Gibt es ein Laptop das die angegebene Leistung bringt?

Eine Möglichkeit gibt es noch den Boost und damit auch die Leistung etwas zu verbessern aber wahrscheinlich auch nicht dauerhaft auf 4,3 Ghz.
Falls du dich damit etwas auskennst kann ich dir nur empfehlen die Wärmeleitpaste auf der CPU durch Flüssigmetall zu tauschen. (Achtung Garantie erlischt und bei falschem auftragen kann der Laptop kaputt gehen!)

Das hat bei meinem Lenovo T495s (AMD 3700U) richtiges Leistungsplus gebracht.
unter Prime bleibt der Boost bei 3,06 GHz (max 3,2 GHz).
Im Cinebench R20 konnte ich den Score verdoppeln und im 3DMark06 von ~9000 auf ~12500 Pkt.
Unter Windows im Idle geht der Lüfter seit dem sogar komplett aus.
 
Ja, das wäre eine möglichkeit, leider sollte man Flüssigmetall nur bei kühlern verwenden die vernickelt sind,
Ich denke das der Kühler einen Direkten Kupfer boden als Kontaktfläche hat.
 
kupfer ist kein problem, auch vernickeltes ned.

aber für aluminium ist alles, wo gallium drin ist, schlicht der tod. und das meine ich wörtlich.
und da ist nix mit abschleifen, aluminium degeneriert bei gallium kontakt in die tiefe hinein.

habe das vor ewigkeiten, mehr als 15jahre her, willentlich ausprobiert, einen zalman 7000 alu/kupfer quasi hingerichtet, geplant, ich wollte den effekt beobachten.
man kann dem alu beim auflösen quasi realtime zusehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frajen
Apopex schrieb:
als Kunde fühle mich jedenfalls verarscht das von den 4,3GHZ nur 3Ghz zur verfügung stehen.
Dann kann man sich auch das Geld sparen und eine kleinere CPU nehmen...
1. Dir stehen 4.3 zur Verfügung. Aber eben nicht bei Vollgas auf allen Kernen, denn dafür reichen Power Limit und Kühlung nicht. In Desktops geht das, weil die Kühler allein mehrmals dicker sind als jeder Laptop, und weil die im Desktop viel mehr Strom saufen dürfen.

2. Nö, kleinere kannst du nicht nehmen nach der Logik, denn die kleineren haben genau das gleiche Verhalten und sind entsprechend eben nochmal etwas langsamer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apopex
Apopex schrieb:
Ich als Kunde fühle mich jedenfalls verarscht das von den 4,3GHZ nur 3Ghz zur verfügung stehen.
Um da mal paar technische Daten da zu lassen: https://www.cpu-monkey.com/de/cpu-amd_ryzen_7_5700u

4,3 Ghz nur im single-Core Turbo.
Im 8-Core Turbo sind 3,3 Ghz spezifiziert. Wenn also gar nichts drosselt, dann laufen 8 Kerne auf 3,3 Ghz.

Wenn es weniger ist, drosselt irgendwas. Entweder an der Temperatur, oder ein Powerlimit ist vorhanden, z.B. weil der Hersteller einfach einstellt, dass z.B. nicht mehr als exakt 25w dauerhaft gezogen werden dürfen. Und wenn exakt 25w in dem Beispiel für 3,0 Ghz reicht, dann hat man eben das.

HwINFO64 kann dir anzeigen, welches Limit genau anliegt.

Generell, 3 Ghz auf 8 Kernen während Prime95 ist ein sehr guter wert. Hier kann man echt nicht meckern, im Gegenteil.

Probier doch mal Cinebench R23.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apopex
Zurück
Oben