Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich möchte einen älteren Tower gerne dämmen, nur in dem ist zwischen Aussenwand und Mainboardschlitten sehr wenig Platz.
Habt ihr Tipps? Kann man Schaumstoffmatten verwenden? Darf ruhig in ein wenig ausgeflippt sein.
Kommt drauf an, was du mit der Dämmung erreichen willst. Gegen die tiefen Vibrationen helfen Schwermatten aus Bitumen, die nur eine geringe Dicke bei hohem Gewicht haben. Die lassen sich eigentlich immer verkleben. Gegen höhere Störgeräusche wird meist Akustikschaumstoff eingesetzt, der auf die Schwermatte drauf geklebt wird und wesentlich dicker ist. Da könnte es sein, dass der nicht mehr passt.
Was erstaunlicherweise auch nicht gerade wenig Dämmefekt hat (wobei hier kein Vergleich zu richtigen Dämmmaterialien gezogen werden kann!), ist banales Plexi- bzw. Bastlerglas, wie man es für Seitenfenster verwendet. Einfach große, den Seitenwänden ungefähr entsprechende Platten kaufen (z.B. 50*50 cm) und am Stück in die Seitenwände einkleben (ggf. zusätzlich verschrauben). Beruhigt Vibrationen hervorragend, dämmt ein Wenig und ganz nebenbei hat man auch nach ein paar Dremeltrennscheiben noch ein schönes verglastes Loch zum ins Case reingucken.
Gibbet ab 2mm Stärke, wobei 4mm da schon besser ist und kostet auch nicht die Welt.
Das mit dem Plexiglas könnte ich evtl. auf der anderen Seite machen, obwohl es wahrscheinlich nicht hinhauen wird, weil das case seitlich nahe am Rand Einbuchtungen hat. Wenn ich so weit aussen schneide, dann hat das ding keine Stabilität mehr.
Woher bekommt man solche Bitumenmatten?
Bitumenmatten gibt es quasi bei jedem Shop, der PC-Dämmungen im Sortiment hat. Marken wären z. B. Be Quiet, Silentmaxx (siehe mein System in der Signatur), etc. Am billigsten sind allerdings die Matten von Conrad Electronic. Wobei ich da nicht weiß, welche Sorte man nehmen muss. Das lässt sich entweder hier oder ggf. im Forum von Dirkvader.de herausbekommen.