Lohnt sich bei einem Outdoor-Handy Caterpillar Cat B40 der Erwerb einer Garantie von 48 Monaten?

Andi07

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Hallo zusammen!

Ich bin auf der Suche nach einem einfachen Mobiltelefon.
Und die Entscheidung ist schon so gut wie gefallen. Und zwar soll es ein Caterpillar Cat B40 werden. Ein Telefon, welches sehr robust ist. https://www.handwerk-magazin.de/outdoor-smartphones-handys-im-baustellentest-173984/

Lohnt sich bei so einem Handy eine Garantie von/für 48 Monate nach § 443 BGB für 9,90 €?

Zitat des Händlers:
....
Neugeräte und deren Komponenten, die aufgrund von Fabrikations- und/oder Materialfehlern innerhalb von 48
Monate ab Datum Kaufeleg einen Defekt aufweisen, werden von ************** nach eigener Wahl gegen ein
dem Stand der Technik entsprechendes Gerät kostenlos ausgetauscht oder repariert. Für Verschleißteile (z.B.
Akkus/Baerien, Leuchtmiel usw.) gilt diese Garane 6 Monate ab Datum Kaufeleg


Bei eventuellen Software-Fehlern würde ich das sofort bejahen. Aber sonst, lohnt sich das bei so einem robusten Telefon?
Gibt es eventuell auch persönliche Erfahrungen?

Vielen Dank!!!


Gruß Andi
 
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Wie viel kosten 3 Bier und wie viel kostet es wenn dein Phone nach Ablauf der normalen Garantiezeit was hat das mit der Verlängerung drin gewesen wäre? ;=)

Wobei bei 80€ hm...

Abseits davon sind die Bewertungen und die Tests nicht so berauschen bei CAT´s. Hatte mir auch schon Modelle angesehen, die Bewertungen und Tests haben mich aber dann eher weg getrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie jede Versicherung. Reine Glückssache, ob es sich lohnt. Klar, jedes technische Gerät kann in der nächsten Sekunde defekt sein.

Aber davon ab, ein Händler, der unter Anderem das schreibt
  • Fabrikaons
  • Kaueleg
  • Baerien
  • Leuchtmiel
kommt mir irgendwie nicht ganz koscher vor. Sicher, dass der das mit der Garantie auch ernst meint und dir wirklich hilft im Ernstfall?
 
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Aufgrund von "Fabrik- und Materialfehlern"... nach 48 Monaten. Versicherungen lohnen sich fast nie.

Mal abgesehen von den Rechtschreibfehlern im Text. Abgetippt oder kopiert?
 
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Andi07 schrieb:
Lohnt sich bei so einem Handy eine Garantie
Bei so einem günstigen Handy? Nein. Typischer Fall von Defekt bei so einem Handy ist ja dann eher doch mal ein fataler Sturz oder vom Radlader überfahren, und das deckt die Garantie laut Beschreibung nicht ab.

Laut der Beschreibung ist das einfach eine verlängerte Gewährleistung (Defekt bei Fabrikations oder Materialfehler...) Da hier der Mangel ja quasi bereits bei Übergabe bestand aber unentdeckt blieb...

PS: Die Garantie ist eh nen Witz. Da hast du genau das gleiche Problem wie nach der Beweislastumkehr der Gewährleistung. Der Verkäufer behauptet einfach das war kein Materialfehler und du musst dann erst mal das Gegenteil mit nem Gutachten beweisen, bei einem 70 Euro Handy....
 
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Drewkev schrieb:
somit muss er sich daran halten
Naja, frag mal einen Fachanwalt für Vertragsrecht. Der verdient sein Geld ausschließlich mit Leuten, wo sich der Händler plötzlich gar nicht mehr daran erinnern kann und der Meinung ist, das stand im Vertrag aber völlig anders.
Mein Erster Gedanke bei so einem Text wäre, Finger weg, das riecht nach Ärger.
cvzone schrieb:
Laut der Beschreibung ist das einfach eine verlängerte Gewährleistung
Ja, kann man bei fast jedem Elektrogerät abschließen, bei vielen Händlern. Also, nein, ist nix besonderes.
 
Drewkev schrieb:
somit muss er sich daran halten oder sehe ich das falsch?
Muss er, allerdings nur im Rahmen der Vertragsbedingungen. Und natürlich ist der Displayausfall dann kein Materialfehler, das war alles deine Schuld! ;) Beweis das Gegenteil...

Daher ist diese Art von Garantie dann oft wertlos. Wirklich sinnvoll sind daher eigentlich nur die fast bedingungslosen Garantien und die kosten dann wieder soviel, dass diese sich auch nicht mehr wirklich lohnen.
 
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10% nochmal zahlen? Ne, echt nicht.

Vorallem ", die aufgrund von Fabrikations- und/oder Materialfehlern innerhalb von 48
Monate ab Datum Kaufeleg einen Defekt aufweisen," heißt, du darfst ein Gutachten erstellen lassen, wo mit Glück was bei rauskommt. Kannste knicken so nen Müll.

Bei so günstigen Artikeln ist es auch die Zeit nicht wert, die du dann Stress hast.
 
Schau dir mal das NOKIA 800 Though an. Würde ich mir noch vor einem CAT in der Kategorie kaufen.
 
Hallo zusammen und vielen Dank an euch alle!

Verzeihung, der Garantie-Text war kopiert (@kachiri) und ich habe nicht vollständig auf Text-Fehler geachtet.
Der Anbieter ist vermutlich immer noch seriös. Es handelt sich um Conrad Electronic. Und früher war die Filiale hier fast schon eine Institution. Das ist aber schon ewig her, dass ich in der Filiale war (Anfang der 1990-iger).
Heute gibt es die Filiale nicht mehr.

Und wie schon angedeutet, würde ich das, wenn überhaupt, vorwiegend bzgl. eventueller Software-Fehler machen.
Und es ist ja wohl eine sogenannte Garantieverlängerung.?

Ich bin auf das B40 über das B35 gekommen, welches eine gute Gesprächsqualität hat. Z. B.
https://www.tastenhandy.de/cat-b35/
Rund um die Telefonie überzeugt das Handy durch schnelles Reagieren auf die Eingaben und einer guten Gesprächsqualität.
Aber da ich das ganze Zeug, wie "Fakebus" Insta..., "Gockel-Zeugs", etc. nicht brauche und auch nicht will, ist es nicht das B35, sondern das B40.
Und neben der vermutlich ähnlichen Gesprächsqualität ist es eben die Robustheit.
Das Telefonieren mit guter Gesprächsqualität ist für mich persönlich fast der einzige Zweck für ein Handy.
Und wenn es zusätzlich dann noch äußerlich so robust ist, bin ich dabei.

Und falls das mal eine Rolle spielen sollte, das ich ins Ausland muss, durch 4G gibt es weniger Probleme im Ausland. Da dort 2G immer mehr abgeschaltet wird oder vielleicht schon abgeschaltet ist.


Gruß Andi
Ergänzung ()

Hallo zusammen!

Also, ich habe das Cat B40 jetzt bestellt.
Allerdings ohne Garantie-Verlängerung (9,90 €). Aber zusätzlich eine Speicherkarte dazugenommen.


Gruß Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Andi07 schrieb:
Und wie schon angedeutet, würde ich das, wenn überhaupt, vorwiegend bzgl. eventueller Software-Fehler machen.
Die Garantie wird ja sicherlich entweder Conrad oder irgendein Versicherer anbieten. Zum einen haben diese "Basic Phones" oft sehr simple und stabile Betriebssysteme und zum anderen kann die vom Versicherer beauftragte Werkstatt vermutlich zur Software absolut gar nichts sagen oder diagnostizieren. Im Zweifel wird abgelehnt und aus der Formulierung der Garantie ergibt sich auch nicht Zwangsläufig die Abdeckung von Softwarefehlern.

Andi07 schrieb:
Und es ist ja wohl eine sogenannte Garantieverlängerung.?
Weder noch. Du hast einmal die gesetzliche Gewährleistung (die deckt im groben das ab, was diese "Garantie" hier tut) und zusätzlich ggf. die Garantie des Herstellers Cat, die der Händler natürlich nicht selbstständig verlängern kann.

Hier handelt es sich genaugenommen um eine Versicherung nach Ende des Gewährleistungszeitraums.
 
Andi07 schrieb:
Und wie schon angedeutet, würde ich das, wenn überhaupt, vorwiegend bzgl. eventueller Software-Fehler machen.
Und es ist ja wohl eine sogenannte Garantieverlängerung.?
Ich glaube niemand versichert dir die Funktionalität einer (neuen) Software zu so einem Preis :D
 
Nur um es klarzustellen...hier wird dir keine erweiterte Garantie (das kann rein und allein der Hersteller) verkauft...es ist eine Versicherung...die offenbar auf den Wortlaut der Gewährleistung aufsetzt...die Gewährleistung ist nach 6 Monaten (Beweisumkehr) für dich wertlos...die Gründe wurden hier ja bereits beschrieben...somit kannst du darauf verzichten...es ist für den Händler nur ein Mittel um mehr am Produkt zu verdienen...sogenannter Bauernfang...

Wenn du eine wirkliche Garantie Erweiterung haben möchtest, kannst du dich beim Hersteller kundig machen...ggf. gibt es über diesen die Möglichkeit...die wäre dann auch etwas wert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Telefon einen Softwarefehler hat, dann wird ein neues Gerät mit der selben Software und dem selben Fehler geliefert.
Das Betriebssystem ist MOCOR. Nie davon gehört. Wahrscheinlich gibt es dafür eh keine Apps oder Softwareupdates. Es gibt wohl Opera als Browser, keinen Mail Client und kein WhatsApp. Also läuft es von Anfang an und dann, ohne Apps, für immer. Und selbst wenn ... das Telefon hat quasi keinen Wert. Die 9,90 sind rausgeworfenes Geld.
Und wie immer, Versicherungen reden sich am liebsten raus aus der Verantwortung. Willst du dann einen Prozess für 70 € führen?
 
Ich wechsle mein Handy nicht jährlich, aber sollte es nach 4 Jahren den Geist aufgeben, kaufe ich ein neues.
Grundsätzlich erfüllt die gesetzliche Gewährleistung und ev. Herstellergarantie meine Bedürfnisse.
 
Leider nutzen wir die Geräte von Caterpillar bei der Arbeit.
Die Geräte starten sporadisch einfach neu. Oft kann der Gesprächspartner uns nicht hören oder umgekehrt. Oft passiert es auch, wenn man jemanden anrufen möchte, beendet das Gerät den Anruf sofort wieder.
Alle genannten Probleme treten bei allen Handys auf. Softwareupdates brachten keine Abhilfe. Auch Austauschgeräte haben diese Probleme.
Die Dinger taugen nichts und werden daher von allen Kollegen verflucht. Aber auf uns hört ja niemand. ¯\(ツ)
 
novemberkind schrieb:
das kann rein und allein der Hersteller

Händler können genauso eine Garantie anbieten wie der Hersteller.
 
Hallo zusammen!

Herzlichen Dank ihr Lieben!

Da Conrad sich nur auf Fabrikations- und Materialfehlern in den 48 Monaten bezieht, sind quasi Garantieansprüche für Softwarefehler ausgeschlossen.
Außer beim Eintritt der gesetzlichen Gewährleistung mit nach 6-monatiger Beweislastumkehr.

@BassCatBall, das tut mir leid!
Da das bei allen Handys auftritt, fällt es mir schwer an Zufälle zu glauben. Zwar kann ich es nicht ausschließen, aber komisch ist das schon.
Handelt es sich denn bei allen Geräten um Cat40-Geräte, bzw. um welche Geräte handelt es sich?

Ich warte jetzt erst mal ab, sehe mir das Teil im Einsatz an und mache mich nicht gleich von vornherein verrückt.
Innerhalb eines 1/2 Jahres sollte sich für mich persönlich schon zeigen, ob es sich tatsächlich um ein katastrophales Gerät handelt.

Vielen Dank!


Gruß Andi
 
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