Gibt es ein Laptop das die angegebene Leistung bringt?

Apopex

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
289
Hallo,
Was mir gerade die letzte Zeit aufällt, gibt es überhaupt ein Laptop das die angegebene Leistung bringen kann?
Unter Last taktet sich bisher jedes Laptop runter das ich bisher gesehen habe.

Z.b. Mein Dell Inspiron mit AMD Ryzen 7 5700U ist angegeben mit 4,3Ghz, öffne ich z.b Prime 95 dauert es keine Minute und der Takt geht aufgrund der hohen Temperatur runter auf ca 3ghz und pendelt sich dort ein.
Das Laptop hat nicht mal eine eigene Grafikkarte die Hitze Produziert.

Prime ist natürlich ein extrem beispiel, aber glaube selbst bei rechenvintensiven aufgaben (Video Rendern) bricht der takt extrem ein.
Bei meinem Bruder seinem Acer Nitro 5 ist es das gleiche spiel.

Ich als Kunde fühle mich jedenfalls verarscht das von den 4,3GHZ nur 3Ghz zur verfügung stehen.
Dann kann man sich auch das Geld sparen und eine kleinere CPU nehmen...

Grüße :)
 
Apopex schrieb:
aber glaube selbst bei rechenvintensiven aufgaben (Video Rendern) bricht der takt extrem ein.
Glauben ist nicht wissen. Warum misst du nicht mal?
Davon ab, ist das nunmal nur der Boost-Takt....der ist nicht da um lange gehalten zu werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und DaysShadow
Apopex schrieb:
AMD Ryzen 7 5700U ist angegeben mit 4,3Ghz
Das gilt bis zu, was meist nur bei Last auf einem Kern zutrifft. Prime lastet alle deine Cores voll aus und da sind 3 GHz bei 8 Kernen im Notebook noch ziemlich gut.

Glauben ist übrigens nicht wissen. Render halt dein Video und schau nach. Ansonsten sollte man sich evtl. kein Notebook kaufen, wenn man darauf Vollauslastungen macht und das Teil zum Glühen bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und blackshuck
Ja kurz bringt er ja auch die Leistung, die angabe bis zu hat man ja auch bei einer Desktop CPU,
Diese bringen die in der Regel aber auch dauerhaft, selbst mit den Boxed Kühlern (Jedenfalls die guten AMD Kühler)
 
Professionellere Laptops haben zumeist bessere Kühlung als das was als gaming Notebook vermarktet wird.
Von den discounter serien Acer, MSI, Asus & Co wuerde ich in dem Anwendungsfall die Finger lassen

Wir haben gute Erfahrungen mit der 7000er Precision serie gemacht
https://www.dell.com/de-de/work/sho...recision-15-7560-laptop/s002p7560w11deat_vivp

frueher war das nicht soo extrem, aber heute sind laptops halt viel schlanker
 
@Apopex Du vergleichst nicht ernsthaft die Hardware im Notebook und dessen thermische Gegebenheiten mit der Hardware in einer voluminösen Box, oder? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater, aragorn92, Wynn3h und eine weitere Person
Das gleiche Verhalten gibt es doch auch bei Desktop Prozessoren.

Klar könnten die Hersteller von Notebooks auch bessere Kühllösungen und größere Powerlimits einbauen. Nur die dadurch dicker gewordenen Notebooks würde kaum einer kaufen.

Der Kunde ist Schuld immer kleiner und winziger wollen aber bitte nur für x€. Trotzdem müssen große Zahlen draufstehen und drinstecken. So kauft der Kunde, dafür bauen die Hersteller.


Wenn man jetzt ne kleinere CPU kaufen würde verschiebt sich das Problem nur. Ist aber genauso vorhanden.

Vorab informieren und dann kaufen was am ehesten ins Bild passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, Apopex und madmax2010
DaysShadow schrieb:
Das gilt bis zu, was meist nur bei Last auf einem Kern zutrifft. Prime lastet alle deine Cores voll aus und da sind 3 GHz bei 8 Kernen im Notebook noch ziemlich gut.

Glauben ist übrigens nicht wissen. Render halt dein Video und schau nach. Ansonsten sollte man sich evtl. kein Notebook kaufen, wenn man darauf Vollauslastungen macht und das Teil zum Glühen bringt
Die Leistung reicht mir auch aus, ist mir nur aufgefallen, wenn das noch ein guter wert ist bin ich beruhigt.

Das ein Laptop nicht die Leistung bringt wie ein Desktop PC ist mir schon klar.
Danke für eure schnellen Antworten :)
 
Notebook-CPUs haben halt auch immer ein Power-Limit nachdem das Kühlsystem dimensioniert wird, d.h. die gleiche CPU kann in Gerät A 25W TDP haben und in Gerät B nur 15W und das schlägt sich auch auf die Leistung nieder. Bei mobilen Grafikchips wird das auch so gemacht. Der CPU Boost-Takt wird auch nicht erreicht wenn alle Kerne ausgelastet sind, sondern nur einer oder zwei und das ist bei Desktop CPUs auch so.
Es gibt Notebooks mit riesigen Kühlsystemen, das Gigabyte A7 X1 z.B. wollte ich mir letztes Jahr holen, aber da war es schon nirgendwo mehr lieferbar und wenn nur extrem überteuert. Das Gerät hat in diversen Tests sehr gut abgeschnitten auch bezüglich der Dauerbelastbarkeit, ist aber auch entsprechend groß und schwer. Von Schenker gabs auch noch diverse Modelle mit so starken Kühlsystemen, aber die waren dann nochmal deutlich teurer.
 
Apopex schrieb:
Diese bringen die in der Regel aber auch dauerhaft, selbst mit den Boxed Kühlern (Jedenfalls die guten AMD Kühler)
im Desktop hat der aber 65-105 Watt zur Verfügung. Im Notebook 25-45 Watt, je nach Konfiguration.
Du hast eine CPU mit 1,8GHz gekauft und diese läuft bei deinen Lasttests mit gut 3GHz, also alles richtig.
Der Boost heißt eben so, weil er nur anliegt, wenn die TDP und die max. Temp nicht erreicht wurde. Ansonsten geht das eben nur kurzzeitig und dann pendelt er sich irgendwo zwischen Basis und Max-Turbo ein.
Ergänzung ()

Apopex schrieb:
Ich als Kunde fühle mich jedenfalls verarscht das von den 4,3GHZ nur 3Ghz zur verfügung stehen.
Weil du keine Datenblätter liest, oder wieso?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
irgendwie hast für das, was du willst, sowieso die nicht ganz optimale hardware.
es ist das "U". U wie ultrabook.
sind nicht gemacht für dauerhaft hohe belastung.
ich sehe die dinger als für durchschnitts office-workloads gemacht.

es gäbe ja noch die, die das "H" im namen tragen.
die mehr an powerlimit haben, und wo demensprechend das kühlsystem auch wahrscheinlich im durchschnitt potenter ist.

aber gegen eine standmaschine stinken sie alle ab, was dauerlast betrifft. ist halt so.
 
whats4 schrieb:
ich sehe die dinger als für durchschnitts office-workloads gemacht.
das siehst du aber ziemlich falsch. Die Leistung ist durchaus sehr hoch und 8 Kerne wären als Office auch ziemlich überdimensioniert.
Das Teil ist schon sehr flott unterwegs. Aber eben nicht bei Volllast auf allen Kernen dauerhaft. Das sind einfach physikalische Grenzen bei Temperatur und Verbrauch. Das ist immer noch ein Notebook und kein Standrechner
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apopex
jo, irgendwie stimmts schon mit den 8 kernen, aber wenn ich was für höhere dauerlast will, fische ich trotzdem ned in U gewässern.
 
Danke, dann habe ich wieder was gelernt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Apopex schrieb:
rime ist natürlich ein extrem beispiel, a
Hallo,

auch nicht unbedingt relevant. Ich habe gestern Abend noch auf meinem Zenbook 13 Oled 5800u mit Aiseesoft Videconverter innerhalb von 2 Stunden, 13 Stunden Filmmaterial von 264h 1280*720 50hz nach 265h HEVC 50hz 120 *720 gerendert und das ohne irgendwelche Probleme. Es ist schon erstaunlich was die Mobilprozessoren mit integrierter GPU heute leisten und das bei einem geringen Gesamtstromverbrauch von unter maximal 60 Watt.

MFG Aloysius
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apopex
Aloysius schrieb:
und das ohne irgendwelche Probleme
Davon sprach ja niemand im generellen Sinne und deine Aussage ist auch nicht weiter hilfreich. Die Zeit in der das erledigt wurde ist das relevante und die erwähnst du nicht. Die ändert sich, wenn die CPU (und/oder GPU) nicht mit voller Leistung fahren kann, weil sie den Takt absenkt.
Aloysius schrieb:
was die Mobilprozessoren mit integrierter GPU heute leisten
Generell natürlich schon ordentlich, aber hat dein Programm überhaupt die GPU verwendet?
 
DaysShadow schrieb:
erledigt wurde ist das relevante und die erwähnst du nicht.
natürlich habe ich das erwähnt, in 2 Stunden. Steht doch da.
Die Gpu wurde im übrigen mit 80% ausgelastet und die Cpu mit 50%.

MFG Aloysius
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaysShadow
@Aloysius Ah entschuldige bitte, da habe ich mich verlesen. Habe, wieso auch immer, 2:13 Stunden Filmmaterial gelesen...:D

13 Stunden Material in 2 Stunden verarbeiten klingt schon ordentlich.
 
Zurück
Oben