Lohnt sich bei einem Outdoor-Handy Caterpillar Cat B40 der Erwerb einer Garantie von 48 Monaten?

Hallo zusammen!

Entschuldigung, vielleicht weiß das jemand und kann mir die Frage beantworten.
Vorab habe ich in der Bedienungsanleitung gelesen:
LIEFERUMFANG
• Telefon
• Kurzanleitung
• Garantie
• USB-Stromkabel
• SIM-Kartenauswerfer
und
AUFLADEN DES AKKUS
Bevor Sie das Gerät zum ersten Mal verwenden, müssen Sie den Akku laden.
1. Schließen Sie das USB-Netzkabel an den Netzteil-Adapter an.
Ist das jetzt ein Widerspruch oder ist doch ein Netzteil-Adapter dabei?
Falls ja, dann hat sich die Frage erledigt.

Und falls nicht, dann finde ich bisher nichts, mit wie viel Ampere der Akku geladen werden sollte.
Denn ich habe hier einige Netzteil-Adapter für USB-Kabel, allerdings mit unterschiedlichen Ausgangs/Output-Stromstärken, mit der jeweiligen Ausgangs-Spannung von jeweils 5 V. Das sind 550 mA, 700 mA und 1 A.

Spielt es eine Rolle, mit wie viel Ampere ich den Akku (1800 mAh) auflade?
Oder ist es für einen Akku selbst weiterhin besser, falls ich mich da jetzt nicht vertue, ihn mit weniger Ampere aufzuladen?

Vielen Dank!


Gruß Andi
 
Hallo @knoxxi und Hallo zusammen!

Herzlichen Dank!

Das heißt dann also, dass auch dieses mehr oder weniger Billig-Handy eine Ladeelektronik hat?
Oder konkreter, hat das Cat B40 eine Ladeelektronik?

Und wenn ich Dich richtig verstehe, dann ist die Auswahl des Netzteil-Adapters zweitrangig.
Bzw., ich könnte den 1 A Netzteil-Adapter verwenden und die Ladeelektronik regelt ggf. runter.

Nur verstehe ich dann eben nicht, warum es angeblich besser für den Akku ist, ihn mit weniger Ampere zu laden?
Oder ist das eine grundsätzliche Aussage für Geräte mit Akku, die keine Ladeelektronik haben?

Dankeschön!


Gruß Andi
 
BassCatBall schrieb:
Die Dinger taugen nichts und werden daher von allen Kollegen verflucht. Aber auf uns hört ja niemand.
So schauts aus mein Reden ;=)
 
Wenn du Garantieverlängerungsversicherungen kaufen kannst, kannst du davon ausgehen die nicht zu brauchen oder nicht zu bekommen. :D
 
Hallo zusammen!

Das ist nur ein erstes Fazit zum CAT B40.

Also Telefonieren kann man damit ganz gut und Neustarts macht das Gerät bisher auch nicht.
Auch gut ist, dass ich sämtliche Bereiche des Telefons sperren kann und vor dem Aufruf nach einer Art PIN gefragt wird.
Das wichtigste für mich, das Telefonieren, klappt also. Das war’ s aber schon mit den guten Sachen.

Ansonsten ist das Gerät weitgehend schrecklich in der Bedienung. Gar nicht mal so sehr in der Menüführung.
Sondern in der Umsetzung oder besser, normale Dinge das Telefon scheinbar nicht kann. Oder anders sind als bisher bekannt war.
Eine einfache SMS-Nachricht schreiben wird als „Neuer Chat“ bezeichnet und die maximale Zeichenlänge für eine einfache SMS sind nicht mehr 160 Zeichen. Es sind nur noch 140 Zeichen.
Es könne zwar überlange SMS gesendet werden. Aber keine Ahnung, ob schon ab dem 141. Zeichen die 2. SMS berechnet wird. Oder tatsächlich erst ab dem 161. Zeichen.
Zumal der 2. Teil auf 127 Zeichen beschränkt ist.
Und davon abgesehen, eine Art Wörterbuch wie z. B. das altbekannte T9 kennt das Teil auch nicht.
Auch das schnelle Umschalten auf Großbuchstabe am Anfang für Substantive ist nicht möglich.
Man kann zwar über eine bestimmte Taste ein Auswahlmenü aufrufen und dann Großbuchstaben auswählen.
Es braucht aber mehrere Schritte.

Noch schlimmer sind Einträge im Kalender. Termine können gar nicht eingetragen werden. Also in der Art von bis. Oder gar mit extra Erinnerungszeit dafür.
Es können nur Aufgaben eingetragen werden. Und die eingetragene Zeit ist gleichzeitig die Erinnerungszeit.

Ja ganz nett, theoretisch können mit dem Teil auch E-Books gelesen werden. Über den Spaß bei so einem kleinen Display kann man sich vielleicht streiten.
Aber welches Format unterstützt wird, das weiß ich nicht. E-Book.epub sind es schon mal nicht. Denn das Format wird nicht unterstützt.
Und keine Ahnung welches Format unterstützt wird. Welche Formate es für E-Books überhaupt gibt, das kann man wohl rausfinden. Aber unter Linux .epub in das unbekannte Format umzuwandeln, das wird dann schon schwieriger.

Letztendlich klappt das Wichtigste für mich, das Telefonieren prima. Die Verständigung ist sehr gut. Nicht so gut wie mit einem Siemens SK65 im 2G-Netz. Das lag vermutlich am guten großen Lautsprecher, bzw. an der großen Lautsprecheröffnung vom SK65.
Aber da ich mit dem Gerät über das 4G-Netz (LTE) telefonieren kann, ist das vielleicht auch die Ursache, dass die Verständigung mit dem Gesprächspartner so gut funktioniert.


Gruß Andi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily und knoxxi
Hi, in der Regel musst du für e-Books noch einen Reader installieren. Da kann ich KOreader empfehlen. Den habe ich schon auf Kindle, Onyx (auch Android) und Kobo installiert. Sind allerdings alles E-Ink devices.

https://github.com/koreader/koreader
 
Hallo LochinSocke und Hallo zusammen!

Vielen Dank!

Ich Trottel habe also angenommen, wenn von Haus aus ein Ordner E-Books enthalten ist, dann kann man darin enthaltene E-Books auch lesen. Mein Fehler!

Andi07 schrieb:
Eine einfache SMS-Nachricht schreiben wird als „Neuer Chat“ bezeichnet und die maximale Zeichenlänge für eine einfache SMS sind nicht mehr 160 Zeichen. Es sind nur noch 140 Zeichen.
Nach einem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen wird für die 1. SMS jetzt wieder 160 verfügbare Zeichen angezeigt. Nur für die nächsten SMS in einer/dieser Lang-SMS ist es ein bisschen komisch, 2. SMS 127 verfügbare Zeichen, 3. SMS 152 verfügbare Zeichen (oder so ähnlich).

Mehr oder weniger viel schlimmer ist aber, ich kann eine lange SMS nur über Umwege lesen. Der Text ist nicht scrollbar, da unten auf dem Display ein kleines Feld erscheint, in das eingetippt werden kann.
Das hat sich erledigt. Ich habe herausgefunden, dass ich zunächst nach oben scrollen muss.
Dann kann ich den gesamten Text durchblättern.

Vorher hatte ich die SMS erst mehr oder weniger umständlich exportiert.


Gruß Andi
 
Zurück
Oben