Gibt es ein Handy das nach dem rooten noch Garantie hat?

HelloSpencer

Ensign
Hallo,

man liest ja immer das die Garantie verloren geht, wenn man sich root Rechte verschafft. Gibt es ein Smartphone Hersteller, bei dem man die Garantie beim rooten nicht verliert?

Wäre für mich ein großer Pluspunkt was die Kaufentscheidung angeht. Ich würde nur sehr ungern ein nagelneues Smartphone sofort rooten wollen und CM draufklatschen.

ja, gibt es: ALLE

Wenn aber das Rooten Grund der Zerstörung is, dann hast du glaube ich Pech.

Du verlierst idR überall die Garantie.

Das einzige Unternehmen, welches ich kenne (wo man sie eben nicht verliert) ist htc.

alle ausser Samsung ;)
Knox loggt mit, ob root oder nicht und dadurch verliert man Garantieansprüche. Wobei das mit Aufwand aber auch rückgängig machbar ist.

Du verlierst bei so gut wie jedem Hersteller die Garantie wenn du rootest (Einzelfälle Ausgenommen).

Aber du kannst auch immer den Root rückgängig machen, sprich so das man nicht sieht das
du dein Smartphone gerootet hattest. Anleitungen findet man im Netz genug...

Ich würde nur sehr ungern ein nagelneues Smartphone sofort rooten wollen und CM draufklatschen.
Wo ist dann das Problem, wenn du es "ungern" rooten möchtest, dann mach es einfach nicht :evillol: .

Bei Xiaomi verlierst du keinerlei Garantie bei root, da zudem die Original Rom root standartmäßig drin hat.

Mittlerweile ist das größere Problem das Bootloader-Entsperren.
Googles Nexus-Reihe wäre bspw ideal. Kein Garantieverlust und Nexus Geräte werden von der Community lange gepflegt.

Da rooten meist unbemerkt zurückgesetzt werden kann, brauch man da nichts zu befürchten. Software per Tool komplett neu flashen und es ist wie im Auslieferungszustand. Ausnahme wäre zum Beispiel Samsung mit ihren Knox-Countern, der lässt sich nach dem rooten glaube ich nicht mehr zurücksetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie Spillunke schon schrieb, das Verändern des Bootloaders ist der eigentliche Garantiekiller. Sich root-Rechte verschaffen ist dagegen legitim. Ist nichts anderes als bei Windows oder Linux.

Problem ist dabei nur der Nachweis, das man nichts kaputt gemacht hat. Zb Veränderte Werte der Kerne oder der GPU, etc.
Auch kann der Hersteller eine Reparatur verweigern, wenn gewisse root-Tools vorhanden sind, da es sich dann einfach um Fremdsoftware handelt. Dabei st es auch egal, ob man diese jemals gestartet oder genutzt hat.

Beim Auto können es zB harmlose Bauteile sein, die man anbringt und damit sofort die ABE erlischt.

lg
fire

EDIT: Ich muss mich da doch glatt korrigieren. Die Garantie kann erlischen, wenn in der Herstellergarantie ein rooten untersagt wurde. Was nicht erlischt ist die Gewährleistung. Siehe auch: http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=CELEX:31999L0044:en:HTML
Ist im EU Recht so festgelegt.

Zuletzt bearbeitet:
bei one plus bleibt die garantie bestehen.

alle anderen üblichen verdächtigen (samsung, LG, HTC, usw.) garantieverlust.

Samsung zählt mit, wenn man irgendwas flasht, das kann man aber resetten. Ich denke, bei Google macht das rooten aber nichts.

meinst du wirklich garantie oder gewährleistung?
bei garantie legt ja der hersteller fest was darf und was nicht, bei gewährleistung gibt das der gesetzgeber vor

Wie jeder etwas anderes sagt :D. Hier scheint noch Diskussionsbedarf zu sein.

Das mit dem root zurücksetzten im Falle eines Defekts finde ich heikel. Wenn man Pech hat, ist sein Gerät so defekt, das man es auch nicht mehr zurücksetzen kann.

OnePlus ist echt gut davor. Man kann softwaremäßig machen, was man will, die Garantie bleibt immer erhalten. Und wenn das Gerät (OnePlus 3) mal völlig gebrickt sein sollte, lässt es sich trotzdem wiederherstellen. Weil sie ihre Qualcomm-Tools zur Gerätewiederherstellung mit Anleitung ins Forum gestellt haben. Welcher Hersteller macht sowas schon?

Soweit ich weiß darf man das fairphone rooten

Grundsätlich kann ich aber jeden Hersteller verstehen der die garantie ablehnt wenn ein Gerät gerootet ist. Man hat dann einfach so unendlich viele Möglichkeiten ein System zu versauen, zu zerstören, und genau die Leute denen so etwas passiert ist, sind dann die ersten die zum Händler rennen und Garantie schreien.
Ist natürlich für alle anderen die einfach nur ein paar Apps deaktivieren wollen, oder wie in meinem Fall nur 2 Xposed Module nutzen ärgerlich, aber wie gesagt, verstehen kann ich die Hersteller.

Ist ja in anderen Branchen nicht anders, wenn man etwas gravierendes verändert oder umbaut, dann ist die Garantie weg (( z.B.: Auto Chiptuning, ja ich weiss bei einigen wenigen bleibt sie manchmal erhalten))

ich bin halt der Meinung, es kommt drauf an, was defekt ist. Wenn jetzt etwas wegen einer kalten Lötstelle oder ähnliches kaputt geht, ist das was anderes, als so wie ich schon sagte, das Gerät durch den root gebrickt wurde (Hatte ich leider auch schon, 2x sogar :-( gut daß es nur "günstige" Phones waren, die ich nun als brandneue Briefbeschwerer zuhause rumliegen habe)

@tyr077: Eine bestimmte Meinung haben hilft aber nicht, wenn es Gesetze gibt. Und das Thema 'root' regelt das EU Recht in diesem Fall. Die gesetzliche Gewährleistung ist durch root unangetastet. Es kann die Herstellergarantie wegfallen, wenn auch nicht bei allen, wie schon einige geschrieben haben.

da du es ja so extrem genau nimmst, nehmen wir mein "ich bin halt der Meinung" einfach weg, dann passt es ja. Da er aber von Garantie spricht und nicht von Gewährleistung, passt es ja auch.

Mich würde nur mal ernsthaft interessieren, in welchem Gesetz das Thema root geregelt ist.

EU-Richtlinie 1999/44/EG regelt die Gewährleistung. Hier ist festgelegt, das der Hersteller defekte Hardware, die nicht durch Rooten zustande gekommen ist, trotzdem austauschen muss

Es hat aber keiner nach Gewährleistung gefragt, sondern nach Garantie.
@firexs und @sNiPe

Zurück
Oben