USB-Stick mit Netzwerkanschluss?

Shor

Commander
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
2.368
Hallo zusammen,

wilde Frage - ich weiß. Aber: Gibt es sowas wie einen "USB-Stick" mit Netzwerkanschluss?

Hintergrund: Ein Bekannter hat einen 3D-Drucker, der nicht netzwerkfähig ist. Er hat nur einen USB-Anschluss und kann per USB-Stick Druckdaten entgegennehmen. Da er aber auf einer anderen Etage steht und zusätzlich von mehreren PCs aus mit Daten gefüttert werden soll, ist das etwas müßig. Deshalb die Idee, einen "USB-Stick" (am Drucker) anzuschließen, der gleichzeitig im Netzwerk hängt und so mit Daten beschrieben werden kann.

Gibt es so etwas bzw. kennt jemand einen Workaround?

Korrektur: Der Drucker IST netzwerkfähig. Es hat einen LAN-Anschluss und ist auch im Netzwerk angemeldet mit einer IP. Aber wir können die Netzwerkfunktion nicht nutzen, da die eingesetzte Software das nicht unterstützt.

Gruß und danke vorab
Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau. Die Idee wäre, dass der Stick dauerhaft im Druxcker steckt, aber eben per Netzwerk mit Daten beschrieben wird, die dem Drucker dann zur Verfügung stehen.

PS: Sorry -ich check jetzt erst, was du meintest. Ja, der Druck muss dann weiterhin am Gerät gestartet werden - aber das ist laut meinem Bekannten okay. Die Erleichterung tritt schon dadurch ein, dass er nicht ständig USB-Sticks hin- und herstecken muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was Du meinst, ist quasi ei USB->LAN->USB Wandler oder so ähnlich. Ich habe hier etwas gefunden, was dem entsprechen sollte, aber das ist noch USB 1.1 Standard.
https://www.conrad.at/de/p/logilink...PlX-qfYcJEjGqlh5CMPh12wQDnxhEIbxoCqOEQAvD_BwE

Außerdem schaut das nicht so aus, als wenn das NICHT über einen Switch funktionieren würde, zumindest habe ich dazu keine Infos gesehen. Müsste also eine Direktverbindung sein. Schwierig
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls der nicht genannte Drucker regulär via USB angeschlossen wird, könnte man einen (W)-LAN Printserver testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87
Du suchst also nen Raspberry mit Octoprint drauf
https://octoprint.org/
Gibt genug videos auf Youtube. Um as für nen 3D Drucker geht es genau?
Ja ich weis das n raspi derzeit schwer zu bekommen ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi, madmax2010, kartoffelpü und 6 andere
Was ich (über) habe, für eine ähnliche Anwendung, ist ein Wireless Flashdrive von SanDisk mit 64GB.
Der kann, auch nicht angeschlossen, WLAN und angesteckt USB. Schreib mir, bei Interesse, eine PN ;)
 
Grad nachgefragt: Das ist ein Anycubic M3 Plus. Die Sache ist, dass er aus irgendeinem Grund mit Chitubox arbeiten muss statt mit der originalen Software (Anycubic Photon Workshop). Die "network sending"- Funktion von Chitubox ist aber mit dem M3 Plus nicht kompatibel. Laut Anycubic Support wäre die einzige Möglichkeit, die Cloudfunktion in Workshop zu nutzen.
 
Erstmal danke für eure Antworten. Ich gehe jetzt alle einzeln durch und kommentiere sie dann Stück für Stück. Also nicht denken, ich übersehe oder vergesse etwas, wenn ich nicht gleich auf alles Bezug nehme. <3

Claus45 schrieb:
Was ich (über) habe, für eine ähnliche Anwendung, ist ein Wireless Flashdrive von SanDisk mit 64GB.
Der kann, auch nicht angeschlossen, WLAN und angesteckt USB. Schreib mir, bei Interesse, eine PN ;)

Wenn ich das richtig sehe, macht der aber nur seinen eigenen Access Point und kann nicht Teil eines bereits bestehenden W-LANs werden, korrekt?
 
Ich habe mir gerade mal die Anleitung (S.6) angeschaut. Da steht, dass (meistens) beides möglich ist, wenn ich es richtig verstehe.

edit: hab´s jetzt gerade mal bei meinem Netzwerk und WLAN probiert und nicht hinbekommen, bin aber auch nicht so der Fachmann bei Netzwerk Konfigurationen :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
@Shor
Wenn ich dich richtig verstanden habe, sollte dies ebenfalls eine Lösung sein;
Screenshot-003.png

Voraussetzung eine Fritte ist vorhanden,

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87
Claus45 schrieb:
Ich habe mir gerade mal die Anleitung (S.6) angeschaut. Da steht, dass (meistens) beides möglich ist, wenn ich es richtig verstehe.

Ich glaube, das ist anders zu verstehen: Wenn ich mich über ein Gerät mit dem W-LAN-Netz des Sticks verbinde, kann ich parallel in der Anwendung des Sticks einstellen, dass der Gateway (fürs Internet) über ein anderes WLAN-Netz laufen soll, damit ich weiter Internet habe. Aber der Stick selbst kann nie in fremde W-LANs.

FR3DI schrieb:
@Shor
Wenn ich dich richtig verstanden habe, sollte dies ebenfalls eine Lösung sein;
Anhang anzeigen 1359850
Voraussetzung eine Fritte ist vorhanden,

Gruß Fred.

Richtig geile Funktion - kannte ich nicht. Leider muss man dafür die FRITZ!Box USB-Fernanschlus Software runterladen. Bei einem Windows PC kein Problem - aber auf dem Drucker lässt sich das natürlich nicht installieren. Freut mich trotzdem sehr, das Feature kennengelernt zu haben.

Ich muss mich auch mal eben entschuldigen: Dass ich im Eingangspost geschrieben habe, dass der Drucker nicht netzwerkfähig ist, ist so ja auch nicht ganz richtig. Er hat einen LAN-Anschluss und ist auch im Netzwerk. Wir können die Netzwerkfunktion nur nicht nutzen, weil Chitubox das nicht unterstützt. Ich korrigiere den Startpost mal eben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gab es nicht mal vor langer Zeit solche SD Karten bzw. CF Adapter die ein integriertes miniatur AdHoc WLAN aufspannen konnten um z.B. von Kamers damals die Daten sofort auf einem PC/Tablet parat zu haben ohne SD Kartenwechsel!?
Vlt wäre eine Suche in diese Richtung weiter angebracht falls Wlan auch eine Option ist.
 
DaBo87 schrieb:
Was Du meinst, ist quasi ei USB->LAN->USB Wandler oder so ähnlich. Ich habe hier etwas gefunden, was dem entsprechen sollte, aber das ist noch USB 1.1 Standard.
https://www.conrad.at/de/p/logilink...PlX-qfYcJEjGqlh5CMPh12wQDnxhEIbxoCqOEQAvD_BwE

Außerdem schaut das nicht so aus, als wenn das über einen Switch funktionieren würde, zumindest habe ich dazu keine Infos gesehen. Müsste also eine Direktverbindung sein. Schwierig

Genau - wenn ich das richtig verstehe, ist das Ding ja nur dazu gedacht, statt eines langen USB-Kabels den Weg über ein Netzwerkkabel zu gehen Zwischenstück. Wenn man damit über einen Switch gehen könnte, wäre das natürlich theoretisch die Lösung. Da stellt sich mit aber die grundsätzliche Frage, wie sich der Drucker verhält, wenn mehrere Geräte per USB (auch z. B. über einen "USB-Splitter") an ihm angeschlossen sind. Wahrscheinlich kommt es ja darauf an, wie das realisiert wird. Es wird ja zig Varianten von "USB-Splittern" geben. Ich mache mich mal schlau - das ist natürlich nochmal ein neuer Ansatz, falls Druckaufträge direkt per USB übermittelt werden können.

Key³ schrieb:
Gab es nicht mal vor langer Zeit solche SD Karten die ein integriertes miniatur AdHoc WLAN aufspannen konnten um z.B. von Kamers damals die Daten sofort auf einem PC/Tablet Parat zu haben ohne SD Kartenwechsel!?
Vlt wäre eine Suche in diese Richtung weiter angebracht falls Wlan auch eine Option ist.

W-LAN ist auch eine Option, aber das müsste dann so gestaltet sein, dass die Karte oder der Stick sich mit einem bestehenden W-LAN-Netz verbinden können. Das Ganze über einen Access Point der Karte oder des Sticks zu realisieren, halte ich im Alltag für zu fummelig. Ich schau auch hier mal, ob es so etwas gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Recherche ist alles, da sollte sich ja bestimmt etwas finden lassen, AliExpress dürfte für die Bastelei eh der beste Anlaufpukt sein.
 
jo89 schrieb:
Falls der nicht genannte Drucker regulär via USB angeschlossen wird, könnte man einen (W)-LAN Printserver testen.

Leider nicht. Man kann ihn nicht direkt mit dem PC verbinden, wenn ich das richtig sehe - sondern er kann lediglich USB-Sticks auslesen.

valgart schrieb:
Bei den SLA Druckern muss ich passen. Hab a) keinen und b) meine ich geht nicht via Octoprint.
Ich hab nen Vyper den ich mit Octoprint via Netzwerk steuer.
valgart schrieb:
Bei den SLA Druckern muss ich passen. Hab a) keinen und b) meine ich geht nicht via Octoprint.
Ich hab nen Vyper den ich mit Octoprint via Netzwerk steuer.

Mist, schade.

HITCHER_I schrieb:

Uff. Ich weiß - ich hab nicht explizit nach einer einfachen Lösung gefragt, aber das ist mir dann doch etwas zu fummelig und ungewiss für die Zukunft. Trotzdem natürlich danke!

Bleibt wohl nur, zu schauen, ob ich nicht doch irgendwo noch einen Stick mit (W-)LAN Anschluss finde, den ich in das bestehende Netzwerk bringen kann. Ich krieg zwar schon Gänsehaut, wenn ich Aliexpress lesen, aber hey - was tut man nicht alles. :D
 
Zurück
Oben