Gibt es ein Ultrabook mit 16GB RAM?

kekz24

Cadet 3rd Year
Hi,

ich verfolge schon seit ungefähr 1 1/2 Jahren den Ultrabook Markt und warte verzweifelt auf ein Ultrabook mit der Möglichkeit es mit 16GB RAM zu betreiben.

Mindestanforderungen wären:

-non glare display
-min. Full-HD
-kleiner 15"
-kein MacBook

Warum 16GB RAM? Weil ich es als mobiles virtualisierungs Lab benutzen will. Gibts es sowas oder wurde schon was in der Richtung angekündigt?

Zuletzt bearbeitet:
Mal bei Schenker auf die Seite gucken dort gibt es einige mysn.de

warum kein macbook? man kann auf denen auch nativ windows installieren, dann muss man sich osX nicht antun

Von Schenker hab ich bis jetzt immer gehört, dass die Verarbeitung nicht so toll sein soll?! Das wär mir schon wichtig.

Ich würde eher die renomierteren Hersteller wie Asus, Samsung, Lenovo oder HP bevorzugen, aber die bieten momentan anscheinend nichts an..

Sonst auch gerne Dell xps oder inspiron 14 7000 Serie oder so. Weiß aber nicht, wie die Displays da sind.

kekz24 schrieb:
Von Schenker hab ich bis jetzt immer gehört, dass die Verarbeitung nicht so toll sein soll?! Das wär mir schon wichtig.

Ich würde eher die renomierteren Hersteller wie Asus, Samsung, Lenovo oder HP bevorzugen, aber die bieten momentan anscheinend nichts an..

Schenker verbaut Clevo Barebones. Clevo ist ein sehr renomierter Hersteller. Definitiv vergleichbar mit allem anderen was da draußen rumkreucht. Zahlt man viel bekommt man sehr gut Qualität. Will man das Schnäppchen machen leidet halt darunter auch die Qualität.

Wenn Du unsicher bist dann schau Dir Tests auf den einschlägigen Seiten an:
notebookcheck.com
notebookjournal
notebookinfo
oder hier.

@Margot Honecker
Ich kaufe grundsätzlich keine Apple-Geräte, ist vielleicht ein kleiner Tick von mir aber ist halt so :-D . Da würde ich lieber noch ein Jahr auf das richtige warten.

@Yann1ck
Preis ist erstmal nicht so wichtig, die Qualität sollte stimmen.

Ich hab ja immer mit den Samsung 7/9er Ultrabooks geliebäugelt aber die lassen nur max. 12GB zu.
Werd mich mal bei Dell umschauen aber wenn ihr noch weiter Vorschläge habt raus damit ;-)

Ich würde wohl aus Prinzip kein Apple kaufen aber das macbook air 11 Zoll ist wohl das beste in dem Preisbereich (ca 900€). Sonst sollen die Dell sehr gut sein und die clevo barabones, die bei Schenker benutzt werden sind laut notebookcheck.com auch sehr gute Geräte.

Die aktuellen Ultrabooks haben in aller Regel 2-Kern CPUs wenn auch teils mit HyperThreading. Aber 16GB Ram auf der einen Seite (was ja durchaus für 1-4VMs reichen dürfte) und dann nur zwei Kerne ist zumindest eine merkwürdige Mischung.

Ansonsten lassen sich wohl alle Ultrabooks mit Haswell CPU und 2 verfügbaren RamSlots auf 16GB aufrüsten (70-80€ je Modul, 2 davon brauchst du). Wobei das nachträgliche Beschaffen der Riegel meist günstiger ist als sie ab Werk einbauen zu lassen (zumindest bei den Großen wie Lenovo, HP, Dell | Bei denen ist der Tausch des Rams auch innerhalb der Garantiebedinungen erlaubt)

Also, wenn das Budget keine Rolle spielt und dir ca. 5h Laufzeit beim surfen reichen wäre das E7440 eine gute Wahl. Sehr gute Verarbeitung, sehr gute FullHD IPS Panel, mSATA Slot und normalere HDD Slot um eine SSD und eine HDD parallel zu nutzen, 36 Monate Garantie. Natürlich ist der Preis ziemlich hoch, kommt aber auch auf die Ausstattung an.
Eine ebenfalls sehr gute Alternative wäre das HP ZBook 14, zu dem ich aber noch nicht viel sagen kann.
Es gibt sicher noch andere Modell, bei den du den RAM vielleicht aufrüsten kannst, aber bei vielen ist er entweder fest verlötet oder es gibt nur einen RAM Slot. Selber nachrüsten ist wegen der teilweise schlechten Wartbarkeit auch nicht immer möglich.

Darf man Fragen wofür du 16GB brauchst? Nur für Office sicher nicht und bei vielem anderen wird die CPU schlapp machen, bevor die 16GB wirklich sinnvoll genutzt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Das Dell7440 hat KEINE Anschlussmöglichkeit für eine HDD, wenn man ab Werk ein Modell mit SSD nimmt. Die werksseitige SSD ist mSata und der HDD-Schacht bleibt dann leer, es liegt jedoch KEIN Sata-Anschluss an diesem Schacht an, wenn ab werk keine HDD verbaut ist!

Edit: An sich hab ich in 2- Sätzen zweimal den selben Sachverhalt beschrieben, uiuiui

Die 16GB RAM will ich zum virtualisieren verwenden. Die CPU ist dabei anscheinend nicht ganz so wichtig, weil ich hier ein kleinen VirtualisierungsPC mit i3 am laufen hab und der schon so 4-5 VMs packt (natürlich nicht bei gleichzeitiger Dauerbelastung).

Das Problem bei den Lenovo, HP, Samsung und Asus Ultrabooks ist, dass dort immer ein 4GB Riegel verlötet ist und ich somit maximal auf 12GB komme.

Das HP ZBook 14 sieht gut aus, da werd ich mir mal ein paar Tests anschauen. Das Schenker S403 sieht auch nicht schlecht aus, vor allem die Flexibilität ist hier echt klasse. Nur was ich bis jetzt über die Qualität gelesen habe geht von sher gut bis garnicht gut. Vor allem die Tastatur, das Pad und die Wertigkeit des Materials soll beim S403 nicht so toll sein.

kekz24 schrieb:
Das HP ZBook 14 sieht gut aus, da werd ich mir mal ein paar Tests anschauen.
Dazu soll in Kürze der Test auf Notebookcheck kommen. Die bisherigen Reviews zum ZBook 14 sind leider ziemlich rar. Nachdem die neue T-Serie von Lenovo eher Lottospielen gleich kommt, bin ich auch sehr angetan vom HP. Vor allem hat es zusätzlich noch VGA, Ethernet, Dockinganschluß und eine dedizierte Workstationgrafikkarte.

Zurück
Oben