Gibt es eine bestimmte Treiber Reihenfolge?

mo3

Ensign
Hey,

ich wollte fragen, ob es eine bestimmte "Treiber-Reihenfolge" beim neuinsterlieren des Systems gibt.
Ich habe gehört erst den Grafikkartentreiber und dann der Rest, stimmt das?

Das ist vollkommen egal. Machst doch später auch, trotz aller restlichen Treiber, Updates des Grafiktreibers oder?

Erst den Chipsatz-Treiber, dann einmal das System durchstarten und anschließend den Rest.

Ich denke, jeder wird seine eigene Reihenfolge haben, bei mir ist es z.B.:

- Chipsatz, ggf. MEI
- Netzwerk (LAN)
- Grafik
Neustart
- Rest (USB, Sound, RST, etc.)

Dann werde ich mit dem Chipsatz anfangen.
Danke.

Das ist vom Prinzip her wurscht. Der eine fängt mit dem Chipsatz-Treiber an, ein anderer mit dem Grafikkartentreiber, wiederum ein anderer mit einem anderen Treiber.

Mach so, wie du es für richtig hälst bzw. erachtest und dann sollte es auch schon passen.

Die Reihenfolge kommt noch von damals, als es notwendig war diverse AGP Treiber zu installieren, damit die Grafikkarte überhaupt funktionieren kann.

1. Chipsatztreiber + Neustart
2. Dann ist es egal (aber Grafiktreiber und Netzwerktreiber sind als nächstes empfehlenswert)

Da das andere Thema (https://www.computerbase.de/forum/threads/in-welcher-reihenfolge-treiber-installieren.1306660/) geschlossen wurde und ich den Beitrag schon geschrieben hatte...

Wenn jemand mit "Chipsatztreiber" die Intel Chipsatz-Software (früher INF-Update-Utility genannt) meint, das sind gar keine Treiber: http://www.intel.com/support/chipsets/inf/sb/cs-030865.htm.

Vor vielen Jahren war es tatsächlich mal nötig, z.B. für AGP-Karten erst einen Chipsatztreiber zu installieren, damit die Grafikkarte überhaupt erkannt wurde. Erstaunlich, wie lange sich sowas hält ;)

Die Reihenfolge ist vollkommen egal, außer natürlich, dass man z.B. die Netzwerktreiber zuerst installieren sollte, wenn man für Windows Update oder Downloads ins Internet will.

Zurück
Oben