards womit man 2x Bildschirme gleichzeitig betreiben kann!

Doch gibt es. Dies z.B. ist zwar ein mini-ATX MB, hat aber 2x DVI.

Es kennt nicht ums Budget, ich möchte schlicht keine GraKa, die nicht gebraucht wird, aber Strom frißt.

Zuletzt bearbeitet:
@TE

Sorry habe gerade doch ein Sockel 775 Board mit DDR 3 Speicher unterstützung gefunden!

Zuletzt bearbeitet:
@TE

trotzdem würde ich behaupten das keine Onboard Grafikkarte zwei DVI anschlüsse bietet wo du 2 Bildschirme Gleichzeitig betreiben kannst. Da bin ich mal gespannt ob jemand eins findet!

Ich würde wie gesagt eine kleine Seperate GPU nehmen und gut ist.

Ehrlich gesagt, grad wenn du den PC geschäftlich nutzen möchtest wär es ein ziemlich großes Risiko ein entsprechendes Mainboard bei Ebay oder so zu besorgen, weil man nicht ausschliessen kann, das sich über die Zeit hier defekte, wie korrosierende Slots, eingeschlichen haben.

Ich frag mich auch, warum musst du 8 GB haben, wenn du grafisch eh nur den 2D Modus fährst ? Viel Ram brauch man für gewisse Spiele und für Videobearbeitung. Ram ist zwar recht günstig aber, wenn man es nicht wirklich benötigt, Unsinn.

Mein Rat: bau dir lieber was solides ein !

Ein günstiges S1155 Mainboard, dazu eine günstige CPU kosten dich vielleicht 80 Euro und du bist damit State of Art. Stabil, stromsparend und genauso schnell wie mit dem alten Rotz.

http://direkt.jacob-computer.de/intel-celeron-dual-core-g540-2,5-ghz-BX80623G540-artnr-1165042.html
http://direkt.jacob-computer.de/_artnr_1046753.html?ref=103

Zuletzt bearbeitet:
2x DVI am Mainboard muss nicht heissen das du 2 Bildschirme gleichzeitig betreiben kannst! Da würde ich mich vor dem Kauf schlau machen!

Sorry, ich habt leider nicht kapiert worum es geht. Der Intel-LAN bedingt ein Q-Chipsatz mit ICH10(/R) keinen G41 o.ä. - der kommt für meine Zwecke nicht in Frage. Zur Not würde ich lieber einen analogen VGA-Ausgang für den Zweit-Monitor hinnehmen, aber bestimmt keinen Realtek-Müll o.ä. von einem LAN.

Du möchtest was haben was schon lange EOL ist, stellst aber Ansprüche an jede Kleinigkeit. Dann nimm ein aktuelles Intel-Board wo die Wahrscheinlichkeit groß ist das auch ein Intel-Lan Chip verbaut ist und eine kleine aktuelle CPU.

Sowas wird es nicht geben.

Wenn du eine Grafikkarte + DDR2 Speicher kaufen musst, dann musst es selbst wissen, ob es sich lohnt.

Evtl. wäre es besser, wenn du ein neues 1155er Board mit kleiner CPU und DDR3-RAM kaufst. Da liegst du bei knapp über 100 Euro. Vorteile: Stromverbrauch, Features, aufrüstfähig. Eine Neuinstallation wäre dann aber empfehlenswert.

PS: was ist an Nicht-Intel-Netzwerk-Chip so schlecht?

Zuletzt bearbeitet:
@TE

und warum nimmst du dann nicht ein aktuelles Intelboard mit Sockel 1155 und einen kleinen Pentium dazu. Das kostet dich vielleicht nen 100er.

Erstens sparst du dann wesentlich mehr strom (da ja einen Seperate GPU zu viel Strom braucht laut deiner aussage) und zweitens kannst du den E8400 samt Board und RAM deinen Mitarbeiter weiter geben!

Denn es stellt sich die Frage ob es sich lohnt ein gebrauchtes Board für 50€ zuholen oder für nen 100er CPU+Board NEU und auch noch Schneller und weniger Stromverbrauch!

@TE: erst gehts dir nicht um Budget, dann ist DDR2 RAM zu teuer und der Verbrauch von einer diskreten Graka zu hoch...vielleicht wärs dann doch besser, wenn du auf eine aktuelle Generation wechselst?

Die Kombination Sockel 775 mit DDR3 UND Q-Chipsatz wäre mir nicht bekannt.

@NOX84
"..ich behaupten das keine Onboard Grafikkarte zwei DVI anschlüsse bietet wo du 2 Bildschirme Gleichzeitig betreiben.." noch besser die untenstehende hat HDMI und DVI. Was sagst jetzt?
Bevor du so eine schwachsinn schreibt "Google zuerst einmal".
@TE
nimm das hier da haste gleich eine anständige CPU incl. GraKa mit eine VBerbrauch von nur 40 Watt mit Sata6GB.

@DerKleine49

nur zur info!! --> das Zitiat das du von mir Zitiert hast war auf Sockel 775 Mainboards bezogen und nicht auf die aktuelle Generation!! Denn da gibts viele Boards die 2 Bildschirmbetrieb zulassen!

Denn es ging hier um Sockel 775 !!

Also Leute, Danke für eure Antworten, aber das geht irgendwie an dem vorbei, worum es mir geht.

1.) ich habe ein Q35-MB und es soll ein Q45 MB sein. Würde ich auf IVY aufrüsten wollen, käme nur ein Q77MB in Frage, kostet knapp 100€ allein + 150€ für eine CPU mit mind. 6MB Cache. + 2x8GB RAM DDR3-1600 gibt über 300€. Wenn schon aufrüsten, dann richtig und gewiss nicht mit Low-End Komponenten, sondern zukunftssicher. Will aber nur eine Zwischenlösung bis IVY-E kommt, dann verbaue ich die Komponenten meines Arbeits-PCs von zuhause in mein Office-PC.

2.) Der "alte Rotz" ist mir gewiss lieber als eine Cache-kastrierte Pentium CPU,

3.) Es gibt niemals "genug" RAM, nur zu wenig. Nur weil man es selber vielleicht nicht zu nutzen weiß, sollte man nicht auf andere schließen,

4.) Seit dem Erscheinen des C2D gibt es keinen Grund für AMD. Bitte versucht jetzt nicht ein Intel<->AMD Geflame zu starten ist mehr als OT.

Zurück
Oben