Gibt es ein Optimierungsprogramm, welches wirklich Sinn macht?

Sers,

ich habe so ziemlich alles ausprobiert... Und es ist wirklich alles nicht das Wahre :)

Ich nutze eigentlich nur noch folgende Programme + Logik:
Virenprogramm: MSE + Antimalwarebytes (alle 2 Wochen mal)
zum Aufräumen: CCleaner

Man kann sein System übrings nicht mit CCleaner "abschießen" :D
Überlegt euch doch mal was das Programm macht. Jeder sollte in der Lage sein ein paar Haken zu setzen und mal logisch über diese Dinge nachdenken... CCleaner MUSS EINGESTELLT und an seine Bedürfnisse ANGEPASST werden, ansonsten macht die Benutzung aus meiner Sicht keinen Sinn.

Das wichtigste ist allerdings MSH!!!!!!!
-> Methode des scharfen Hinsehens :D

Beste Grüße,
Pash

MagicAndre1981 schrieb:
nö, ohne xbootmgr siehst du ja gar nicht, dass es optimal ist ;)

Probiere die Optimierung mal aus, es bringt viel.
Sagen wir's so: Auch ohne xbootmgr weiß man, wie man einen PC einzurichten hat, dass er nicht allzu schlecht startet. Das hängt in allererster Linie von der Hardwarebeschränkung ab, das heißt eine SSD überhaupt einzubauen bringt 1000X mal mehr als jedes "Tuning" unter Windows.
Ich kenne aber xbootmgr und hab es auch schon auf 2 verschiedenen Rechnern mit jeweils einer HDD ausprobiert und konnte keinen großen Unterschied feststellen. Warum?
- weil ich die Programme schon angepasst habe, die ich jeweils im Autostart haben wollte
- weil meine Festplatte jeweils sauber defragmentiert worden ist und die Datenträgerbereinigung regelmäßig ausgeführt worden ist
- weil ich Windows alleine das Prefetching habe machen lassen und die Dateien nicht löschen gelasst habe

Was macht xbootmgr schon großartig, außer 6x hoch-und runterfahren, jeweils 2 Minuten auf den Postdelay warten und somit 6 Mal "optimiertes" Prefetching zu haben und was bringt's wenn das Prefetching schon in Ordnung war? Auch das Verschieben von irgendwelchen "Bootdateien" an einem günstigeren Block hat nicht dazu beigetragen, wirklich nennenswerte Unterschiede zu Tage zu fördern.

Bei SSDs ist xbootmgr meiner Meinung nach auch gar nicht mehr nötig und allgemein wäre es besser, Prefetching einfach Windows zu überlassen, bei HDDs Windows defragmentieren lassen, die Datenträgerbereinigung regelmäßig auszuführen und vor allem den Autostart auszumisten. Letzteres bringt softwareseitig viel mehr als jedes "Tuningprogramm" , xbootmgr mit einbezogen.

Oder um es kurz zu fassen:
softwareseitige Optimierungen:
Autostart ausmisten > temporäre Dateien löschen > Windows prefetchen lassen> HDD defragmentieren >>>> "Tuning Programm" laufen lassen

hardwareseitige Optimierungen:
SSD statt HDD als Systemfestplatte benutzen >>>>>>>>>>>>>>> sämtliche softwareseitige Optimierungen

es geht auch um das Analysieren. Verzögerungen treten auch viel früher beim Booten auf, die du ohne xbootmgr nicht erkennen kannst.

Du hast es nur 2 mal benutzt, ich tausende Male. Du kannst deinen (kleinen) Erfahrungsschatz nicht mit meinem vergleichen.

Ob jemand ein Programm tausende male benutzt heißt aber auch nicht viel ...

Es gibt Leute da draussen die benutzen es einfach weil es mal da war und auch mal was gebracht hatte ... und dann tun sie es immmmer wieder aus Überzeugung das es was bringt .

ich kann es benutzen ;) Ich schreibe ja die Guides darüber und helfe auch hier den Leuten damit.

Zurück
Oben