Bericht AMD Polaris: So viel Leistung bringt die 4. Generation GCN

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.546
AMD will mit Polaris die Performance der Architektur generell verbessert haben. ComputerBase hat getestet, was davon in Spielen ankommt. Dies ist mit Hilfe der Radeon RX 470 möglich, die dieselbe Einheitenkonfiguration wie die Radeon R9 380X und die Radeon R9 280X beziehungsweise Radeon HD 7970 aufweist.

Zum Bericht: AMD Polaris: So viel Leistung bringt die 4. Generation GCN
 
sehr interessant. dann könnte man ja eigentlich aus einer 480+gddr5x eine 490 zaubern.

gruß
 
Schöner Artikel. Brennend interessieren würde mich noch ein Effizienzvergleich oder zumindest die Leistungsaufnahme der Polaris Karten bei so niedrigen Taktraten inkl. Undervolting.
 
Da müsste noch was mehr kommen als nur gddr5x, da eine 490 ja doch mit einer 1070 konkurrieren müsste.
 
Danke für den doch sehr aufschlussreichen Test. Wünschenswert wäre vielleicht noch eine gegenüberstellung der Leistungsaufnahme. Aber ansonst schön gemacht.
 
Super - warte also mal auf die 490er.

Toller Test - Danke.
 
Toller Test, sehr aufschlussreich, danke dafür! Da komme ich mir mit meiner 280X doch richtig lahm und alt vor, ein Jahr hält sie aber wohl noch aus.

Hier musste ich aber zweimal lesen

Die Tonga-GPU auf der Radeon R9 280X hat dagegen ein 384 Bit breites Speicherinterface
Wäre dann doch die Tahiti ;)
 
Danke für den Test! Sehr interessant, allerdings war das meiste genau so zu erwarten.

@CB: Ich kann Lord B. da nur zustimmen, ihr habt echt jede Menge Fehler drin, solltet also nochmal drüber schauen :)

Um mal ein paar zu nennen:
Doch es gibt es auch andere Spiele wie zum Beispiel Fallout 3 sowie XCOM 2...
The Tahiti-GPU auf der Radeon R9 280X kränkelt in manchen Spielen zwar leicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Seite 2: "The Tahiti-GPU.." :)
 
Im Westen nichts neues...
Wo sind denn die Verbrauchswerte des Stromhungers?

Wenn die 4. Generation so sehr an Speichertakt hängt, wo sind da die Übertaktungs-Vergleichswerte?
 
Das ist mal ein schöner Vergleich im Sommerloch.
 
Guter Test. Wie von anderen schon angemerkt wäre noch eine Verbrauchsanalyse schön gewesen.

Um die Differenz zwischen 470 und 480 noch etwas genauer unter die Lupe zu nehmen, hättet ihr den Speicher noch auf 4,5 GHz hochtreiben können. Dann sollte der Abstand eigentlich etwas wachsen.

Damn updater14 war schneller :S.
 
Danke für den Artikel! Das lässt ja einen positiven Ausblick auf die mögliche Leistungssteigerung durch HBM2 zu.
 
Aktuell können Bedenken über die Auslastung der zukünftigen Vega-GPU mit voraussichtlich mindestens 4.096 Shadereinheiten damit noch nicht ausgeräumt werden.
VegaXT wird wohl eine doppelte RX470 Nitro+ (256GB für 2k Shader) und ist damit besser balanciert als die RX480.
Aber ohnehin glaube ich nicht dass sie die uArch unangetastet lassen was die Speichereffizienz angeht. Ich glaube wirklicht nicht dass Vega Durchsatzprobleme haben wird, allerdings mit erheblich höhere Produktionskosten (HBM+Interposer). Gut dafür bekommen sie aber ein bisschen die-space zurück und 30-40 Watt geschenkt.

edit: AMD VEGA (Radeon RX 490) Launch Imminent ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha vielen Dank für den Test Wolfgang! Diesen hatte ich schon bei der Veröffentlichung der RX 470 erwartet. Von den "bis zu 15%" bleiben am Ende also durchschnittlich nur 7% übrig. Das ist zu wenig und ich finde AMD hätte die Kernleistung deutlich verbessern müssen, vor allem weil die Taktsteigerung ja nicht allzu hoch ausfällt. Wären zumindest Maxwell Frequenzen möglich, wäre das verschmerzbar gewesen. So muss AMD weiterhin auf eine sehr hohe Shaderzahl setzen. Bin gespannt ob Vega 10 GTX1080 Niveau erreichen kann.
 
Netter Test, vielen Dank dafür.

Der Test bestärkt mich in meiner Überlegung, statt einer RX 480 doch nur eine RX 470 zu holen. Bei der (noch nicht wirklich verfügbaren) MSI sind das momentan 50 € Preisdifferenz für knappe 10 % mehr Performance, das passt nicht zusammen.
 
Ich finde auch beachtenswert, dass die Speicherbandbreite doch so einen großen Einfluss auf die Performance hat, das war früher fast nie der Fall. Die Zeiten von GDDR5 sind definitiv, vor allem in Kombination mit dem üblichen 256bit Speicherinterface, Vergangenheit. Bei HighEnd sehe ich selbst für GDDR5X mit 256bit keine Zukunft, man sieht das sehr schön bei der GTX 1080, welche durch zusätzliches Speicher-OC viel mehr gewinnt. Die RX480 und RX470 haben jetzt ja nicht so viel Power, hätte gerade dort nicht gedacht, dass es limitiert. Ich möchte gar nicht wissen, wie das dann bei der GTX 1070 aussieht mit GDDR5 und 256bit SI, aber 50% mehr Performance o.0
 
eXEC-XTX schrieb:
Ich möchte gar nicht wissen, wie das dann bei der GTX 1070 aussieht mit GDDR5 und 256bit SI, aber 50% mehr Performance o.0
Bei Nvidia sieht die Sache etwas anders aus, die schaffen es, durch eine bessere Komprimierung oder sonstigen Kniffe, die Bandbreiten-Limitierung etwas zu senken. Ansonsten könnte die GTX 1070 bei identischer Bandbreite zur RX 480 nicht so viel mehr Leistung haben.
 
Zurück
Oben